Bundesliga 2024/2025 | Unser FC Union

• Da es noch keinen Thread für diese Bundesligasaison gibt, mache ich mal einen auf.

2 Spieltage gespielt. 4 Punkte. Ein Start nach Maß. Wichtiger (aber glanzloser) Sieg gegen Pauli.

Kommendes Spiel gegen die Pisse aus Leipzig am 14. September um 15:30 Uhr (Gästeblock bereits ausverkauft)

Was sagt ihr zur bisherigen Saison von uns ?

• „Nicht nur den Punkt wiederholen“: Der 1. FC Union Berlin zwischen Sportgerichtsfrust und Trainerdebüt
    Das Sportgerichtsurteil darf keine Ablenkung sein, fordert Steffen Baumgart vor seinem Debüt am Samstag in Heidenheim. Taktisch setzt Unions neuer Trainer auf…
    www.tagesspiegel.de

„Ich bin wahrscheinlich der erste Trainer, der mit 17 Punkten startet und mit 16 Punkten ins erste Spiel geht.“

Baumgart nimmt's mit Humor. :nuke:

Kraa! Kraaa! Kraaaa!

• Baumgart raus , der kann ja gar nichts 🤣

Don't let the System get U down 😜

In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein ; in Guten gibt's genug davon (Zitat: Charly Neumann ; 1931 - 2008)

• Und Zingler gleich mit, der hat den ganzen Murks ja zu verantworten.

Und Horst Heldt ? Ist ja auch nicht erst seit gestern da.....

Don't let the System get U down 😜

In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein ; in Guten gibt's genug davon (Zitat: Charly Neumann ; 1931 - 2008)

• Und Zingler gleich mit, der hat den ganzen Murks ja zu verantworten.

Und Horst Heldt ? Ist ja auch nicht erst seit gestern da.....

Ja, aber Zingler ist bei Union für die ganzen Verpflichtungen verantwortlich, also auch für die von Held und den Trainern, die nach Fischer gekommen sind. Und bei der Verpflichtung von Spielern hat er sicher auch ein gewichtiges Mitspracherecht. Ich sehe ihn daher als Hauptverantwortlichen für den Niedergang bei Union. Damit bestreite ich übrigens nicht, dass er für den Aufstieg von Union in die oberen Tabellenregionen der BuLi verantwortlich ist. Das ist aus meiner Sicht ein ganz typischer Fall. Wer die Kompetenz hat, einen Verein nach oben zu brigen, hat nicht zwangsläufig die Kompetenz ihn auch da oben zu halten.

Es gibt dann mehrere Möglichkeiten: Egal, dann geht es eben wieder nach unten, wir wollen Zingler behalten. Man holt sich einen neuen Präsi. Oder drittens, Zingler bleibt zwar Präsi, mischt sich aber nicht in die Personalpolitik ein. Das hat allerdings das Problem, dass irgendjemand Personen anstellen muss, die diese Aufgaben übernhemen können, also die Kompetenz haben, die Zingler nicht hat.

Variante A: Am wahrscheinlichsten. Warum auch nicht? Sich Dauerhaft im Mittelfeld der BuLi zu etablieren ist nicht das schlechteste und das machen ja einige Vereine. Gladbach, Augsburg, Mainz... Immer mit der kleinen Chance, vielleicht doch auch mal wieder in einen kleinen Europäischen Wettbewerb zu rücken. Aber mit dem Risiko vielleicht doch auch mal wieder abzusteigen. Aber das Risiko ist recht überschaubar.

Variante B: Unwahrscheinlich, Zingler wird von sich aus nicht zurücktreten und ich sehe da keine Gruppe innerhalb des Vereins, die ihn dazu bringen könnte. Dazu ist Zinglers Machtbasis im Verein zu groß.

Variante C: Aus besagten Gründen unwahrscheinlich. Heldt wurde ja wahrscheinlich sogar geholt, um wieder etwas mehr bzw. andere Kompetenz reinzubringen, das hat nicht so richtig geklappt. Vielleicht braucht er aber auch etwas mehr Zeit. Muss man mal abwarten.

Kraa! Kraaa! Kraaaa!

• Baumgart raus , der kann ja gar nichts 🤣

Ohja werft Baumi raus, dann nimmt Paderborn ihn zu Anfang der nächsten Saison zurück weil Kwasniok zu einem Ambitionierten Erstligisten gegen hoher Ablösesumme wechseln wird.

SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!