qiumi linux user

  • Ahh okay aber ich hab gelesen, dass, wenn ich eine spezielle Partition mache mit beiden Systemen auf Dateien auf dem PC zugreifen kann.


    Ich hab mir jetzt mal einen Schlachtplan überlegt I)
    Als erstes wird z.B. den Firefox Ordner auf die Externe Festplatte kopieren, wenn ich den nach der neu Installation reinkopiere werden doch solche Dinge wie zum Beispiel Lesezeichen wieder übernommen oder ?
    daan werde ich die die Platte komplett putzen dann Windows in eine Partition insallieren um dann Ubutunu in eine andere zu installieren und beide Systeme nutzen zu können.


    Würde doch funktionieren oder ?
    Was muss ich bei einer Partition beachten ?

  • compiz effekte wurden auch deutlich verbessert...mir fällt immer mehr auf :nuke:

    Gute Besserung Ömer Toprak!

  • Ahh okay aber ich hab gelesen, dass, wenn ich eine spezielle Partition mache mit beiden Systemen auf Dateien auf dem PC zugreifen kann.


    Ich hab mir jetzt mal einen Schlachtplan überlegt I)
    Als erstes wird z.B. den Firefox Ordner auf die Externe Festplatte kopieren, wenn ich den nach der neu Installation reinkopiere werden doch solche Dinge wie zum Beispiel Lesezeichen wieder übernommen oder ?
    daan werde ich die die Platte komplett putzen dann Windows in eine Partition insallieren um dann Ubutunu in eine andere zu installieren und beide Systeme nutzen zu können.


    Würde doch funktionieren oder ?
    Was muss ich bei einer Partition beachten ?


    hier gibts alles was du wissen musst


    besonders interessant wird für dich wohl die Installationsanleitung und die Datenmigrationsanleitung sein

    Gute Besserung Ömer Toprak!

  • Ahh okay aber ich hab gelesen, dass, wenn ich eine spezielle Partition mache mit beiden Systemen auf Dateien auf dem PC zugreifen kann.


    Ich hab mir jetzt mal einen Schlachtplan überlegt I)
    Als erstes wird z.B. den Firefox Ordner auf die Externe Festplatte kopieren, wenn ich den nach der neu Installation reinkopiere werden doch solche Dinge wie zum Beispiel Lesezeichen wieder übernommen oder ?
    daan werde ich die die Platte komplett putzen dann Windows in eine Partition insallieren um dann Ubutunu in eine andere zu installieren und beide Systeme nutzen zu können.


    Würde doch funktionieren oder ?
    Was muss ich bei einer Partition beachten ?

    Würde funktionieren. Mußt nur aufpassen damit du auch auf Ubuntu zugreifen kannst. ;) Die Reihenfolge die du gewählt hast ist richtig. Ubuntu erkennt sofort im Bootloader welche Betriebssysteme drauf sind. Dann man man sie auch anwählen. Windoof ignoriert das. I) Gnadenloses Installieren und man kann nicht mehr auf Ubuntu zugreifen.

  • Boar es ist doch alles gar nicht so einfach wie es sich liest I)
    Ich bekomme keine Partitionen hin und dann will ich eine Partition erstellen, wo sowohl Windows als auch Ubuntu auf Dateien und Programme zugreifen kònnen das hat bisher noch nicht funktioniert bzw ich kann es noch teilweise nicht ausprobieren ;)


    Au'erden kennt die Tastatur bei Ubuntunu kein à und è ue und das y und das z sind vertauscht I)

  • das mit der tastatur ist kein problem


    System > Einstellungen > Tastatur


    Im Reiter belegungen kannst dus einstellen

    Gute Besserung Ömer Toprak!

  • wie sieht das denn bei euch mit der flash performance aus? bei mir ist das video schauen im vollbildmodus nicht machbar. es ruckelt nur und die cpu geht auf volle 100%. im normalbild ist dan wieder alles in ordnung. ist auch egal ob über youtube, rtlnow etc.
    weiß allerdings nicht wie das unter opera ausschaut. habs bilsang nur im firefox bemerkt. aufgrund dessen und aufgrund des vlc bugs hab ich jetzt nämlich erstmal wieder mandriva laufen.

  • so, hab die flash performance unter opera getestet, da läuft alles einwandfrei. scheint also ein explizites firefox problem zu sein.

  • so, das bunte wechseln geht weiter... ;)
    jetzt läuft bei mir wieder mint 6, welches ja auf ubuntu 8.10 basiert und da läuft alles einwandfrei. flash im firefox mit vollbild, sopcast mit likeinfügung und vlc im hauptinterface. scheinbar ist der jaunty doch noch ein wenig zu buggy. jetzt wird erstmal beim altbewährten geblieben ;)

  • Hain


    Zitat

    wenn ich den nach der neu Installation reinkopiere werden doch solche
    Dinge wie zum Beispiel Lesezeichen wieder übernommen oder ?


    Warum so kompliziert? Lesezeichen als html exportieren, in Datei speichern, diese auf 'nen 0815 USB Stick und dann von dort beliebig importieren.


    Zitat

    Was muss ich bei einer Partition beachten ?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du eine Partition, auf die Du unter Linux und Windows gleichzeitig zugreifen, also schreiben und lesen möchtest?


    Dann solltest Du FAT32 nehmen, NTFS ist zwar unter Linux lesbar, ....aber schreiben ist z.T. noch heikel, darum besser auf Nummer sicher mit FAT32.


    Absolut sicher gestaltet sich der Datenaustausch über ein Netzwerk, von einem Linux-Rechner über den Router auf eine Win-NTFS-Partition gibt es keinerlei Probleme.


    Es kann auch eine Erwägung sein, das Linux bspw. in einer virtuellen Maschine zu fahren und dort über die dortigen Netzwerkeinstellungen und Freigaben auf die Win-Partitionen (Freigaben vorausgesetzt) zuzugreifen.


    Nur mal so als Gedankenanregung.....


    Ich hab in VMWare (auf XP-Rechner) Suse 10.0, WinXP, Ubuntu und Win 2003 Server laufen, ...einfach so zu Testzwecken.....


    Auf dem Rechner XP und Suse 10.3 parallel, auf dem Laptop Suse 10.3 alleinig.......


    Thomas

  • hab vorhin mal die neue mandriva version 2009.1 getestet und bin ziemlich enttäuscht. die 2009.0 ist ne richtig schöne distro mit exzellenter hardware erkennung und erstklassiger connectivität. davon fehlt in der neuen version sehr viel. sehr buggy die version. damit wirds schwer neutrale user zu überzeugen.da haben die buntus und auch suse deutlich besser ihre hausaufgaben erledigt. wenn jetzt auch fedora ne starke 11er version hinlegt hat mandriva nen schweren stand.
    wer mandriva mal testen möchte sollte zur 2009.0 greifen.

  • Ich lese hier viel über *...hab mal die neue Version-xyz-123 getestet.........*.


    Hat jemand auch schon mal *entscheidende* Verbesserungen feststellen können?
    Ich z.B. konnte von Suse 10.0 zu Suse 10.3 eine wesentliche Verbesserung der Videowiedergabe ermitteln, das war quasi ein Quantensprung.


    Will damit aber auch sagen, es bringt nichts, kompromisslos sofort von der Version abc.111 auf die propagierte Variante abc.112 upzudaten, ....nur um *dabei* zu sein.........


    Manchmal hat man nur Updatestress um dann festzustellen, daß die Verbesserungen nur paar einzelne Hardwarekomponenten betrafen, die man selber getrost ignorieren konnte.


    Thomas

  • ein quantensprung bei ubuntu ist auf alle fälle die bootzeit. die hat sich enorm verkürzt. dafür muß man vorerst mit dem vlc bug leben. ich teste die neuen versionen immer auf ner zweiten platte aus um zu schauen was sich zu den vorversionen verändert hat. bei mandriva ist es, meiner meinung nach, sogar ein rückschritt.
    und da man ja einfach nur seine home-dateien zurückspielen muß macht das testen der neuen versionen ja auch ne menge spaß ;) aber auf meiner hauptplatte bleibt solange mint 6 am laufen bis da das update auf herz und nieren getestet wurde ;)

  • Ich hab es geschafft !
    Die Partitionen und alles ist so weit :)
    Jetzt habe ich eine CD erstellt alles so weit gut nur habe ich das Problem, dass die CD nicht bootet.
    Ich kann immernoch auch nachdem ich die Platte geputzt habe zwischen Windwos und Ubuntu wählen wenn ich Ubuntu wähle kommt ein Error. Vll liegt das daran, da ich ja die Desktop CD ohne Probleme starten konnte :schulterzucken:

  • dann ist der bootloader immer noch mit ubuntu und windows beschrieben. komisch das du deine live cd nicht starten kannst. ich würd das iso nochmal neu ziehen. vielleicht ist da irgendwas beim downloaden schief gegangen. ich hab schon etliche iso probiert und bislang konnte ich von allen booten.
    oder hast du iim bios das cd/dvd laufwerk nicht als erste bootposition ausgewählt?

  • Das mit der Bootoption hab ich gemacht!
    Die Live CD funktioniert ja an sich nur halt alleine bei der Testversion ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!