Oberliga Westfalen 2025/26

• 2. Spieltag:

Münster II - Wattenscheid 0:0

Lippstadt - Ennepetal 3:0

Aplerbeck - Türkspor 1:1

Schermbeck - Ahlen 0:1

Clarholz - Vreden 1:1

Rhynern - Gievenbeck 2:0

Rheine - Sprockhövel 4:4

Bielefeld II - Hiltrup 1:1

Erkenschwick - Bamenohl 1:1

Platz Verein Spiele Tordifferenz Punkte
    1. SV Westfalia Rhynern 2 7 6
    2. SV Lippstadt 08 2 5 6
    3. DSC Arminia Bielefeld II (N) 2 2 4
    4. SpVgg Erkenschwick 2 1 4
    5. SG Wattenscheid 09 2 1 4
    6. SV Schermbeck 2 1 3
    7. SC Verl II 1 1 3
    8. Rot Weiss Ahlen 2 -4 3
    9. FC Eintracht Rheine 2 0 2
    10. ASC 09 Dortmund 2 0 2
    11. SG Finnentrop/Bamenohl 2 0 2
    12. SC Preußen Münster II 1 0 1
    13. TuS Hiltrup (N) 2 -1 1
    14. TSV Victoria Clarholz 2 -1 1
    15. TSG Sprockhövel (N) 2 -2 1
    16. SpVgg Vreden 2 -2 1
    17. Türkspor Dortmund (A) 2 -2 1
    18. 1. FC Gievenbeck 2 -2 1
    19. TuS Ennepetal 2 -4 0

Quelle: https://www.kicker.de/oberliga-westfalen-fb-1/tabelle

- Meister und Vizemeister steigen auf

- Der Meister qualifiziert sich für den DFB-POkal 2026/27

- Die ersten sechs teilnahmeberechtigten Clubs qualifizieren sich für den Westfalenpokal 2026/27

- Die zweiten Mannschaften von Münster und Verl sind nur aufstiegsberechtigt, wenn die erste Mannschaft in der Saison 2026/27 oberhalb der 3. Liga spielt

- Die zweite Mannschaft von Bielefeld besitzt kein Aufstiegsrecht. AUSNAHME: wenn Bielefeld II unter den Top 4 landet und nur ein Konkurrent den Aufstieg in die Regionalliga wahrnimmt, dürfte Bielefeld II nachrücken

- Abstiegsregelung: Drei Teams steigen in jedem Fall ab. Bei drei bzw. vier westfälischen Absteigern aus der Regionalliga erhöht sich die Zahl um ein bzw. zwei Mannschaften.

Wattenscheid statt Bochum

• Noch sind wir auf einem UEFA Platz... :D Den Platz würde ich am Ende der Saison auch nehmen.

The only time I′m gonna be easy's when I′m... Killed by death... :dance3:

• 3. Spieltag:

Verl II - Bielefeld II 1:1

Gievenbeck- Schermbeck 4:2

Ahlen - Aplerbeck 0:4

Vreden - Münster II 2:1

Hiltrup - Rheine 1:3

Sprockhövel - Rhynern 3:1

Türkspor - Erkenschwick 2:0

Bamenohl - Lippstadt 2:2

Ennepetal - Clarholz 1:3

1. SV Lippstadt 08 3 5 7
    2. SV Westfalia Rhynern 3 5 6
    3. ASC 09 Dortmund 3 4 5
    4. FC Eintracht Rheine 3 2 5
    5. DSC Arminia Bielefeld II (N) 3 2 5
    6. TSV Victoria Clarholz 3 1 4
    7. SC Verl II 2 1 4
    8. SG Wattenscheid 09 2 1 4
    9. TSG Sprockhövel (N) 3 0 4
    10. 1. FC Gievenbeck 3 0 4
    11. Türkspor Dortmund (A) 3 0 4
    12. SpVgg Vreden 3 -1 4
    13. SpVgg Erkenschwick 3 -1 4
    14. SG Finnentrop/Bamenohl 3 0 3
    15. SV Schermbeck 3 -1 3
    16. Rot Weiss Ahlen 3 -8 3
    17. SC Preußen Münster II 2 -1 1
    18. TuS Hiltrup (N) 3 -3 1
    19. TuS Ennepetal 3 -6 0

- Die ersten sechs teilnahmeberechtigten Clubs qualifizieren sich für den Westfalenpokal 2026/27

- Die zweiten Mannschaften von Münster und Verl sind nur aufstiegsberechtigt, wenn die erste Mannschaft in der Saison 2026/27 oberhalb der 3. Liga spielt

- Die zweite Mannschaft von Bielefeld besitzt kein Aufstiegsrecht. AUSNAHME: wenn Bielefeld II unter den Top 4 landet und nur ein Konkurrent den Aufstieg in die Regionalliga wahrnimmt, dürfte Bielefeld II nachrücken

- Abstiegsregelung: Drei Teams steigen in jedem Fall ab. Bei drei bzw. vier westfälischen Absteigern aus der Regionalliga erhöht sich die Zahl um ein bzw. zwei Mannschaften.

• Boah was ist eigentlich mit dem ehemaligen Zweitligisten RW Ahlen los? Nach dem 1-6 gegen Rhynern ist das jetzt die zweite heftige Heimklatsche nacheinander. Dazu nicht einmal mehr 400 Zuschauer, also das ist ja wirklich richtig schlecht, ein regelrechter Einbruch. Gehen dort die Lichter aus?

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Boah was ist eigentlich mit dem ehemaligen Zweitligisten RW Ahlen los? Nach dem 1-6 gegen Rhynern ist das jetzt die zweite heftige Heimklatsche nacheinander. Dazu nicht einmal mehr 400 Zuschauer, also das ist ja wirklich richtig schlecht, ein regelrechter Einbruch. Gehen dort die Lichter aus?

Ich sag mal so, ich hab se in Schermbeck gesehen und das hatte nichts mit Fußball spielen zu tun.

Nur am halten und ziehen und ohne Ende Foul Spiel. Am Ende sehr glücklich gewonnen. Die Schermbecker haben die Ahlener trotz Unterzahl komplett hinten rein gedrückt aber nichts gutes dabei heraus gespielt.

Am Ende war es eben die eine Flanke von Ahlen die gepasst hat. Mehrere gab es auch nicht wirklich aber die eine Unachtsamkeit hat ausgereicht.

Ganz schäbbiger Fußball und das merkt man dann ja an den Zuschauern.

:deuwat09:

als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

• Ahlen ist damals von LR in künstlich hochgepusht worden. Trotzdem hatten die meinen Respekt, als die nach dem Rückzug des Geldgebers versucht haben den Laden am Laufen zu halten. Immer schade, wenn etwas ehrlich engagiertes dann nicht (mehr) funktioniert. Ist bei Wattenscheid ja auch immer ein Thema. Stadion, Einsatz und Fanszene gehören eigentlich eine Liga höher.

Nebebei bemerkt. Wie bescheuert ist eigentlich der Spielplan für euch? Ist mir gerad erst beim Blick auf die Zuschauerzahlen aufgefallen. Erst mit zwei Auswärtsspielen starten und dann Spielpause. Woran letztlich Arminia mit der U21 nicht ganz schuldlos ist. :floet:

Aber wirklich bescheuert euch in die Spielpause gehen zu lassen nach zwei Auswärtsspielen zum Start.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• War ja z.T. selbst so gewünscht, weil die Lohrheide für das erste Heimspiel am ersten Spieltag nicht zur Verfügung stand. Deswegen hatte man mit Clarholz das Heimrecht getauscht.

"Zu dumm für Hamburg, zu hässlich für Berlin."

• War ja z.T. selbst so gewünscht, weil die Lohrheide für das erste Heimspiel am ersten Spieltag nicht zur Verfügung stand. Deswegen hatte man mit Clarholz das Heimrecht getauscht.

Achso ... ja dann behaupte ich jetzt einfach das Gegenteil. |-)

Danke für die Aufklärung. Clubkrawatte :cool2:

Naja, wobei man sagen muss, dass 09 sehr frühzeitig beim Verband den Wunsch platziert hatte, dass man auswärts starten muss, da die Lohrheide an dem WE nicht verfügbar ist. Natürlich gab es daraufhin ein Heimspiel zum Start. :)

• Einsatz und Fanszene gehören eigentlich eine Liga höher.

Das macht leider immer wieder die Vereinsführung zunichte mit ihren merkwürdigen oft nicht nachvollziehbaren Entscheidungen zu Transfers oder Trainer.

Die Liga aktuell passt schon sehr gut zu uns wenn man das gesamte Bild der Führung betrachtet.

Angefangen von Marketing Verantwortliche die über den eignen Trainer ablästern, über Spieler denen man falsche Versprechungen macht bis hin zu dubiosen JHV wo zahlen eher im Vorbeigehen abgearbeitet werden weil man keine Erklärungen hat für das dicke Minus in der Bilanz und oftmals werden wir als Fans oder Sympathisanten dieses Vereins vor unvollendete Tatsachen gestellt und wenn man dann aufmuckt und etwas dazu erklärt haben möchte wird man belogen oder vieles wird dann als falsche Interpretation ausgelegt.

Meine Meinung, mit dieser Führung wird Wattenscheid keine erfolgreiche Zukunft haben.

Gründe dazu habe ich aus meiner Sicht reichlich aber allein der finanzielle Aspekt reicht schon aus.

Ich möchte daran erinnern das die letzte JHV mit einem Minus von 140.000 € beendet wurde. Diese Summe ist unter Garantie nach unten verschönert worden und ich erinnere daran das man Spieler dazu gedrängt hat auf Geld zu verzichten und zu einigen Auswärtsfahrten konnte für die Mannschaft nicht einmal ein Mannschaftsbus gemietet werden.

Allein schon diese finanziellen Geschichten reichen mir persönlich aus.

Ohne jetzt hier die große Welle zu machen aber es sind auch noch weitere interne Geschichten die mitbekomme wo ich mir einfach sicher bin und überzeugt das es eben mit diesen Menschen in der Vereinsführung nichts wird.

als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

• Ich finde diese ständige Unruhe sehr Schade, es wäre sicher einiges möglich, könnte man mal zwei, drei Jahre in Ruhe arbeiten.

Bei diesen ganzen finanziellen Themen: Hat man sich mal genauer angeguckt, wohin das Geld verschwindet? Ich verfolge euch jetzt nicht so ganz intensiv, aber gefühlt höre ich einmal im Jahr man habe wieder irgendwo ein Minus erwirtschaftet wegen allerhand Bullshit. Es sollte doch im Hinblick auf den Umgang mit Geld inzwischen so viele Erfahrungswerte geben, dass man einen ausgeglichenen Etat hinkriegen sollte. Wie wäre es mit besser wirtschaften, Prinzip der kaufmännischen Vorsicht anwenden und im Etat einen Puffer mit einplanen? Das kriege ich auch als Privatperson hin und es ist kein Hexenwerk.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Ich finde diese ständige Unruhe sehr Schade, es wäre sicher einiges möglich, könnte man mal zwei, drei Jahre in Ruhe arbeiten.

Bei diesen ganzen finanziellen Themen: Hat man sich mal genauer angeguckt, wohin das Geld verschwindet? Ich verfolge euch jetzt nicht so ganz intensiv, aber gefühlt höre ich einmal im Jahr man habe wieder irgendwo ein Minus erwirtschaftet wegen allerhand Bullshit. Es sollte doch im Hinblick auf den Umgang mit Geld inzwischen so viele Erfahrungswerte geben, dass man einen ausgeglichenen Etat hinkriegen sollte. Wie wäre es mit besser wirtschaften, Prinzip der kaufmännischen Vorsicht anwenden und im Etat einen Puffer mit einplanen? Das kriege ich auch als Privatperson hin und es ist kein Hexenwerk.

Wenn man das will geht das auf jeden Fall aber uns steht im Verein ja auch oftmals gekränkte Eitelkeit sen Leuten im Weg. Finanziell will ich die Wahrheit auch gar nicht wissen. Ein Ertan Ilce halte ich bei uns auch nicht für den richtigen Mann weil die großen Sponsoren die er versprochen hat immer noch nicht sehe.

Ne andere Nummer wäre es wenn er nach der JHV gesagt hätte : Liebe Leute, aktuell haben wir ein Minus von 140.000 €. Diese werde ich tilgen damit der Verein für weitere Sponsoren attraktiv erscheint und wir somit mehr Handlungsfreiheit haben.

Sowas habe ich aber so oder in einer anderen Form nicht wahr genommen und somit gehe ich davon aus das wir immer noch verschuldet sind und die Tatsache das wir keine Einnahmen groß zu verzeichnen haben ist die Summe sehr wahrscheinlich im dunkel roten Bereich.

Stadion hin, Stadion her und auch die tollen Fans.....

finanziell sind wir kurz vom kaputt gehen wieder.

• Puh. Das hört sich alles gar nicht gut an. Man ist da als auswärtiger ja selten im Thema bei solchen Problemen. Da sieht man nur, dass die Basis da und für die Oberliga ganz beachtlich ist und das das Stadion neu hergerichtet wurde. Klar das war die Stadt und auch nicht nach den Wünschen des Clubs, aber immerhin. Da ist der Reflex, dass es doch irgendwie für die Regionalliga reichen können müsste halt schnell bei der Hand. Gütersloh ist da jetzt ja auch wieder angekommen und das Stadion ist weniger gut in Schuss.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• 4. Spieltag:

Lippstadt - Türkspor 2:0

Aplerbeck - Gievenbeck 1:0

Erkenschwick - Ahlen 1:1

Wattenscheid - Vreden 0:0

Münster II - Ennepetal 3:1

Rhynern - Hiltrup 2:2

Clarholz - Bamenohl 1:0

Rheine - Verl II 1:1

Schermbeck - Sprockhövel 1:1

1. SV Lippstadt 08 4 7 10
    2. ASC 09 Dortmund 4 5 8
    3. SV Westfalia Rhynern 4 5 7
    4. TSV Victoria Clarholz 4 2 7
    5. FC Eintracht Rheine 4 2 6
    6. DSC Arminia Bielefeld II (N) 3 2 5
    7. SC Verl II 3 1 5
    8. SG Wattenscheid 09 3 1 5
    9. TSG Sprockhövel (N) 4 0 5
    10. SpVgg Vreden 4 -1 5
    11. SpVgg Erkenschwick 4 -1 5
    12. SC Preußen Münster II 3 1 4
    13. SV Schermbeck 4 -1 4
    14. 1. FC Gievenbeck 4 -1 4
    15. Türkspor Dortmund (A) 4 -2 4
    16. Rot Weiss Ahlen 4 -8 4
    17. SG Finnentrop/Bamenohl 4 -1 3
    18. TuS Hiltrup (N) 4 -3 2
    19. TuS Ennepetal 4 -8 0

• 7. Spieltag:

Ahlen - Münster II 0:4

Verl II - Aplerbeck 0:1

Gievenbeck - Clarholz 3:1

Türkspor - Wattenscheid 2:6

Rheine - Rhynern 1:5

Sprockhövel - Lippstadt 0:1

Bielefeld II - Schermbeck 0:0

Hiltrup - Erkenschwick 3:1

Bamenohl - Vreden 3:2

1. SV Lippstadt 08 7 10 16
    2. ASC 09 Dortmund 7 8 15
    3. SG Wattenscheid 09 6 11 14
    4. SV Westfalia Rhynern 7 10 14
    5. TSV Victoria Clarholz 7 5 13
    6. SC Preußen Münster II 6 5 10
    7. DSC Arminia Bielefeld II (N) 6 3 10
    8. 1. FC Gievenbeck 7 1 10
    9. SG Finnentrop/Bamenohl 7 -3 9
    10. SpVgg Vreden 6 0 8
    11. TuS Hiltrup (N) 7 -2 8
    12. SpVgg Erkenschwick 7 -5 8
    13. Rot Weiss Ahlen 7 -14 7
    14. SC Verl II 6 -1 6
    15. TSG Sprockhövel (N) 7 -2 6
    16. SV Schermbeck 7 -2 6
    17. FC Eintracht Rheine 6 -3 6
    18. Türkspor Dortmund (A) 7 -10 4
    19. TuS Ennepetal 6 -11 0

• 8. Spieltag:

Münster II - Gievenbeck 1:2

Lippstadt - Hiltrup 2:0

Wattenscheid - Ahlen 4:1

Erkenschwick - Verl II 2:2

Aplerbeck - Bielefeld II 3:2

Clarholz - Sprockhövel 2:4

Vreden - Türkspor 0:2

Schermbeck - Rheine 2:2

Ennepetal - Bamenohl 2:2

1. SV Lippstadt 08 8 12 19
    2. ASC 09 Dortmund 8 9 18
    3. SG Wattenscheid 09 7 14 17
    4. SV Westfalia Rhynern 7 10 14
    5. TSV Victoria Clarholz 8 3 13
    6. 1. FC Gievenbeck 8 2 13
    7. SC Preußen Münster II 7 4 10
    8. DSC Arminia Bielefeld II (N) 7 2 10
    9. SG Finnentrop/Bamenohl 8 -3 10
    10. TSG Sprockhövel (N) 8 0 9
    11. SpVgg Erkenschwick 8 -5 9
    12. SpVgg Vreden 7 -2 8
    13. TuS Hiltrup (N) 8 -4 8
    14. SC Verl II 7 -1 7
    15. SV Schermbeck 8 -2 7
    16. FC Eintracht Rheine 7 -3 7
    17. Türkspor Dortmund (A) 8 -8 7
    18. Rot Weiss Ahlen 8 -17 7
    19. TuS Ennepetal 7 -11 1

• 9. Spieltag:

Bielefeld II - Erkenschwick 3:1

Gievenbeck - Wattenscheid 0:1

Ahlen - Vreden 0:1

Sprockhövel - Münster II 1:2

Verl II - Lippstadt 1:2

Rhynern - Schermbeck 2:1

Hiltrup - Clarholz 0:0

Rheine - Aplerbeck 1:1

Türkspor - Ennepetal 4:0

1. SV Lippstadt 08 9 13 22
    2. SG Wattenscheid 09 8 15 20
    3. ASC 09 Dortmund 9 9 19
    4. SV Westfalia Rhynern 8 11 17
    5. TSV Victoria Clarholz 9 3 14
    6. SC Preußen Münster II 8 5 13
    7. DSC Arminia Bielefeld II (N) 8 4 13
    8. 1. FC Gievenbeck 9 1 13
    9. SpVgg Vreden 8 -1 11
    10. SG Finnentrop/Bamenohl 8 -3 10
    11. Türkspor Dortmund (A) 9 -4 10
    12. TSG Sprockhövel (N) 9 -1 9
    13. TuS Hiltrup (N) 9 -4 9
    14. SpVgg Erkenschwick 9 -7 9
    15. FC Eintracht Rheine 8 -3 8
    16. SC Verl II 8 -2 7
    17. SV Schermbeck 9 -3 7
    18. Rot Weiss Ahlen 9 -18 7
    19. TuS Ennepetal 8 -15 1

- Meister und Vizemeister steigen auf.

- Der Meister qualifiziert sich für den DFB-Pokal 2026/27.

- Die ersten sechs teilnahmeberechtigten Clubs qualifizieren sich für den Westfalenpokal 2026/27.

- Die zweiten Mannschaften von Münster und Verl sind nur aufstiegsberechtigt, wenn die erste Mannschaft in der Saison 2026/27 oberhalb der 3. Liga spielt.

- Die zweite Mannschaft von Bielefeld besitzt kein Aufstiegsrecht. AUSNAHME: Wenn Bielefeld II unter den Top 4 landet und nur ein Konkurrent den Aufstieg in die Regionalliga wahrnimmt, dürfte Bielefeld II nachrücken.

• Endlich im grünen Bereich.

Schade, dass Lippstadt und Rhynern ihre Spiele noch gedreht haben.

Nächstes Wochenende spielt Lippstadt gegen Bielfeeld und Aplerbeck gegen Rhynern. Wird spannend, wie die Tabelle danach aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!