Bayern Hof : SpVgg Weiden - dieser Klassiker war sogar schon mal zweitklassig und ist anhand der geballten Tradition für mich das reizvollste Spiel der Saison, zumal Hof mMn zusammen mit Würzburg 04 (und evt. noch Neumarkt) neben unserer SpVgg der einzige Verein dieser Liga ist, der historisch dem Begriff Bayernliga gerecht wird.
18mal gab es dieses Duell seit 1965 an der Grünen Au, die ausgeglichene Bilanz lautet 8/2/8.
Hervorzuheben ist das legendäre Spiel in der seinerzeit zweitklassigen Regionalliga Süd 1965, als die SpVgg als Aufsteiger zum haushohen Favoriten nach Hof fuhr und nach 1:3 Rückstand zur Pause tatsächlich noch ein 4:4 schaffte. Hof war damals ne richtige Hausnummer, die beiden Saisons danach standen sie immerhin in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga. Daran sieht man, wie hoch dieser Punktgewinn damals einzuschätzen war.
Es gab auch noch so einige bemerkenswerte Erfolge der SpVgg dort, so ein 7:1 Auswärtssieg 2003 oder 1990 ein 5:2, 1999 ein 3:0 oder 2009 ein 4:1 für uns.
Aktuell steht Hof auf dem Relegationsplatz 14 und braucht jeden Punkt.
Aber auch wir stehen so langsam unter Druck und sollten auf keinen Fall verlieren, wenn wir nicht in kritische Tabellenregionen abrutschen wollen.
Am vergangenen Spieltag gab es eine Parallele – beide Mannschaften kassierten ab Min. 87 + Nachspielzeit (Hof) und 89 + Nachspielzeit (Weiden) noch je 2 ganz späte Gegentore und verspielten somit fast sicher geglaubte Punktgewinne.
Für mich ein völlig offenes Spiel – Anstoß an der Grünen Au ist am Donnerstag um 14 Uhr.
Ich freu mich drauf, allein schon beim Gang in dieses geschichtsträchtige Stadion riecht man förmlich Fußball und es liegt ein ganz besonderer Flair in der Luft.
Schöner kleiner Nachmittags-Ausflug am Feiertag, eigentlich Pflichtprogramm für jeden Schwarz-Blauen!
Im Tippspiel gab es diesmal lediglich den Zuschauerpunkt zu vergeben und der ging an FanRealist.
Ranking bleibt aber unverändert.