EuroLeague 2024-2025

• EuroLeague Saison 2024-2025

:b.bay:

SPIELTAG SIEG / DATUM SPIELBEGINN ERGEBNIS
    Niederlage
    SP1 S (1) 03.10.2024 20:45 Bayern München 97 - 89 Real Madrid
    SP2 N (1) 10.10.2024 20:15 Panathinaikos 94 - 79 Bayern München
    SP3 N (2) 15.10.2024 20:45 Partizan Belgrad 86 - 78 Bayern München
    SP4 S (2) 17.10.2024 20:45 Bayern München 109 - 107 Paris Basketball
    SP5 S (3) 25.10.2024 20:30 Bayern München 84 - 80 Olympiacos
    SP6 S (4) 29.10.2024 21:00 Virtus Bologna 84 - 87 Bayern München
    SP7 S (5) 01.11.2024 20:00 ASVEL 71 - 84 Bayern München
    SP8 S (6) 07.11.2024 20:45 Bayern München 77 - 74 Zalgiris Kaunas
    SP9 N (3) 12.11.2024 18:45 Fenerbahçe 87 - 76 Bayern München
    SP10 S (7) 14.11.2024 20:30 Bayern München 115 - 86 Alba Berlin
    SP11 S (8) 22.11.2024 20:30 Bayern München 100 - 78 Barcelona
    SP12 N (4) 29.11.2024 20:00 Crvena Zvezda 101 - 77 Bayern München
    SP13 N (5) 03.12.2024 18:30 Anadolu Efes 101 - 90 Bayern München
    SP14 S (9) 05.12.2024 20:30 Bayern München 94 - 80 Baskonia
    SP15 S (10) 12.12.2024 20:45 Bayern München 98 - 93 Maccabi Tel Aviv
    SP16 N (6) 17.12.2024 19:00 Monaco 93 - 74 Bayern München
    SP17 S (11) 20.12.2024 21:00 Armani Milan 78 - 79 Bayern München
    SP18 N (7) 27.12.2024 20:30 Bayern München 69 - 80 Panathinaikos
    SP19 N (8) 03.01.2025 21:00 Real Madrid 88 - 76 Bayern München
    SP20 N (9) 10.01.2025 20:15 Olympiacos 112 - 69 Bayern München
    SP21 S (12) 15.01.2025 20:30 Bayern München 95 - 94 Monaco
    SP22 N (10) 17.01.2025 20:00 Bayern München 72 - 82 Virtus Bologna
    SP23 S (13) 24.01.2025 20:00 Alba Berlin 84 - 99 Bayern München
    SP24 S (14) 30.01.2025 19:00 Zalgiris Kaunas 82 - 97 Bayern München
    SP25 04.02.2025 20:45 Bayern München Armani Milan
    SP26 06.02.2025 20:30 Bayern München ASVEL
    SP27 27.02.2025 20:30 Paris Basketball Bayern München
    SP28 06.03.2025 20:30 Bayern München Crvena Zvezda
    SP29 14.03.2025 20:30 Bayern München Anadolu Efes
    SP30 20.03.2025 20:30 Baskonia Bayern München
    SP31 25.03.2025 20:30 Barcelona Bayern München
    SP32 27.03.2025 20:30 Bayern München Partizan Belgrad
    SP33 03.04.2025 20:05 Maccabi Tel Aviv Bayern München
    SP34 10.04.2025 20:00 Bayern München Fenerbahçe

20 Mal editiert, zuletzt von Legos ()

• Am ersten Spieltag in der neuen EuroLeague-Saison und zur Premiere im SAP Garden trifft der FC Bayern Basketball auf Vorjahresfinalist Real Madrid.

Der Start hätte nicht besser verlaufen können. Nach einem spannenden Spiel:

Endstand 97:89 :applaus:

FC Bayern Basketball (@FCBBasketball) on X
    WIN!!! 🤯 What a spectacle at the #SAPGarden! We beat @RMBaloncesto in a true thriller during its opening. Incredible, what a game! 🎉🔥 #FCBB #WeBallTogether…
    x.com

Einmal editiert, zuletzt von Legos ()

• FC Bayern Basketball - Real Madrid 97:89 (52:51)

FCBB

Shabazz Napier (25 Punkte), Johannes Voigtmann (19 Punkte, 10 Rebounds, 4 Assists), Carsen Edwards (14, 6 Assists), Devin Booker (11), Vladimir Lucic (9), Andreas Obst (9), Niels Giffey (6), Oscar da Silva (4), Nick Weiler-Babb (4 Assists), Danko Brankovic (1 Steal)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das vierte Viertel war echt der Wahnsinn, nachdem man zunächst eigene Vorsprünge nicht halten konnte und dann zwischenzeitlich auch schon mit > -10 zurück lag.

• War jemand vor Ort? Mich würde mal die Stimmung in Hopps neuem Schrebergarten interessieren. Wäre ein wichtiges Kriterium, um sich evtl. tatsächlich mal ein Spiel anzusehen. Mein letztes Live-Basketballspiel war noch in den 80ern, 1. Bundesliga Damen...

Never underestimate the power of self-denial.

• Beim Eishockey fand ich es nicht wirklich berauschend. Basketball war ich aber nicht. Die Fanszene beim Basketball ist denke ich aber nicht wirklich kleiner als beim Eishockey, dürfte also ähnlich sein.

Ich wollte demnächst aber mit meinem Sohn mal wenn die BuLi da spielen.

• Sind die nicht erstmal weiter in der Sedlmayer Halle?

edit :

Nur manche

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Ja, es wird nur blöderweise scheinbar noch geschaut welche Spiele der BuLi evtl. in den Garden verlegt werden. Bislang sind alle für den BMW Park geplant. Karten werden aber vorsorglich nur bis Mitte November bislang angeboten. Wird also eher kurzfristig was verlegt.

Das einzige was machbar wäre mit Sohn wäre Olympiakos Piräus weil Freitags.... das ist aber ausverkauft.

• In der BBL wird man erst mal schauen, ob und wie die jeweiligen Spiele in den beiden Halllen besucht sein werden, bevor man über einen Wechsel entscheidet und dann kommt es ja auch immer noch darauf an, ob der Garden zu den potentiellen Spielen dann frei ist. Ich gehe nicht von vielen BBL Spielen im Garden aus.

Gegen Piräus ist sicher eine gute, laute Stimmung im Garden. |-)

• Panathinaikos BC - FC Bayern Basketball 94:79 (47:34)

FCBB

Devin Booker (15 Punkte, 7 Rebounds, 2 Steals), Carsen Edwards (14), Yam Madar (11, 6 Assists), Danko Brankovic (8), Shabazz Napier (8, 2 Steals), Nick Weiler-Babb (6), Andreas Obst (6), Johannes Voigtmann (6), Oscar Da Silva (3), Vladimir Lucic (2) und Ivan Kharchenkov

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schlechte Starts in das 1. und 3. Viertel sowie eine miserable Dreier-Quote, auch bei weit offenen Würfen, haben ein besseres Ergebnis verhindert.

Es hat mir aber gefallen wie man Panathinaikos mit Umstellung der Defense im 3. Viertel vor doch erhebliche Probleme stellen konnte. Auch nochmals auf bis -5 ran zu kommen ist bemerkenswert. Insgesamt eine ansprechende Leistung beim aktuellen Titelträger.

Matthias Lessort, der ja auch mal eine Saison bei Bayern gespielt hat, hat schon eine gewaltige Entwicklung hingelegt und zählt jetzt zu den besten Centern der EuroLeague. Der hat uns in diesem Spiel auch immer wieder weh getan.

Bei Bayern konnte endlich Yam Madar mal andeuten was in ihm steckt. Hoffe er kann diese Positive Entwicklung jetzt fortsetzen. Für eine erfolgreiche EuroLeague Saison ist das mit entscheidend.

• Partizan Belgrad - FC Bayern Basketball 86:78 (49:32) (24:15 / 25:17 / 22:20 / 15:26)

FCBB:

Andreas Obst (15 Punkte), Carsen Edwards (13, 4 Rebounds), Nick Weiler-Babb (12, 6 Rebounds, 3 Assists), Devin Booker (11, 3 Rebounds), Shabazz Napier (10, 3 Assists), Jo Voigtmann (5), Oscar da Silva (4), Danko Brankovic (4), Ivan Kharchenkov (2), Elias Harris (2), Yam Madar, Kevin Yebo

Keine Ahnung was ich von diesem Spiel halten soll. Zwei ganz schwache erste zwei Viertel. Nach der Pause mit super Start und den Rückstand auf --8 gedrückt um dann am Ende das Viertel doch noch mit -2 zu verlieren. Im letzten Viertel dann klar überlegen, zum ganzen Turnaround hat es aber leider nicht gereicht. Mit dem letzten Wurf vergibt Obst einen Dreier. Hoffentlich tut das in einem möglichen direkten Vergleich nicht noch weh. Nach dieser ersten Halbzeit mit -5 aus dem Spiel zu gehen, sähe einfach noch besser aus als -8.

So oder so, irgendwie fühlt sich das nach einer unnötigen Niederlage an.

• Man gewinnt das zweite Heimspiel gegen Paris mit 109:107. Für mein Laienauge hat man heute dem Gegner unnötig lange am Leben gehalten, aber die exaktere analytische Aufbereitung überlasse ich dem Profi Legos.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung.

• FC Bayern Basketball - Paris Basketball 109 : 107 (54:47)

Was für ein Spiel!!! :schwitz:Unnötig spannend gemacht. Aber insgesamt ein gutes Basketball-Spiel.

Carden Edwards 32 Pkt.

Shabazz Napier 24 Pkt.

Devin Booker

überragende Auftritte von den Dreien. :applaus: :applaus: :applaus:

blau - schwarz 07

Ja, sehe ich auch so. Wobei Paris aber auch nie aufgegeben und immer dagegen gehalten hat. Die hatten zuvor ihr Spiel gegen Panathinaikos gewonnen.

Gerade das Ende und TJ Shorts die Möglichkeit zum Sieg zu geben, das war schon völlig irre. Normal macht Shorts den Korb und dann verliert man das Spiel sogar 108:109. Wo man ab der 5. Minute nicht mehr hinten gelegen ist. Das muss man viel, viel besser lösen.

Rebounds und die Defense stark verbesserungswürdig. Was aber Edwards, Napier und Booker in der Offense gezeigt haben, das war schon richtig klasse.

3 Mal editiert, zuletzt von Legos ()

• Unterhaltsam war es allemal, das muss man sagen. Wird sicher nicht das letzte Spiel sein, welches ich mir angeschaut habe, MagentaSport sei Dank.

Aber eines muss ich noch los werden. Nicht dass ich mich beim FCB über sowas noch wundere. Aber wer zum Teufel kommt auf die Idee, solche Trikotfarben zu wählen ? Nicht nur dass es keinen Bezug hat zu irgendwas außer zum Hopp-Garten. Nein dieses grün-braun ist einfach nur abartig hässlich.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung.

• FC Bayern Basketball - Paris Basketball 109:107 (54:47)

FCBB

Carsen Edwards (32 Punkte, 6/8 Dreier), Shabazz Napier (27, 6/10 Dreier, 5 Assists), Devin Booker (21, 9/11 Zweier, 7 Rebounds), Oscar da Silva (13, 7 Rebounds), Andreas Obst (7), Nick Weiler-Babb (4, 7 Rebounds), Elias Harris (2), Yam Madar (2), Johannes Voigtmann (1), Ivan Kharchenkov, Danko Brankovic (n.e.), Kevin Yebo (n.e.)

• FC Bayern Basketball - Olympiakos Piräus 84:80 (32:43)

FCBB

Carsen Edwards (30 Punkte), Devin Booker (20, 5 Rebounds), Nick Weiler-Babb (10, 6 Rebounds, 9 Assists), Shabazz Napier (10), Johannes Voigtmann (6, 8 Rebounds), Andreas Obst (3), Oscar da Silva (2), Danko Brankovic (2), Ivan Kharchenkov (1), Elias Harris, Kevin Yebo, Yam Madar (n.e.)

Das Team macht gerade richtig Werbung für den Basketball. Drittes Spiel im SAP-Garden und dritter Heimsieg. Auch gegen Piräus war das nicht unbedingt zu erwarten und war bei weitem kein Pflichtsieg. Piräus zählt auch diese Saison ganz klar wieder zu den Top-Anwärtern auf die Final-Four-Teilnahme. Dabei sah es zwischenzeitlich gar nicht gut aus. Im dritten Viertel lag man mit -12 hinten.

Damit hat man nach Real im ersten Heimspiel, jetzt auch den nächsten Final-Four-Teilnehmer der letzten Saison geschlagen.

Ein mal mehr müssen Carsen Edwards, Devin Booker, NWB und Johannes Voigtmann hervorgehoben werden. Jeder auf seine Art und Weise wieder ein hervorragendes Spiel gemacht. :nuke:

Carsen Edwards müsste aktuell sogar der Top-Scorer der EuroLeague sein.

Für heute klasse, langfristig sehe ich jedoch ein Problem. Die genannten Vier standen heute sehr lange auf der Platte und Gordie lies eine (sehr) kurze, auch was die Pausen für die Vier betraf, Rotation spielen. Okay, Lucic und Giffey fehlten weiter verletzt.

• Bayerns neues "Wohnzimmer“ wird zur europäischen Festung
    Die Basketballer des FC Bayern bleiben in Europa weiter auf Kurs. Im dritten Heimspiel feiert das Team von Gordon Herbert den dritten Sieg. Die neue Heim-Halle…
    www.sport1.de

„Es war ein toller Sieg vor unseren tollen Fans. Das Publikum war fantastisch, sie waren der sechste Mann und haben für wahnsinnige Stimmung gesorgt“, freute sich Bayern-Trainer Gordon Herbert direkt nach dem Spiel und lobte die Fans auf SPORT1-Nachfrage sogar nochmal extra: „Die Fans waren fantastisch und haben uns in allen drei Spielen mit zum Comeback geführt. Es ist eine unglaubliche. Die Halle ist schon eine einzigartige Halle, aber was es besonders macht, sind die Leute hier.“

Ich habe es leider noch nicht in die neue Halle geschafft. Aber wenn das nicht nur "Pflichtaussagen" waren, dann überrascht mich das durchaus etwas.

Auf jeden Fall hat das Team Werbung gemacht und dafür gesorgt, dass die Halle auch bei den nächsten Spielen voll sein wird. Und selbstredend freue ich mich über jeden Sieg und hoffe, dass der Garden dauerhaft eine "Heimfestung" wird.

• Virtus Bologna - FC Bayern Basketball 84:87 (33:40)

FCBB

Carsen Edwards (26 Punkte), Devin Booker (12, 5 Rebounds), Nick Weiler-Babb (14, 7 Rebounds, 3 Assists, 4 Steals), Shabazz Napier (16; 5 Rebounds, 7 Assists), Johannes Voigtmann (3, 5 Rebounds), Andreas Obst (2), Oscar da Silva (2, 7 Rebounds), Danko Brankovic (n.e.), Ivan Kharchenkov (0), Elias Harris (12), Kevin Yebo, Yam Madar (n.e.)

Zuerst ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende wieder Spannung pur in diesem Spiel. Zum Schluss der erste Sieg diese Saison on the road. :applaus: :applaus: :applaus:

Mit unverändertem Kader, ohne Lucic und Giffey startete man mit 4:0 Punkten, um dann selbst 11 Punkte in Folge zu kassieren und zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels mit -10 zurück zu liegen. Im zweiten Viertel konnte man das Spiel drehen und mit +7 in die Halbzeit gehen. Die 3er-Quote mit 2 von 16 mal wieder grausam in der ersten Hälfte. Darauf kommen wir noch zurück.

Das dritte Viertel hate man dann bis 3 Minuten vor Schluss vollkommen im Griff und konnte den Vorsprung auf +16 ausbauen. Ab da ging es abwärts un am Ende des Viertels stand es nur noch 60:68. Im Laufe des letzten Viertels schmolz dieser Vorsprung weiter dahin, so dass es mit 6:20 Minuten auf der Uhr wieder ausgeglichen 70:70 stand. Danach geriet man sogar wieder mit 2 / 3 Punkten in die Rückstand und die Führung wechselte hin und her.

Zurück zu den 3ern. :D

1:13 Minuten vor Schluss lag man 82:79 zurück. Mit einem 3er 51 Sekunden vor Schluss glich NWB mit einem 3er aus. (82:82). Im nächsten Angriff vergab Bolonga einen 3er. Im Gegenzug traf Shabazz Napier mit einem 3er zum 82:85. Es war im 7. Versuch sein erster getroffener 3er in diesem Spiel. Das Ganze 5 Sekunden vor Schluss. Was für Eier. :nuke:

Am Ende stand das Team bei 8 von 29; eine eigentlich zu schwache Quote für dieses Team. Davon NWB 4, Carsen Edwards 3 und Napier diesen Einen.

Ach ja, es waren ja noch 5 Sekunden auf der Uhr. Bayern foulte taktisch und zwang Bolonga an die Linie. Bolongas Matthew verwandelte beide, obwohl er den zweiten, mit der Spekulation auf den Rebound verwerfen wollte. Bei -3 nutzten ja diese beiden Punkte nicht. Der Ball hatte eine ganz komische Kurve, fiel am Ende aber doch durch den Korb.

Es verblieben 3 Sekunden, Bolonga musste foulen und schickte Haris an die Linie, der beide Freiwürfe zum 84:87 Endstand traf.

Auch wenn Carsen Edwards wieder der Topscorer war und Shabazz Napier den vorentscheidenden 3er traf. Mann des Spiel NWB (meiner, die EuroLeague wählte Napier) der 35 Minuten auf dem Feld stand und dieses Team durch alle Höhen und Tiefen führte, dabei immer gute Entscheidung traf und ein klasse Spiel ablieferte.

Einen schwarzen Tag hatte leider Andreas Obst, der überhaupt keinen Touch hatte 0 von 3 3er traff, was man ja von ihm so überhaupt nicht kennt. Er hatte schnell Foul-Probleme, musste deshalb lange auf die Bank und kam so auch nur auf knapp 14 Minuten Einsatzzeit und war im Vierten Viertel dann auch mit seinem 5. Foul raus.

Hat wieder Spaß gemacht. :nuke:

• Auch heute in Lyon bei ASVEL gewonnen.

Double week on the road with two wins!!!

Start in die Saison mit 5:2 Siegen.

:applaus: :nuke: :nuke: :applaus:

• Lyon-Villeurbanne - FC Bayern Basketball 71:84 (33:43)

FCBB:

Devin Booker (16 Punkte), Oscar da Silva (15), Shabazz Napier (12), Ivan Kharchenkov (10), Johannes Voigtmann (9, 11 Rebounds), Carsen Edwards (8, 6 Assists), Nick Weiler-Babb (4, 7 Rebounds, 7 Assists, 3 Steals), Andreas Obst (4), Elias Harris (3), Yam Madar (2), Kevin Yebo (1), Danko Brankovic.

Das Spiel zu jeder Zeit im Griff gehabt. Auch die eigene Schwächephase gut überstanden. Im Vierten Viertel ist man zwischenzeitlich auf +20 davon gezogen und hat dann das Spiel locker nach hause geschaukelt.

Mein Spieler des Abends IVAN KHARCHENKOV der heute 15 Minuten bekam und in diesen nicht nur Entlastung, sondern wirklich tolle Impulse gab. Ein super Block, mehrere Ballgewinne (mit) erzielt und ein U gezogen. Er hat seine 4 von 4 Freiwürfen getroffen und 2 von 3 3ern. Respekt!!!

Heute konnten die Minuten etwas besser verteilt werden. NWB und Booker "nur" mit 21 Minuten. Carsen Edwards musste mit 30 Minuten wieder am meisten abreißen, aber kann und will das ja. Heute nicht die Scoringmaschine (8 Punkte) aber mit feinen Pässen, meist klugen Entscheidungen und 8 Assists.

Werde heute sein bisher bestes Spiel für Bayern in der Euroleague gezeigt hat war Oscar da Silva. In knapp 19 Minuten 15 Punkte und 3 Rebounds.

Dagegen steckt Andi Obst -zumindest was das scoring betrifft- in einem Lock 2er 1 von 3 / 3er 0 von 4 (kennt man so ja überhaupt nicht) und sogar an der Freiwurflinie einen vergeben 2 von 3.

Er hat heute viel für Team gearbeitet und zur Zeit fehlen seine Punkte dem Team auch nicht. Mir wäre aber wohler, wenn er bald wieder seinen Touch finden würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!