• Die Nationalmannschaft überrascht uns weiterhin! Nach dem doch Überraschenden 88:81 Sieg gegen den Favoriten Serbien in der WM-Qualigruppe ist sie immer noch ungeschlagen und hat als Gruppensieger die nächste Qualirunde erreicht. Jetzt stehen noch Griechenland,Estland und Israel auf dem Programm.

  • Unglaublich das deutsche Nationalteam unter dennis schröder hat die Direkte Qualifikation zur WM 2019 geschafft :amen: nach einem Sagenhaften Krimi in der Verlängerung gegen Israel 112:98. Alleine das erreichen der Verlängerung war unfassbar. Nach einem 19 Punkte rückstand mit der Schlussirene durch ein taktischen Fehler der Israelis. Als ergebnis stehen :rotate: 8 Spiele 8 Siege.


    https://www.sport1.de/basketba…-euphorisch-benzing-warnt

  • So, da will ich den Laden hier nach vielen Monaten mal wieder entstauben und ihm neues Leben einhauchen. Mit regionalem Bezug...


    ...was waren das für bittere Tränen, als die Niners Chemnitz vor 2 Jahren so kurz vorm großen Ziel 1. Bundesliga mit 2 vergebenen "Matchbällen" in den alles entscheidenden Playoffs gegen Gotha den Kürzeren zogen. Nach 2 Jahren und einer exorbitanten Saison 2018/19 mit nie wirklich gefährdetem 1. Platz der Pro A-Liga nimmt man nun erneut Anlauf. Im Viertelfinale der Playoffs gehts im Best of five gegen die Karlsruhe Lions, gestern gabs das erste Aufeinandertreffen in unserer Hartmannhalle, die mal wieder zur berühmt-berüchtigten Hartmannhölle wurde. 2.600 sagen wir mal "enthusiastische" Anhänger waren dabei und die Niners wurden ihrer Favoritenrolle am Ende mit 89:77 (45:41) gerecht. Ich seh in meiner Stadt immer öfter Fanschals, die nicht Himmelblau sind und man fiebert einfach mit ihnen - man freut sich einfach mit ihnen. Harte Arbeit findet auch irgendwann mal die verdiente Belohnung. Fortsetzung folgt...

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • währenddessen wohl langsam in Bremerhaven die lichter ausgehen. :stoehn: Gestern ne dicke Chance gehabt gegen Würzburg und das trotzdem verloren. Damit müssen die Eisbären weiterkämpfen um den Klassenerhalt zu schaffen. Nach einer Niederlagenserie von 15 Spielen hintereinander gabs mittlerweile wieder mal ein Trainerwechsel. aber das ist langsam nur noch ein dahinsiechen. Die letzten Jahre waren fast nur Abstiegskampf. Aber ich denk mal das wars für Bremerhaven. :look:


    Aber die Überraschungsmannschaft schlechthin sind die Rastas aus Vechta! :was: Als Aufsteiger mischen sie die Liga ganz schöne auf! Die Playoffs haben sie seit wochen praktisch sicher. Am wochenende auch das Spitzenteam aus Oldenburg bezwungen. Platz 5 ist praktisch sicher da Bamberg und Berlin noch einige Nachholspiele haben. Die schlugen übrigens auch deutlich die Albatrosse und auch die Bayern!

  • Ja @schumi26 - man verfolgt Rasta Vechta ja schon paar Jahre mit, die machen gute Arbeit und sind ne echte "Marke" im positiv besetzten Sinne geworden. Keine Angst vor großen Namen - einfach nur Hut ab vor dieser Leistung!


    Während dessen stehen die Niners Chemnitz kurz vorm Einzug ins Halbfinale der Pro A, heute wurden die Karlsruhe Lions in deren Halle mit 88:77 bezwungen. Wirds am Wochenende in der Hartmann-Hölle wieder scheppern. Fortsetzung folgt...

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • @SGD-Herzblut, hast du auch ne Meinung zum MBC? So weit wird das ja nicht weg sein von euch oder? (Zumindest wenn ich auf die Karte schau)

    Oh ja - ne sehr hohe Meinung, den Werdegang der Weißenfelser verfolge ich nun schon fast 20 Jahre sehr interessiert. Legendär diese unfassbare Saison 2003/04 mit dem Lizenzentzug durch die BBL und dem anschließenden gerichtlichen Erstreiten des Startrechts. Und dann schaffen die unter Henrik Dettmann das Unglaubliche und holen den Europapokal in deren Wolfsbau. Danach Abstieg gleich 2 Klassen tiefer, wieder hochgekommen und immer mit den in unseren Regionen sehr beschränkten Mitteln und harter Arbeit das Optimum rausgeholt.


    Letztes Wochenende hat man das hochwichtige Ostderby gegen Jena gewonnen und ich drück ihnen beide Daumen, dass der zurückgekehrte Trainer Poropat mit seiner Truppe den Klassenerhalt schafft. Ein Aushängeschild und auch Werbeträger für eine ganze Region.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Halbfinale, Halbfinale - Hey! Hey!


    Auch im dritten Spiel der Best of five-Serie gabs einen Sieg der Niners gegen die Gäste von den Karlsruhe Lions, diesmal mit 86:75 (42:40). Somit gehts nun in ner Woche ausgeruht gegen eine der beiden Hansestädte Rostock oder Hamburg, Tendenz derzeit Hamburg. Das große Ziel, es rückt ein Stück näher...

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • @schumi26 - sollte der MBC heute in Göttingen was reißen, stecken auch die wieder voll mit in der Verlosungstrommel, Crailsheim sowieso. Unter diesen 5en wird das am Ende sehr wahrscheinlich ausgemacht und so leid mir's mit der ostdeutschen Brille tut, aber Jena hat dabei nach der erneuten Heimniederlage gestern die vermutlich schlechtesten Karten.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • So, erstes HF-Spiel am Samstag in der Hartmann-Hölle - und der Traum geht nach einem verrückten 87:81-Sieg gegen die Hamburg Towers weiter. Nach 2 Vierteln mit 38:39 zurückgelegen, nach dem 3. Viertel gar mit 10 Punkten. Was danach kam, war auf der Platte ein spielerischer und für die glücklichen Kartenbesitzer auf den Rängen wieder ein ohrenbetäubender Wahnsinn.


    Morgen gibt's ab 19:30 Uhr das zweite Aufeinandertreffen im Best of five-Modus in Hamburg. Spannung...

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nachdem das 2. HF am Dienstag in Hamburg genau so ein Krimi war und einskommaschlagmichtot-Sekunden vor der Schlußsirene mit nem Dreier der Towers zu deren Gunsten entschieden wurde, stand heute das mit Hochspannung erwartete 3. Spiel in Chemnitz an. Ich hab die enthusiastischen Massen wieder zur Hartmannhalle pilgern sehn und sie haben auch heute wieder ne Hölle draus gemacht, insgesamt 2.900 Zuschauer an der Zahl. Na und was soll man sagen: Jaaaaaaaaa - mit 84:63 (45:31) wurden die Hamburger aus der Halle gefegt. Und jetzt ist man genau dort wie schon vor 2 Jahren - ein einziger, popliger Sieg fehlt noch zum großen Ziel, zum großen Glück. Nerven behalten!!! Matchball für unsere Niners.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nachdem das 2. HF am Dienstag in Hamburg genau so ein Krimi war und einskommaschlagmichtot-Sekunden vor der Schlußsirene mit nem Dreier der Towers zu deren Gunsten entschieden wurde, stand heute das mit Hochspannung erwartete 3. Spiel in Chemnitz an. Ich hab die enthusiastischen Massen wieder zur Hartmannhalle pilgern sehn und sie haben auch heute wieder ne Hölle draus gemacht, insgesamt 2.900 Zuschauer an der Zahl. Na und was soll man sagen: Jaaaaaaaaa - mit 84:63 (45:31) wurden die Hamburger aus der Halle gefegt. Und jetzt ist man genau dort wie schon vor 2 Jahren - ein einziger, popliger Sieg fehlt noch zum großen Ziel, zum großen Glück. Nerven behalten!!! Matchball für unsere Niners.

    Ich befürchte ;) auch, dass Ihr das Ding jetzt problemlos durchzieht.
    Ich habe in der regulären Saison einige Spiele der Towers gesehen und war auch bei beiden Erstrunden-Playoff-Heimspielen in der Halle, schon da habe ich vermutet, dass im Halbfinale Schluss ist.
    Und zwar leider zu Recht. Mir fehlt da insgesamt eine durchgängie Spielidee, vieles wirkt zufällig.
    Leider haben die Jungs es sich selbst am letzten Spieltag der Ligarunde versaut, als sie auf den vierten Platz der Tabelle abgerutscht sind und es damit verpasst haben, den Niners bis zum Finale (= Aufstieg) aus dem Weg zu gehen.
    Hilft nix, nächste Saison wird dann ein neuer Anlauf gestartet.
    Es sei denn ..., aber wie gesagt, sehr unwahrscheinlich :cool2:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • @Foley - ich höre von vielen Basketballaffinen hier in Chemnitz dazu nur eins: Niners gegen Towers ist das vorweggenommene Finale (die ersten beiden Partien im HF waren ja auch entsprechend Spitz auf Knopf) und es ist schade, dass danach einer von beiden in die Röhre schaut. Und ja - der letzte Spieltag hat euch vermutlich um den Lohn der Arbeit gebracht.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Unglaubliche Aufholjagd in den letzten Minuten, allerletzte Aktion, die Niners von der Dreierlinie, isser drin, sind se drin in Liga 1. Der Ball knallt auf den Rahmen...96:98 (45:53) verloren und nun kommts am Dienstag in der Hartmann-Hölle zum Dejavu von vor 2 Jahren. Hoffentlich und bitte mit anderem Ausgang. Dem Ticker zufolge heute eine klare Leistungssteigerung der Towers im Vergleich zu den ersten 3 HF-Spielen. Muss man unbedingt auch anerkennen. Herzschlagfinale - Herzinfarktfinale. :schwitz:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • @Foley - und natürlich auch die anderen Interessierten: Der Heimatsender lässt sich mal wieder nicht lumpen und überträgt diesen vermutlichen Herzkasper-Showdown morgen Abend im Livestream ab 19:30 Uhr. Die Hartmannhölle ist wie so oft mit 3.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Wie ich heute so höre, hätte man wohl locker mehr als das Doppelte für dieses Indoor-Hexenfeuer verkloppen können. Abgedroschener Satz, ich weiß - aber möge der Bessere gewinnen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Danke für den Tipp :nuke: .
    Ist vielleicht eine bessere Qualität als bei airtango.
    Das wird hoffentlich ne spannende Sache. Solche Spiele schaue ich eigentlich ungern im Fernsehen (die Nerven ;) ), aber anders geht's morgen ja leider nicht.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Da können wir uns die Hand reichen, wie ich mich kenn', werd ich bei entsprechendem Spielstand vermutlich ruhelos durch die Wohnung wandern und ab und zu vorsichtig auf den Spielstand blinzeln. Nie im Leben werd ich dieses Relegationsspiel von uns damals in Osnabrück vergessen - fast die gesamte Verlängerung hab ich mit Herzrasen damals zum Küchenfenster rausschauend verbracht...


    Ein Aufstieg der Niners würde für Chemnitz vermutlich viele Veränderungen bedeuten, die öffentliche Akzeptanz, aber auch was die Gemengelage in Sachen Sponsoring und das Auftreiben von Sponsoren im Spitzensport angeht. Vermutlich auch einheimische Sponsoren, die vor Kurzem noch beim Fuß... den Rest kann man sich denken.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!