Relegation Bundesliga - 2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim 1846 - SV 07 Elversberg (22.05. 20:30 Uhr) / SV 07 Elversberg - 1. FC Heidenheim 1846 (26.05. 20:30) (live auf Sat.1 und sky)

• Der Grund, wieso ich die Relegation in der heutigen Form auch abschaffen wollen würde, ist einfach, weil die Schere zwischen 1. und 2. Bundesliga mittlerweile (gewollt) so groß ist, dass es einfach kein faires Duell sein kann. Die Statistik belegt es ja, wie sehr die Erstligisten dominieren. Und 2/3 der Ausnahmen stammen aus der Anfangszeit nach Wiedereinführung.

Im Profifußball ist eine Relegation zur Ermittlung der Ligazugehörigkeit generell sportlicher Unsinn. Da treffen Mannschaften aufeinander, die mit grob unterschiedlichen Etats für stark unterschiedlichen Ligen zusammengestellt worden sind, um zu ermitteln, welches das bessere Team ist, dass in der höheren Liga spielen dürfen soll, obwohl allen klar sein müsste, dass in Abhängigkeit vom Ausgangs des Spiels die Kader wieder massiv verändert werden.

Daher sind diese Spiele halt unsinnig. Ganz gleich, ob man sie als Aufstiegschance für das unterklassige Team oder als Rettungschance für das höherklassige Team sieht und auch unabhängig davon, ob man zwei, drei oder vier Auf- und Absteiger für angemessen halten würde.

Auch entwerten diese Spiele mitunter die Dramatik des letzten Spieltages. Da wurde häufig auf mehreren Plätzen bis zur letzten Sekunde um Positionen gekämpft und am Ende war die Entscheidung ultimativ gefallen. Heute fühlt sich das für mich immer wie ein „Eigentlich ist es vorbei, aber irgendwie doch nicht an.“

Das einzige was im Profisport für die Relegation spricht ist die Dramatik für die Zuschauer, aber selbst die hat man ein Stück weit dem letzten Spieltag geklaut. Alles andere spricht sachlich dagegen. Auch die Benachteiligung der darin spielenden Clubs auf dem Transfermarkt durch die spätere Gewissheit bzgl. der Ligazugehörigkeit.

Gerne abschaffen! Passiert aber wohl erst, wenn es sich nicht mehr rechnet. Dann wird es aber als Entscheidung aus Überzeugung kaschiert ... kennt man doch.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Ja, der Erstligist hat auch mMn. mehr zu verlieren, allerdings würde ich es nicht so sehen, dass der Zweitligist nichts zu verlieren hat und einfach alles beim Alten bleibt.

Auf den ersten Blick scheint das zwar so, doch ich sehe das doch auch für den Zweitligisten als herbe Enttäuschung und Niederlage an.

Klar ist es ne herbe Enttäüschung für die.

Ich war halt auf deine Formulierung "ganze Saison im Eimer" angesprungen.

Sagt in Elversberg nach so einer Saison bestimmt kaum wer, vermute eher das Gegenteil.

Für mich ist halt Platz 3 kein Aufstiegsplatz.

So bin ich in den Fußbal reingewachsen und so war es früher ja auch, als man 1. oder 2. werden musste, wenn man in die BuLi wollte - und selbst dann war man noch nicht sicher aufgestiegen.

In "meiner" Bayernliga (seinerzeit drittklassig) musste man damals ausschließlich Meister werden um aufzusteigen, da reichte selbst Platz 2 nicht.

Deswegen sehe ich die heutige Version gefühlsmäßig eher als zusätzliche Chance für einen Dritten an.

Denke auch, dass beim Profifußball die Kohle der Hauptbeweggrund der ganzen Gaudi ist, bei den Amateuren glaub ich jedoch schon eher an die zusätzliche Chance, weil da verdient der Verband gemessen am Aufwand nicht die Welt dran.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• Du hast aber mal die 2. Liga gehabt mit 4 Absteigern, darunter die Regios. Und das war nicht das Schlechteste.

• Die Sichtweise, es eher als eine Chance zu betrachten kann man so sehen, ich weiß jetzt, was Du meinst. ;)

Das mit dem "Eimer" ist vielleicht auch etwas salopp von mir formuliert worden, aber ich denke trotzdem, dass die Elversberger es ähnlich sehen werden. Natürlich schmälert das unglückliche Scheitern nicht die großartige Saison, aber das Endresultat der Relegation ist eben für die Tonne.

Wenn man da einmal steht, will man auch hoch. Ich persönlich glaube nicht, dass sie so eine Saison in nächster Zeit nochmal raushauen. Und ich hoffe, ich behalte damit Recht.

Gestern taten sie mir leid und ich hätte es ihnen mehr gegönnt als Heidenheim. Aber die gestrige Kurz-Sympathie ändert nichts an meiner grundsätzlichen Ansicht, dass ich weder Elversberg noch Heidenheim in der Bundesliga haben will.

• Da hast du etwas mit den Verbänden gemeinsam, die wollen das auch nicht.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Gefördert wird Elversberg maßgeblich von dem Pharma-Unternehmen Ursapharm, die auch der Haupt-/Trikotsponsor sind. Wenn man den Wikipedia und t-online -Artikel glauben darf, dann scheint sich das aber alles im Rahmen zu halten. Sicherlich guter Förderer, der aber nicht massig Geld in den Verein pumpt, der Erfolg basiert wohl viel mehr auf guten Wirtschaften und Scouting. Horsten Steffen als Trainer und Nils-Ole Book als Sportdirektor sind seit 2018 im Amt. Das spricht schon für Kontinuität. Insofern ein ähnliches Modell wie in Heidenheim, die aber meines Wissens das Sponsoring auf viele Schultern verteilt haben.

Meines Erachtens also bei beiden selbst erarbeiteter Erfolg - denn ohne Sponsoring geht es nicht - und das verdient dann Respekt!

Die hatten gerade während Corona einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Ursapharm "beschäftigt" Spielerfrauen gegen Entgelt. In der Regel steht dort dann ein verwaister Schreibtisch mit Telefon für die "Mitarbeiterin". "Interessantes" Vertragsmodell...und eben Teil des Deals.

Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

• In "meiner" Bayernliga (seinerzeit drittklassig) musste man damals ausschließlich Meister werden um aufzusteigen, da reichte selbst Platz 2 nicht.

Deswegen sehe ich die heutige Version gefühlsmäßig eher als zusätzliche Chance für einen Dritten an.

Nicht mal das. Denn am Ende musstest Du Dich noch gegen 3 andere in 6 Spielen durchsetzen, um in Liga 2 zu kommen - als Meister.

Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

• 1) Wo habe ich was von abgeschossen geschrieben? :amkopfkratz:

2) Habe ich selber gemerkt, daß ich beim Lesen nicht ganz aufmerksam war. |-)

Veni, vidi, violini.

Ich kam, sah und vergeigte.

• In "meiner" Bayernliga (seinerzeit drittklassig) musste man damals ausschließlich Meister werden um aufzusteigen, da reichte selbst Platz 2 nicht.

Nicht mal das. Denn am Ende musstest Du Dich noch gegen 3 andere in 6 Spielen durchsetzen, um in Liga 2 zu kommen - als Meister.

Meine Version war noch früher.

Da stiegen die Meister der Oberligen direkt auf, die Zweiten spielten die deutsche Amateurmeisterschaft aus.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• Gefördert wird Elversberg maßgeblich von dem Pharma-Unternehmen Ursapharm, die auch der Haupt-/Trikotsponsor sind. Wenn man den Wikipedia und t-online -Artikel glauben darf, dann scheint sich das aber alles im Rahmen zu halten. Sicherlich guter Förderer, der aber nicht massig Geld in den Verein pumpt, der Erfolg basiert wohl viel mehr auf guten Wirtschaften und Scouting. Horsten Steffen als Trainer und Nils-Ole Book als Sportdirektor sind seit 2018 im Amt. Das spricht schon für Kontinuität. Insofern ein ähnliches Modell wie in Heidenheim, die aber meines Wissens das Sponsoring auf viele Schultern verteilt haben.

Meines Erachtens also bei beiden selbst erarbeiteter Erfolg - denn ohne Sponsoring geht es nicht - und das verdient dann Respekt!

Die hatten gerade während Corona einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Ursapharm "beschäftigt" Spielerfrauen gegen Entgelt. In der Regel steht dort dann ein verwaister Schreibtisch mit Telefon für die "Mitarbeiterin". "Interessantes" Vertragsmodell...und eben Teil des Deals.

Eine im DDR-Fußball jahrzehntelang erprobte Praxis. |-)

Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!