Saison 2008/09 | Überblick | Rückblick

  • Den wollte ich nochmal retten


    Was mir aufgefallen ist


    Seltsame Ergebnisse.
    Wie Inter Mailand ins Rückspiel gegangen wäre, hätten sie sich nicht vorzeitig qualifiziert, ist natürlich Spekulatius. Aber Ironie ist es schon, daß sich Werder für die nächste Runde qualifizieren hätte können, wenn Pizza den letzten Ball in Mailand reingestolpert hätte. Das zeigt schon, wie einfach das Weiterkommen zumindest in der Theorie war.


    Liga


    Werder war 2-2 bei Bödefeld gestartet [ Rück 1-2 ] und versaute zumindest einen Punkt gegen die Fohlen [ Rück 1-1 ] . Jungprofi Alexander Baumjohann umspielte halb Bremen inklusive Zeugwart und Busfahrer und netzte sehenswert zum 3-2 Sieg ein.
    Gegen Schalke wurde remis gespielt [ Rück 0-1 ].
    Am 5. Spieltag schien die Wende durch ein 5-2 beim FCB [ Rück 1-1 ]eingeleitet. Die Bayern waren zwar mit dem falschen Fuß aufgestanden, jedoch gelang es dem SVW hochqualitative Tore zu schießen. Daran anschließend ein gefühltes 3-0 auf heimischem Grün gegen Aufsteiger Hoffenheim. Ergebnis war allerdings 5-4 [ Rück 1-1 ]gegen stark aufspielende Gäste und damit ein Sieg in Unterzahl durch shootingstar Mehmut Özil.
    Ein hart erkämptes 1-1 bei Internazionale sollte den Wendepunkt einer Hinrunde, die bis dahin unbefriedigend verlief, einläuten. Dachte man.


    Am 8. Spieltag ein 3-3 und 2 Punkte Verlust gegen den BVB, wo man infolge pomadiger Spielweise ins Hintertreffen geraten und in der Nachspielzeit schließlich doch noch in Führung gegangen war. Hunt hätte den Ball nur in die Weser schießen müssen, verlor das Spielgerät jedoch an den starken Mats Hummels. Zum remis vollendete ironischerweise Zidan.


    Klare Klatschen gegen Lev ( 0:2 ) und den VfB ( 1:4 ) [ Rück 4-0 ] folgten. Dazwischen 3 Unentschieden, eins davon gegen Athen in der UEFA Champions League.
    Erstaunlich, daß, analog zu Werder, auch beim VfB ein hoher Sieg den Abstieg ins Mittelfeld einleitete.
    Am 11. Spieltag gelang Werder mit 5-1 [ Rück 1-2 ] ein Kantersieg gegen die als stark eingeschätzte Hertha, die allerdings mit einem glücklosen Ersatzkeeper antrat. Der in dieser Höhe unerwartete Erfolg ließ die Grün-Weißen jedoch wieder in Lethargie verfallen.
    Ohne Biß agierte Werder nachfolgend in der CL, wo ein 0-3 und ein 0-0 die Luft dünner werden ließ.
    Auf ein unbefriedigendes 0-0 beim VfL und einen erwarteten Sieg gegen die Domstädter ( 3-1 ) [0-1] folgte das Nordderby. Einen Punktgewinn nach engagierter Leistung machte der Hamburger Neuzugang Ivica Olic, der aus 20 Metern in den linken Winkel traf, zunichte[2-0].
    Die letzten Wochen der Hinrunde sollten etwas beser verlaufen, jedoch blieb man mit einen 2-2 beim Überraschungsteam aus Famagusta unter den Erwartungen und knüpfte auch in der Liga an die durchwachenen Vorwochen an.
    Einem schönen Sieg im Weserstadion gegen Inter ( 2-1 ), der immerhin Rang 3 in der Gruppe sicherte, und einem Kantersieg gegen die Eintracht aus Frankfurt ( 5-0 ) [5-0] folgte eine verdiente Niederlage gegen die in der Liga schwachen Karlsruher [1-3].
    Am heutigen 17. Spieltag konnte jedoch unter Mithilfe des Wolfsburgers Josuè 2-1 [1-5] gewonnen werden, was vorläufig Ran 7 bedeutet.
    Mit Diego (8) und Pizarro ( 10 ) Toren stellt Werder immerhin 2 Spieler unter den ersten 10 in der Torschützenliste.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Die Saison ist für mich dennoch nicht verkorkst.
    Was durfte ich für geile Spiele im DFB-Pokal und im UEFA-Cup live erleben... :nuke:


    Dass wir in der Liga irgendwann auch mal wieder abstürzen, sollte irgendwo auch klar sein.
    Dass man mit diesen Spielern unter den ersten 5 stehen muss, ist keine Frage.
    Aber dieses Jahr hat eben die Konstanz gefehlt, besonders in der Liga.


    Dafür haben wir im DFB-Pokal und in Europa gerockt. Sowas ist auch mal fein.
    Deswegen:


    Für mich keine verkorkste Saison, sondern mal was anderes: 2 Finals sind in Sichtweite, auch das sollte man mal anerkennen!
    Wenn wir dafür nächstes Jahr in der Liga wieder angreifen und in DFB und UEFA-Cup in der ersten Runde scheitern soll mir das auch recht sein.


    Das ist mein Werder und so wird es immer sein! :hurra:

    Die Mehrzahl der Nagetiere ist kurzbeinig, quadruped (sich auf allen Vieren fortbewegend) und relativ klein.

  • Also ich verbuche diese Saison erstmal als Ausrutscher. Wir wissen das die Baustellen nicht entscheident beseitigt wurden sind. Das war vorallem in der Rückrunde klar. Wenn es sich aber wiederholt oder sogar noch schlimmer wird, dann war es wirklich über unseren Verhältnissen. :heulen:

  • Also für mich ist das die verkorkste Saison die Ich als Werder Fan seit ca 15 Jahren erlebt habe. Schlechten Kader, Finale vergeigt und absolut schlecht in der Liga und besten Spieler verkauft. Kann mich nicht errinern jemals ne größere Blamage gesehn zu haben, und das mit Ansage vor der Saison. :vogelzeigen:

  • Also diese Aussage "In den vergangenen Jahren über unseren Möglichkeiten gespielt" verstehe ich jetzt überhaupt nicht.


    Werder war doch nicht die letzten Jahre nicht so gut weil alle anderen so schlecht waren !


    Mensch Leutz, kopf hoch ! Ich weiß, das ist schwierig, ich habe das UEFA-Cup-Finale immer noch nicht so richtig verdaut und der Spieltag gestern hob ja nun auch nicht wirklich die Stimmung an. :look:


    Man wird nächste Saison wahrscheinlich noch mehr zu kämpfen haben, eben dadurch, dass diese jetzt so schlecht war.


    (Gut, könnte durch einen evtl. Pokal-Gewinn noch etwas relativiert werden, im Moment mag ich da aber nicht so dran glauben, man möge es mir verzeihen)


    Nachdem Werder das Double holte lief es ja auch jahrelang gut, vielleicht, weil auch die Spieler viel Selbstbewußtsein dadurch bekamen und Neuzugänge an das Potenzial von Werder glaubten und dann natürlich entsprechend spielten.


    Leider gewann man hinterher ja nichts mehr von Bedeutung und vielleicht liegt da auch der Casus Knacktus.


    Aber wie gesagt, Werder war gut, gewann zwar nichts, aber alle (Mannschaft,Fans) waren zufrieden.


    Ich habe das Gefühl, dass sich in dieser Zeit ein Denken bei allen Beteiligten (Mannschaft,Fans) eingeschlichen hat, dass die nächste Meisterschaft nur eine Frage der Zeit ist, wo hingegen man nach außen von Vereinsseite her ja immer bescheidene Aussagen hörte. Vielleicht hätte man wirklich offen und ehrlich vor der Saison einen Titelwunsch aussprechen sollen, das wäre sicher auch für die Spieler gut gewesen. Und nicht immer dieses "Wir wollen immer unter den ersten 5, bestenfalls 3 dabei sein"-Gefasel, bla, bla.


    So, nun ist man auf Platz 10, hat ein sehr wichtiges Finale vergeigt, hat sich am vorletzten BuLi-Spieltag blamiert und wurde am letzten auseinander genommen.


    Ich hoffe, dass diese Saison dem Verein mal die Augen geöffnet hat, dass das alles kein Selbstläufer ist. Das man im wahrsten Sinne des Wortes am Ball bleiben muss. Ich weiß nicht, ich glaube, olf schrieb es hier vor ein paar Tagen irgendwo, wieviel Kohle in andere Vereine reingebuttert wird. Auch nicht wirklich gut für Werder, wer will bei diesen Wahnsinns-Summen schon mithalten. Dieses Jahr kriegt man evtl. einen Marin für 10 Millionen, sollte das "Projekt Kuhkaff in der Bundesliga" wirklich noch erfolgreich werden (wovon ich leider ausgehe), geht ein solcher Spieler dann da hin, weil die doch gegen jedes Gebot mithalten können und mal eben 5 Millionen drauflegen. :rolleyes:


    Aber ich schweife ab. Es wird halt auch aufgrund dessen schwer, weiterhin oben mitzuhalten. Man hat halt nicht die Möglichkeiten wie andere Vereine, nach einer verhältnismäßig schlechten Saison mal eben 20 Millionen locker zu machen um da mal eben irgend so einen Kracher oder zwei zu holen, die das Ruder wieder rumreißen. Brauch auch nicht, sonst wäre ich ja Bayern-Fan. I) Was das angeht kann Werder seiner Bescheidenheit ruhig treu bleiben, da ist mir sogar egal, dass man eine Saison mal auf Platz 10 steht.


    Wie gesagt, ich hoffe, dass diese Saison für viele aus der Mannschaft ein heilsamer Schock war und einige Spieler mal von ihrem hohen Roß wieder runterkommen.


    Ich seh jetzt auch nicht alles schwarz, auch wenn vieles in dieser Saison sehr weh getan hat, und damit mein ich jetzt nicht nur das vergeigte Finale. Vielleicht sollte man sich daran gewöhnen, eher Mittelmaß als Spitzen-Mannschaft zu sein. Dann holt man vielleicht alle 3-4 Jahre mal den Pott, alle 10 Jahre mal eine Meisterschale, freut sich, dass man Werder-Fan ist und nicht in Bayern wohnt. :D


    Fußball ist halt wie eine Ehe, da gibt´s gute und schlechte Jahre.


    Kopf hoch an alle, nächste Saison kann nur besser werden ! :)

  • Ich seh jetzt auch nicht alles schwarz, auch wenn vieles in dieser Saison sehr weh getan hat, und damit mein ich jetzt nicht nur das vergeigte Finale. Vielleicht sollte man sich daran gewöhnen, eher Mittelmaß als Spitzen-Mannschaft zu sein. Dann holt man vielleicht alle 3-4 Jahre mal den Pott, alle 10 Jahre mal eine Meisterschale, freut sich, dass man Werder-Fan ist und nicht in Bayern wohnt. :D

    Der beste Absatz deines sehr guten Postings. Und wenn man sich an das festgedruckte als Werderaner nicht gewöhnt oder gewöhnen will, dann werden die nächsten Jahre für eben diese eine sehr große Enttäuschung. Das ist nun mal leider Fakt. :schulterzucken:


    Mein Saisonresumée ziehe ich nach dem verlorenen DFB-Pokal-Finale (entschuldigt meine negative Einstellung, aber zurzeit sehe ich kaum Licht am Ende des Tunnels). Aber ich kann jetzt schon sagen: Für mich war es keine schlechte Saison... :)

    Die Mehrzahl der Nagetiere ist kurzbeinig, quadruped (sich auf allen Vieren fortbewegend) und relativ klein.

  • Für mich war die Saison schlecht. Man mag zwar sagen, zweimal Endspiel ist OK. War aber eben auch zweimal haarscharf.
    Ist schwer, Verantwortliche zu finden. Die langen Sperren ( einmal dank laufender "Recht"sprechung ) haben uns in der Liga aus dem Takt gebracht und die Transferflops haben letztlich die Möglichkeiten neutralisiert. Zwar wurden hier und da auch sehr gute Ergebnisse eingefahren aber man sieht ja wie es ausschaut, wenn man ersetzen muß.
    Vom Titelgewinn kann man zwar nie ausgehen aber was in Istanbul los war, hat man ja verfolgen können. Die Jungs aus Shaktar sind zwar gut aber ne Übermannschaft war das absolut nicht. Bremen pfeift auf dem letzten Loch.


    Samstag gibt es keinen Favoriten. Bremen hat jetzt dreimal kassiert und sollte zumindest nicht leichtsinnig sein. Allerdings geht Bremen wieder mal nur mit zwei Stürmern ran. Rosi kann man wohl kaum noch dazu zählen.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • naja, ihr habt alle natürlich recht indem was ihr schreibt. Allerdings ist das traurige an der Sache echt das vorhersehbare gewesen. Da fragt man sich wie es für Laien so offensichtlich sein kann und ein ganzer Vorstand die Augen zu hat und nichts mitbekommt. Irgendwie sehr schade, denn ich denke immer noch das mehr drin gewesen wäre. Ihr müsst aber auch mal akzeptieren das man nach 5 Jahren CL die Ansprüche einfach hoch schrauben "muss", denn keine normale mittelklasse Manschaft spielt dort 5mal hintereinader. Jetzt einfach zu sagen wir haben über unsere Mittel gespielt finde ich persönlich zu einfach. Ich drück unsern Jungs die Daumen fürs Finale und hoffe das es nicht verloren geht nach so einer aufreibenden Saison. Für manche Spieler wäre das sicher eine Katastrophe.



    Mfg Thorsten :schreck:

  • Ich habe das Finale gegen Donezk auch noch nicht verdaut und bin deshalb einigermaßen reizbar, wie Diego10 schon gemerkt hat ;) Das 1:5 gegen WOB hat da nicht zur Beruhigung beigetragen.
    Im Zusammenhang mit den von olf genannten 60 Mio, die bereitgelegen hätten, erwirkt bei mir die Aussage von KA in der Winterpause ("Wir sehen nicht die Notwendigkeit für Transfers") noch stärkeren Brechreiz als noch vor 5 Monaten. :look: Momentan bin ich ziemlich durch den Wind...


    Natürlich wäre mehr drin gewesen, wenn man konstant gespielt hätte! Von der Hinrunde waren wir ja schon alle enttäuscht, aber in der Rückrunde war Werder ja noch schwächer. Die Pokalspiele und die HB-HH-Wochen haben aber besänftigen können. Wenn ich aber jetzt höre, dass eigentlich Geld genug vorhanden gewesen wäre, um die ganz offensichtlichen Baustellen bei uns zu schließen, dann klappt mir die Kinnlade runter. Wir hätten so oder so in der Winterpause etwas machen müssen! Mit der ewigen Ausrede, man könne nicht alles realisieren aufgrund der finanziellen Situation, hat Klausi eigentlich immer das beste Argument auf seiner Seite gehabt. Im kloros habe ich mal geschrieben, dass die Verantwortlichen sich GEdanken darüber machen müssen, wohin der Weg führt und wie man ihn beschreiten will. Eines ist klar - Werder soll weiterhin hanseatische Kaufmanntugenden an den Tag legen und nicht mehr ausgeben als vorhanden ist. Aber trotzdem soll man die Möglichkeiten ausschöpfen, die zur Verfügung stehen, um den Verein nicht komplett abschlittern zu lassen. Ich will gerne wissen, was KATS so im Sinn haben, wenn man an Werder 2015 denkt. Wie sieht die Strategie aus? KA ist am Zug. Bei TS sehe ich endlich Bewegung, nachdem er sich vom Rautensystem zu verabschieden scheint.


    Was das Finale angeht, habe ich absolut keine Ahnung, wer da Favorit sein soll. Ich lasse das auf mich zukommen und bin dann auf die Reaktionen von KA in den Wochen danach gespannt.

  • Ich frage mich persönlich, woher diese von Olf kolpotierten 60 Millionen stammen sollen... Werder hat und Werder wird nie 60 Millionen zur Verfügung haben, um sie auf einen Schlag zu investieren!!! :schulterzucken:

    Die Mehrzahl der Nagetiere ist kurzbeinig, quadruped (sich auf allen Vieren fortbewegend) und relativ klein.

  • das geld zu haben und es dann auch auszugeben sind ja auch 2erlei dinge.

    Have some sympathy, and some taste. Use all your well-learned politesse or I’ll lay your soul to waste

  • Auf einen Schlag ausgeben stand ja sicher auch nicht zur Debatte. Ich weiß auch nicht wie die 60 zustande kommen sollen. Proedl, Tosic, Niemeyer, Cellulitis, Fritz war down, und dann mit Baumi weiter und sofort deuten nicht auf unendliche Quellen hin.
    Vermutlich hat Werder nicht alles ausgegeben, da am Ende des Geschäftsjahres ja auch die bilanz zu berücksichtigen ist.
    Wenn ich 15 Mio. in den Sand gesetzt hätte, hätte ich mir auch überlegt, ob ich noch einen Griff mache.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • naja, ihr habt alle natürlich recht indem was ihr schreibt. Allerdings ist das traurige an der Sache echt das vorhersehbare gewesen. Da fragt man sich wie es für Laien so offensichtlich sein kann und ein ganzer Vorstand die Augen zu hat und nichts mitbekommt. Irgendwie sehr schade, denn ich denke immer noch das mehr drin gewesen wäre. Ihr müsst aber auch mal akzeptieren das man nach 5 Jahren CL die Ansprüche einfach hoch schrauben "muss", denn keine normale mittelklasse Manschaft spielt dort 5mal hintereinader.


    Tja, gute Frage, warum das für den Laien angeblich immer so offensichtlich ist. Man ist zwar Fan und hängt mit Herzblut an seinem Verein, dennoch hat man ja eine gewisse Objektivität, da man in den Vereinsinterna doch nicht drinsteckt.


    Auch das Beispiel Bayern München : Was wurde da im Vorfeld von den Fans geschrien, als es hieß, Klinsmann wird der neue Trainer. Wenn ich mir die Geschichte Bayern-Klinsmann so anschaute, konnte ich den Fans nur recht geben. Jetzt kommt wieder das große Aber : Es hätte auch alles ganz anders laufen können. Ich glaube, Bunker war es, der noch im alten Forum schrieb : Entweder das rockt oder da rollen Köpfe. Der Ausgang ist ja nun allen bekannt, und als das Kind in den Brunnen gefallen war, fühlten sich alle bestätigt, aber ich hätte gern mal gewußt, wie viele kritische Stimmen verstummt wären, wenn der in seiner ersten Saison gleich das Double geholt hätte.


    Und genau so läuft es hier ja auch. Nachdem man die Hinrunde mehr schlecht als recht abschloß, wurden gleich Stimmen laut, dass etwas transfermäßig passieren müsse. Soweit ja auch in Ordnung, viele sprachen die sog. Baustellen im Kader an, die wir auch haben, das sehe ich ganz klar. Aber denkt doch mal an die vorherige Saison : Was hatte Werder für ein Verletzungspech und trotzdem hat man damals meiner Meinung nach großes vollbracht : Werder wurde Vizemeister und stellte nebenbei einen neuen Rekord an Torschützen auf. Und jetzt stellt euch vor, Werder hätte in dieser Rückrunde eine Aufholjagd gestartet, die seinesgleichen gesucht hätte, ich glaube, hier wären dann auch viele kritische Stimmen verstummt, obwohl die Probleme (die Werder auch schon lange hat, Abwehr) eigentlich die selben geblieben wären.


    Ich schätze dieses Forum hier sehr, und weiß, dass viele hier nicht in Lobhudelei ausgebrochen wären, sondern die realistischen Probleme weiterhin diskutiert hätten, wie all die Jahre davor ja auch. Man kann jetzt aber nicht sagen, der Laie würde da immer alles gut vorraussehen, nur weil Werder diese Saison mal wirklich an den vorhandenen Schwächen gescheitert ist. Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, war das Scheitern wirklich nur eine Frage der Zeit und merkwürdig, dass es erst jetzt passiert ist. Ich denke, es hat auch mit der Einstellung innerhalb der Mannschaft zu tun, die ließ wohl im Laufe der letzten Monate nach. Und natürlich sahen die Vereinsoberen erstmal keinen Handlungsbedarf, hatte man doch mit dieser Truppe viele Jahre lang Erfolge gefeiert. Die haben wohl den gleichen Fehler gemacht wie wir : Man dachte, das geht immer so weiter.


    Und sicher wachsen die Ansprüche nach 5 Jahren CL. Ich weiß noch, wie Schwiegervaddern mir vor ziemlich genau einem Jahr zu Werders Vizemeisterschaft gratulierte und ich ich da irgendwas hinmaulte, so nach dem Motto : Ja,ja, wieder nur Vizemeister.


    Hätte ich das alles vorausgesehen, wäre ich heute natürlich mehr als zufrieden mit einem zweiten Platz. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin froh, dass da auch meine Arroganz mal einen Dämpfer erhalten hat. Für mich war die Erfahrung auch wertvoll, da ich noch nicht lange Werder-Fan bin, erst so 4 Jahre. Aber diese Saison hat mir dann jetzt auch gezeigt, dass ich kein Erfolgsfan bin und Werder auch in schweren Zeiten die Treue halten werde. Von dem Standpunkt aus war diese Saison dann sogar besonders wertvoll für mich. :)

  • Naja, sooo schlimm war die Saison ja auch nicht. Immerhin konnten wir zwei Finaleinzüge und drei Siege innerhalb einiger Wochen gegen Hamburg bejubeln. Es geht also bedeutend schlechter. ;)


    Die Transferaktivitäten wurden aber schon vor einem Jahr geäußert und da dudelte so einiges vor sich hin, bis man in einer Blitzaktion Piza ausgeliehen hat. So richtig souverän war das nicht und das wurde auch im alten Forum stark kritisiert. KA kann froh sein, dass TS so viel aus den Pokalwettbewerben herauskitzeln konnte. Sonst wäre der Gegenwind noch viel stärker gewesen. Diese Saison hatte uns die BLÖD ganz schön auf dem Kieker. Zum Glück haben wir in Bremen keinen so wackeligen Vorstand. olf hat es schon gesagt: So eine Bundesligasaison können KATS sich vermutlich nicht noch einmal erlauben. Dazu ist die Erwartungshaltung einfach zu groß - auch in HB.

  • So, nun Kopf hoch :winke: Holt Euch den Pokal- irgendwie hats Schaaf einfach verdient und Europapokal ohne Werder geht ja auch nicht, da reicht mir schon der Blick auf manch anderen dt. Teilnehmer I) . Zudem gibts im Pokalfinale ja keine zwei zweiten Plätze- die Pillen sind nunmal auf Platz 2 abonniert...


    Als Außenstehender und Fan eines Hauptkonkurrenten mal soviel: Solche Jahre wirds immer mal geben- wenn auch vllt. nicht sooo drastisch. KA/TS haben ein klein wenig die Entwicklung verpennt, dann gabs Verletzungen und und und...Seuchensaison darf man sowas nennen. In bestimmten Positionen -ich muss ja nix wiederholen- MUSS dringend nachgebessert bzw. die Breite vergrößert werden. Das werden die Beiden wohl als Fazit mitgenommen haben.


    Und nächstes Jahr gehts dann zumindest wieder aufwärts. das wäre auch der gerechte Lohn für die seriöse Arbeit des Clubs.

  • ... bzw. die Breite erhöht werden.


    sowas ist wohl auch nur im fußball möglich ;)

    Have some sympathy, and some taste. Use all your well-learned politesse or I’ll lay your soul to waste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!