Medienkritik - Jetzt wird zurückgeschossen

  • dem schliesse ich mich an. Kagawa hatte seine Auftritte in der WM-Quali, die in Deutschland keine Beachtung fanden. Für mich mit Abstand er stärkste zentrale offensive MF-Spieler, dass Prädikat "Weltklasse" geht in Ordnung. Mit Huntelaar ist das auch richtig erkannt.

    Anar kaluva tielyanna

  • Seh ich komplett anders. Wer sich das Prädikat Weltklasse verdienen will, der sollte sich auch mit den besten der Welt messen und sein Können nicht in der zweitklassigen Euroleague bzw. drittklassigen WM-Quali in Asien andeuten. Gomez hat in der CL gespielt, hat im Viertel- und im Halbfinale getroffen und bei der EM eine Galavorstellung gegen die Käsköpfe hingelegt.

    I can't breathe.

  • Viel schlimmer als die Kickerrangliste finde ich die Nominierungsliste für Europas Fußballer des Jahres. Kein einziger Spieler des Champions League Finalisten FC Bayern dabei, aber von ManCity (Früh Ausgeschieden in Champions League und UEFA Cup) 6 Spieler, von Real Madrid 7 Spieler. Kein Gomez dabei (Immerhin 12 Tore in der Champions League), kein Ribery (Der überragende Spieler eines CL-Finalisten), noch nichtmal der obligatorische Manuel Neuer ist dabei.

    Some people believe football is a matter of live and death. I'm very dissapointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that!

  • Diese Wahlen scheinen sich ohnehin nur auf die Ligen in Spanien, Italien und England zu begrenzen. Nach Leistung wird da schon länger nicht bewertet. Messi kann spielen wie er will und gewinnt trotzdem jede Wahl. Wenn er dieses Jahr wieder gewinnt, wäre das ein schlechter Witz. Er stelle zwar Torrekorde auf, aber er gewann keinen Titel und hielt weder in der Meisterschaft noch in der CL bis zum Schluss durch. Bei Bayern, auch wenn titellos, aber dafür immer bis zum Ende vorne dabei, hätten es zumindestens Gomez, Ribery, Neuer und Schweinsteiger verdient, nominiert zu werden. Den Titel hätten wohl Casillas oder Xabi Alonso verdient. Eventuell Iniesta wegen dem EM-Titel. Andere Spieler von Barcelona waren aber zu schwach, um einen Titel zu rechtfertigen. Aus der englischen Liga könnte es eventuell Petr Cech sein und dies nur wegen dem CL-Finale, die EM war eher durchschnittlich.

  • Ich sehe eher C.Ronaldo bei der Wahl favorisiert.
    Er hat immerhin die Liga gewonnen, und hat es mit Portugal bis ins HF bei der Euro geschafft.

  • Für internationale bzw. Weltklasse sollte man doch international was geleistet haben, oder?

    Ich find die Kickerranglisten auch teilweise sehr willkürlich. Was du sagst, kann ich aber nur teilweise unterschreiben. Kann Spielern wie beispielsweise Reus generell keine internationale Klasse bescheinigt werden? Weil der sich bislang "nur" gegen Bayern, Schalke und Dortmund bewiesen hat - beweisen konnte?
    Und was heißt überhaupt "international etwas geleistet"? Reicht da schon Achtelfinale Euroleague mit Vorrundensiegen gegen Odense, Metalburg und Stavanger? Oder muss es doch zumindest Champions League Viertelfinale sein, wobei man auch den einen oder anderen klangvollen Namen besiegt haben sollte? Ist ersteres der Fall, seh ich keinen qualitativen Aufstieg im Vergleich zur Bundesliga. Ist letzteres der Fall, ist die Auswahl der Spieler, die überhaupt in Frage kommen (können) auf eine handvoll begrenzt.

  • Zitat

    Und was heißt überhaupt "international etwas geleistet"? Reicht da schon Achtelfinale Euroleague mit Vorrundensiegen gegen Odense, Metalburg und Stavanger? Oder muss es doch zumindest Champions League Viertelfinale sein, wobei man auch den einen oder anderen klangvollen Namen besiegt haben sollte?


    Zweimal in der Gruppenphase ausscheiden reicht jedenfalls nicht.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Zweimal in der Gruppenphase ausscheiden reicht jedenfalls nicht.

    Na gut, dann hat Kagawa jetzt halt keine internationale Klasse. Aber wenn er dann zweimal für Manchester gegen Steaua Bukarest und Celtic Glasgow in der Vorrunde der CL gegen den Ball tritt - und dabei keine ganz blöde Figur macht - ist sie plötzlich da.

  • Zweimal in der Gruppenphase ausscheiden reicht jedenfalls nicht.

    Na gut, dann hat Kagawa jetzt halt keine internationale Klasse. Aber wenn er dann zweimal für Manchester gegen Steaua Bukarest und Celtic Glasgow in der Vorrunde der CL gegen den Ball tritt - und dabei keine ganz blöde Figur macht - ist sie plötzlich da.


    PL Spieler werden nicht bewertet. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Zweimal in der Gruppenphase ausscheiden reicht jedenfalls nicht.

    :muede: Ja wir Dortmunder sind stolz darauf international rauszufliegen, solang wir Meister werden. Wisst ihr doch alle schon. Musst du uns nicht 1909 mal schreiben. :nuke:
    Schreib doch lieber mal dem Kicker. Dann erklären sie uns allen das Mysterium ihrer Rangliste. :cool2



    Achja, um mal auf wichtige Dinge zu kommen:
    Bis auf Union Berlin haben alle Clubs der 1-3 Liga den Kodex (Kein Pyro, keine Gewalt etc.) unterzeichnet. Stadionverbote gibts nun für 5 oder 10 Jahre, Stehplätze sollen bleiben. ;)

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Wunde Stelle getroffen. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Zweimal in der Gruppenphase ausscheiden reicht jedenfalls nicht.

    Na gut, dann hat Kagawa jetzt halt keine internationale Klasse. Aber wenn er dann zweimal für Manchester gegen Steaua Bukarest und Celtic Glasgow in der Vorrunde der CL gegen den Ball tritt - und dabei keine ganz blöde Figur macht - ist sie plötzlich da.


    Nein, das reicht auch nicht. Man muss international was leisten und seine Klasse unter Beweis stellen. Wenn ich z. B. den Vergleich Pisczcek - Lahm nehme, dann ist die Kickerrangliste einfach nur ein schlechter Scherz. Pisczcek hat in der Liga überzeugt, keine Frage. Aber internationale Klasse hat er meiner Meinung nach nicht bewiesen, weil er auf internationalem Parkett einfach blass blieb. Lahm hingegen ist bis ins Finale der CL vorgedrungen, war im Endspiel zudem einer der besten, wenn nicht sogar bester Mann auf dem Feld. Im HF hat er in zwei Spielen Cristiano Ronaldo bis auf ein Abseitstor völlig aus dem Spiel genommen und im Hinspiel mit einer Weltklasse Aktion den Siegtreffer in letzter Minute mustergültig vorbereitet. Bei der EM hat er solide Leistungen gezeigt und war im VF einer der besten, als er mit seinem Tor den Deutschen die Tür zum HF geöffnet hat. Sorry, aber wie kann einer wie Pisczcek vor ihm stehen?

    I can't breathe.

  • Achja, um mal auf wichtige Dinge zu kommen:
    Bis auf Union Berlin haben alle Clubs der 1-3 Liga den Kodex (Kein Pyro, keine Gewalt etc.) unterzeichnet. Stadionverbote gibts nun für 5 oder 10 Jahre, Stehplätze sollen bleiben.

    Yeah!! Freude!! :look:


    Wäre mal ne nette Sache wenn bei solchen "Gesprächen" auch Leute anwesend sind über die blind geurteilt werden soll. Sprich: Fanvertreter versch. Vereine etc.
    So lange solche "Gespräche" so geführt werden sind deren Ergebnisse nicht das Papier wert auf das sie geschrieben wurden.
    Aber so ist das halt leider, da unterhalten sich irgendwelche Politiker (ihrerseits natürlich leidenschaftliche Fußballfans die Ahnung von der Materie haben) und die die es betrifft dürfen schön draußen bleiben, die haben ja nichts zu melden.


    Die Fanorganisationen laden die Politiker ja auch immer mal wieder ein, dummerweise immer genau dann wenn diese unverschiebbare Termine oder andere Verpflichtungen haben - diese ständigen Zufälle sind echt mysteriös.


    Servus, greetz KingChimera

    Realität vs. Traumwelt, mein neuer Beitrag beim Mingablog: drück mich


    Ich habe meinen ersten Lachs geschossen! (Denny Crane)


    + FC Bayern München e.V. - més que un Uli +

  • Ich bleibe dabei, dass die Kicker-Liste nicht nachvollziehbar ist. Kagawa hat super gespielt, aber weltklasse ist sowas dann halt nicht. Oder man muss andere Spieler (Ribery, Gomez, Khedira) auch als weltklasse einstufen. Gündugon als internationale Klasse ist aber noch dämlicher. Wenn nur die Rückrunde zählt, dann konnte Gündogan seine internationale Klasse gar nicht beweisen!?!


    Und bei der Wahl zum Weltfußballer sehe ich sogar C. Ronaldo vorne. Der hat bei Madrid für Furore gesorgt und war bei der EM auch ganz gut.

    SCV und der FC

  • Weltfußballer/Europas Fußballer des Jahres wird eh wieder Messi! Darauf könnte ich wetten! Es geht ja nicht darum was realistisch ist, sondern darum wie die Uefa tickt. Das dazwischen Welten klaffen ist doch allen klar.
    Alleine Messis Titel letztes Jahr war schon fragwürdig, den konnte ich auch nicht nachvollziehen.


    Servus, greetz KingChimera

    Realität vs. Traumwelt, mein neuer Beitrag beim Mingablog: drück mich


    Ich habe meinen ersten Lachs geschossen! (Denny Crane)


    + FC Bayern München e.V. - més que un Uli +

  • Du hälst Messi jetzt nicht gerade für nen tollen Fussballer oder ? I-)

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Zweimal in der Gruppenphase ausscheiden reicht jedenfalls nicht.

    Na gut, dann hat Kagawa jetzt halt keine internationale Klasse. Aber wenn er dann zweimal für Manchester gegen Steaua Bukarest und Celtic Glasgow in der Vorrunde der CL gegen den Ball tritt - und dabei keine ganz blöde Figur macht - ist sie plötzlich da.


    Nein, das reicht auch nicht. Man muss international was leisten und seine Klasse unter Beweis stellen. Wenn ich z. B. den Vergleich Pisczcek - Lahm nehme, dann ist die Kickerrangliste einfach nur ein schlechter Scherz. Pisczcek hat in der Liga überzeugt, keine Frage. Aber internationale Klasse hat er meiner Meinung nach nicht bewiesen, weil er auf internationalem Parkett einfach blass blieb. Lahm hingegen ist bis ins Finale der CL vorgedrungen, war im Endspiel zudem einer der besten, wenn nicht sogar bester Mann auf dem Feld. Im HF hat er in zwei Spielen Cristiano Ronaldo bis auf ein Abseitstor völlig aus dem Spiel genommen und im Hinspiel mit einer Weltklasse Aktion den Siegtreffer in letzter Minute mustergültig vorbereitet. Bei der EM hat er solide Leistungen gezeigt und war im VF einer der besten, als er mit seinem Tor den Deutschen die Tür zum HF geöffnet hat. Sorry, aber wie kann einer wie Pisczcek vor ihm stehen?

    Wie gesagt, die Platzierungen der Spieler teile ich ja auch nicht.


    Ich denke man sollte sich nicht so sehr an den Begrifflichkeiten wie "internationale Klasse" stören. Der Kicker vermittelt uns ja eigentlich nur seine subjektive Einschätzung zur Leistung eines Spielers im vergangenen halben Jahr. Statt "Blickfeld" - "erweiterter Kreis" - "internationale Klasse" und "Weltklasse" könnte der Kicker die Spieler auch einfach in "Stärke 1", "Stärke 2", "Stärke 3" und "Stärke 4" einteilen. Wenn ich den Begriff "internationale Klasse" wörtlich nehme, könnte ja generell niemals ein Spieler über die zweite Stufe (aka erweiterter Kreis) der Kickerrangliste hinauskommen - und wenn er 237894623 Tore in der Saison schießt - der nicht in einem Verein kickt, der Champions League gespielt hat. Das kann, denke ich, auch nicht der Sinn bei einer Leistungsbeurteilung sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!