FC Bayern München AG - Der Thread zum Konzern

  • Naja. Also es dürfte unstrittig sein, dass der FC Bayern bei der Superliga mit im Boot saß oder sitzt. Immerhin hat KHR das schon beizeiten als Drohkulisse vor Jahren aufgebaut.

    Naja, an die Fakten sollten wir uns schon halten. Und Fakt ist, dass der FC Bayern in dem Moment, in dem die Super League offiziell an den Start ging (gestern um Mitternacht) eben nicht im Boot saß oder sitzt. Und das erleichtert mich schon mal ungemein. Ich war heute viel auch in englischen Foren unterwegs - dort wird das hochgeschätzt und einmal mehr das deutsche 50+1 gepriesen.


    Jetzt kann man natürlich böswillig sein und unterstellen, dass der FC Bayern erst einmal aus der sicheren Deckung beobachten will, wie die Sportwelt auf diese Bombe reagiert. Oder es ist gar keine Überzeugung, sondern nur die Angst vor der Reaktion der knapp 300.000 Mitglieder (die, wenn sie wollen, die AG ganz schnell zurückpfeifen können). Oder man wollte die Allianz Arena als EM-Spielort nicht gefährden (so wie PSG bzw. Katar nicht seine für die CL teuer erworbenen Fernsehrechte gefährden will).


    Ganz ehrlich: Ich glaube auch, dass wenn diese Super League tatsächlich kommt, der FC Bayern ganz schnell ins Boot springt. Bei den Summen als einziges Schwergewicht nicht mitzumachen, wäre bezüglich internationaler Ambitionen fast schon Selbstmord. In der SL verdienst du ja scheinbar in einer Saison ja auch ohne Titel mehr als mit 3 CL-Siegen.


    Trotzdem würde ich mir wünschen, dass der FC Bayern standfest bleibt. Jetzt können sie tatsächlich mal Boden gut machen.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • na gut, da haste wohl Recht und mir ist das damals entgangen. Schon sehr seltsam. Was hat Rummenigge dazu bewegt sich da jetzt gegen zu entscheiden

  • Mal völlig abgesehen davon, das ich das alles für riesen Bullshit halte. Aber was befähigt eigentlich Arsenal, dieser Liga beitreten zu dürfen ;D

    Arsenal London ist auf Platz 11 der Klubwertung? :schulterzucken: So schlecht stehen die in Europa nicht da. https://de.uefa.com/memberasso…farankings/club/#/yr/2021

  • Das hier vermutlich...

    Ganz ehrlich: Ich glaube auch, dass wenn diese Super League tatsächlich kommt, der FC Bayern ganz schnell ins Boot springt. Bei den Summen als einziges Schwergewicht nicht mitzumachen, wäre bezüglich internationaler Ambitionen fast schon Selbstmord. In der SL verdienst du ja scheinbar in einer Saison ja auch ohne Titel mehr als mit 3 CL-Siegen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber für die Teilnahme an der Super League (und damit dem Verlassen des offiziellen Verbands) bräuchte die AG wohl schon den Segen des Vereins. Ansonsten würde es bei der nächsten JHV hoch hergehen. Evtl. eine Mitgliederbefragung, wie damals beim Basektball?


    Auf jeden Fall wäre die allgemeine Stimmungslage mal interessant. Ist das jetzt eine gefühlte Mehrheit gegen die Super League oder eine tatsächliche? Legos ?

    Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich bin absolut gegen diese SuperLeague. Insgeheim würde ich den Gründungsmitgliedern aber diesen Inzuchtwettbewerb gönnen. Dann sollen sie eben 4 Mal pro Jahr gegeneinander spielen. Mal schauen wie lange sie Freude daran haben. Interessant wäre dann auch wie die Spieler reagieren, wenn sie nicht mehr bei EM/WM spielen dürfen. Da sprechen bei einigen doch auch private Werbeverträge dagegen.


    Jeder mit dem ich heute über die SuperLeague gesprochen habe war jedoch dagegen. Ich glaube, sollte es hierzu einen Antrag auf der JHV geben, dann wird es kräftigen Gegenwind geben. Das könnte so "spaßig" wie seiner Zeit werden, als Beckenbauer für den Umbau des Oly und gegen einen Neubau war und dafür in der JHV keine Mehrheit bekam.


    Was ich jedoch befürchte, dass es am Ende doch wie beim Basketball laufen wird. UEFA/FIFA sind zwar ein anderes Kaliber als die FIBA. Aber ich habe irgendwie so ein schlechtes Gefühl, dass es doch so einen faulen Kompromiss und eine Einigung mit der UEFA geben wird.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • UEFA-Exekutivmitglied und Chef des dänischen Fußballverbandes Jesper Moller sagt, dass die "Super League"-Teilnehmer Chelsea, Manchester City und Real Madrid am Freitag aus der Champions League geworfen werden - das sei zu erwarten.


    "Sie müssen gehen, und das dürfte am Freitag geschehen."


    Der Wettbewerb ist damit offenbar vor den Halbfinals beendet.


    Kranker Tag...

    IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

  • UEFA-Exekutivmitglied und Chef des dänischen Fußballverbandes Jesper Moller sagt, dass die "Super League"-Teilnehmer Chelsea, Manchester City und Real Madrid am Freitag aus der Champions League geworfen werden - das sei zu erwarten.


    "Sie müssen gehen, und das dürfte am Freitag geschehen."


    Der Wettbewerb ist damit offenbar vor den Halbfinals beendet.

    Bitte Bitte lasst es wahr werden! :lebe:

  • Mal völlig abgesehen davon, das ich das alles für riesen Bullshit halte. Aber was befähigt eigentlich Arsenal, dieser Liga beitreten zu dürfen ;D

    reise mal durch Indien oder Asien, egal ob China, Indonesien, Thailand, Laos, Vietnam usw. Du wirst staunen wieviele Arsenal Trikots und Autoaufkleber Du da siehst. Die haben da, warum auch immer, eine riesen Fanbase und Strahlkraft :schulterzucken:


    fuck politics & fuck religion

  • Ich bin mal so naiv und glaube, dass Bayern (und auch der BVB) nicht an der Superleague teilnehmen. Wenn man sich das bisherige Feld anschaut, dann sind das alles (?) Klubs, die an irgendwelche Investoren, Scheiche oder Konsortien verhökert wurden. Da wirken die deutschen Vereine ja geradezu bodenständig.


    Es ist auch eine heftige Art von Whataboutism, wenn man heute die Bayern oder auch den BVB kritisiert.

    SCV und der FC

  • Mal völlig abgesehen davon, das ich das alles für riesen Bullshit halte. Aber was befähigt eigentlich Arsenal, dieser Liga beitreten zu dürfen ;D

    Arsenal London ist auf Platz 11 der Klubwertung? :schulterzucken: So schlecht stehen die in Europa nicht da. https://de.uefa.com/memberasso…farankings/club/#/yr/2021

    Hatte ich so nicht auf dem Schirm

    IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

  • Wäre zu schön um wahr zu sein. Aber für so konsequent halte ich die UEFA dann doch nicht. Zumal dann mit einer Schadensersatzklage bzw. der Rückzahlung von TV- und Werbegeldern zu rechnen wäre.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Ich glaube da auch überhaupt nicht dran, nicht nur wegen der TV-Gelder. Die UEFA kann es sich eigtl. gar nicht leisten, ihre (vermeintlichen) Zugpferde aus dem Wettbewerb zu kegeln.

    SCV und der FC

  • Ich würde meinen Fastenmonat unterbrechen und mir eins aufreissen!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Für den Fußball ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Nicht nur die SuperLeague, sondern auch die heute beschlossene Reform der CL. Statt das Rad zurückzudrehen, will man immer mehr. Die Formel 1 hat mit der Deckelung der Etats auf den ersten Blick manches richtig gemacht, aber bläht auf der anderen Seite den Rennkalender immer weiter auf. Die Entscheider passen nicht zum Sport. Mit der neuen Liga schadet man nicht nur den nationalen Ligen und den UEFA-Wettbewerben, sondern dem gesamten Sport. Auch die neue CL wäre ohne SuperLeague eine Verschlechterung. Bayern - Liverpool ist ein attraktives Spiel, wenn es mal alle zig Jahre vorkommt, aber doch nicht, wenn es viermal im Jahr gezeigt wird. Wenn Arsenal in der neuen Liga jede Woche verliert, verlieren die letzten verbliebenen Fans auch ihr Interesse. Die Zuschauer werden wohl auch nicht die in Europa sein. Das interessiert den ein oder anderen Verein schon nicht mehr.

    Man sollte eher mal bei EM, WM, NationsLeague etc. einen Schritt rückwärts machen, Fernseh- und Sponsorengelder zurückfahren und der Sport würde wieder besser werden. Mit den jetzt veröffentlichten Änderungen ist es ein Sterben auf Raten.

  • Trotz Ablehnung von Seiten der Bayern sowie des BVB sollen wohl beide schon Vorverträge besitzen und so auch in diese Liga aufgenommen werden. So will es der Spiegel wissen.


    https://www.spiegel.de/sport/s…3d-4bc6-8860-6205858e2eb5


    Damit wären beide Erklärungen eine Farce

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Da steht, dass die ANDEREN das gerne hätten und den Rahmenvertrag erstellt haben ... oder irre ich mich da?

    Zitat

    Der Vorstand der neuen Liga solle »so schnell es geht« den Bayern, dem BVB und PSG die Mitgliedschaft in der Liga anbieten. Sie werden in dem Vertragswerk als »vorgeschlagene zusätzliche Gründungsmitglieder« genannt und sollen innerhalb einer kurzen Frist Bescheid geben, ob sie mitmachen wollen. PSG soll nach der Einladung 14 Tage Zeit für eine Antwort haben, Bayern und Dortmund müssen innerhalb von 30 Tagen antworten.

  • Ich gehe mal davon aus, dass diese SuperLeague unbedingt auch zugkräftige Teilnehmer aus Deutschland braucht. Wie sonst sollen die Werbemillionen aus Deutschland abgegriffen werden? Vergleicht man mit der CL kommt ja doch ein sehr wesentlicher Teil des Werbepools aus Deutschland.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Arsenal hat eine enorme Stahlkraft weltweit(vor allem in Afrika), die sich aus der Vergangenheit speist und mit der Versagerrealität momentan wenig bis garnichts zu tun hat.

  • "Die Grubenlampe ist aus...."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!