Reclaim the Game?

• das klingt jetzt vielleicht seltsam. Aber genau das war der Fußball in Wolfsburg auch mal. Und ja ich kenne es auch noch im November bei 3 Grad ohne Überdachung in der Kurve zu stehen und der Himmel lies die ganze Niederschlagsmenge vom Herbst auf einmal los.

Aber DAS muss ich heute tatsächlich nicht mehr haben und bin froh, das unser Stadion teilweise überdacht ist

Ich auch, aber auch das ist "moderner Fußball", gegen den wir ja alle regelmäßig für ein paar Sekunden sind, wenn's gerade opportun ist. |-) Niemand (!) will den alten B-Block in Hannover zurück, unüberdachter Stehplatz, ca. 500 Meter vom Spielfeld entfernt, Zäune ringsrum... Aber so sehr jeder von uns auch den Komfort der modernen Stadien haben will, so wenig sind wir bereit, dafür zu zahlen. Gehört halt auch zur Wahrheit dazu, dass Stadien (viel) Geld kosten und die Kohle halt auch irgendwie wieder rein muss. Oder man (Fußballfan) freut sich, wenn's öffentlich bezahlt wird, kriegt dann aber gleichzeitig Schaum vor'm Mund, warum man so viele Steuern zahlen muss.

Nanakorobiyaoki

• Ich könnte ja in Elversberg oder wie früher bei meinem FCK sogar kostenlos ins Stadion, durch meinen Schiedsrichterausweis ja soger in jedes Stadion.

Aber ich bin soweit vom Profifussball weg, ich gehe lieber samstags als Coach mit jungen Schiedsrichtern raus, lege mich mit Trainern und Eltern an, um meine Jungs und Mädels zu schützen, das gibt mir mehr

Und sonntags wird selbst gepfiffen oder ich bin als Coach unterwegs.

Fussball im TV gibt es so gut wie nie

• das klingt jetzt vielleicht seltsam. Aber genau das war der Fußball in Wolfsburg auch mal. Und ja ich kenne es auch noch im November bei 3 Grad ohne Überdachung in der Kurve zu stehen und der Himmel lies die ganze Niederschlagsmenge vom Herbst auf einmal los.

Aber DAS muss ich heute tatsächlich nicht mehr haben und bin froh, das unser Stadion teilweise überdacht ist

Ich auch, aber auch das ist "moderner Fußball", gegen den wir ja alle regelmäßig für ein paar Sekunden sind, wenn's gerade opportun ist. |-) Niemand (!) will den alten B-Block in Hannover zurück, unüberdachter Stehplatz, ca. 500 Meter vom Spielfeld entfernt, Zäune ringsrum... Aber so sehr jeder von uns auch den Komfort der modernen Stadien haben will, so wenig sind wir bereit, dafür zu zahlen. Gehört halt auch zur Wahrheit dazu, dass Stadien (viel) Geld kosten und die Kohle halt auch irgendwie wieder rein muss. Oder man (Fußballfan) freut sich, wenn's öffentlich bezahlt wird, kriegt dann aber gleichzeitig Schaum vor'm Mund, warum man so viele Steuern zahlen muss.

ja, aber das ist was, was man den Kindern erzählt, was Fußball früher mal war :afi:

Meine Kinder schauen mich da oft an und verstehen, dass ich noch aus einer anderen Zeit komme. Ich will die alten Zeiten nicht glorifizieren. Aber es hatte was.

Und ja, ich bin auch froh jetzt trocken zu stehen.

Und früher habe ich die Karte noch mit DM bezahlt. Die war aus Papier. Heute habe ich ne DK und die digital auf dem Handy.

Toll würde ich es finden, wenn die Darstellung der Karte auf dem Handy aussehen würde wie die alte Papierkarte!

Aber ich schwanke zwischen Nostalgie und der Annehmlichkeit der neuen Moderne

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Und früher habe ich die Karte noch mit DM bezahlt. Die war aus Papier. Heute habe ich ne DK und die digital auf dem Handy.

Das ist nochmal ein ganz eigenes und höchstsensibles Thema. Für die Klubs überwiegen dort die kurzfristigen Vorteile. Spart Papier, spart Druckkosten, spart Versand, ist einfacher zu verteilen... aber das ist genau wie mit den Stadionzeitungen und seien sie noch so lieblos: Irgendjemand sammelt sowas und definiert die "gute, alte Zeit" auch über solche für uns heutzutage noch wertlosen Dinge, wie die aktuelle Stadionzeitung, oder ein Tagesticket gegen Heidenheim. Aber in 50 Jahren sitzt da ein greiser Captain BlackAdder und guckt sich ehrfurchtsvoll ein gerade über AlienBay erworbenes, altes Sammlerstück an; Eine Tageskarte von Eintracht Braunschweig gegen die SpVgg Greuther (!) Fürth aus der Saison 26/27, die letzte Saison mit dem alten, traditionellen "Greuther" im Namen, ein ganz besonderes Sammlerstück. Sorry xenon war nicht so gemeint. :D

Und dann wird man sich fragen, warum es denn solche Memorabilia nicht vom VfL Wolfsburg gibt. Aus der legendären Zweitligasaison 26/27. |-)

Nanakorobiyaoki

• Und früher habe ich die Karte noch mit DM bezahlt. Die war aus Papier. Heute habe ich ne DK und die digital auf dem Handy.

Das ist nochmal ein ganz eigenes und höchstsensibles Thema. Für die Klubs überwiegen dort die kurzfristigen Vorteile. Spart Papier, spart Druckkosten, spart Versand, ist einfacher zu verteilen... aber das ist genau wie mit den Stadionzeitungen und seien sie noch so lieblos: Irgendjemand sammelt sowas und definiert die "gute, alte Zeit" auch über solche für uns heutzutage noch wertlosen Dinge, wie die aktuelle Stadionzeitung, oder ein Tagesticket gegen Heidenheim. Aber in 50 Jahren sitzt da ein greiser Captain BlackAdder und guckt sich ehrfurchtsvoll ein gerade über AlienBay erworbenes, altes Sammlerstück an; Eine Tageskarte von Eintracht Braunschweig gegen die SpVgg Greuther (!) Fürth aus der Saison 26/27, die letzte Saison mit dem alten, traditionellen "Greuther" im Namen, ein ganz besonderes Sammlerstück. Sorry xenon war nicht so gemeint. :D

Und dann wird man sich fragen, warum es denn solche Memorabilia nicht vom VfL Wolfsburg gibt. Aus der legendären Zweitligasaison 26/27. |-)

Gibt bei uns noch die alten Papiertickets. Nicht nur zum Print@home, sondern noch richtig altmodisch an der Tageskasse

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Das ist nochmal ein ganz eigenes und höchstsensibles Thema. Für die Klubs überwiegen dort die kurzfristigen Vorteile. Spart Papier, spart Druckkosten, spart Versand, ist einfacher zu verteilen... aber das ist genau wie mit den Stadionzeitungen und seien sie noch so lieblos: Irgendjemand sammelt sowas...

Ganz heikles Them,a, zB in unserer Szene. Wenn die auswärtsfahren und es gibt keine Papiertickets, erstellen die welche, zum Sammeln

Ich brauche es nicht, habe nie gesammelt. :schulterzucken:

• Das ist nochmal ein ganz eigenes und höchstsensibles Thema. Für die Klubs überwiegen dort die kurzfristigen Vorteile. Spart Papier, spart Druckkosten, spart Versand, ist einfacher zu verteilen... aber das ist genau wie mit den Stadionzeitungen und seien sie noch so lieblos: Irgendjemand sammelt sowas...

Ganz heikles Them,a, zB in unserer Szene. Wenn die auswärtsfahren und es gibt keine Papiertickets, erstellen die welche, zum Sammeln

Ich brauche es nicht, habe nie gesammelt. :schulterzucken:

Verstehe ich aber. Ist ne gute Idee. Da fällt mir ein, dass ich mir mit Photoshop mal so'n Template basteln wollte, um zur Not "Tickets" erstellen zu können. Pinguin #EM2024 #upsi

Nanakorobiyaoki

• Verstehe ich aber. Ist ne gute Idee. Da fällt mir ein, dass ich mir mit Photoshop mal so'n Template basteln wollte, um zur Not "Tickets" erstellen zu können. Pinguin #EM2024 #upsi

Sollte nicht herabschätzend rüber kommen, ich finde es auch gut

Habe ja noch die Enttäuschung von Captain BlackAdder vor Augen, als er bei meinem Scheißverein nichts erwerben konnte, was sein Sammlerherz höher schlugen ließ :heulen:

• Das mit den Tickets trifft mich immer hart, sammel seit 1984. Manchmal kann man für 1,50 mehr ein Hardticket kaufen, aber selten.

Mein Vwrein ist da leider auch arschig, habe DK, aber glaube Away gibts nur Digital oder Print@home.

Einfach schlecht.

Hey, sieh´s mal Oi!

Am besten sammeln, was auch länger hält! Hab auch noch Programme herumfliegen, aber einmal im Schubfach zu hochgestapelt und die dinger sind hinüber. Habe nur einige wenige, wirklich gute Publikationen behalten (das englischsprachige No Dice - magazin, das Fanzine des BAK von Holger und unsere alten Tasmania-Fanzines, teilweise mit eigenen Beiträgen.

Die Radkappen stehen kommende Saison auf meiner Agenda, da ja immerhin die Bahn wieder fährt. Am besten das räudigste Spiel, was geht, Heidenheim oder sowas. :D

Jetzt würde ich da sogar ein Souvenir mitnehmen. Und eins aus dem VW-Museum, fällt denen auf, wenn da ein Bulli fehlt?

Das mit den Tickets trifft mich immer hart, sammel seit 1984. Manchmal kann man für 1,50 mehr ein Hardticket kaufen, aber selten.

Mein Vwrein ist da leider auch arschig, habe DK, aber glaube Away gibts nur Digital oder Print@home.

Einfach schlecht.

Ich müsste nochmal nachschauen, aber mir deucht, ich hätte an der Tageskasse ein veritables Papierticket bekommen.

Allgemein: auch in den unteren Ligen wird etwas Geld gezahlt und herrschen Sonnenkönige, aber das ist im hiesigen Vereinswesen fast der Standard und kann durchaus unterhaltsam sein. Der Bau-Heini, der dubiose Gebrauchtwagenhändler, der Telefonshopbetreiber, der mit seiner geleasten Proll-Karre den besten Parkplatz am Einlass hat, damit ihn jeder sieht. :D

Sobald eine gewissen Aufmerksamkeit erregt wird und hier und da ein Lokalsportreporter vorstellig wird oder auf Youtube Highlights eines Hoppers oder der einer lokalen Plattform auftauchen, steigt schnell das Ego bei manch verhinderten Sportplatz-Napoleons. Da muss man sich schon absolute Randsportarten aussuchen, um das zu vermeiden.

• Die Radkappen stehen kommende Saison auf meiner Agenda, da ja immerhin die Bahn wieder fährt. Am besten das räudigste Spiel, was geht, Heidenheim oder sowas. :D

Räudig sagste? Wir spielen Anfang Mai in WOB. :winke:

Nachdem ich beim lesen deines Blogs schon festgestellt hab, dass wir uns heuer in Stralsund um einen Tag verpasst haben.

• Die Radkappen stehen kommende Saison auf meiner Agenda, da ja immerhin die Bahn wieder fährt. Am besten das räudigste Spiel, was geht, Heidenheim oder sowas. :D

Räudig sagste? Wir spielen Anfang Mai in WOB. :winke:

Nachdem ich beim lesen deines Blogs schon festgestellt hab, dass wir uns heuer in Stralsund um einen Tag verpasst haben.

Verflixt!

Und "räudig" seit ihr leider nicht genug. Habt ja sogar Meisterschaften errungen. Bei näherer Prüfung ist die Liga aber in der Tat gut besetzt. Die LR Ahlens, Wasserfilter Wiesbaden und Seniorenstift Großaspachs dieser Welt sind nicht mehr in der Liga bzw anderes Kroppzeug spielt mittlerweile höher ..

• Ich gehe seit vielen Jahren nicht mehr ins Stadion. Die Stimmung ist heutzutage dort ganz anders, als sie damals war.

Gut finde ich zwar, dass das Publikum heute viel mehr Trikots trägt als früher, aber die Stimmung mit Familienblöcken, nicht-spielbezogenem Support, Klatscheinlagen bei Ecken wie beim Tennis, Fahnen-Reduktion z.B. beim FC Bayern München haben mich vertrieben.

Das Publikum ist ein komplett anderes geworden.

Zitat von Niederrhein-Bazi

Im Fernsehen gucke ich fußballtechnisch alles, worauf ich Bock habe. Bin ausgestattet mit allen Abos, die nötig sind. Die Möglichkeit der vielumfassenden Spieleauswahl schätze ich sehr. Ich muss mich dank der Auswahl nie rumärgern mit schwachen Spielen. Passt mir das ausgewählte Spiel nicht in den Kram, schalte ich einfach weg und gucke ein anderes Spiel. Oder direkt Konfi. Oder vielleicht auch direkt PL, Ligue 1 oder LaLiga, wenn da ein cooles Spiel läuft. Alle Optionen auf dem Tisch.

Und mit genau diesem Verhalten trägst du dazu bei,das das Publikum anders wurde !

Die Leute,die früher zum Fussball gegangen sind,können es sich heute nicht mehr leisten.Weil alles auf Kommerz ausgerichtet ist,Geld machen wo es nur geht.Würde niemand,absolut niemand auch nur ein ABo haben(am besten europaweit) dann wäre auch noch ein anderes Klientel im Stadion.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Es ist anders geworden, ja.

Habe ich auch nirgendwo bestritten, sondern nur bedauert.

Besser als damals: Fans tragen mehr Trikots, sieht schön aus, gebe ich zu.

Schlechter als damals: Alles Andere, egal ob Fahnen, Stimmung, Aggressivität, teils 0815-Stadien usw.......

Ich weiß, ist Geschmacksache. Gibt sicher auch Leute meines Alters (62), die das heutzutage besser finden und als Fortschritt einstufen. Ich nicht!

Und was das Gucken anbelangt: Ich gucke halt gerne Fußball. Hätte ich mir keine Abos gekauft, könnte ich heute nur noch Sportschau gucken oder ZDF-Sportstudio. Ich bin doch nicht bescheuert. Ich tauge nicht zum Don Quichotte, der gegen Windmühlenflügel ankämpft.

Ich habe mich arrangiert. Und wenn geiler Fußball nur noch über Kommerz funktioniert, dann ist das so und ich kann es nicht ändern. Aber dann will ich auch die volle Dröhnung und die totale Konsequenz, was das mit sich bringt.

Ich hasse Halbgares, ich will barfuß oder Lackschuh, nix dazwischen.

Ins Stadion gehe ich nicht mehr, diesen mMn. unzumutbaren Stadion-Krampf tue ich mir nicht mehr an. Muss ich auch nicht mehr, denn ich habe die andere und für mich bessere Seite ja auch erlebt. Kann mir niemand jemals mehr nehmen!

Und jetzt gucke ich halt Fernsehen. Und wenn heutzutage Kommerz das A und O ist, dann soll es halt Kommerz sein. Dann aber bitte auch volle Pulle und Stars soviel wie möglich. Und auch für die Bundesliga!

Und wenn die Stars nicht liefern, zappe ich weg. Wenn sie liefern, gucke ich sehr gerne zu und zappe auch nicht weg, sondern kann mich dann auch noch begeistern.

Heute funktioniert Fußball nur noch ausschließlich über ein attraktives Spiel für mich. Früher war der zu erwartende Alarm im Vorfeld auch oft der Antrieb, diese Spannung, dieser thrill, wenn man teilweise damals nur versuchte, heil vom Parkplatz ins Stadion zu gelangen. Und dann im Stadion tobte der Bär, oft auch bei Derbies, es regierte teilweise der pure Hass zwischen Fangruppen.

Ich bin anders konditioniert in den Fußball reingeraten. Für mich ist das einfach nichts mehr, was heutzutage "Stadionerlebnis" genannt wird.

Und jetzt gucke ich halt im TV und wenn nicht geliefert wird, gucke ich 'nen Film.

• Hätte ich mir keine Abos gekauft, könnte ich heute nur noch Sportschau gucken oder ZDF-Sportstudio.

Hättest aber noch das gleiche Stadionerlebnis wie damals ! (also natürlich wenn sich keiner ein Abo kauft.Nur du alleine bringt wenig)

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Hätte ich mir keine Abos gekauft, könnte ich heute nur noch Sportschau gucken oder ZDF-Sportstudio.

Hättest aber noch das gleiche Stadionerlebnis wie damals ! (also natürlich wenn sich keiner ein Abo kauft.Nur du alleine bringt wenig)

Das ist es doch: Ich alleine kann nichts bewegen gegen Masse. Und ich würde mir so etwas auch nie anmaßen.

Dürfte und könnte ich den Fußball gestalten, sähe der Fußball total anders aus als jetzt. Wenn die Mehrheit mitmachen würde.

Kritiker würde es immer auch geben, aber auch Befürworter. Und wenn ich es bestimmen dürfte, würde ich mit allen Mitteln versuchen, eine 'goldene Mitte' zu finden. Nicht diktatorisch auftreten, obwohl ich es könnte. Ich würde versuchen, die Mehrheit zu gewinnen mit Überzeugungsarbeit. Und etwaige Verbesserungsvorschläge mit berücksichtigen.

Würde das Gesamtkonzept scheitern, verlöre ich nichts, aber hätte es zumindest versucht. Und würde es sein lassen, obwohl ich es zur Not auch ohne Rücksicht auf Verluste hätte durchdrücken können.

Aber ich halte grundsätzlich NICHTS von Zwang. Von Demokratie aber schon.

Gewänne ich, würde ich es umgestalten. Verlöre ich, würde ich weiter Fußball gucken, wie ich's eh tue.

Ich weiß aber auch, dass ich für mich selber denken würde: "Okay, dann leckt mich halt kreuzweise!"

• Dürfte und könnte ich den Fußball gestalten, sähe der Fußball total anders aus als jetzt.

Wie würde dein Gesamtkonzept denn aussehen?

Never underestimate the power of self-denial.

• Dürfte und könnte ich den Fußball gestalten, sähe der Fußball total anders aus als jetzt.

Wie würde dein Gesamtkonzept denn aussehen?

Das wäre schon etwas komplexer und würde einige Punkte umfassen. Das kann ich so ad hoc hier jetzt nicht einfach so reinschmettern.

Ich werde mir aber Gedanken zu der Frage machen und innerhalb der nächsten 2-3 Tage hier darauf auch eingehen und antworten.

Da wird sicher auch das ein oder andere dabei sein, wo sich Dir und auch Anderen sicher die Nackenhaare sträuben werden. :D   :P

• Das ist es doch: Ich alleine kann nichts bewegen gegen Masse. Und ich würde mir so etwas auch nie anmaßen.

Das genau ist ja das Problem.

"Ich alleine kann nichts machen." sagen millionen andere auch.

Veni, vidi, violini.

Ich kam, sah und vergeigte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!