Mal wieder Magdeburg - Frau Schwester ist Schuld:
Arminia Magdeburg vs Stahl Thale 5:3 (1:3)
Letzte Wüche überraschte mich meine Schwester mit einer Tourenanfrage, die natürlich umgehend für Feldforschung und eine breite Vorschlagspalette genutzt wurde. Von Waren bis Meißen war alles dabei, aber MD ist relativ gut erreichbar und es standen noch Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, nachdem ich zuletzt zweimal dort war (der 1.FC M im Dezember und vorher Besiegdas im Sommer).
Zunächst ging es nordöstlich zum alten Marktplatz samt Ottonen-Denkmal, dem benachbarten Otto-von-Guericke-Denkmal mit dem großartigen Straßennamen "Zum Katzensprung" und der benachbarten Johanneskirche. Letzte bietet moderne Kirchenfenster, doch leider war dort eine Veranstaltung und deswegen gesperrt. ZUmindest der Turm war zugänglich, doch die Treppe ein Schmaus für Künstler: jede Stufe ein Unikat. Im Sauseschritt dort hoch und vom Muskelkater habe ich jetzt noch was .. zumindest wird der Aufstieg mit einem tollen Ausblick belohnt. Nachteil: es ist immer noch Magdeburg und die sporadischen Sehenswürdigkeiten werden von zahllose Neubauten und Einkaufspassagen überdeckt, die gnadenlos in die Innenstadt gepflanzt wurden.
Danach am alten Kloster vorbei zum Dom. Hier zeigt sich die Stadt von der besten Seite, überall war Großputz angesagt und der Dom ist schon ein Highlight. Nicht weit entfernt ist das phänomenale Hundertwasserhaus in Rosa mit golden Kugeln auf den Dächern und verschlungenen Gängen, durch die man zu zwei kleinen Innenhöfen gelangt, in den man im Sommer schön einkehren kann. Absolute Empfehlung!
Nach einer Pause im Seoul Garten schnell einen Abstecher zur Hubbrücke, die leider noch gesperrt ist, aber bei der hätte die Schwelle ohnehin gestreikt. Die Sperre mit einem Fahrradschloss war allerdings recht halbherzig verriegelt und die nächste Fußgängerin mit Hund schlängelte sich problemlos durch. Da auf der anderen Seite die Alternative zum ausgwählten Spiel stattfand, blieb es bei meinem ersten Spiel einer Arminia. Unser Glück: dort stand beim Spiel zwischen dem SV Seilerwiesen MD und Heyrothsberge (?) ein margeres 0:1 im zu Buche.
Arminia Magdeburg
Gen Süden zum Sportplatz bekommt man eine Idee, wie Magdeburg früher aussah. Gründerzeitbauten besänftigen das nach schöner Architektur lechzende Auge und der Sportplatz der Arminen ist gut erreichbar von der Innenstadt.
Ein modernes, zweistöckiges Gebäude mit Wappen und Vereinslokal unten begrüßt die Gäste. Der freundliche Mann am Einlass bestätigt, dass es auch Zeug gibt und führt mich direkt zu den richtigen Ansprechpartnern. Der ist erstmal sicher, dass es keine Nadeln gibt. Pins? Doch, Pins haben wir. Wir gehen nach innen zum Allerheiligtum und die Auswahl überzeugt. Eine Kiste mit Nadeln findet sich doch, sowohl vom Vorgängerverein Motor Süd Magdeburg als auch mit dem aktuellen Logo, dazu einen Pin und noch jeweils einen Aufnäher mit altem und neuen Wappen.
Mit glücklichem Sammlerherz noch zwei Bier geholt (wer will denn Bitburger vom Faß? Dann lieber Spaten aus der Flasche, umgefüllt in sehr schöne Vereinsbecher). Obwohl es bereits Punkt 15:00 ist, stapfen zunächst die Gäste in mintgrünen Trikots Richtung Platz. Die Trikotfarbe scheint ein Trend zu bleiben. Am Tresen merkt meine Schwelle noch an, dass sich die Trikotfarbe mit der Rasenfarbe beisst - kaum war der Satz draußen, fiel ihr erst der Pulli der Wirtin auf. Mintgrün natürlich.
![]()
Der Platz
Ein schnöder Kunstrasenplatz, aber mit erhöhtem Zuschauerbereich mit Eisenbahntrasse direkt hinterm Zaun. Somit ist zumindest für etwas Bewegung neben dem Platz gesorgt. Wohin? Am Pulk vorbei zwischen der Rentnergang und dem Gästebereich war tatsächlich noch eine Bank frei. Bestens. rechts neben uns die Meckerrenter, die aber leider sehr ruhig blieben und links neben uns drei Stahl-Fans, die aber während des Spiels immerhin noch Verstärkung von zwei Zuspätkommern bekamen.
Der Gast
Stahl Thale vom nordöstlichen Harzrand hat nicht nur ein brennendes "T" im Wappen, sondern kämpfte sich dereinst sogar in die zweithöchste DDR-Liga. In den 90ern noch regional am Ball spielt Stahl seit diesem Jahrtausend durchgehend unterhalb der Verbandsliga.
Arminia MD
Gegründet als Motor Süd-Magdeburg und 1991 umbenannt. Kein Wiki-Eintrag und auch keine Info auf der Webseite. Schade.
Spiel
Beide Vereine mäandern noch über der Abstiegszone herum, aber ein Sieg verschafft etwas Luft nach unten. Die Gastgeber beginnen druckvoll und gehen früh mit 1:0 in Führung. Stahl muss nun kommen und hat vorne spielstarke Anspielpartner, die das Spiel innerhalb einer Viertelstunde auf 1:3 drehen und auch in der Folge am Drücker bleiben. Arminia mausetot und die Gäste dem 4:1 näher als der Gastgeber am gegnerischen Strafraum.
So ging es in die Halbzeit und nach dem Pausentee blieben die Gäste auch mental in der Kabine und machten gar nichts mehr. Zunächst reichte das auch, bis einer der Gastgeber den Hammer herausholte und urplötzlich den Anschluss herstellte. Nun spielte nur noch Arminia und ein Elfer führte zum Ausgleich. Mit zwei weiteren Treffern sicherte sich der Gastgeber den Sieg, während die Trainerbank die zwei Elfer als Geschenk betrachteten und sich dafür Gelb beim Schiedsrichter einhandelten.
Kurioserweise nahm kaum einer vor der vielleicht gravierenderen Fehlentscheidung Notiz: der zentrale Verteidiger der Arminen verlor den Ball und hielt den nachsetzenden Gegner am Trikot fest. Der wäre zentral an der Strafraumgrenze durch gewesen ..