Beiträge von SGD-Herzblut

    "Wichtig ist uns zu der Feststellung, dass wir Thomas Sobotzik nicht als Allein-Verantwortlichen für den sportlichen Verlauf in dieser Saison sehen. Wir als Vorstand haben die Entscheidungen der sportlichen Leitung jeweils mitgetragen, sehen uns da also auch in der Verantwortung. So wie wir uns dazu positionieren, die Entscheidungen letztlich akzeptiert zu haben, sollten dann aber jeweils auch alle Beteiligten das machen. Ist das nicht der Fall, steht dieses einer weiteren Zusammenarbeit im Weg." Zitat Ende, heute Abend hat man sich mit sofortiger Wirkung von Sobotzik getrennt. Die komplette Vereinsmeldung hier.

    Viel Geld für nix. Alles wie gehabt. Hab mich vor paar Tagen zufällig mit nem Himmelblauen über ihn unterhalten. Der meinte zu mir in Etwa "Ich seh ihn hier noch als Einstand mit seinem Sportwagen vorfahren...der Rest ist traurige Geschichte." Damit ist schon Vieles gesagt. :ja:

    Die Schlusssirene ist ertönt, das erste Europapokalendspiel der Niners ist Geschichte. Mit einem vor natürlich ausverkauftem Haus starken Auftritt gewannen die Chemnitzer soeben gegen Bahçeşehir Koleji mit 85:74 (50:36). Dieser zweistellige Vorsprung liest sich erstmal sehr gut, aber heute in einer Woche erwartet die Niners zum Rückspiel im Hexenkessel von Istanbul sehr sicher eine Nervenschlacht. :schwitz:

    Man nehme 2 Streichhölzer und 2 Augenlider, der Rest ist immer noch tagheller isländischer Fußball um 22:40 Uhr. Und kaum schreib ichs - Führung für Víkingur in der 63. Minute, jetzt bin ich wach! :D

    Zähes Spiel da bisher in der Besta Deildin am zweiten Spieltag zwischen Fram Reykjavík und Víkingur Reykjavík. 0:0 zur Halbzeit und irgendwie versuch ich, wach zu bleiben. :D

    Ein absoluter Glücksfall von Trainer, mit einem Gespür für starke Individualspieler, die er erstklassig zu einem spiel- und willensstarken Team geformt hat. Jetzt also (für die endlich) Meisterkusen, für mich aber nach dieser bisher außergewöhnlichen Saison auch Nachspielzeitkusen. Denn auch das machts aus, Kampf, Willen und Spielfreude bis zum Abpfiff. Gratulation zur Meisterschaft, völlig verdient und eine auch spielerische Machtdemonstration in dieser Saison, wunderschön anzusehender Fußballsport. :applaus:


    Als Robert Andrich vor 9 Jahren bei uns gespielt hat, waren seine Ansätze schon zu sehen, er konnte sie mangels Einsatzzeiten nur leider nicht regelmäßig zeigen. Der absolute Hammer, was aus ihm, auch mit den Stationen danach, jetzt geworden ist. Einer der Leader dieser Erfolgstruppe. Sein Onkel Frieder wird heute verdammt stolz auf ihn sein, vielleicht hat er demnächst noch mehr Anlass dazu. :nuke:

    Tabellendritter, Tabellendritter - hej, hej! :schreck: |-) :D


    Nunu, das 1:1 wurde es dann auch. Aber auch nur, weil wir wie so oft ein "und wöchentlich grüßt das Murmeltierspiel" parat hatten. Die erste Hälfte wieder viel Aufwand, nach ner halben Stunde das völlig verdiente und wunderschöne 1:0 durch die Einzelleistung von Zimmerschied. Lemmer danach mit dem 2:0 auf dem Fuß, danach wär das Spiel vermutlich anders gelaufen. So aber wurden Pressing und Druck wieder mal eingestellt und aus heiterem Himmel fiel dann auf für diese Rückrunde urtypische Art und Weise bekloppte Ausgleich. Schon die Freistoßverursachung von Park war Mist, was dann draus wurde...Kutschke mit dem Abwehrkopfball in die absolut ungünstige Mitte vorm Strafraum und dann wurde der Weitschuss glaube auch noch von ihm abgefälscht, Broll so machtlos.


    Die zweite Hälfte dann ausgeglichener, Kampf, Krampf, auch paar Ruppigkeiten und - wer will's ihnen ersatzgeschwächt angetreten verdenken - clevere Freiburger, die mit allen Mitteln die Zeit von der Uhr nahmen. Anfang am Ende - Wortspiel - mit voller Offensive bei den Einwechslungen, aber alles gewohnt ideenlos und ohne Durchschlagskraft. Wieso dann mit der letzten Aktion ein für Strafraum- und Abprallerbälle wohl besserer Meißner aus aussichtsreicher Position den Freistoß schießt und nicht z.B. Arslan, verstehe wer will. Das müssen die auch unter sich ausmachen. Der Kapitän hat sich heute entschieden zu spielen, das ist ihm unter den für ihn schwierigen Umständen hoch anzurechnen. Aber sportliche Kritik darf deswegen nicht zu kurz kommen: Es reicht einfach nicht (mehr) und dieses ewige Lamentieren und sinnbefreite Zweikampfverhalten sind fürs gesamte Team am Ende nutzlos. Nur wer sagts ihm? Beim Tabellenletzten ein 1:1, jetzt Tabellendritter und dennoch viel zu wenig für den Aufwand und den Blick auf die nächsten Spiele. Zumal die vor uns auch noch inklusive Saarbrücken gegeneinander spielen und wir bei 5 Partien noch 3 Heimspiele haben. Riesenchance vertan, weil's derzeit nicht für mehr reicht.


    Und es ist auch nicht nur ne Kopffrage. Es gäbe interne Möglichkeiten, die Saison auch mit anderem Personal auf der Trainerbank zu Ende zu bringen und ab dem Sommer mit nem neuen Übungsleiter die neue Saison anzugehen. Das Für und Wider abzuwägen findet sehr sicher auch längst im Verein statt. Das Ziel sollte nebenbei auch sein, wenigstens den Mafiapokalplatz zu erreichen, ob nun tabellarisch oder im Sachsenpokal.


    Die Statistik:


    SC Freiburg II

    Sauter - Fallmann, Bichsel, Lang, Yilmaz (46. Lungwitz) - Fahrner (83. Kitsamoutsele), Marino, Baur (90.+1 Lee) - Ambros (46. Wörner), Johansson, Sturm (70. Manzambi)


    SG Dynamo Dresden

    Broll - Kammerknecht, Bünning, Lewald, Will - Herrmann (79. Arslan), Hauptmann, Park (79. Borkowski) - Lemmmer (66. Meißner), Kutschke, Zimmerschied (66. Meier)


    Tore:

    0:1 Zimmerschied (28.)

    1:1 Sturm (41.)


    Zuschauer:

    3.800


    Gelb:

    Lewald

    Kutschke

    Lee


    Sport frei.

    SteffSn, zwei Tipps, wie ihr die Wespen zwar nicht vollständig in die Flucht schlagt, aber zumindest von euch und z.B. eurem Gartentisch fernhaltet:


    Auf oder neben dem Tisch ne kleine Schüssel mit zwei aufgeschnittenen und mit Gewürznelken gespickte Zitronenhälften platzieren, die in Etwa gleiche Wirkung hat auch ein Töpfchen mit frischem Basilikum. Oder irgendwo in Zaunnähe zum Nachbarn ein Behältnis oder auch Einkochglas mit aufgeschnittenen Weintrauben hinstellen/hinhängen, danach sind die ganz närrsch und wenden sich anderen Sachen viel weniger zu.

    Ich habe hier 3 Sträucher stehen, die sind das ganze Jahr grün/grüngelb. Werfen das Laub erst wenn neue frische Blätter nachwachsen. Selbst Minustemperaturen machen denen nix. Aber ich weiß immer noch nicht wie die heißen^^

    Ich les das grad erst und bin mir fast sicher, du nennst da 3 Buchsbaumsträucher dein Eigen, wir haben auch einen, eigentlich ein guter, immergrüner Wind- und Wetterschutz für die Laube. Ich war grad im Garten zur Kontrolle, hab diese Woche die das erste Mal auftretende Plage des Buchsbaumzünslers (gefräsige Raupen, die dir mit Pech und ohne eingeleitete Gegenmaßnahmen den Strauch kahl fressen) letztendlich doch erfolgreich bekämpft. :schwitz:

    Alles für den Dackel, alles für den Club, unser Leben für den Hund!


    Der April schickt seine Wetterwendigkeit voraus, der Wind frischt schon ziemlich auf, aber noch bleibts heute schön und auch noch relativ warm. Und so gibt's heute, eingerahmt von dutzenden blühenden Narzissen, Tulpen und Traubenhyazinthen auf der Wiese vor unserer Stammkneipe eine zünftige Sonntags-Grillsession bei noch sporadischem Sonnenschein. Unsere Wirtin hat wahre Monsterschüsseln mit Kartoffelsalat aufgefahren, es duftet nach getoasteten Weißbrotscheiben mit Knoblauchöl, das Herzblut schwingt die Grillzange wie ein Dirigent, die Vögel zwitschern dazu und die Kinder vertreiben sich die Zeit mit nem Eimerchen voller bunter Kreide. Opa Paul gibt ihnen ab und zu Anweisungen, wie sie denn am Besten den Vorplatz der Stammkneipe malend verzieren können und so entsteht ein wahres Gemälde aus Blumen, einem Gartenzaun und grade ist auch noch ne große Sonne am Entstehen. Das animiert unseren Sonntagsredner, einfach mal auf kultiges Liedgut umzuschwenken, er hebt die Zange "Komm, wir malen eine Sonne auf den grauen Pflasterstein. Und wir laden alle Kinder aus dem Hause dazu ein. Naana naana Nana...hior Chefin, du weeßt doch immer alles. Wie ging denn der Refrain beim Frankieboy weiter, ich komm einfach nich drauf." Da lässt sich unsere Wirtin natürlich nicht zweimal bitten und schunkelt mit der Hüfte "Bei der Arbeit gibt es Brause die schmeckt jedem Maler gut. Und vor allem braucht die Sonne einen grünen Sonnenhut." Das Herzblut streckt anerkennend und strahlend den Daumen in die Luft und prostet ihr zu. :klatsch: Und selbst der Hund vom Opa Paul entdeckt seine musikalische Ader und jault bei der für die staunenden Kinder nun nochmal wiederholten Sangeskunst mit "Jauuuuu ... jauhujauhuuu ... " Der komplette Freiluftstammtisch feixt, Opa Paul verteilt seinem vierbeinigen Freund paar Streicheleinheiten und das Herzblut will nach der Gesangseinlage auch nicht mit Komplimenten sparen "Also Paul, da haste dir ja nen richtigen Charuso-Wauwau großgezogen. Sowas sollte direkt in Serie aufgelegt und gezüchtet werden. Aber halt ma, da wird's wohl auch irgend einen Referent geben, der das als Qualzucht auslegt und den singenden Vierbeiner auf die Verbotsliste setzt. Denn was da grad mal wieder für Unausgegorenes beschlossen werden soll, da ziehts jedem Hund den Schwanz zwischen den Hinterläufen zusammen. Nu drum horschd ma zu hior."


    Letztens hab ich echt gedacht, mein Schwein pfeift. Aber dieses Schwein war gar keins und pfiff auch nicht, denn was ich da auf dem täglich auch ab und zu mal Sport sendenden Sportsender Sport1 erblickte, ließ mich an ein Dejavu glauben. Aber nee, die meinten das ernst, mangels Sportübertragungen und -rechten hat dieser Sender die ein Vierteljahrhundert alte Serie "Hausmeister Krause" mitsamt Bodo, dem Dackel wieder ausgegraben. Noch genauer hieß der Bodo von der Hermannsklause...ja, solchen Mist hat sich der Herr Herzblut gemerkt, aber wo die hochmoderne Windows98-Scheibe in seinem Heimbürochaos abgeblieben ist, das weiß er nicht mehr, schöne Lumborei! ;D Na jedenfalls ist einem durchzappend beim kurzen Betrachten der Episodenfragmente erstmal klar geworden, es hat sich zwar damals alles um diesen Dackel gedreht, aber was waren das für Handlungen und Dialoge?! Und wie hat man uns, wie ja heute auch, schon um die Jahrtausendwende eigentlich televisionär betäubt und wie konnte man das überleben? Und wie schlimm muss es um Sport1 bestellt sein, dass die sich im hintersten Regal der Resterampe bedienen müssen? Bodo, nu sag doch auch mal was...


    ...zugegeben war das ne eher seichte Einleitung, aber dafür kommen jetzt zu einem DER Aufreger der letzten Tage. Und da wollte man doch tatsächlich einem der deutschesten aller Hunde, also dem Dackel an die Wäsche. Ja Bodo, du hörst richtig, diese Frevler wollten deine Nachfahren doch tatsächlich verbieten! Also fast, also eigentlich dann doch nicht. Denn wenn ein Gesetzesentwurf mit schwammigen und halbgaren, nicht bis zum sinnvollen Ende durchdachten Formulierungen aufwartet, erzeugt das Wallungen beim Herrn Otto, dem Normalbürger. Und wenn das dann auch noch auf Kosten des besten Freundes des Menschen gehen soll, dann kennt dieser keinen Spaß, bläst mal hochemotional in die Hundepfeife und holt die Mistgabel raus. :nobbi: Und passend dazu kriegt die dann der Bundeslandwirtschaftsminister vor die Nase gehalten. Denn sein Ministerium hat sich nach dem berechtigt-geballten Bauernstreiktum mal bissl Abwechslung gönnen wollen und sich brandaktuell den sogenannten Qualzuchten verschrieben. Genauer möchte man gerne Tiere von der Zucht ausschließen, die für ihre Anatomie quälende Merkmale weitervererben könnten. Und das ging nun auch den Dackelzüchtern auf besagte Hundepfeife. Ins Detail gehend: Die Dackelbeine entstehen durch eine Störung des Knorpelgewebes, auf welche man letztendlich züchtet. Durch die kurzen Beine und langen Wirbelsäulen können so einige Dackel und Teckel einen Bandscheibenvorfall bekommen, was auch Dackellähme genannt wird.


    Da es laut besagtem Referentenentwurf aber auch ein Zuchtverbot für Tiere geben soll(te), die Träger einer "genetisch bedingten Krankheit" sind, was bei vermutlich fast jedem Hund der Fall ist, sahen die Züchter nun die komplette Rassezucht in Gefahr. So auch der Verband für das deutsche Hundewesen, der führt deswegen u.a. auch den Beagle, Cocker Spaniel, West Highland und Jack Russel Terrier, Zwergschnauzer und -pudel und Shelties ins Feld. Das Agrarministerium beeilte sich derweile erschrocken mitzuteilen, dass man eigentlich gar keine spezifische Rasse verbieten möchte. Na, wo ist denn da nun genau das Problem, werden sich viele fragen. Es liegt wie so oft auch hier im Detail und zwar im Text und der schwammig-undurchdachten Formulierung. Denn ein Tier soll laut jenem Entwurf von der Zucht ausgeschlossen werden, wenn "Anomalien des Skelettsystems" vorliegen. Das bedeutet aber, es muss ein Standard definiert sein, von dem bei der Zucht abgewichen wird. Was ist also bei einem Hund der Normal- bzw. Urzustand? :O Den gibt's und er hört auf den Namen Canis Lupus, genauer Wolf. Man vergleiche nun mal die Anatomie von Wolf und Dackel und da hat Letzterer schon allein aufgrund seiner Größe schlechte Karten, da geht's dann noch nicht mal um die Bandscheibengeschichte.


    Liebe Leute im Agrarministerium, dieser Referentenmist muss nochmal ans Reißbrett und das nebenbei nicht nur dem Dackel Zuliebe. Denn nach diesem hingeschusterten Entwurf wären für Nutztiere Transporte auf langen Strecken genauso weiter erlaubt, wie z.B. auch die sogenannte Anbindehaltung für Kühe, also die spezielle Fixierung der Rinder im Stall. Und da fragt sich selbst der gute Otto-Normalverbraucher mit seinem Dackel Waldi an der Leine, ist das nur das Ergebnis reiner Lobbyarbeit für Massentierhaltung oder können sie es evtl. nicht besser, weil sie nie was anderes gelernt haben, als sich hinter auch eigens entworfenen Paragraphen zu verstecken? Und weil ihnen immer öfter der Blick in die Praxis abhanden kommt oder sie ihn nie wirklich erlebt haben? Man könnte drauf kommen. Und es ist immer ein sicheres Zeichen, wenn die betroffene Öffentlichkeit auf Papier gedruckte oder Online veröffentlichte Bürokratiefehlleistungen auf Alltagstauglichkeit komplett auseinandernimmt und die Urheber dessen entweder kleinlaut zurückrudern oder schlimmer noch erstmal an die Hand genommen werden müssen, um ihren Job seriös und vernunftbegabt zu erledigen. Und das Themen und Branchen übergreifend. :floet: Also erst nachdenken und dann handeln, das eigentliche Anliegen ist ja deshalb auch beim Tierschutz beileibe kein schlechtes.


    Was wohl der gute Hausmeister Dieter Krause und sein Bodo dazu sagen? Nuja, das sollte nicht schwer herauszubekommen sein, denn die sind derzeit mit ihrem Programm "Du lebst nur zweimal" auf Tournee. :D Und da sollte der eine oder andere Kommentar zu diesem Schnellschuss-Dilletantismus schon mit abfallen. Denn alles für den Dackel, alles für den Club, unser Leben für den Hund. Rrrwuff!


    Schönen Sonntag, euer Herzblut. :winke: