Das Jahr im Garten

  • Darf man fragen, wie groß so ein Beet ca. sein muss/sollte, damit sich die Ernte von so viel unterschiedlichem Gemüse "lohnt"?

    Ich habe mich da ziemlich verschätzt, war wie gesagt mein erstes mal...
    Wahrscheinlich wäre die doppelte Fläche sinnvoller gewesen.
    Die Gurken und die Bohnen habe sich doch ziemlich breit gemacht. Breiter als ich dachte... |-)
    Mein Beet ist jetzt ungefähr 3x3 Meter groß.
    Und das ist definitiv zu wenig für den ganzen Kram den ich da gepflanzt habe.


    Knoblauch hat bei mir dieses Jahr nicht hingehauen, der ist gut raus gekommen, ist dann aber schnell gelb geworden und hat das Kraut hängen lassen

    Der sieht bei mir auch nicht gut aus. Das Laub ist schon gelb, aber richtige Knollen haben sich noch nicht gebildet... :amkopfkratz:
    Ich lasse das jetzt noch eine Weile so stehen, mal gucken ob sich da noch was tut...

  • Bei mir "muckern" dieses Jahr die Kartoffelpflanzen (Linda) ziemlich rum. Bis letzte Woche war noch alles in relativer Butter, gut im Wuchs und Blüte, keinerlei Schädlinge. Übers Wochenende wurden in 3 der 6 Reihen die Blätter welk


    Hab ich auch. Nicht mit Linda, aber die hängen auch schon. War aber noch keine Blüte und die Früchte deuten darauf hin, dass ich wohl zu schlau bin

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Dieses Jahr lief bisher eher durchwachsen. Der Blühstreifen ist immerhin gelungen, wo sich hunderte Bienen, Hummeln und Schmetterlinge tummeln, aber ansonsten war es bisher mau. Die Zwiebeln wurden vom Unkraut geholt, oder Mäusen gefressen, die Radieschen haben keine Knollen ausgebildet und nur 2 Kürbispflanzen sind aufgegangen, die können aber noch was werden. Kartoffeln sehen immerhin gut aus.
    Zu allem Überfluss wurden die Sonnenblumen und Rosen am Haus von Rehen gefressen! :rolleyes::lickout::galmi:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Dieses Jahr lief bisher eher durchwachsen.

    Sehr durchwachsen sieht die Obsternte bei mir in diesem Jahr aus! :(


    Während wir im letzten Jahr kaum mehr wussten wohin mit den ganzen Kirschen, Äpfeln und Pflaumen sieht das in diesem Jahr sehr mau aus.
    Einige Bäume tragen gar keine Früchte, ein Baum wirft schon seit Wochen alles (natürlich noch unreif...) ab und auch von den restlichen Bäumen werden wir deutlich weniger ernten können!

  • Obst würd ich auf die Trockenheit schieben. War bei Euch wieder sehr trocken dieses Jahr, da brauchen die Obstbäume ordentlich Wasser. Wenn die zu wenig bekommen, dann ziehen die zuerst die Kraft bei den Früchten und dann erst bei den Blättern ab.
    Was ansonsten Menge angeht, bei der Blüte drauf achten, ob genügend Bienen und Hummeln ran gehen, ansonsten selber zum Wattestäbchen greifen und Biene spielen. Wenn die Blüte früh kommt oder es während der Blüte schauert, dann sind die fleissigen Helfer nicht unterwegs und man hat weniger Ertrag.


    So wie sich das Klima entwickelt, kann man in D auch langsam drüber nachdenken Obst aus dem Mittelmeerraum anzubauen, die kennen das Klima

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bei uns isses mit dem Obst genau umgedreht: Letztes Jahr Flaute, dann bin ich im Februar den alten Pflaumenbaum hochgekraxelt und hab einiges ausgelichtet, den Apfelbaum ebenfalls. Ergebnis - beide mit zahlenmäßigen Früchten wie selten, nur lässt der Pflaumenbaum durch die Trockenheit auch bei uns schon einiges fallen. Die Ernte wird dennoch absehbar ordentlich.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Obst würd ich auf die Trockenheit schieben. War bei Euch wieder sehr trocken dieses Jahr, da brauchen die Obstbäume ordentlich Wasser.

    Ja, besonders im Frühjahr war es hier extrem trocken.
    Aber das war es 2018 und 2019 auch. Und vor allem im letzten Jahr hatten wir eine extrem gute Obsternte.


    ansonsten selber zum Wattestäbchen greifen und Biene spielen.

    Das geht? Ernsthaft? :schreck: Ich kenne mich damit nicht wirklich aus... Aber das werde ich im nächsten Jahr dann glatt mal ausprobieren! :D

  • ansonsten selber zum Wattestäbchen greifen und Biene spielen.

    Das geht? Ernsthaft? :schreck: Ich kenne mich damit nicht wirklich aus... Aber das werde ich im nächsten Jahr dann glatt mal ausprobieren! :D

    Und ob...und wenn du dazu noch "Dynamo, Dynamo" summst - Pflaumen so groß wie geballte Fäuste! :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Obst würd ich auf die Trockenheit schieben. War bei Euch wieder sehr trocken dieses Jahr, da brauchen die Obstbäume ordentlich Wasser.

    Ja, besonders im Frühjahr war es hier extrem trocken.Aber das war es 2018 und 2019 auch. Und vor allem im letzten Jahr hatten wir eine extrem gute Obsternte.


    ansonsten selber zum Wattestäbchen greifen und Biene spielen.

    Das geht? Ernsthaft? :schreck: Ich kenne mich damit nicht wirklich aus... Aber das werde ich im nächsten Jahr dann glatt mal ausprobieren! :D

    Du musst dir dabei dann aber ein schwarz-gelbes Trikot anziehen. Sonst funktioniert das nicht. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Ja, besonders im Frühjahr war es hier extrem trocken.
    Aber das war es 2018 und 2019 auch


    War letztes Jahr ne andere Trockenheit. Da war im Juli z.B. der Rhein ziemlich weit unten, der hat jetzt nen knappen Meter mehr als im letzten Jahr. Dafür ist der Edersee wohl schon halb leer, was die so auch noch nicht hatten. Allgemein der Grundwasserspiegel aufgrund des fehlenden Regens weit unten. 2019 gab es im Frühjahr noch mehr Regen.


    Das geht? Ernsthaft? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus


    Ja, das klappt super. Mit dem Wattestäbchen sanft in die Blüten rein, schön von einer zur anderen springen und am Ende nochmal in die erste zurück. Zum einen verwirbelst Du die Pollen so, dass Selbstbestäuber sich selber bestäuben können, zum anderen trägst Du die Pollen von Blüte zu Blüte, so dass sich die Blüten gegenseitig bestäuben.
    Wir hatten bei der Kirsche dieses Jahr Regen, deswegen kaum Bienen oder Hummeln. Haben das gemacht und ne gute Ernte eingefahren.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich glaube ich möchte das alles auch mal vertiefen. Hier liest man so viel gutes :ja:
    Ich hatte ein paar Sauerkirschen, eine einzige Apfelblüte an meinem Bäumchen und ne abgestorbene Eberesche :heulen:
    Ansonsten noch wilde Erdbeeren und Himbeeren. Der Rest ist Kraut und Rüben. Aber ich hab noch keine Zeit für Garten :lickout:

  • Wilde Erdbeeren sind die besten ;) Nicht die grössten, aber aromatischer als die meisten kommerziellen Sorten

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • wir haben dieses Jahr Karoffelplanzen ohne Ende. Dabei wollten wir dieses Jahr gar keine pflanzen damit der Boden sich erholen kann. War die Ernte letztes Jahr wohl nicht so gründlich.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gestern war'n langer Gartentag und der wurde auch mal nebenbei zur fotographischen Verewigung dieses trotz der heutigen Regengüsse viel zu trockenen Sommers genutzt.


    Positiv derzeit: Die Tomaten holen jetzt in vollen Zügen das auf, was die Schnecken noch vor 2 Monaten scheinbar zur Selbigen gemacht haben. Beim Hauswurz wachsen die Blüten dieses Jahr scheinbar in den Himmel, ebenso bei den Yucca's. Das Kräuterbeet explodiert grade förmlich vor lauter Blüten und Düften, beim Heranzoomen kann man ein Heer von Hummeln, Bienen und Schmetterlingen erahnen. Apfel- und Pflaumenbaum tragen üppig, hoffentlich auch bis zur Vollreife. Im Mai wollten'se wohl nicht, dafür jetzt - Nelken Ende Juli hatten wir von der Sorte auch noch nicht! Neues Rosengerüst hatte ich ja auch gebaut und vor 8 Wochen in der Voll-Coronazeit bei NORMA ne gelbe Kletterrose für 3€ gekauft. Die hat mein Aufpäppeln innerhalb kürzester Zeit so gedankt, dass sie langsam das noch nichmal komplett gestrichene Gerüst bereitwillig hochkrabbbelt und mich gestern mit der ersten, unverschämt duftenden Blüte überrascht hat.


    Negativ: Die Trockenheit, ab 5cm unter der Erde siehts aus, als ob du nie gegossen hättest. Viele Beeren fielen einfach noch unreif von den Sträuchern, die Stachelbeeren waren so überschaubar wie nie. Die Kokardenblumen blühen zwar, wie zu sehen, wollen aber auch dieses Jahr nicht in die Höhe wachsen. Und trotz der zu erwartenden Premiumernte "überrascht" mich auch unser Pflaumenbaum nach wie vor mit vielen unreifen Früchten auf der Obstwiese, bitte bleibt doch noch paar Wochen dort oben, Mensch!


    Das wars im Textformat, hier das Ganze nun bildhaft:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-48962d-1595781344.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-e3d4f0-1595781322.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-38df40-1595781255.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a1d9b9-1595781148.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-80b9dd-1595781221.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-b11f9b-1595781171.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-06c3c7-1595781051.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-349c87-1595781085.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-523afc-1595781125.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-134cfe-1595780945.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-bfcc1f-1595780966.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-bd7032-1595781015.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-0e0413-1595780907.jpg.html

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Danke @Kuzze, gern geschehen...ich bin hier unter Gleichgesinnten perfekt aufgehoben.


    Denn über Tomaten, Rosen und Mäusefraß,
    lässt sichs am Besten gemeinsam reden - und ich erheb drauf mein Glas! :bier::D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • An @SGD-Herzblut ist eben eine Erika Krause verloren gegangen ;)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • ;D Das wär jetzt aber nicht nötig gewesen, soviel Ehre habsch doch gar nich verdient. Diese auch von mir hochverehrte Gartenfrau steht schließlich über Allem. Für diejenigen, die jetzt kurz vorm Besuch beim Onkel Google sind - Erika Krause war die in der DDR sehr beliebte Moderatorin der nicht minder beliebten Sendung "Du und dein Garten". Bis heute genießt sie Kultstatus und hat ja sogar bei den Himmelblauen nen eigenen Fanclub. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Bei mir "muckern" dieses Jahr die Kartoffelpflanzen (Linda) ziemlich rum. Bis letzte Woche war noch alles in relativer Butter, gut im Wuchs und Blüte, keinerlei Schädlinge. Übers Wochenende wurden in 3 der 6 Reihen die Blätter welk


    Hab ich auch. Nicht mit Linda, aber die hängen auch schon. War aber noch keine Blüte und die Früchte deuten darauf hin, dass ich wohl zu schlau bin


    Gab bisher noch immer keine Blüte und keine oberirdischen Früchte, aber die Pflanzen sind teilweise schon sehr gelb gewesen und teilweise fast komplett zurück gegangen. Also haben wir am Wochenende die ersten Kartoffeln geerntet. Ausbeute war eher spärlich und die Kartoffeln recht klein. Werden jetzt nach und nach die Kartoffeln raus holen, wenn die Pflanzen aufgeben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Na Eiforbibbschnorma, da habsch ja gestern wieder een gucken lassen ...


    Im Garten ein zünftige Urlaubsfrühstück mitsamt der nach wie vor verfressenen Gartenamsel genossen, die wunderhübsche braune Katze vom letzten Jahr kam irgendwann auch um die Ecke und zu ihrem Leckerlirecht. Danach gings erstma Leergut wegschaffen, hätt sonst fast Bowling auf zwei Bahnen machen können. Und wie ich nu im saubersten Supermarkt steh, Gartenpflanzen aller Art...die müssen das extra für mich hingestellt haben, wohlwissend, ich kann da nur schwer dran vorbei. Unter anderem hatten die auch bombastische Feigen- und Kiwipflanzen. Und ich musste zuletzt auch immer mal an Giancarlo denken, der hier schon den Tipp gab, man könnte es so langsam mal mit südlichen Früchten im Garten versuchen. Und da hab ich nu also ... hat jemand schon diverse Erfahrungen mit Kiwi's im Garten gesammelt? :D


    Die Sorte ist selbstbefruchtend, bei mir in der Anlage haben die schon 3 Hobbygärtner, jeder mit ner anderen Rankhilfe, einer nutzt sogar den Raum zwischen 2 Bäumen. Da die offenbar viel Feuchtigkeit brauchen, bin ich grad am Überlegen, mein noch zu bauendes Rankgerüst gleich neben dem Brunnen zu bauen. Frage, kann man sowas auch auf etwa 2,50m Höhe bauen und entsprechend in die Breite ziehen bzw. die Pflanze in der Form "züchtigen" oder muss das unbedingt noch höher sein? Meine Mutter hat gestern am Telefon gemeint, ich soll doch im Internet noch 2 Kokospalmen ordern...dann hat sie mir nen Vogel gezeigt, habsch genau gehört.;D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!