Der FCB im TV

  • Fand den Film auch gut. Würde mich nur interessieren, warum er denn 1951 nicht mehr zum Präsidenten gewählt worden ist? :amkopfkratz:

    Hab da mal was drüber gelesen...


    Landauer ist nach seiner Rückkehr gar nicht so freudig aufgenommen worden, es haben sich neue Hierarchien gebildet und plötzlich taucht Landauer wieder auf. Sein Führungsstil muss ziemlich autoritär gewesen sein, der kleine Patriarch hatte nicht nur Freunde. Und so kam es, dass Julius Scheuring 1951 übernahm, der hatten den besseren Draht zu den jungen Mitgliedern. Der blieb aber auch nur 2 Jahre im Amt.

    Prinzipiell nicht verkehrt. Um genau zu sein, war es so, dass aber trotzdem in der Fußballabteilung keiner Landauer weghaben wollte. Aber die Handballabteilung hat geputscht und ist zur Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins mit der ganzen Abteilung gekommen, hat dort die Mehrheit der Mitglieder gestellt und einen von ihren (Julius Scheuring) zum Präsidenten gewählt. Das kam wohl für die Fußballabteilung total überraschend.

    Some people believe football is a matter of live and death. I'm very dissapointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that!

  • Danke für die Info Napto! Und freut mich übrigens sehr von dir hier zu lesen.
    Gerne öfter wieder!!!


    Es waren wohl ein paar geschichtliche Ungenauigekeiten im Film vorhanden.
    So war der Aufbau des Stadions wohl nicht durch Spieler, sondern die Veriene Bayern und 59 haben mehr durch Sachspenden und sowas geholfen.
    Zudem soll der Spielbetrieb in der Oberliga schon 47 wieder begonnen haben und nicht erst nach einem Derby zwischen Rot und Blau.
    Demnach dürfte das mit den Lizenzen eher n Münchner Ding gewesen sein und nix was ganz Deutschland betraf.

  • Im Film war ja die Rede von der ABZ die Rede oder?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Amerikanisch Besetzte Zone
    Die Trizone (BRD) kam erst 48

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Im Zuge des FIlms wurden immer wieder folgende zwei Bücher erwähnt :
    Kurt Landauer: Der Mann, der den FC Bayern erfand. (von Dirk Kämper)
    Der FC Bayern und seine Juden: Aufstieg und Zerschlagung einer liberalen Fußballkultur ( von Dietrich Schulze-Marmeling)


    Hat die jemand gelesen?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Aus beruflichen Gründen hab ich den Film leider verpasst. Kann mir einer sagen wo ich den nochmal sehen kann ?

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Es wäre jetzt interessant zu wissen, inwieweit da aus Gründen der "Dramaturgie" manche Personen und Beziehungen überzeichnet bzw. verfälscht dargestellt wurden. Mir kommt da v.a. die Rolle von Conny Heidkamp in den Sinn. Ob es die Scharmützel und den Satz "Kurt, deine Zeit ist vorbei" wirklich so gegeben hat? Mangels noch lebender Zeitzeugen wird man wohl nie erfahren, wie es tatsächlich war. Trotzdem ist es natürlich schön, dass ein Mann mit diesen Verdiensten um unseren Verein endlich der Vergessenheit entrissen wurde.


    Achja: Eisi Gulp als Turner-Präsi - herrlich! :D

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Mir kommt da v.a. die Rolle von Conny Heidkamp in den Sinn. Ob es die Scharmützel und den Satz "Kurt, deine Zeit ist vorbei" wirklich so gegeben hat?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass genau Heidkamp das NIE zu seinem Präse gesagt hätte und ihm diese Worte im Film nur stellvertretend für die Mitglieder in den Mund gelegt wurden.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Den Film hab ich mir noch gerade angesehen und ich bin echt fasziniert.
    Das es so umfangreich ist und die damit verbundene Geschehnissen, selbst wenn es alles schwer in dieser Zeit war, finde ich persönlich gut gemacht.
    So langsam versteh ich einige Zusammenhänge besser.
    Natürlich hat man in der Schule das "Grundwissen" vermittelt bekommen, bezogen auf´s Runde Leder und deren "Hauptdarsteller" kam einiges zu kurz.

    Wie macht der Bolzbär? - BRUMM!

  • Weiß jemand, wo in NÜRNBERG man gut Bayern in der CL schauen kann? Also ne Kneipe die nicht grad von Blubberern bevölkert wird?

    BASTIAN SCHWEINSTEIGER FUSSBALLGOTT


    Für echte Emotionen und Support! Gegen Pyrotechnik und Selbstdarstellung!
    Bayern Amateure! Wir steigen wieder auf!

    wirwollenrotweissetrikots.de

  • Ich hatte mal in der Innenstadt in dem Irish Pub n Stück weiter unten geschaut. Also nich direkt das nach dem Hauptbahnhof, sondern paar Meter weiter wo man runter geht.
    Weiß leider nicht wie das Ding hiess.

  • Beim Kino? (cinecitta)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich hatte mal in der Innenstadt in dem Irish Pub n Stück weiter unten geschaut. Also nich direkt das nach dem Hauptbahnhof, sondern paar Meter weiter wo man runter geht.
    Weiß leider nicht wie das Ding hiess.


    Glaub ich weiß welches du meinst, hatten die Gustl? Das was ich gefunden hab schon.

    BASTIAN SCHWEINSTEIGER FUSSBALLGOTT


    Für echte Emotionen und Support! Gegen Pyrotechnik und Selbstdarstellung!
    Bayern Amateure! Wir steigen wieder auf!

    wirwollenrotweissetrikots.de

  • Gute Frage krakos: ich trink in nem Irish Pub aber fast immer Dunkles Bier mit Cider. Kann das demnach leider nicht sagen. Weiss nur das nur eines der beiden Pubs da ganz oben Sky hatte ;)


    beastieboy: Nein is nich beim Kino, Innenstadt direkt da wo die Fußgängerzone beginnt vom HBF aus

  • Auf Spiegel Geschichte gerade "Frei:Gespielt- Mehmet Scholl"

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!