1. Bundesliga 2009/10

  • Das "Supercup-Spiel" vermarkten die Vereine,
    ähnlich wie im letzten Jahr, wohl wieder selbst:


    Der VW-Super-Cup: VfL gegen Werder
    Hit vor dem Saisonstart: Meister empfängt Pokalsieger! Zum ersten Mal gibt’s in diesem Jahr den VW-Super-Cup, der wahrscheinlich am 20. Juli (Montag) ausgetragen wird – in der VW-Arena. Dieses besondere Spiel – eine Idee von VW, das beim Fußball-Bundesligisten von der Weser Co-Sponsor ist.



    -->


    Volkswagen SuperCup 2009:
    Der Deutsche Meister empfängt den Pokalsieger in der VOLKSWAGEN ARENA

    Am Montag, 20. Juli, empfängt der Deutsche Fußball-Meister VfL Wolfsburg den DFB-Pokalsieger Werder Bremen zum Volkswagen SuperCup 2009. Anpfiff zum Volkswagen SuperCup 2009 ist um 20.20 Uhr. Das ZDF wird live aus der VOLKSWAGEN ARENA in Wolfsburg übertragen.

  • Zitat

    Wichtige Daten:


    Donnerstag, 02.07.09
    Veröffentlichung der Spielpläne 1. Bundesliga und 2. Bundesliga für die Saison 2009/10
    * laut diversen Internet-Quellen


    Das Bundesliga-Wochenende ab 2009/2010


    -->


    DFL gibt Spielplan am 2. Juli bekannt
    Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH wird am kommenden Donnerstag (2. Juli) den mit Spannung erwarteten Spielplan für die Saison 2009/2010 bekanntgeben. Der Spielplan für die Bundesliga und 2. Bundesliga wird dann von der DFL auf einer Pressekonferenz (11 Uhr) in der Liga-Zentrale in Frankfurt am Main offiziell vorgestellt. Besonderer Service für alle Fans: bundesliga.de überträgt die Pressekonferenz live!

  • Spieltage eins bis fünf terminiert: Kein Flutlichtspiel am 2. Spieltag
    Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwoch die genauen Anstoßtermine der ersten fünften Spieltage der Bundesliga bekanntgegeben. Bereits vorab bekannt war, dass die Partie des deutschen Meisters VfL Wolfsburg gegen den VfB Stuttgart die Saison am Freitag, den 7. August, eröffnen wird. Am Sonntag des ersten Spieltages treffen nun Bochum und Mönchengladbach sowie Freiburg und der HSV aufeinander. Die Anstoßzeiten der ersten Spieltage im Überblick ...

  • Die DFL hat den Knall nicht gehört. Von den ersten 5 Spielen dürfen wir nur ein einziges mal(!!!) an einen Samstag antreten. Die ersten 3 Spiele jeweils Sonntags und dann auf nen Freitag. Unfassbar :(

  • Und wir spielen immer Samstag, 15:30. Freut mich zwar, aber ganz verstehen kann`s ich nicht I) :D

  • 1. Bundesliga - Ihre Anreise
    Stress bei der Suche nach dem Weg zum Stadion bei Auswärtsspielen?
    Das muss nicht sein!
    Mit unserer voreingestellten Suche finden Sie Ihren persönlichen Anfahrtsweg zum Gastspiel ihrer Lieblinge, inklusive Kartendarstellung der Fußwege bei fast allen Stadien: www.bahn.de.

  • Bundesliga-Dauerkarten begehrt wie noch nie


    Das Zuschauerinteresse an der Fußball-Bundesliga ist auf Rekordhöhe gestiegen. Drei Wochen vor Beginn der neuen Spielzeit haben die 18 Erstligisten eine Bestmarke im Dauerkartenverkauf erreicht. Mit 432.735 abgesetzten Tickets stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um über 25.000 Karten an. Damals wurden 406.290 verkauft.


    Im Durchschnitt verzeichnen die 18 Klubs 24.040 Dauerkarten-Besucher. Die größte Nachfrage gab es wie in den vergangenen Jahren bei Borussia Dortmund (49.000), Schalke 04 (43.935) und Bayern München (38.000). Zehn Vereine haben ihren Verkauf der Abo-Tickets bereits eingestellt.


    Dortmund muss die Fans zügeln


    Auch Zugpferd Dortmund beendet den Dauerkartenverkauf bei 51.000 Tickets in spätestens 14 Tagen, um noch Eintrittskarten für interessierte BVB-Fans im ganzen Land anbieten zu können. "Wir haben einen bundesweiten Anspruch, den wir wahrnehmen wollen", meinte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.


    Wolfsburg lockt mit Extras


    Die Hauptgründe für den Rekord sind die größere Nachfrage und Stadionkapazität bei den Aufsteigern sowie das gesteigerte Interesse beim deutschen Meister VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen haben bereits 6000 Tickets mehr abgesetzt als im Vorjahr. "Wir möchten auch allen Dauerkarten-Besitzern ein Vorkaufsrecht auf ihren Platz für die Champions League ermöglichen", erklärte VfL-Geschäftsführer Jürgen Marbach.


    Boom bei den Aufsteigern


    Bei den Aufsteigern hat die Bundesliga-Rückkehr einen Boom ausgelöst. Im Vergleich zu den drei Absteigern Energie Cottbus, Arminia Bielefeld und Karlsruher SC konnten der SC Freiburg, der FSV Mainz 05 und der 1. FC Nürnberg fast 20.000 Tickets mehr absetzen, zudem fassen die drei Stadien der Rückkehrer über 10.000 Zuschauer mehr. Der Club hat mit 28.000 Tickets gleich einen vereinsinternen Rekord aufgestellt und damit einen Platz in den Top Five erreicht.


    Stadionumbau: Stuttgart rechnet mit Einbußen


    Selbst der VfB Stuttgart konnte seine Marke von 25.000 verkauften Dauerkarten halten. Denn insgesamt rechnen die Schwaben wegen des Stadionumbaus in den kommenden beiden Jahren mit etwa vier Millionen Euro weniger bei den Zuschauereinnahmen. Das Fassungsvermögen der Mercedes-Benz Arena sinkt in diesem Zeitraum von 55.000 auf 42.000.


    Fans sollen nicht für Wirtschaftskrise herhalten


    Trotz oder gerade wegen wirtschaftlich schwacher Zeiten haben die meisten Klubs auf eine Preiserhöhung verzichtet. "Die allgemeine Wirtschaftslage trifft selbstverständlich auch die Bundesliga und damit auch uns, aber wir waren der Meinung, dass wir das nicht auf dem Rücken unserer Fans austragen dürfen", sagte Stephan Schippers, Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach.


    Zufriedenheit in Gladbach


    Dennoch erheben die Gladbacher bei vier Spielen einen Top- Zuschlag, bieten aber bei zwei Partien auch vergünstigte Tickets an. Mit 25.500 verkauften Dauerkarten hat der Klub seine Bestmarke aus dem Vorjahr (26.000) nur knapp verfehlt. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis, das uns motivieren wird, eine gute Saison zu spielen und die Treue unserer Anhänger zu belohnen", sagte Schippers.


    --> www.sport.t-online.de

  • »Verheerende Folgen für das Miteinander«
    Kirchen kritisieren neue Anstoßzeiten im Fußball


    Die katholische und die protestantische Kirche im Rheinland, wo die Erstligisten 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach spielen, haben die neuen Anstoßzeiten in der Fußball-Bundesliga kritisiert. `Es kann verheerende Folgen für das Miteinander in den Familien haben, wenn fußballbegeisterte Väter jetzt fast das komplette Wochenende vor dem Fernseher sitzen´, sagte Rolf Krebs, Kirchenrat der evangelischen im Stammgebiet der drei Profiklubs in der Rheinischen Post (Montags-Ausgabe).


    Heiner Koch, Weihbischof im Erzbistum Köln, ergänzte: `Es besteht die Gefahr, dass sich in den Familien alles nur noch um den Fußball dreht.´ Laut Koch könnten die Dauer-Übertragungen der Bundesliga-Spiele dazu führen, die Kommunikation in den Familien zu beeinträchtigen. Der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer, widersprach den Kirchen-Vertretern. Das gemeinsame Schauen eines Fußballspiels im Fernsehen könne `durchaus ein Gemeinschaftserlebnis vermitteln´. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat mit der neuen Saison in der Bundesliga eine zusätzliche Anstoßzeit am Samstag um 18.30 Uhr eingeführt; hinzu kommen in der Regel fünf Spiele um 15.30 Uhr am Samstag. Freitags wird eine Begegnung um 20.30 Uhr angepfiffen, sonntags wird jetzt um 15.30 und 17.30 Uhr gespielt. In der vergangenen Saison wurden beide Bundesliga-Spiele um 17.00 Uhr angepfiffen.


    Auch in der 2. Bundesliga wurde der Spieltag zerstückelt. Freitags sind drei Begegnungen (18.00 Uhr) terminiert. Samstags werden ab 13.00 Uhr zwei Spiele ausgetragen, drei weitere folgen sonntags ab 13.30 Uhr. Hinzu kommt das Montagsspiel (20.15).


    www.11freunde.de

  • ^ Kann mich noch an eine Pastorenpredigt erinnern wo unser Kirchenmann Fußball in seine Predigt einflicht.... "und liebe Gemeinde, denn Roy Präger ist ja ein guter Fußballspieler..." krieg das nicht mehr so zusammen. ;D


    So weltfremd sind die Brüder gar nicht. Mein Vattter hat in der Weihnachtszeit mal beim Deutschen Bund einen Schaden behoben und danach einen Punsch angeboten bekommen. Mein guter Daddy mußte sich danach erstmal hinlegen, soviel Rum hatten die da reingekippt.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Revierderby zwischen Dortmund und Schalke vorverlegt


    Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat die Begegnung des siebten Bundesliga-Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 verlegt. Die Partie wird nun am Samstag, 26. September (15.30 Uhr, live bei Sky), und damit einen Tag früher ausgetragen als zunächst geplant.


    Stattdessen ist nun die Begegnung SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach für den 27. September (15.30 Uhr, live bei Sky) terminiert. Die DFL setzt damit das vor der Saison angekündigte Bemühen um eine größtmögliche Vereinbarkeit von Profi- und Amateurspielen fort. Auf Grund der Sicherheitsvorgaben der Polizei waren für das Revierderby an diesem Wochenende Spieltermine nach 15.30 Uhr ausgeschlossen.


    www.dfb.de



    -->



    Kommentar: Borussias Fans sind gekniffen


    Borussias Fans sind sauer. Stinkesauer. „Unverschämtheit ohne gleichen” schimpft Thomas Weinmann, Fanbeauftragter des Vereins. Am Dienstag hatten Gladbachs Anhänger sich gefreut, vom sechsten bis zehnten Spieltag nur ein Sonntags-Spiel zu haben; die anderen vier waren samstags angesetzt ­- nachdem Borussia an dem ersten fünf Spieltagen dreimal sonntags und einmal freitags hatte spielen müssen.

    Dann kam am Mittwoch die kalte Dusche: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) legte Borussias Spiel in Freiburg gleich wieder um, vom Samstag auf Sonntag. Offizieller Grund: Wegen der Sicherheitsvorgaben der Polizei dürfe das Revier-Derby Dortmund gegen Schalke nicht sonntags ausgetragen werden. Deshalb tauschte die DFL kurzerhand diese Partie gegen die Begegnung Freiburg -­ Gladbach aus.


    Das Problem aus Gladbacher Fan-Sicht: von den ersten fünf Auswärtsspielen sind nun vier sonntags, und bis auf die Partie in Bochum alle mit weiten Anreisen: Bremen, Wolfsburg und nun auch noch die 1000 Kilometer nach und von Freiburg.


    Das heißt für Fans: Montags müde zur Arbeit gehen oder einen Urlaubstag nehmen. Dabei bot der Spielplan mit den Partien Wolfsburg - Hannover oder Frankfurt ­- Stuttgart Möglichkeiten zu Sonntagsspielen ohne weite Reisen­ wenn man schon die Derbys Dortmund gegen Schalke und Köln gegen Leverkusen aus Sicherheitsgründen samstags haben möchte.


    www.rp-online.de

  • ..super Hertha, macht bitte weiter so. :nuke::applaus:
    am besten gleich gegen Sp. Lissabon und Hamburg.

  • Hoffe mal das wir gegen die auch Punkten. Das wäre enorm wichtig. ich sehs aber kommen das Kacar gegen uns wieder spielen kann. Naja, mal sehen.

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Der 33. Spieltag soll verschoben werden, Grund sind die Demos am 1. Mai. 1. Liga soll komplett am 2. Mai stattfinden, also dem Sonntag und die 2. Liga darf Montags am 3. Mai oder Freitags den 30.April ran.


    Besonders für die 2. Liga ist es ne Sauerei.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • kann man irgendwo erfahren, wann die spieltage 28 bis 32 genau terminiert werden? müsste doch bald mal festgelegt werden... :schulterzucken:

    DIE NR. 1 IN RHEINLAND-PFALZ
    1. FC Kaiserslautern
    TRADITIONSVEREIN

  • Nächste Woche hoffentlich. Auf der DFL seite steht nur "werden einige Wochen vorher bekannt gegeben"

  • Auf der DFL seite steht nur "werden einige Wochen vorher bekannt gegeben"

    ja, eben. das hab ich auch schon gelesen und auch woanders nix besseres gefunden. wie soll man als fan da anständig planen können?

    DIE NR. 1 IN RHEINLAND-PFALZ
    1. FC Kaiserslautern
    TRADITIONSVEREIN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!