Das Wochenende in der 1. Bundesliga (32. Spieltag)

• Für mich mutet so etwas genauso verwirrend an, wie ihr mitunter über meine Fußballgeschmäcker verwirrt seid. Für mich ist es unfassbar und nicht nachvollziehbar, wie man Gladbach, Köln oder HSV nicht leiden kann, für euch ist es unfassbar und nicht nachvollziehbar, warum ich es nicht schaffe, Heidenheim oder Elversberg sympathisch zu finden.

Der Mensch braucht positive Verknüpfungen und irgendwelche positiven Anhaltspunkte, nur dann gibt es die Möglichkeit, sich für etwas zu begeistern. Dann ist es so, als würde man gedanklich eine Art Anker werfen und hat dann einen neuen, zusätzlichen Ankerplatz hinzugewonnen.

Das hast du sehr gut geschrieben.

Nicht nur die Vereine sind andere, auch die Kriterien nach denen wir das werten.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• michaW

Dir muss der Verein gefallen, Du musst mit dem VfL zufrieden sein und Spaß haben. Dann muss Dich das gar nicht kratzen, wenn andere Leute den Verein nicht mögen.

Ich z.B. kann mit dem VfL Wolfsburg auch überhaupt nix anfangen, muss ich auch nicht. Ich respektiere aber, dass Dein Fußball-Herz für den VfL Wolfsburg schlägt.

Es kommt vor, dass ich über Wolfsburg lästere oder Heidenheim oder Elversberg. Dann lästere ich aber über den Verein, weil er mir einfach nicht zusagt. Damit greife ich aber keinen einzigen Fan dieser Mannschaften an. Und das ist der entscheidende Punkt. Mir würde niemals in den Sinn kommen, irgendeinem Fan zu sagen: "Wie kann man nur Fan von so 'nem Verein sein? Du hast keine Ahnung. Such' Dir mal 'nen vernünftigen Verein aus."

So etwas wäre wirklich richtig respektlos, dies würde mir jedoch niemals passieren.

Ich lästere über manche Vereine, aber ich habe noch niemals jemanden persönlich runtergeputzt oder versucht bloßzustellen oder versucht, jemanden zu "bekehren", nur weil mir der Verein nicht in den Kram passt.

Jede/r soll Spaß an seinem Lieblingsverein haben, das ist entscheidend und wichtig. Und den Respekt bringe ich immer für jeden Fußballfan auf. Und das zählt.

Über den Verein kann ich rumtösen oder ablästern, dass ist jedoch absolut nebensächlich. Gehört halt zum Fußball irgendwie auch dazu. Tut aber niemand weh.

• Kann ich nachvollziehen und ich gehöre auch zu den 95% |-) Allerdings muss ich sagen, dass es die zweimal, die ich bei Euch war, komplett unproblematisch war - es gab keine blöde Sprüche, wie man sie sonst oft hört. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem und Frotzeleien gehören ja auch dazu, aber bei Euch und auch in Freiburg letztes Jahr war das komplett entspannt. Das gefällt mir dann wiederum sehr!

Aber gehasst habe ich Euch vorher nicht, eher als überflüssig angesehen, auf der Hassskala sind zwei Teams eh meilenweit vorne :D Und wie ich oben mal geschrieben hatte, ist VW ja erst groß eingestiegen, als man schon aufgestiegen war und da muss man dann auch differenzieren, dass der Erfolg - zwar auch unter dem Sponsoring von VW - nicht allein durch VW entstanden ist.

• Der FSV Mainz 05 ist auch keine Weltmarke, aber man stelle sich mal vor, dass Welt-Konzerne in der Nähe von Mainz (ist da nicht z.B. BioNTech) vor 10 Jahren Messi und CR7 gekauft hätten plus der Aussicht auf Stadionausbau auf mindestens 50.000.

Zum einen gibt es in unserer Region kaum potente Weltkonzerne(außer evtl. Boehringer, BioNtech war vor Corona nicht so stark) zum anderen bringen Weltstars nicht automatisch Zuschauer !

Das Potenzial ist begrenzt.in Rhein-Main ist halt schon sehr viel durch die Eintracht(Richtung Osten) und Lautern(Richtung Westen) besetzt.

Du hättest das evtl. abgefeiert,aber ich glaube nicht,das das so viele andere gemacht hätten.

Es gibt bestimmt Menschen wie du,die Vereine nach den von dir genannten Kriterien als Attraktiv oder Unattraktiv bewerten,aber ich wage die Behauptung,das diese in der Minderheit sind.

Wolfsburg ist doch so ein Beispiel.Die hatten durchaus mal eine Reihe bekannter Stars und hatten ja auch Erfolg.Aber selbst die Meisterschaft hat denen quasi keinen einzigen dauerhaften Fan mehr gebracht und deren Attraktivität hat sich im Rest Deutschlands quasi null verbessert.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• ich nehme Kritik am Verein nicht persönlich. Es gibt ja durchaus berechtigte Punkte.

Und da gebe ich allen "Frotzlern" ja sogar Recht

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Wer glaubt dass sich in WOB im Falle des Abstiegs was ändert lebt wohl hinterm Mond. Am liebsten sollte es VW noch dreckiger gehen.

• Wo kann man eigentlich dieses Jahr schreiben, das Relegation doof und unfair ist?

• Wo kann man eigentlich dieses Jahr schreiben, das Relegation doof und unfair ist?

Demnächst wird es doch garantiert wieder einen aktuellen Relegations-Fred geben, sobald die Paarung feststeht.

Da kannste dann direkt reinpinnen: "Relegation ist doof und unfair!" :galmi:

:) ;)

Überall. Das kennt keine Grenzen.

Veni, vidi, violini.

Ich kam, sah und vergeigte.

• Ich muss zugeben, dass die Relegation mich mittlerweile auch als Fan verloren hat. Früher fand ich die Relegation super - und zwar aus praktischer Sicht: Verlängerung der Saison um 2 zusätzliche Spiele plus die Chance auf Zusatz-thrill. Denn irgendwie ist so eine Relegation ja schon cool: Es geht um's Ganze!

Aber ich hatte meine Meinung geändert, als der HSV gegen Hertha vor ein paar Jahren scheiterte. Wir hatten das Hinspiel in Berlin gewonnen und dann zu Hause das Rückspiel verkackt. Die ganze Saison war im Arsch, der Relegationsplatz nichts wert gewesen, die Chance dahin. Hätte es die Relegation nicht gegeben, wären wir schon Jahre vorher wieder aufgestiegen.

• Aber ich hatte meine Meinung geändert, als der HSV gegen Hertha vor ein paar Jahren scheiterte. Wir hatten das Hinspiel in Berlin gewonnen und dann zu Hause das Rückspiel verkackt. Die ganze Saison war im Arsch, der Relegationsplatz nichts wert gewesen, die Chance dahin. Hätte es die Relegation nicht gegeben, wären wir schon Jahre vorher wieder aufgestiegen.

und genau das finde ich halt unfair. Spielst ne tolle Saison. Wirst dritter in der zweiten Liga.

Machst ein schlechtes Spiel - Zack, ganze Saison deswegen im Ar...

• Aber ich hatte meine Meinung geändert, als der HSV gegen Hertha vor ein paar Jahren scheiterte. Wir hatten das Hinspiel in Berlin gewonnen und dann zu Hause das Rückspiel verkackt. Die ganze Saison war im Arsch, der Relegationsplatz nichts wert gewesen, die Chance dahin. Hätte es die Relegation nicht gegeben, wären wir schon Jahre vorher wieder aufgestiegen.

und genau das finde ich halt unfair. Spielst ne tolle Saison. Wirst dritter in der zweiten Liga.

Das ist doch zwischen zweiter und erster Liga fast schon normal, weil der finanzielle Abstand viel zu groß ist.

Das wirklich üble ist, daß der dritte der zweiten Liga erst eine Woche nach allen anderen Vereinen sicher planen kann und dadurch wahrscheinlich den ein oder anderen Wunschspieler nicht bekommen kann.

Veni, vidi, violini.

Ich kam, sah und vergeigte.

Mir war das aber vorher nie bewusst, Micha! :)

Solange es den HSV nicht negativ betraf, war mir das Latte. Wir hatten uns ja selbst mal vorher gerettet, als wir als 16. am Ende der Saison den KSC dann in der Relegation besiegten. Freistoß-Tor kurz vor Ende beim Spiel in Karlsruhe und wir blieben drin. Anschließend hatte ich mir zuzüglich zu den Bierchen, die ich beim Schlusspfiff bereits intus hatte, nochmal obendrauf ein paar "Feier-Bierchen" gegönnt und war geflasht ohne Ende.

Aber wenn man dann plötzlich auf der anderen Seite steht........und das hat es bei mir dann ausgelöst nach den Hertha-Spielen. Da trat das Bewusstsein dann ein, was das heißt und wie weh das tut!

Und dabei finde ich Hertha ja normalerweise auch geil, das war dann das Allerhärteste zusätzlich noch "on top".

Hertha blieb drin und ich war trotzdem total geknickt - weil bei mir bei aller Sympathie für Hertha der HSV natürlich noch Längen über Hertha angesiedelt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!