Kölsche Klüngel und die Polizei - Repression oder gerechtfertigte Einsätze beim Fussball?

  • „Wir sind schockiert!“: Schusswaffen vorm Fanladen



    Zitat

    „Am vergangenen Freitag bedrohten zwei Streifenpolizist*innen in unmittelbarer Nähe des sozialpädagogischen Fanprojekts Fans des SV Babelsberg 03 mit gezogenen Schußwaffen. Die Bedrohung der Nulldrei-Fans mit gezogenen und womöglich entsicherten Schußwaffen ereignete sich nach dem Spiel zwischen dem SVB und Altglienicke um circa 21:30 Uhr. Wie uns berichtet wurde waren circa 70-80 Personen betroffen, die sich vor dem neuen Fanladen aufhielten, als ein Fahrzeug von enem Streifenwagen ausgebremst und die Insassen mit gezogener Waffe der Streifenpolizist*innen zum Aussteigen und auf den Boden Legen gezwungen wurden. Fans sollen die Beamt*innen nach der Rechtfertigung für diese heftige repressive Maßnahme gefragt haben. Als Antwort wurden auch sie bedroht. Die Situation verschärfte sich offenbar zunehmend, sodass kurzzeitig die Polizist*innen mit gezogenen Waffen und die Fans nur wenige Meter voneinander entfernt standen und die vorderen Reihen der Fans in die Pistolenmündungen schauen mußten. Unter den Bedrohten waren vermutlich auch Minderjährige bzw. Jugendliche, die nach dem Spiel einfach nur den Sieg von Nulldrei im sozialpädagogischen Projekt feiern wollten. Unter den Bedrohten war außerdem mindestens ein*e Mitarbeiter*in des Fanprojekts“, teilte das „nur03“-Netzwerk mit, das Babelsberg 03-Fans unterstützt, die von Repression betroffen sind.




    Da würden mich ja mal die Hintergründe interessieren. Liest sich erstmal sehr seltsam.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Da würden mich ja mal die Hintergründe interessieren. Liest sich erstmal sehr seltsam.


    Das liegt an dem Gendern

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nö, dadurch liest es sich halt seltsam


    Wäre interessant zu wissen was das für Personen waren, die die Polizei da aus dem Verkehr gezogen hat und wie die Babelsberger sich ggü der Polizei geäussert hat. Aber wenn die Verdächtige stellen und dann ein paar Hansel da aggressiv ankommen und Polizeigewalt vorwerfen, dann kann die Waffe da durchaus zum Schutz auf die Dritten gerichtet werden. Geht aber halt wenig daraus hervor

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich wage einfach mal die Behauptung aufzustellen,das die beiden Polizeibeamten nicht einfach aus purer Langeweile ein Fahrzeug anhalten und die ganz große,brutale Nummer abziehen.
    Die werden da schon ihre Gründe für gehabt haben.
    Ob es gerechtfertigt war,weiß ich nicht.
    Und genau das ist es,was MSV Zebra meinte:Der Bericht klingt ohne weitere Hintergrundinfos etwas arg seltsam.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Jep, liest sich erstmal nach "Die bösen Bullen haben einfach unsere Fans mit der Waffe bedroht, das ist Polizeigewalt beim Fussball"
    Dabei weiss man halt gar nichts, hatte die Festnahme irgendeinen Fussball Zusammenhang oder war das nur zufällig bei denen vor der Tür. Und die Nachfrage nach der Rechtfertigung wird ja auch nicht so gewesen sein, dass da einer hingegangen ist "Herr Wachtmeister, wenn Sie gerade Zeit haben und es sagen dürfen, was hat er denn gemacht?"

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hunderte St.Pauli-Fans verpassten Spiel wegen Polizeieinsatz



    Zitat

    Laut Informationen des Magischer FC-Blogs aus der Fanszene des FC St. Pauli sprechen Augenzeugen des Einsatzes davon, dass das Rauchen im Zug den Polizeieinsatz ausgelöst habe. Nach Ankunft der etwa 300 FC St. Pauli-Fans in Bielefeld, unter denen sich auch Ultras befanden, wurde die Personengruppe von der Polizei, die zwischenzeitlich Verstärkung von mit Hubschraubern eingeflogenen Polizeibeamten bekommen haben soll, nicht zur Bielefelder Alm gelassen, sondern am Ausgang des Hauptbahnhofes eingekesselt. Dort wurden alle Fans einzeln kontrolliert und Personalien aufgenommen. Diese Maßnahme dauerte noch bis weit nach Abpfiff des Zweitligaspiels an, weshalb all diese FC St. Pauli-Fans den 2:1 Auswärtssieg in Bielefeld verpassten.



    ----------------------------------------------------------------

    Video: Polizei sprühte Pfefferspray in vollbesetzten Zug


    Zitat

    Die Kurvenhilfe Leverkusen veröffentlichte heute ein Video, das das Verhalten der Polizisten am Mönchengladbacher Hauptbahnhof zeigt, die Pfefferspray in den Zug sprühen, nachdem zuvor das Fehlverhalten eines einzelnen Fans zu erkennen ist, der Bier oder eine andere Flüssigkeit in Richtung der von Polizeihunden begleiteten Beamten schüttet. Von dem anschließenden Pfefferspray-Einsatz ist jedoch nicht nur dieser eine Fan, sondern auch viele weitere Fahrgäste des Zugs betroffen. Laut Angaben der Kurvenhilfe sorgte das umstrittene Vorgehen der Polizisten zu Augenreizungen und Gesichtsschwellungen bei mehreren Bayer 04 Leverkusen-Fans.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Tauben isst man roh und ungewürzt, das weiß man doch! :D


    Aber zum Thema: Natürlich sind Verwechslungen möglich, wenn jemand nur „VfB“ sagt. Aber spätestens wenn da ein paar ältere Leute sitzen und entspannt ihren Kaffee trinken hätte man zumindest mal skeptisch werden können was den Sinn betrifft.

  • Video: Polizei sprühte Pfefferspray in vollbesetzten Zug

    Hat mir ein Arbeitskollege gerade gezeigt, der - zum Glück für ihn - einen Zug vorher erwischt hatte. Geile Aktion der Cops, einfach mal Pfeffer rein. :nuke:


    Was sagen unsere Bullenfreunde hier zu der Aktion? Gerechtfertigt?

    Nanakorobiyaoki

  • War doch ein absolut gerechtfertigter Einsatz! Der Hund hat an der Pfote etwas Flüssigkeit abbekommen (Säureanschlag!) und musste vermutlich eingeschläfert werden. Die Polizisten direkt an der Tür wurden vermutlich stark traumatisiert (und müssen eingeschläfert werden) und haben aus Reflex etwas gesprüht. Das ist so neumodisches Spray was automatisch nur die Augen von bösen Menschen trifft.

  • Was sagen unsere Bullenfreunde hier zu der Aktion? Gerechtfertigt?

    Du fragst, was ich von der Aktion der beiden Polizisten halte, die sich mit solchen Asi-Schwachköpfen abgeben müssen und ob der Einsatz von Pfefferspray in der Situation gerechtfertig war?


    Kann ich nicht beurteilen. Ich kann nicht sehen, was die gerufen haben, eventuell noch in den Händen hielten usw.. Generell bin ich, das habe ich auch letztens mehrfach gesagt, stets kritisch was den Einsatz von Pfefferspray angeht. Ich wünschte, es würde eine bessere Lösung geben. Andererseits müssen Polizisten, die tätlich angegangen werden, einfach auch irgendein Mittel zur Verteidigung haben. Und hätten sie den Kerl rausgezogen und eine über die Rübe gegeben, dann wären sicher andere aus dem Zug herausgestürmt und hätte es richtig Ärger gegeben. Was also soll man machen? Sich das von solchen Asis stets gefallen lassen? Kann es für mich wahrlich auch nicht sein...


    Ich bin nach wie vor nicht bereit, ständig dieses Märchen der friedlichen Fans und bösen Polizei mitzumachen. Dafür habe ich selbst zu viel Mist gebaut. Und vor allem nicht, dass man sich immer versucht hinter der Verhältnismäßigkeit zu verstecken. Das zieht nämlich spätestens dann nicht mehr, wenn es bewusst missbraucht wird. Und das ist leider längst der Fall.


    Den Fan und den Hund für 2 Minuten allein im Polizeiauto ,wäre meiner Meinung nach angemessen gewesen. Da braucht es dann auch kein Pfefferspray. Wäre vielleicht etwas für die Zukunft.


    "Laut Informationen des Magischer FC-Blogs aus der Fanszene des FC St. Pauli sprechen Augenzeugen des Einsatzes davon, dass das Rauchen im Zug den Polizeieinsatz ausgelöst habe."


    Na, dann glauben wir das doch einfach mal. :stoehn: Mein Gott, glaubt denn wirklich ernsthaft jemand, dass die Polizei ein solches Aufgebot auffährt, wenn allein das der Fall gewesen ist?


    Ich lese hier z.B., dass die 21 Polizisten, welche den Zug mit 250 bis 300 Fans begleitet haben, beleidigt, geschubst und ihnen Zigarettenrauch ins Gesicht geblasen wurde. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass die 21 Polizisten sich gegenüber bis zu 300 Fans im Zug sicher nicht provokant aufgeführt hätten. So dumm ist niemand. Ich glaube also das weiß Gott mehr, als einem St. Pauli Fanblog.


    Bei der versuchten Aufnahme von Personalien am nächsten Bahnhof wurden dann scheinbar Beamte geschlagen und durch Blockierung der Gleise der Verkehr lahmgelegt.


    Und dann wundert man sich, wenn man am Zielbahnhof in Bielefeld ankommt, über das Empfangskomitee? Ich nicht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Den Fan und den Hund für 2 Minuten allein im Polizeiauto ,wäre meiner Meinung nach angemessen gewesen. Da braucht es dann auch kein Pfefferspray. Wäre vielleicht etwas für die Zukunft.

    Haha, Brüller. Aber sich hier immer über mangelnde Sachlichkeit beschweren. Warst du es nicht, der sich über Giancarlos Vergleich so echauffiert hat? Glashaus, Steine, etc...


    Ich bin nach wie vor nicht bereit, ständig dieses Märchen der friedlichen Fans und bösen Polizei mitzumachen. Dafür habe ich selbst zu viel Mist gebaut.

    Die übliche Platte. Früher war alles besser, wir sind alle wieder aufgestanden und haben zu unseren Fehlern gestanden. Aber direkt nach ner Boxerei seid ihr garantiert auch nicht zum nächsten Streifenbullen und habt euch gestellt.



    Andererseits müssen Polizisten, die tätlich angegangen werden, einfach auch irgendein Mittel zur Verteidigung haben

    Der arme Polizist musste seine Uniform waschen lassen. Die hat Bier abgekriegt. Wenn man also von einer Einzelperson durch ein offenes Zugfenster ne Bierdusche kassiert, muss man sich also "verteidigen"? Und das macht man dann vorzugsweise mit ner Ladung Pfeffer in die geöffnete Tür?
    Ich glaub, ich mach das nächstes Mal auch. Wenn ich irgendwo im Block stehe und beim Tor ne Bierdusche abkriege, zücke ich mein Pfefferspray und dann geht's ab.


    Und vor allem nicht, dass man sich immer versucht hinter der Verhältnismäßigkeit zu verstecken.

    Halten wir fest: Es ist verhältnismäßig, wegen einer Bierdusche (!) ne Ladung Pfeffer in eine vollbesetzte Bahn zu hauen. Und bei solchen Aktionen wundert man sich dann, wenn wieder ein ACAB durch die Kurven schallt...

    Nanakorobiyaoki

  • Vielleicht sollte man es mal aus einer anderen Perspektive betrachten... Wie würde man es selber finden, wenn man sich gerade entspannt im Zug hinsetzt und kriegt plötzlich eine Ladung von dem Spray ab, weil draußen ein verdammter Köter ein Bier serviert bekam?!

  • Ich würd den Idioten verfluchen, der den Hund mit Bier beschüttet und die noch größeren Idioten, die meinen sie müssten mir wegen der Kleinigkeit und möglicherweise gefallener Beleidigungen Atemwege und Augen für den Tag zerstören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!