Old Firm nach England? The Neverending Story

  • Starten wir mal ne neue Rubrik. Immer mal eine Umfrage zu einem interessanten aktuellen Thema.


    Aktuelles Thema: Sollen sich die Old Firm Teams dem englischen Fußball anschließen und künftig in der EPL (oder wohl erst einmal tiefer) spielen?


    Achtung! Dieses ist eine offene Umfrage, sprich die Namen der User erscheinen nach Abgabe der Stimme für jeden anderen User sichtbar unter der gewählten Antwortmöglichkeit.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • So, ich stimme wie ersichtlich mit einem klaren "Nein". Es gibt sicher viele Punkte die dafür sprechen, aber für mich würde man einfach die Tradition und Seele des Vereins verkaufen und das wäre einfach nichts für mich. :(


    Ich glaube und fürchte aber schon, dass die beiden großen Clubs aus Glasgow eines Tages die Reise antreten werden. Es wird kommen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich bin unentschlossen, da ich erst die bedingungen für so einen wechsel wissen würde. Das wir quasi "Eintritt" in die EPL zahlen wär doch ein witz, denn die verein in england hätten genausowas davon wie wir! Außerdem würde ich gleichzeitig mit einem Move die "Reserveliga" auflösen, oder zumindest unser Reserve-team & dafür in der SPL eine Art Farm-Team einbaun, um den Bezug zu schottland zu erhalten & ich denke ein team mit jungen talenten könnte noch immer um den titel mitspielen! Dann bleiben natürlich noch viele fragen, die überhaupt die sinnhaftigkeit betreffen. Würde man uns erlauben sich für internationalen fußball zu qualifizieren (Siehe cardiff), würde die liga weiterhin "english" premier league heißen oder nicht doch einfach "british" (immerhin wären dann ja schon walisische, schottische... teams auch dabei!)


    Was mich am meisten stören würde, wäre das wir international Coefficient punkte für England sammeln würden :look:


    Eins ist jedenfalls klar, wenn wir langfristig gesehen wieder an die Weltspitze wollen, führt an einem wechsel nichts vorbei. Ansonsten müssten wir sehr kreativ arbeiten!

    Rangers FC - Scottish Premier League - Champions 2008/09

  • Bin wie CleMex unentschlossen. Zum einen seh ich die großen finanziellen und im Endeffekt sportlichen Chancen für die Vereine mal wieder was zu reißen bzw. wieder im großen Rampenlicht zu stehen. Damit meine ich die Champions League, welche solange immer noch mehrere Teams aus einem Land teilnehmen können, weit über dem UEFA Cup bzw. EuroLeague (oder wie das in Zukunft heißt) steht. Dazu kommen noch natürlich auf den ersten Blick professionellere Strukturen sowohl in der Organisation der Liga als auch in den Vereinen (ein Spielfeld wie im Fir Park und den darausfokgenden mehrfachen Absagen wäre da wohl kaum zu erwarten). Ganz zu schweigen vom eindeutig höheren sportlichen Niveau. Ich meine, selbst Spiele gegen die grauen Mäuse der EPL hätte mehr Reiz als gegen die grauen Mäuse Schottlands (also knapp 80% der Liga).
    Ich sehe auch Chancen für die schottische Liga. Die "bösen" Vereine wären endlich weg und es wäre endlich mal ein Reiz da für die Clubs ersnthaft um den Titel zu spielen, als mal alle 15-20 Jahre darauf zu hoffen, das einer der Glasgow Giants sich schlafen legt ( :) ) und man zuminest kurzfristig eine realistische Chance auf den Titel hat. Dadurch könnte sich das Interesse des durchschnittlichen Schotten auf den Vereinsfußball erhöhen. Und im Endeffekt könnte man dadurch endlich lernen vernünftig zu wirtschaften und sich nicht auf die mind. 4 Heimspiele und volles Haus gegen Celtic und Rangers verlassen. Aber das sind nur Vermutungen.
    Auf der anderen Seite sehe ich es zum einen nicht ein für notleidende englische Vereine den Notnagel zu spielen und natürlich ist so ein "Herausreißen" aus gewachsenen (vllt. festgefahrenen??) Strukturen keine Sache, die man mal im Vorbeigehen erledigt. Für eine englische Liga Koeffizienten-Punkte im Falle einer EC-Teilnahme zu sammeln, damit hätte ich weniger Probleme.

    "1967 breakthrough for SNP.... and many other good things happened this year"


    In einem der wichtigsten Bücher der Terrorismusforschung, "Eine Geschichte des Terrorismus" schreibt Walter Laqueur über die Täter: "…selbsternannte Retter von Freiheit und Gerechtigkeit, ungeduldige Männer, Fanatiker und Verrückte, die sich vergebens auf das Recht zur Selbstverteidigung berufen und das Schwert […] als Heilmittel gegen alles echte oder eingebildete Böse betrachten."

  • Ich seh zwar auch einige gute Sachen an einem Wechsel, allerdings überwiegen bei mir die Argumente, die gegen einen Wechsel sprechen.


    1. Tradition
    2. Stellung des OF
    3. Chancen auf Titel
    4. wahrscheinliche Zweitklassigkeit zumind. zu Beginn
    5. Eintritt fürs Mitspielen
    6. Punkte für England
    7. Wo bleibt der Stolz?
    8. SPL auf Niveu mit IEL
    9. Erschwerte Reisebedingungen
    .... :shock2:

  • Punkt 10! Wir wissen ja alle das die Gers fans gerne und viel reisen, aber das wird etwas mehr Kosten in ganz England herumzureisen jeden 2. Spieltag. Da wird sich mancher Fan der finanziell nicht so gut bestellt ist auch nicht freuen, wenn er plötzlich nach Portsmouth muss statt St.Mirren.

  • Und Punkt 4? ;)

    "1967 breakthrough for SNP.... and many other good things happened this year"


    In einem der wichtigsten Bücher der Terrorismusforschung, "Eine Geschichte des Terrorismus" schreibt Walter Laqueur über die Täter: "…selbsternannte Retter von Freiheit und Gerechtigkeit, ungeduldige Männer, Fanatiker und Verrückte, die sich vergebens auf das Recht zur Selbstverteidigung berufen und das Schwert […] als Heilmittel gegen alles echte oder eingebildete Böse betrachten."

  • @ Ruhrpottler
    Also, Du machst uns auf Punkt 4 schon echt neugierig. :D

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Mal ernsthaft gefragt, was meinst Du mit Punkt 7 (ehemals Punkt 8 ;) )? Beziehst Du dich evtl. auf Identifikation?

    "1967 breakthrough for SNP.... and many other good things happened this year"


    In einem der wichtigsten Bücher der Terrorismusforschung, "Eine Geschichte des Terrorismus" schreibt Walter Laqueur über die Täter: "…selbsternannte Retter von Freiheit und Gerechtigkeit, ungeduldige Männer, Fanatiker und Verrückte, die sich vergebens auf das Recht zur Selbstverteidigung berufen und das Schwert […] als Heilmittel gegen alles echte oder eingebildete Böse betrachten."

  • ich bin auch dagegen.


    meine gründe, ich glaube nicht dass die beiden of teams langfristig an die top 4 der premier league rankommen. das of würde an reiz verlieren. und vor allem wäre es der untergang des schottischen fussballs. die nationalmannschaft würde auch darunter leiden. international wären wir nicht mehr vertreten. für die premier league wäre es sicherlich eine aufwertung mit zwei vereinen die so viele auch reisefreudige fans haben. wenn ich mir den kader und das auftreten international dieser saison ansehe. es könnte durchaus sein das die beiden teams gegen den abstieg spielen würde. falls dies passieren würde....wäre ein team in der englischen liga und eines in der schottischen.


    lasst es so wie es ist...

  • Wieso würde das Lokalderby an Reiz verlieren? Im Gegenteil, wenn man nur noch 2mal gegeneinander spielt (und im schottischen Pokal evtl. nochmal?), dann ist der Reiz doch viel größer als jetzt.

    "1967 breakthrough for SNP.... and many other good things happened this year"


    In einem der wichtigsten Bücher der Terrorismusforschung, "Eine Geschichte des Terrorismus" schreibt Walter Laqueur über die Täter: "…selbsternannte Retter von Freiheit und Gerechtigkeit, ungeduldige Männer, Fanatiker und Verrückte, die sich vergebens auf das Recht zur Selbstverteidigung berufen und das Schwert […] als Heilmittel gegen alles echte oder eingebildete Böse betrachten."

  • Das wir nicht mit den Top4 mithalten könnten, ist lächerlich. Die Vergangenheit hat schon oft bewiesen dass wir die Top-Teams in England schlagen können, sowohl mit als auch ohne den gleichen finanziellen mitteln. Ich erwähne da nur einmal Rangers - Leeds, Celtic - Manchester Utd & auch wenn es nur ein freundschaftsspiel war Rangers - Chelsea. Natürlich war in den aktuelleren Partien glück im spiel, aber nicht nur! Im Moment wären wir sicher einer der abstiegsgefähredeten Clubs in der EPL mit der Mannschaft, aber sicher nicht die schlechteste!


    Was wir mit dem ganzen EPL money anstellen würden, ist einach unglaublich! Denken wir nur an Spieler wie Ferguson, Hutton, Arteta,... die hätten wir mit dem EPL money NIE verkaufen müssen & könnten ihnen auch mehr zahlen ohne unsere zukunft aufs spiel zu setzen! Der Unterschied geht sogar soweit, dass ich glaube dass man in der EPL als absteiger allein vom TV money mehr verdient, als wir insgesamt durch eine CL Gruppenphase einnehmen!


    Ein Start in der 2ten Liga wäre zwar schade, aber 1) können wir uns ja nicht erwarten dass man uns direkt eintreten lässt & 2) wäre es sehr sehr interessant zu sehen wie wir da durchmarschieren! Das soll jz nicht falsch verstanden werden - sicher, in der 2ten Liga hätten wir noch nicht das große Geld & die Prestige wär zunächst nicht so hoch, aber jeder Profi-Fußballer, der etwas ahnung von Fußball hat, kennt rangers & kann sich vorstellen dass wir mit den zusätzlichen finanziellen mitteln in weniger jahren zu einem Top-EPL team wären & das könnten einem spieler mit ehrgeiz schon reichen uns zu joinen! Langfristig könnte uns auf jeden fall niemand vom Aufstieg abhalten, denn selbst mit der aktuellen truppe würde ich mir einen Aufstieg erwarten!


    Stellt euch einfach vor, dass wir zB jz ein Team hätten mit Hutton, Cuellar, Arteta & weitere Spieler dieser Qualität! Außerdem würde es unsere finanziellen mitteln dann zu lassen Spieler wie zu unseren besten tagen zu holen, ich erwähne nur mal Laudrup, Gascoigne, Arteta, ....


    Ich bin mir absolut sicher dass wir innerhalb von 5 Jahren bereits um den Meistertitel spielen könnten!


    Und by the way, vl könnten wir damit schneller murray loswerden :ekstase:


    Langfristig wird an einem Wechsel in die EPL eh nichts vorbeiführen, außer es ändert sich überhaupt das ganze system mit CL, Uefa, usw.
    Allerdings sollten wir uns nicht ver*rschen lassen von den engländern - ich mein 100Millionen eintritt :vogelzeigen: da kauf ich lieber einen verein auf und benenn ihn um & verschieb in nach glasgow :zunge:

    Rangers FC - Scottish Premier League - Champions 2008/09

  • [...]
    Was wir mit dem ganzen EPL money anstellen würden, ist einach unglaublich! [...]


    Aber ohne das EPL Money der anderen Vereine wären die Spieler eh bei uns geblieben I) Das EPL money ist erst der Grund warum Sie weg sind. Ich glaube auch nicht das das so einfach wäre mal eben in der 2.Liga aufsteigen und zack Klassenerhalt in der EPL.

  • sehe ich auch so,wir (und auch septic) würden schnell im Mittelmaß verschwinden und die Kohle aus CL oder Uefa Cup-Quali und Spiele würden uns verloren gehen.


    aber wieso spielen eigentlich schon jahrelang die walisischen Teams Cardiff City und Swansea City in England mit und nicht in der walisischen Liga? :amkopfkratz:

  • C'mon wir haben das Uefa Cup Finale erreicht, Teams wie Werder, Panathinaikos, Fiorentina, Sporting ausgeschalten, teams wie VfB Stuttgart, Lyon, Porto besiegt, teams wie Inter mailand, barcelona aufgehalten! Ich glaube nicht dass da irgendein 2te liga verein auch nur irgendwie herankommt!!!
    Wir sind nicht schlechter als teams die zB jz in der EPL sind, WBA, Boro, Sunderland, Bolton oder Teams die gerade dort auf den weg sind: Birmingham, Wolves,...


    Bei allem Respekt, außer den Top4 in der EPL ist das Niveao des Fußballs dort nicht so gut wie es die meisten glauben! Von der 2ten Liga brauchen wir schon gar nicht reden! Bei der Nr1 in der Championship ist der beste Stürmer ein gewisser Iwelomu (oder wie auch immer diese flasche heißt) der nicht einmal bei Schottland einer der besten stürmer ist!
    Ich würde sogar soweit und sagen dass Teams wie Hearts, Aberdeen, Hibernian, Dundee Utd sich in der Championship mehr oder weniger gut schlagen würden!

    Rangers FC - Scottish Premier League - Champions 2008/09

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!