Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • Schaue gerade VfL Osnabrück - Fortuna Düsseldorf.


    Da fällt mir gerade wieder etwas auf, dass ich auch schon bei uns beobachtet habe: Die Düsseldorfer Ultras haben genau wie unsere Ultras teils Fahnen, die bis zu 4 Farbkomponenten beinhalten: Rot, Weiß, Dunkelrot, Schwarz


    Die Vereinsfarben von Fortuna sind wie die unsrigen Rot-Weiß. Gibt es einen Grund, warum da auch teilweise Schwarz und Dunkelrot zum Einsatz kommen, obwohl Dunkelrot und Schwarz ja überhaupt nichts mit den Vereinsfarben an sich zu tun haben?


    Hier kennen sich ja Einige bestens aus in den Fanszenen und können mir das vielleicht beantworten. :)


  • Dieses Balkenmuster in Rot-Schwarz-Weiß-Bordeaux hat sich die Gruppe "Ultras Düsseldorf" einfach als Teil des eigenen Stils angeeignet. Bordeaux ist quasi eine Art der Vereinsfarbe und Schwarz ist ja nur minimal vorhanden und generell auch ziemlich neutral.

    https://ultras-fortuna.de/wp-content/gallery/spvgg-unterhaching-f95/DSC00063.jpg


    Machen viele Gruppen, um ein individuelles Erkennungsmerkmal, einen eigenen Stil zu haben. Corporate identity auf Neudeutsch.Und um einfach optisch mehr designerische Möglichkeiten zu haben, wenn man nur zwei Vereinsfarben hat. Macht es halt schöner und abwechslungsreicher. In der Regel ist es dann meist eine andere farbliche Abstufung der Vereinsfarben (Bordeaux bei Rot-Weiß, Dunkel- oder Himmelblau bei Blau-Weiß, Grau bei Schwarz-Weiß, Giftgrün bei Grün-Weiß etc.) oder was Neutrales, also Schwarz bzw. Weiß.


    Seltener kommt eine dritte Farbe dazu, die erstmal nichts mit den Vereinsfarben zutun hat, z. B. Rot bei Sankt Pauli und Rostock, Grün bei Oberhausen und Worms, Gelb bei Saarbrücken, Union und Koblenz. In den Beispielen nimmt das jeweils Bezug zum Vereinswappen.


    Noch seltener etablieren Gruppen eine eigene Gruppenfarbe. Orange war da gerade zu Beginn der deutschen Ultrabewegung ein Ding (Hintergrund Clockwork Orange). Droogs Frankfurt, Brigade Nord (Hannover), Blaue Bomber (Stg. Kickers), Lords Rapid (Wien), Scena Chassala (Kassel) fallen mir ad hoc ein.

    Behaupte aber, dass heutzutage sich keine Gruppe mehr bei Gründung dazu entschließen würde. Die Wilde Horde (Köln) hatte früher z. B. noch Gelb benutzt, aber ist davon schon seit einigen Jahren weg.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ist zwar nicht Deutschland, aber bei Rapid Wien ist das ganz spannend.

    Dort gibt es vier große Gruppen und alle vier kannst du an den Farben ihrer Fahnen in der Regel erkennen.

    "Ultras Rapid" haben immer noch Rot und Blau auf ihren Fahnen (Vereinsfarben bei Vereinsgründung).

    Die "Tornados" haben zusätzlich zu Grün-Weiß ein Giftgrün.

    Die "Lords" wie oben schon erwähnt Orange.

    Und die "Lions" bleiben schlicht zweifarbig bei Grün-Weiß.


    Einfach mal durchscrollen:


    https://www.tornadosrapid.at/matches.php?match=3148

    Wattenscheid statt Bochum

  • Meppen in Lohne

    Vorher mit Autocorso zum Spiel

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Sri Lanka kennt jetzt auch Eintracht Trier!


    Unser Spieler und Trierer Jung' Jason Thayaparan hat gestern sein erstes Länderspiel gemacht. Sri Lanka gegen Papua Neuguinea.


    Ein paar Trierer inklusive Jasons Vater sind nach Colombo mitgereist :rotate:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Interessante Angelegenheit

    Ich hab das bei euch etwas verfolgt und wenn der Eigentümer versucht allen Mietern entgegenzukommen muss man irgendwie einen Kompromiss finden.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Interessante Angelegenheit

    Ich hab das bei euch etwas verfolgt und wenn der Eigentümer versucht allen Mietern entgegenzukommen muss man irgendwie einen Kompromiss finden.

    Tut die Stadt ja leider nicht. 09 wurde bisher nicht mit einbezogen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass das schon ein Kompromiss wäre.


    Laufbahn blau, Sitze schwarz-weiß

    Laufbahn rot, Sitze blau und schwarz/weiß (in unterschiedlichen Blöcken)

    Würde mir einfallen, die Thematik mit den Farben im Stadion kennen wir ja auch.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • kann passieren

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Von den Zuschauerzahlen her wird Deutschland wieder hervorragend abschneiden.


    Kurz vor Ende der Saison hat Deutschland mit Borussia Dortmund, Bayern München, Schalke 04, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln gleich 8 Vereine unter den Top25-Zuschauerzahlen weltweit.


    Kein anderes Land hat soviele Clubs in den Top25 wie Deutschland. :nuke:

  • Mit Blick auf die zweite und mit Abstrichen auch die dritte Liga kann eigentlich nur England noch mithalten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ja - aber kommen trotzdem nicht an uns ran.


    England hat 6 Vereine unter den Top25.


    Der Verein in England mit dem siebthöchsten Zuschauerschnitt ist Chelsea. Vor Chelsea jedoch wären noch einige Bundes- und Zweitligisten aus Deutschland, die es wie Chelsea nicht unter die Top25 schaffen, aber trotzdem mehr Zuschauer als Chelsea haben.

  • Mit Blick auf die zweite und mit Abstrichen auch die dritte Liga kann eigentlich nur England noch mithalten.


    Und das auch nur, weil bei denen eine eklatante Lücke zwischen offiziellen und tatsächlichen Zuschauerzahlen klafft.

    Nanakorobiyaoki

  • Nächste Runde zwischen Leverkusen und Bremen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern auch ein Video bei Twitter gesehen... Da wird deren Konstrukt erstmals Meister und unzählige Hornochsen von denen rennen zum Gästeblock um da rumzuhampeln und sich von den Fischen ordentlich provozieren zu lassen. Trottel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!