Hallo in die Runde!
Hat von euch schon jemand mal Erfahrungen mit KI in Bildern oder gar kompletten KI Bildern gemacht?
Mein neues Handy Pixel 9 Pro XL hat da ja ein paar nette Spielereien und da ich aktuell krnak bin hab ich nun zumindest mal angefangen ein bisschen damit zu spielen.
Sehr praktisch find ich das "Mich hinzufügen" bei Bildern. Hab da zum Spaß mal ein paar Bilder gemacht und man lässt dann einfach jemand anderen quasi das selbe Bild nochmal machen und der sieht das alte quasi oben drüber und kann dann eben dich platzieren, damit du dich da hinstellst wo du eben Platz hast aufm Bild und dann kommt n Bild raus wo du mit drauf bist obwohl du Bild 1 gemacht hast und die andere Person im Bild dann Bild 2. Sprich eigentlich waren beide gleichzeitig nie im Bild. Am Ende hat man aber genau dieses Bild. Funktioniert wirklich herausragend gut.
Das nachträgliche ändern von Elementen ist OK, aber lange nicht so gut.
Man kann hier z.B. etwas aus dem Bild löschen was man nicht drin haben möchte. Klapp bei sehr einfachen Motiven sehr gut, bei komplizierterem Bildinhalt sieht man bei genauem Hinsehen quasi immer Bildfehler. Aber es zeigt wo die Reise hin geht. Bei nem Baukran der im Himmel zu sehen ist ist das echt praktisch und klappt prima. Bei ner Person die mit im Bild ist wo im Hintergrund Pflastersteine oder gar etwas komplexeres ist wirds hart.
Auch erste Versuche hab ich gemacht mit dem abändern von ganzen Bildern. Da kann man den Himmel ändern lassen, man kann ein Objekt in eine komplett neue Szenerie setze etc. Die Ergebnisse mit nem Zauberwürfel waren dabei eher bescheiden. Vielleicht geht das mit Menschen besser.
Und noch was ganz anderes: KI Bildgenerierung.
Jemand damit Erfahrungen?
Auf Ai Image Generation - Leonardo.Ai oder auch bei Bing Creator mit Dall-E3 kann man umsonst auf Webseiten Bilder generieren.
Je nach komplexität der Eingabe kommen da schon gute Sachen bei raus. Wird es spezieller was man will muss man viel rumspielen.
Kennt daher evtl. hier sogar jemand Fooocus ??
Das kann man runterladen und das nutzt dann den eigenen PC. Ohne Einschränkungen, Zensur oder sonstiges.
Nur findet sich zu dem Programm nur bedingt viel wie sicher und auch "sauber" das ist. Ja es ist github und Opensource, aber ist es auch ohne irgendwelche Sicherheitsbedenken für den eigenen PC zu nutzen? Immerhin lädt das aus dem internet immer mal wieder Dinge nach ohne das man wirklich Einfluß hat was genau. Hab bislang zwar paar Youtube Videos gesehen dazu, aber die beschäftigen sich alle nur mit dem Bild generieren, nicht mit dem Programm an sich.
Wäre cool wenn es unter euch noch jemand gibt, der da bissel was zu sagen kann.