Empfehlenswerte Medien (Podcasts, Dokus, Bücher, Zeitschriften...)

• Habt ihr Empfehlungen zu historischen Medien? Her damit! Ihr dürft auch gerne einzelne Beiträge/Folgen empfehlen, wenn irgendwas besonders sehens-/hörenswert ist.

Ich versuche das hier mal etwas übersichtlich im Eingangspost zusammenzufassen.

Podcasts

Hörfehler - Fußballkultur und oft auch Fußballgeschichte

Geschichten aus der Geschichte - Kleine Episoden aus der Geschichte

Historia Universalis - Verschiedene Themen, auch ausführlich als Serie

Wild & Fremd - Ein Podcast über Entdecker und Expeditionen

Zeitschriften

Geo Epoche

Spiegel Geschichte

YouTube

Geschichtsfenster (Mittelalter in Mitteleuropa)

2 Mal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

• Zeitschriften:

Geo Epoche

Spiegel Geschichte

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Weil ich das grad abendfüllend auf ZDF Info mitverfolge und auch einige Fälle und Begleiterscheinungen von damals durch Diskussionen nach der Kehre in Erinnerungen habe:

Mysteriöse Kriminalfälle der DDR
    Öffentliche Berichte über Schwerstkriminalität hatten in der DDR Seltenheitswert - zum Schutz des Volkes und des Landes. Doch auch im Sozialismus wurde…
    www.zdf.de

Richtig gut gemacht, ein detailgetreuer Einblick, wie die Kriminalermittlungen bei uns stattfanden und wo man damals auch aus poltischen Gründen an seine Grenzen stieß. Einige Fälle wurden auch verfilmt.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

• Dazu fällt mir ganz spontan der Fall Hagedorn ein. Bei der Verfilmung wurden u.a.Kinder von der Kriminalpolizei eingesetzt. Ganz finstere Geschichte. :afi:

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Zeitschriften:

PM

Bild der Wissenschaft

"Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

• Gibt auf Youtube generell von einigen Unis gute Geschichtsvorlesungen online. Für mich als Althistoriker auch immer wieder schön zu sehen, dass es da echt viele auch gut hörbare Dozenten gibt, die auch eher seltsame Themen durchaus unterhaltsam darstellen.

• dass es da echt viele auch gut hörbare Dozenten gibt, die auch eher seltsame Themen durchaus unterhaltsam darstellen.

Es ist meistens der Tod für ein Thema und sei es noch so interessant, wenn der Dozent so überhaupt keine rhetorische Kompetenz aufweist.

• Haja, Prof. Wintjes, Alt- und Militärhistoriker in Würzburg, das waren launige wie informative Vorlesungen. Da war der Hörsaal auch immer voll.

• Das gibt's ja überall. Ich war ja in verschiedenen Berufsfachschulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Das meiste habe ich da gelernt, wo ich Lehrer hatte, die mit Leidenschaft beim Thema waren. Hatten einen in Allgemeiner Wirtschaftslehre, der hat seine allererste Stunde bei uns mit einem 45-minütigen, freien Vortrag begonnen, warum Wirtschaft so faszinierend ist. Wir hingen dem alle anden Lippen! Und ja, selbst Rechnungswesen kann man so gestalten, dass die Schüler Bock drauf haben.

• Als TV-Sender empfehle ich ZDF Info, ZDF Neo, Phoenix (also alles wo u.a. Terra X läuft) und manchmal arte. Gerade guck ich z.B. Rom gegen Katargho, was gestern im TV kam. Ebenso wie Griechen gegen Perser.

Und auf 3sat kommen manchmal recht gute österreichische Geschichtsdokus.

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• дekoder | DEKODER | Wissen, Journalismus und Medienkompetenz zu Osteuropa.
    dekoder bietet Medien und Kompetenz: Wir bringen unabhängigen, russisch-, belarussisch- und ukrainischsprachigen Journalismus sowie wissenschaftliche Expertise…
    www.dekoder.org

Einblicke in osteuropäische Themen aus einer stark Literatur- und Kulturwissenschaftlichen. Es werden dort auch Übersetzungen von russischen, belorussischen und ukrainischen Artikeln veröffentlicht.

Interessanter Artikel z.B.: https://www.dekoder.org/de/gno…ontstadt-wort-widerstand/

Oder auch https://www.dekoder.org/de/art…chenkos-angst-vor-frauen/ (Übersetzung aus dem Belorussischen https://planbmedia.io/signal/z…z-v-zhenskom-voprose.html )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!