Wir Indianer vom Stamm der Dynamos kennen keinen Schmerz - der Spieltagsfred 2025/26

• Im Zweitligareservat der DFL herrscht große Unruhe, denn die Späher haben eine schwarz-gelbe Staubwolke entdeckt, die schnell auf sie zurollt und immer größer wird. Aus ihr ertönt das Geschrei Ost Ost Ostdeutschland, man sieht ne Menge Tomahawks der Marke "Menschenfresser" blitzen, es fliegen Pyropfeile durch die Luft, sogar einen faltbaren Marterpfahl hat diese tobende Indianermeute vom Stamm der Dynamos mit dabei. Im größten Wigwam des Reservats beginnt nun das große Zittern - haben diese unangepassten Eindringlinge jetzt das Kriegsbeil ausgegraben und wollen hier brandschatzen oder wollen die nur mit uns spielen und sich länger hier niederlassen? Wir werden es miterleben.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• ;D

Vielleicht ist der Stamm der Dynamos auch nur zum Feiern vorbei gekommen. Wie lange die Party dabei gehen wird, wird sich zeigen. Hoffentlich müssen nicht zu viele Sanitäranlagen in fremden Gästeblöcken dem großen Manitou als Opfergaben dargebracht werden.

Und 2-3 leistungsstarke Krieger werden sich dem Stamm noch anschließen müssen, wenn die Party länger gehen soll.

Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

• Was hier los? ;D How, die Söhne des großen Dynamo-Kreisels haben gesprochen. :dance3:

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Häuptling Schwarzgelbe Socke vom Stamm der Sachsen-Sioux hat gesprochen! Der Medizinmann hat das Feuerwasser für gut befunden und die Büffelherden in den Pfälzer Prärien, der Schwäbischen Steppe und den Ruhrpott-Plains im Rausch gesehen. Mögen sie Erfolg haben und den Weg für den Apatschenstamm der nordöstlichen Großen Seen ebnen.

• Sonntag | 03.08.2025 | 13:30 Uhr

SpVgg Greuther Fürth - SG Dynamo Dresden

Spieldurst beim Stamm der Dynamos - abgelöscht mit Greuthertee oder mit Radeberger?

Die schwarz-gelbe Staubwolke rollt aufm ersten Zweitliga-Ritt im Wilden Westen unaufhaltsam durch Franken, in Kulmbach explodieren vor Schreck paar Bierflaschen, aber auch das ist für den Stamm der Dynamos kein Hindernis. Irgendwann hebt der alte Häuptling SK30 bedeutungsvoll die Hand und spricht zu seinen Mannen: "Da vorne kommt Nürnberg, dort spannte ich Pfeil und Bogen schon vor langer Zeit und dahinter liegt Fürth, mior hams also ni mehr weit. Howgh - ich habe gesprochen!" Der treffsicherste dynamische Indianer Christoph Daferner kennt den Weg obendrein genauso gut und so geht auch nichts mehr schief, kurz danach ist die dynamische Indianerhorde tatsächlich in Fürth angekommen. Torwart Grill macht seinem Namen alle Ehre und bereitet am Pyro-Lagerfeuer für jeden ein Stück Eierschecke am Spieß zu und schließlich dürstet ihnen. Aber was so kurz vorm Spiel trinken? Das Feuerwasser vom alten Krieger Ulf? Das Radeberger ausm Proviant? Oder doch lieber erstmal den Greuthertee aus diesem fränkischen Reservat?

Geht's also nun endlich los und das bei einem Gegner ... na wie soll man den aktuell eigentlich einschätzen? In der Vorbereitung haben sich unsere Gastgeber mit Siegen gegen Ingolstadt, Mannheim und zuletzt die Angerosteten schon mal ganz passabel präsentiert,war aber halt nur Vorbereitung. Gleich 17 Abgängen stehen bei denen Stand jetzt genausoviele Neuzugänge zu Buche, nennt man dann wohl Umbruch, Neuaufbau oder auch die Jacke auf links gedreht, mit dem Ergebnis einer absoluten Wundertüte. Bissl mitm Verletzungspech haben sie obendrein zu kämpfen, aktuell gleich 5 Spieler fallen für die Partie gegen uns aus. Richtig eingespielt sein, geht so nicht ganz, kann man da vielleicht ansetzen?

Bei uns sehen die Vorzeichen leicht anders aus, der Stamm von Thomas Stamm ist noch vom Aufstieg so gut wie beisammen, beim genauen Hinsehen durchdachte Neuzugänge und dass die Abteilung Jugend forscht auch weiterhin forschen darf, ist ja eh klar. Soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir noch 2 bis 3 wirkliche Verstärkungen brauchen, dass da in den nächsten Wochen noch was passiert, wurde ja eh von der sportlichen Leitung schon so kommuniziert. Nach seiner Blindarm-OP reichts für Haupe noch nicht für nen Startelf-Einsatz, wäre auch fahrlässig, dagegen sollte der Einsatz von Sapina schon hinhauen. Könnte ein Spiel auf Augenhöhe werden, bei einem Gegner, den ich zur direkten Konkurrenz fürs große Saisonziel zähle. Und da sollten wir entsprechend auftreten.

Etwa 5000 Fans werden von uns wohl auf der Gäste- und auch der Heimtribüne lautstark dabeisein und bitte nutzt die Keramik nur für den dafür vorgesehenen Zweck. Live im Free-TV wird die Sause am Sonntag von RTL in der Konferenz übertragen, auf Rückfrage ist der MDR im Radiostream auch wieder komplett mit dabei.

Ich hab wie schon im letzten Jahr zum Saisonstart so ne komische innere Ruhe und das Bauchgefühl sagt mir ganz vorsichtig, wir werden die Partie nicht verlieren. Mal sehn, was es für'n Getränk letztendlich wird. Aber wir dynamischen Indianer kennen ja eh keinen Schmerz.

Sport frei.

Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

• Häuptling SK 30, Krieger Ulf... ;D

Du Gojko bist doch eindeutig im DEFA-Indianerfilm Tunnel drin. :D

Mein Tipp für morgen: 1-1.

• Bear: Dein Tipp geht nimmer!

"Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

• Mein Tipp hatte sich schon nach 9' erledigt. :heulen: Am Anfang wurden sie regelrecht überrumpelt. Trotzdem ne couragierte Leistung heute von Dynamo. Das 3:3 lag förmlich in der Luft.

• So einen Auftakt muss man erstmal verdauen, dass war ja ein Auf- und Ab...............

• Wären die ersten 10 Minuten nicht gewesen, wäre es es ein gutes Spiel gewesen. Aber so ... kein Ertrag und man klopft sich trotzdem allerorten auf die Schultern, weil man so toll gespielt und mitgehalten hat und sogar besser war ... blabla ... die Punkte haben die anderen und nicht wir. Unsere Abwehr + Torhüter ist so wie heute präsentiert nicht Zweitligatauglich.

Aber heute Tabellen-10. Mit 0 Punkten biste in der 2. Liga auch nicht aller Tage. :vorbild:

• Genau das ist das befürchtete Schlimme: Ich kann Tradition, Ballbesitz und guter Spielaufbau nicht mehr hören - das gibt keine Punkte! Und wir haben gegen eine Mannschaft verloren, die wohl nicht der oberen Erwartungstabelle zugerechnet wird.

Aber´s Hecht´l will hier nicht gleich am 1. Spieltag auf Fundamentalpessimismus machen.....................

• Und der große Manitu singt mir die Ohren voll: "Heja hoa, 9 Minuten, heja hoa, ho! Fahnenstangen und der Schreiber, heja hoa, ho!" :D

Na viel mehr brauch ich da hier gar nich zu analysieren, ihr habt eigentlich schon alles gesagt, die ersten 9 Minuten habens letztendlich versaut. Cerby, ich geh beim Bewerten des Abwehrverhaltens noch bissl anders ran, weil das war weder zweit-, noch drittligatauglich, das war in der völlig inkonsequenten Zweikampfführung überhaupt nicht tauglich. Ich hab da schon Juniorentrainer erlebt, die würden bei Sowas aus der Trainerbank Feuerholz machen. |-) Aber wenn die Flanken dann schon so blöde ermöglicht werden - beim 0:1 war der Ball leicht abgefälscht und so auch länger in der Luft, da hat ein Schreiber auch mehr Zeit zum Reagieren. Beim Kopfball zum 0:2 (platziert hin oder her) hatte ich echt den Eindruck, der wollte die Flugbahn unbedingt in aller Ruhe genießen und beim Komplettversagen mit ihm zum Schluss beim 1:3 hat mir dann der Windbeutel mit Eierlikörsahne und frischen Himbeeren erst recht ni mehr geschmeckt.

Wir sind uns ja auch alle einig, aufgrund der offensiven Spielanlage, der Chancen und des Drucks bis hin zum Powerplay war ein (verdienter) Punkt mehr als drin, da fehlte letztendlich aber auch die Effizienz. Diese Niederlage hätte absolut nicht sein müssen und es bleibt a) zu hoffen, dass das für die Abwehr mit dem Lehrgeld zahlen auch zu einem Lernprozess führt und die sportliche Leitung b) in den nächsten Tagen und Wochen noch paar taugliche Alternativen verpflichten kann. Letzteres geht halt auch nur so, weil wir sind weder der Nabel der Welt, noch haben wir oder Thomas Brendel etliche gefüllte Sparstrümpfe unterm Kopfkissen, um das schon vorm ersten Anpfiff über die Bühne bringen zu können. Und es ist zwar eigentlich zu früh, aber bei der Leistung heute sollte man im Folgefall auch zumindest über einen Torwartwechsel mal nachdenken.

Die Statistik:

SpVgg Gr. Fürth

Boevink - Dietz, Ziereis, Bjarnason - Dehm, Green (90.+2 Srbeny), Klaus, Olesen, Münz - Hrgota (85. Higl), Futkeu (75. Consbruch)

SG Dynamo Dresden

Schreiber - Faber, Kammerknecht, Bünning (89. Risch), Rossipal - Oehmichen (63. Kother), Sapina, Casar (63. Amoako) - Lemmer (63. Hauptmann), Daferner (85. Kutschke), Fröling

Tore:

1:0 Futkeu (1.),

2:0 Klaus (9.),

2:1 Daferner (11.),

3:1 Futkeu (51.),

3:2 Kammerknecht (74.)

Torschüsse:

9:23 (!!!)

Zuschauer:

15.000

Gelbe Karte:

Klaus

Und so dürfen die Krieger des Dynamo-Stammes jetze auch ni so einfach in ihr Tipi verduften, sondern der Reisemarterpfahl wird aufgeklappt und anstatt dass der Greuthertee aufgebrüht wird, werden die Abwehrkünstler mit den Teeblättern gehauen.

Howgh, ich habe gesprochen und Sport frei.

• Stamm sagte gestern in der Sportschau: "Wir müssen es in der Defensive ganz schnell in den Griff kriegen und Lösungen finden, ansonsten wird es schwer die Klasse zu halten."

Ex-Rostocker Rossipal wirkte hinten leider auch ein wenig überfordert. Bei einem Gegentreffer in der Anfangsphase nicht ganz unschuldig. Später wurde es besser. Bei uns war er einer der besten Spieler, aber in Liga 2 wird man eben ganz anders gefordert.

• Bear, unterschreib ich im Grunde genommen so. Das, was da gestern teilweise zu sehen war, hatte für mich sehr stark was mit nem Mangel an Konzentration zu tun, am Beispiel von Rossipal weniger was mit Leistungsfähigkeit. Und weil die 2. Liga andere Anforderungen stellt, musst du halt auch von Beginn an voll auf der Höhe und "am Mann" sein.

• Sonnabend | 09.08.2025 | 13:00 Uhr

SG Dynamo Dresden - 1. FC Magdeburg

Schärft das Tomahawk, es gibt Kartoffelsalat!

Elbabwärts, dort wo ein guter Sachsenindianer kurz anhält und beim Anblick öder Prärie schleunigst weiterreitet, gibt's eine schlimme Gegend. Da hausen so bäuerliche Kartoffelgringos in einer Burg, die in der Zeit, wo sie auf allen Vieren aufm Acker Hackfruchtmassage betreiben, von ihrer Magd saubergehalten wird. Und weil man in dieser Magdeburg zum Vertreiben der Langeweile nich nur "DBSDSK - Die Börde sucht den schönsten Kartoffeldruck" spielen kann, dachten sich die Gringos vor vielen Monden, formen wir halt mal einen alten Kartoffelsack zu ner runden Murmel und spielen Ball. Und sie formten und formten und irgendwann besangen sie den Größten. Die Gringos habens aber nicht so mit der Niederschrift der Regeln und so wurde im Laufe der Jahrhunderte aus DEM ein DIE Größten und das besingen sie bis heute. Jetzt dachten sie sich aber, wir besteigen mal unser dreiwandiges Kartoffelschalen-Floß namens "Maggie" und schippern elbaufwärts, um dem wilden Indianerstamm, den es dort geben soll, auch mal bissl was vorzusingen.

Derweile sitzen die Indianer vom Stamm der Dynamos im Großen Garten an ihrem Lagerfeuer und brutzeln sich ihre erlegten Eichhörnchen. Der Garpunkt ist erreicht und wie es so Sitte ist, kriegen zuerst die Häuptlinge ihren Anteil, welcher denen aber nicht mundet. Häuptling SK30 hebt seine Hand und spricht "Das Fleesch is abor fade, nu das is wärglisch schade. Ich wünsch ne gute Würze an de Lende geknallt, drum bringt mior bitte 'n Maggie alsbald. Howgh, ich habe gesprochen!" Die Späher schwärmen aus, nur wo kriegen sie jetzt Maggie her, aus der Elbe schöpfen?

Gleich am 2. Spieltag dieses spezielle Duell und die Brisanz könnte aufgrund beider Auftaktniederlagen nun nicht größer sein. Die Maggies haben letzte Woche vermutlich mit allem gerechnet, aber nicht, dass sie den Braunschweigern die Punkte komplett überreichen. Bei uns kamen derweile Einige an ihr Normalniveau nicht ran und die Konzentration in Sachen Verteidigung war auch im entscheidenden Moment kaum vorhanden und so treffen jetzt zwei Punktlose aufeinander, die Beide bringen ihrem Anhang was gutzumachen haben, genau das Spiel ist umso geeigneter dafür.

Ich seh die Magdeburger auf die Qualität der Einzelspieler bezogen gegen uns als Aufsteiger leicht im Vorteil. Bei uns kanns nur über mannschaftliche Geschlossenheit gehen, die auch ein gemeinschaftlich konzentriertes Abwehrverhalten von der 1. Minute an beinhaltet. Wie das in der Praxis aussehen kann, haben die am Mittwoch im Chemnitzer Sportforum gleich neben mir sitzenden Thomas Stamm und Heiko Scholz beim couragierten Auftritt unserer U21 gegen den CFC miterlebt. Beobachtet haben sie dabei natürlich besonders die sehr abgeklärten Niklas Hauptmann und Luca Herrmann und beide Spieler würden unserer Mannschaft auch ein gewisses etwas mehr an Ruhe im Spielaufbau verleihen.

Das Spiel ist bei hochsommerlichen Temperaturen natürlich ausverkauft, ich tippe mal auf ein rassiges Unentschieden und werde gar nicht weit entfernt nebenbei den Radio-Livestream von Sport im Osten mitverfolgen. Weil morgen braucht ja auch die U19 zum Bundesligastart entsprechend Anfeuerung.

Mit Maggie gut gewürzte Eichhörnchen oder grausame Kartoffellieder der Gringos - lassen wir uns überraschen und hoffen auf Ersteres. Sport frei!

• Ruhig auch mal aus der 2. Reihe abziehen, der Reimann macht hier nicht den allersichersten Eindruck. :afi:

• 1:2 verloren. Trotz feldüberlegen. Wieder kostet uns die nicht zweitligataugliche Abwehr das Spiel. Vom Rumgestümper im gegnerischen Angriffsdrittel reden wir gar nicht erst. Nur im Mittelfeld sieht es recht solide aus. In Summe viel Aufwand für keinen Ertrag. Aber erstmal weiter selbst gegenseitig auf die Schulter klopfen, wunder was wie toll man doch gespielt. Die Punkte hat dennoch wieder mal der Gegner.

• 2. Treffer von Kaars wurde zurückgenommen. Oehmichen hatte das 2:2 auf dem Fuß. Magdeburg gewinnt nach 25 Jahren mal wieder bei Dynamo. :stoehn: Gleich mal den Sportschau-Spielbericht schauen.

• Ja, man muss halt auch mal auf´s gegnerische Tor schießen und nicht permanent den Ball ins Tor tragen wollen, dann trifft außer Daferner vielleicht auch mal jemand ...

• Abwehrverhalten mangelhaft. Beim ersten Gegentor niemand so richtig am Mann. Zweites Tor läßt der Verteidiger mit der Brust den Ball nach vorne abtropfen. Einladung für den Gegner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!