Quiztory S01 Vorrunde

• Überraschung! Seit Freitag gibt es wieder ein Quiz... allerdings ist alles anders, naja fast. Ihr müsst immer noch meine Fragen ertragen. Nur gibt es ausschließlich Geschichtsfragen jeglicher Coleur. Deshalb auch der naheliegende Name.

Auch der Spielmodus ist anders, ihr tretet nämlich gegeneinander an und nur der schnellste darf antworten. Die Sieger der Vorrunden kommen ins Halbfinale und dann geht's ins Finale.

Vorrunde 1 bestand aus beastieboy  Hannoi1896  Pinguin und Lion , der alle anderen erwartungsgemäß pulverisiert hat. |-)

Für die nächsten Vorrunden dürfen sich gern noch Leute finden. Termine mache ich dann von den Teilnehmern abhängig, also wer wann Zeit hat. Geht auch nicht ganz so lange wie ein früherer Quizabend, mit 1,5h sind wir sehr komfortabel hingekommen.

Nanakorobiyaoki

Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

• Das war ein schöner Abend. |-)

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Als mögliche Opf...äääh Kandidaten haben sich bereits (evtl.) bereit erklärt:

GutesWolters

thegame007

meningus

Ezekiel

Urschwob

Suppentasse

Etwas zu viel für eine weitere Vorrunde, aber irgendwie etwas zu wenig für zwei weitere. Also her mit euren Anmeldungen!

Und die werten verlinkten Herren können ja schon mal laut geben, welche Tage ihnen grundsätzlich am besten gefallen würden.

Nanakorobiyaoki

• Bei Geschichte bin ich definitiv raus. Da interessiert mich nur das wie haben die gelebt und was gab es da so, das wer mit wem was gemacht hat und wann is absolut nicht meins. Und die Fragen werden ja wenn ich das richtig verstehe eben um geschichtliche Ereignisse nicht um Lebensweisen gehen.

• Tatsächliche bin ich bei reiner Geschichte auch raus, da bringt auch logisches Denken nix. Hat man ja bei der Fragenauswahl bemerkt, dass ich Geschichte schön gemieden hab (wie auch zu Schulzeiten |-) ). Falls es mal ein Geographiespecial geben sollte (inkl. fremde Kulturen usw. ) gerne, das ist eher mein Spezialgebiet |-)

Was nicht heißt, dass ich ggf. mal reinschaue, Freitag hab ichs aber tatsächlich verpennt, nach 4 Wochen Nachtschicht, muss man sich erst mal wieder zeitlich orientieren lernen :augen: )

• Geographie hätte sicher auch was. :)

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Tatsächliche bin ich bei reiner Geschichte auch raus,

Das macht zumindest meine Planung einfacher. |-) Leider.

Ich sag mal so, bei 7 Jahren Geschichte in der Schule, kam ich nie über ne 4 in den Klausuren hinaus, meist eher darunter.............und das gar nicht unbedingt mangels Interesse, sondern einfach komplett beschissene Lehrer, die das nicht vermitteln konnten. Wenn es an den Basics fehlt, ists halt irgendwie frustrierend, da kann man sich dann auch nix irgendwie herleiten. Geographie bin ich halt ein Nerd, hatte das auch als LK und kann bis heut alle Hauptstädte, Flaggen etc. auswendig. Spiel das tagtäglich auch aufm Handy (spiel da immer Wissensspiele, nix anderes).

• Ich sag mal so, bei 7 Jahren Geschichte in der Schule, kam ich nie über ne 4 in den Klausuren hinaus, meist eher darunter.............und das gar nicht unbedingt mangels Interesse, sondern einfach komplett beschissene Lehrer, die das nicht vermitteln konnten. Wenn es an den Basics fehlt, ists halt irgendwie frustrierend, da kann man sich dann auch nix irgendwie herleiten.

Ich kann das komplett nachvollziehen. Ging mir ähnlich, wobei wir Hauptschüler ja nicht mal dediziert Geschichte hatten, sondern das in "Sachkunde" irgendwie mit verwurstet wurde. Deshalb gab's auch immer nur 3. Reich, Französische Revolution und son bisschen Bauerngehampel. Und bei den Franzosen haben sie die interessanten Sachen auch alle vergessen. Mein Interesse daran hat absolut nichts mit der Schule zu tun, sondern kam immer nur nebenbei.

Ist bei Geographie übrigens ähnlich. Vielleicht gibt's da irgendwann ja mal was eigenes...

Nanakorobiyaoki

• Bei Geschichte bin ich auch raus. Finde ich zwar äußerst interessant, aber ich kann mir ums Verrecken keine Jahreszahlen merken. Französische Revolution? Schon 100x das Datum gelesen, ich kann es mir nicht merken. Da geht es mir wie galmi , das Ereignis an sich finde ich spannend, aber das Jahr, Jahrzehnt, ja teilweise sogar Jahrhundert kriege ich nicht in den Kopf. Jedenfalls nicht so, daß es dort auch bleibt.

• Also ich höre wieder rein wenn's zeitlich passt, man lernt ja nie aus und außerdem ist das Format sehr schön und auch nicht zu lang für Frühaufsteher ;)

Geschichte war und ist zwar auch nicht gerade mein Lieblingsthema aber interessant war es und beim Bolero und den Opelmodellen hätte ich vermutlich sogar Punkte geholt :D

There's only seconds of your life that really count for anything.

All the rest is killing time waiting for a train.

(Stuart Adamson)

• Hoffentlich passt der Termin. Ich will als stiller Zuhörer wissen, ob andere beim taktieren um Punkte auch so reinscheißen wie ich letztes mal oder Beast bei der Proberunde. ;D

Edit: Jahreszahlen braucht man übrigens wirklich eher bedingt. Die kann ich mir auch nur merken, wenn mich ein Themenbereich wirklich interessiert. Ansonsten kann man einiges zumindest mal eigrenzen…

Aber beim Quiz geht es weniger um Zahlen, als viel mehr Ereignisse, historische Persönlichkeiten, (halbwegs) bekannte Konflikte und ähnliches.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Also Leute mal ehrlich, bei Katers Fragen ist das Gebiet egal. Das hat nix mit Wissen zu tun. :D Das is ähnlich wie bei genial daneben, man erarbeitet sich die Antworten. :D

• Das war ein schöner Abend. |-)

Nein, war es nicht. :motzen: :D

Geographie hätte sicher auch was. :)

Das würde mich auch interessieren.

Also Leute mal ehrlich, bei Katers Fragen ist das Gebiet egal. Das hat nix mit Wissen zu tun. :D Das is ähnlich wie bei genial daneben, man erarbeitet sich die Antworten. :D

Genau das!

Demnächst kommt, buchstabiere den vierten Vornamen des dritter Herrscher des transpoldawischen Reiches, welche sich im Krieg mit den reudigen Pantoffeloftisten befand, wobei jeder vierte Vokal als doppelsilbiger Zischlaut auszusprechen ist....

Im Ernst. Manche Frage sind speziell, aber nicht unlösbar und es geht doch im Grunde um das Gequatsche nebenher!

• Doch doch Pinguin. Und du bist am Ende doch sogar wieder ins Plus gekommen. Ist doch auch eine Leistung. :rotate:

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!