Farben im Fußball

  • Führen wir das Thema mal hier weiter da ich es recht interessant finde.


    klar,kein Thema. ich habe auch leichte Symphatien mit einigen anderen Teams (die nicht nur unbedingt in Blau spielen) von der Insel,wie eben West Ham,C.Palace,Leeds,Stoke,Newcastle,Ipswich....aber direkt identifizieren tue ich mich halt mit der Farbe Blau,da mein Heimatclub ,mein loycal Team in Blau spielt und meine Liebe,die Gers eben auch.Und Chelsea mochte ich schon immer,schon zu 1.Division-Zeiten.Daher ist das Zufall,dass es gerade passt inkl.der Blues Briothers Relationship :nuke:


    Hmm...irgendwie spielt die Farbe schon doch eine Rolle. Jefenfalls in der Psyche. Blau war schon immer meine Lieblingsfarbe und spielte mit Sicherheit zusammen mit etlichen anderen Faktoren eine gewisse Rolle warum ich Rangers supporter wurde. Da ich mich früher in meiner Jugend eigentlich eher weniger um Auslandsfussball geschert habe. Internet gabs da auch noch nicht so wirklich war man häufig auf Printmedien angewiesen oder wenn man Glück hatte kam mal was im TV Uefa cup oder so. Eigentlich waren es meistens Schicksalserlebnisse oft auch banaler Art die so etwas entscheiden. z.B. Schalke mochte ich nie so wirklich, auch wenn Sie blaue Vereinsfarben haben (Vielleicht zu dunkel?*g*). Liegt natürlich auch daran das man in der Regel keinen 2.Verein in der selben Liga hat.
    1860 München mochte ich eigentlich schon immer, aber gleiches Problem ^^.
    KSC mochte ich eigentlich schon immer, wobei hier noch der Faktor Häßler hinzukam, sowie die Tatsache das mein erstes Spiel gegen die war, aber gleiches Problem ^^.
    Mittlerweile nimmt Rangers einen gleichwertigen Stellenwert wie der FC in meinem Leben ein, wenn nicht gar schon höher. Und das will schon was heissen, wenn der eigene Heimverein sich gerade anschickt wieder in Liga 1 zu bleiben. Alle anderen Vereine für die man vielleicht eine leichte Sympathie hat sind nur Schwärmereien, weil man halt den schönen Fußball liebt oder mit den Fans gut auskommt oder eben die Vereinsfarben.


    Somit stelle ich fest. Loyalität und Erziehung > Farbe :D Wobei Rangers ja auch rot/weiß Elemente hat ^^ hmmm.....

  • Also bei mir ist alles EXTREM gemischt!
    Als kleines kind war ich noch salzburg "fan", weil sie damals sehr erfolgreich waren! Spielten übrigens in Violett weiß, allerdings kann ich mich selber nicht mehr richtig dran erinnern, vl verdrängt :amkopfkratz: Kann das orginal, nach redbull übernahme neu gegründet, noch immer leiden, aber dies wohl eher als Reaktion auf meine Antipathi gegen Komerz Red Bull Salzburg!


    Dann hat sich Rapid Wien durchgesetzt (Grün-Weiß :was: ) & bleibt bis heute immerhin in meinen Top3! ohne Rapid & Red Bull wäre mir die öst. Liga echt egal, so hoff ich immer auf Siege von Tradition gegen Kommerz!


    Dann kam natürlich mit dem CL-Spiel Bayern - Rangers, ich hasste bayern schon damals ;) , ein entscheidender moment in meinem Leben! Königliche Farben, geiles Logo & geiler Name weckten in mir interesse! Außerdem war ich noch nie gern ein Mitläufer sonder möchte immer etwas "einzigartiges" sein/haben -> Kannte bis dahin keinen Rangers supporter! Dann lernte ich mehr & mehr kennen wie zB das göttliche Stadion & die atmosphäre (was momentan leider fehlt)! Das Duell gegen Sturm Graz setzte dann die Krone auf, ich wollte nämlich dass die Rangers sie demolieren im Ibrox & dies natürlich gestützt durch Aussagen von mit einer Schottland fahne ins gesicht gemaltem Albertz gegenüber der Sportzeitschrift "sportwoche": "Im Ibrox erwartet euch die Hölle!" -> tja das 5-0 war eine eindrucksvolle darbietung und der same keimte weiter! Langsam entwickelte ich mich vom Teletext-ergebnis-verfolger über den Livetickerfanatiker zum Live-Spiel supporter, wobei zunächst natürlich nur Audio und erst seit 2 Jahren auch regelmäßig video!


    Sympathisanten & Antipathien habe ich unzählig, eig für fast jede nennenswerte liga in europa zumindest je einen!


    WATP :scarf:


    PS: Wo ist mein
    Pulitzer-Preis ^^

    Rangers FC - Scottish Premier League - Champions 2008/09

  • tja und bei mir ist es so,dass ich in D wirklich nur einen einzigen Verein supporte und das ist der FC HANSA ROSTOCK,sonst kommt gar nichts. die erste BL interessiert mich eigentlich (derzeit) recht wenig,also kaum.Ist mir völlig Banane wie die da alle gegeneinander spielen.Ansonsten interessiert mich eher neben den Geschehnissen meiner Hanseaten,die 3.Liga,was den Ost-Fussball angeht....da schaue ich halt noch auf die Spiele und Ergebnisse,weil es mich interessiert,was die Clubs aus DDR-Zeiten so anstellten,gegen die wir damals spielten ;)

  • Zitat

    Sympathisanten & Antipathien habe ich unzählig, eig für fast jede nennenswerte liga in europa zumindest je einen!


    WATP :scarf:


    Eine grün-weiße Sünde habe ich auch: Real Betis :D Naja ist auch nur ne sympathie. Nichts ernstes ^^

  • naja bei mir gibt es aus Prinzip keine Sympathien oder Neigungen zu grün-weissen Teams und schon gar nicht in gestreift und erst recht nicht in Hoops :(

  • Na dann erzähl mal... :)

    Du siehst doch, was ich zitiert habe. Ist doch inhaltlich komplett falsch und nur billige Provokation. Und auf so einem Niveau habe ich keine Lust zu diskutieren. Vor allem nicht, weil ich ihn in meinem Posting mit keinem Wort als, ich meine so wörtlich geschrieben zu haben, Heiligen hingestellt habe.


    Was das fussballerische Thema angeht, war er nie mein Feindbild. Warum auch? Er hatte eine Vorstellung, die mit meiner komplett konträr ging und bis heute geht. Aber, das war nicht schlimm. Meine Wut richtet sich bis zum heutigen Tag an all die Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass es Realität wurde.


    Wenn morgen Elon Musk um die Ecke kommt und "drei Ecken ein Elfer" einführen will, was dann nächstes Jahr auch passiert, ist Musk für mich nicht das Feindbild.


    Oder der Vorwurf hier mit dem Blut an den Händen... Mich hat diese Extremsportsparte von Red Bull oder wie ich sie nennen soll, nie abgeholt. Fand ich zum Teil auch komplett überflüssig. Aber das ist ja nur mein Geschmack. Nur, wenn ich Mateschitz jetzt für jedes Opfer die Schuld geben würde, wäre das doch nicht ehrlich. Ich stelle mir nur vor, das würde auch für andere Beispiele gelten. Geht nicht.


    Ich kann mir zu Mateschitz eigentlich gar kein Bild machen. Kann mich nicht an ein ausführliches TV-Interview von ihm erinnern. Scheint ja auch sehr zurückgezogen gelebt zu haben.


    Was ich so lese, gab es einige Kontroversen, aber so wirklich klar scheint da auch kaum etwas gewesen zu sein. Keine Ahnung. Jemand, der so umtriebig gewesen ist, wird aber ganz sicher auch Grund für Kritik geliefert haben. Da bin ich mir sicher. Ob die jedoch ein derart einseitiges Urteil rechtfertigen, weiß ich nicht. In der Öffentlichkeit schien es mir immer nur um den Fussball zu gehen und da war er wie bereits ausgeführt nie das eigentliche Problrm.


    Es geht nicht darum jemandem aufgrund karitativen Engagements einen Heiligenschein zu verpassen. Davon bin ich weit weg, weil er mir als Person einfach zu unbekannt war. Aber wenn man meint sich ein Urteil über sein Lebenswerk und Schaffen bilden zu müssen/können, gehört es allerdings definitiv dazu. Darum geht es mir.


    Wie so oft wird es auch in der Bewertung des Lebens von Didi Mateschitz objektiv gesehen wahrscheinlich kein Schwarz-Weiß geben. Aber ich glaube (ich habe wie gesagt keine Ahnung seine Person betreffend) all zu schlecht wird er dabei nicht abschneiden.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Also im Unterbewusstsein spielen Farben schon eine Rolle, weil man sie halt im ersten Moment auf etwas bezieht. Grün-Weiß ist für mich im ersten Moment halt immer Celtic oder Werder und damit kannste mich jagen. Ist aber wie gesagt nur die erste Reaktion.


    Es gibt zu viele sympathische und unsympathische Mannschaften mit den selben Farben. Wobei ich in der Tat mit Grün-Weiß nichts anfangen kann. Vielleicht ist ja doch mehr dran. :amkopfkratz:;)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Wenn ich das einem Menschen zutrauen würde, dann Dir. :D
    Geht doch nichts über eine schöne Blautanne. ;)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Also ich habe da keinen besonderen bezugs zu Clubs die in einer bestimmten Farbe spielen. Mein "Hauptverein", der BTSV spielt in blau-gelb, die Rangers in blau und Liverpool in rot. Die Farbe blau past eher zu den Vereinen die ich nicht mag, wie z.B. Chelsea, KSC, Hoppenheim.

  • Sehr interessanter Thread.


    Farben spielen wohl eine sehr große Rolle. Nicht nur bei der Vereinsauswahl auch bis in den Alltag zieht sich das !


    Wenn ich so in meinen Kleiderschrank schaue finde ich z.B. gaaanz ganz wenige grüne und rote Kleidungsstücke ! ! :schulterzucken:


    Dafür stapeln sich die blauen Sachen wie T-Shirts, Polo Shirts, Trikots.... :amkopfkratz:


    Yo listen up
    hear's a story about a little guy that lives in a blue world
    And all day and all night
    And everything he sees is just blue like him
    Inside and outside
    blue his house with a blue little window and a blue Corvette
    And everything is blue for him and himself And everybody around
    Cause he ain't got nobody to listen...


    I'm blue DA BA DE DA BA DI DA BA DE DA BA DI DA BA DE DA BA DI DA BA DE DA BA DI DA BA DE DA BA DI DA BA DE DA BA DI DA BA DE DA BA DI


  • Da ich sowieso wenig Sympathien für andere Vereine habe, gibt es für mich nur die Rangers Farben. Ich verfolge zwar Fussball auf der ganzen Welt, doch ich finde man kann nur einem Verein sein Herz schenken. 'Fans' von 2 Vereinen kann ich auch noch einigermaßen nachvollziehen - wenn sie eben den Verein aus der Heimat noch supporten. Aber gleich 'ne handvoll Vereine aufzuzählen, dass kann ich absolut nicht verstehen. Es gehört auch mehr dazu, als bei seinen 'Lieblins-Teams' einen Namen hinzuschreiben. Aber das jetzt zu diskutieren, würde den Rahmen sprengen.


    Im alltag guckt man schon auf grün-weißes. Egal ob das Sporting, Betis & co sind, es folgt zuerst ein kritischer Blick, aber nur weil ich damit smelltic in Verbindung bringe. Weiter nichts.
    Sonst spielen die Farben bei mir keine Rolle, ich denke ja bestimmt nicht: "Oh Schalke spielt, die sollen gewinnen, weil sie wie Rangers blaue Trikots tragen .

  • Also ich habe da keinen besonderen bezugs zu Clubs die in einer bestimmten Farbe spielen. Mein "Hauptverein", der BTSV spielt in blau-gelb, die Rangers in blau und Liverpool in rot. Die Farbe blau past eher zu den Vereinen die ich nicht mag, wie z.B. Chelsea, KSC, Hoppenheim.

    Vergiss uns nicht :D

    An alle Männer und jede Frau: Gleich welcher Herkunft, Der Rauch ist grau. An alle Staaten, alle Nationen: Wegen der Farbe wird man Niemanden verschonen. Samsas Traum
    we would like to see most of the human race killed off, because it is unworthy. It is unworthy of the gift of life. Behemoth

  • Ich hab sogar schon in einem Verein Fußball gespielt, der grün-weiß war und ein Kleeblatt als Emblem hatte... :schreck:


    Hat mich tiefenpsychologisch aber nicht davon abgehalten, bei den Richtigen zu landen! :D


    Übrigens: Unions historischer Vorgängerverein, Union Oberschöneweide (Dt. Vizemeister 1923), spielte auch in Blau!



    Und (um die ganze Sache auf die Spitze zu treiben), es gibt Unioner, die sympathisieren sogar mit weinroten Teams in England und Schottland. :look:



    PS: kann man für Uwe nicht ein paar Smileys einfärben :P ;D :D :winke:

  • Bei mir ist eigentlich genau der Gegenteil der Fall. Habe irgendwie das Gefühl, mit (mindestens) einem Team in jeder Farbe zu sympathisieren.


    Von Kindheit an supporte ich Bayer 04 Leverkusen, rot-schwarz als Vereinsfarben, seit jeher mein Lieblingsprofiteam. Durch die Fanfreundschaft wurden mir die Kickers Offenbach sehr sympathisch, welche in rot-weiß spielen.


    Hier in Luxemburg schaue ich mir (übrigens gemeinsam mit einigen Schotten, welche zum großen Teil eigentlich Rangersfans sind) den Nocherstligisten Avenir Beggen an, in den Farben gelb-schwarz. Mein Heimatverein, der Fünftligist FC Residence Walfer spielt in blau-weiß.


    Ich habe eigentlich während meines ganzen Lebens die Sommerferien in Holland verbracht, wodurch sich große Sympathien für die Nationalmannschaft (orange), Ajax Amsterdam (rot-weiß) und den Drittligisten HSV Hoek (blau-weiß) entwickelten.


    Da ich Verwandte in Paris habe, mag ich irgendwie auch Paris Saint-Germain (rot-blau) und da ich ab nächstem Jahr in Brüssel leben und studieren werde, sympathisiere ich auch etwas mit Anderlecht (lila-weiß).


    Ferner muss ich zugeben, dass ich noch Sympathien für ein schottisches Team in den Farben grün und weiß habe und auf gewisse Art und Weise auch die Boca Juniors (blau und gelb) gut leiden kann.

  • Dass ich mich hier nicht wirklich mit diesem Beitrag beliebt machen würde war klar, war auch nicht meine Absicht, aber da ich wie gesagt durch Beggen mit einigen Rangersfans befreundet bin lese ich hier auch bei Gelegenheit mit - und habe mich jetzt einfach mal zu Wort gemeldet...


    :knueppel: :knueppel: :knueppel: :D

  • Dass ich mich hier nicht wirklich mit diesem Beitrag beliebt machen würde war klar, war auch nicht meine Absicht


    :knueppel: :knueppel: :knueppel: :D

    Ist nicht deine Schuld, wie schon mal der beste Rangers-Manager gesagt hat:
    Bluenoses are born,not manufactured!


    We do not choose,we are chosen!


    Those who understand,need no explanation!


    Those who don't understand,don't matter!
    ;)


    Aber du bist natürlich herzlich willkommen! :drink:

    Rangers FC - Scottish Premier League - Champions 2008/09

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!