Der Apfel fällt nich weit vom Stamm, welche Endabrechnung werden wir diesmal ham? Saison 2024/25 - der Spieltagsfred

• Die neue Saison startet, personell hat sich bei uns so Manches verändert. Und weil sich auch in den nächsten Tagen noch bissl was im Kader tut, macht eine Einschätzung über die Mannschaftsstärke noch wenig Sinn. Wichtig wird nichts desto trotz sein, dass wir beizeiten eine Stamm-Elf haben, die sich den Ansprüchen auch würdig erweist. Unser Anspruch muss es sein, endlich wieder ein richtiges Team zu präsentieren, Selbstdarstellerei dabei hintenan zu stellen und mit dem Zusammenwachsen der neuen Truppe auch erfolgreichen Fußball zu spielen. Das wird vermutlich nicht sofort immer passieren, nach dem Desaster der letzten Saison sollte aber jeder alteingesessene Spieler begriffen haben, was da warum schiefgelaufen ist und was jeder persönlich zu verändern hat.

Es kann alles nur besser werden, für ne seriöse Saisonprognose ist es aber zu früh. Auf geht's und Sport frei, Dynamo!

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• ...mit dem Zusammenwachsen der neuen Truppe auch erfolgreichen Fußball zu spielen. Das wird vermutlich nicht sofort passieren

Auch, wenn ich mich hier wiederhole. Nee, damit ist nicht vor dem 22.09. zu rechnen. :clemex: :anmach:

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Denkfehler Nr. 2. :D

• Sonntag | 04.08.2024 | 13:30 Uhr

FC Viktoria Köln - SG Dynamo Dresden

Wundertüte oder Zuckertüte - Sommerfußball oder schreiben wir uns gleich was ins Stammbuch?

Ein neuer Trainer, der zu Beginn in den Foren und den Presseartikeln noch viel Platz für Wortspielereien bietet, bisher 10 qualitativ teils nicht schlechte Neuzugänge bei 16 Abgängen, die Vorbereitungsspiele mit noch einigen sichtbaren Baustellen und ein von Trainer und Mannschaft bestimmter Kapitän, der nach Leistung bewertet werden soll(te), ob er regelmäßig aufläuft oder nicht. Gibt also einige Fragezeichen, auch für die Auftaktpartie in Köln.

Mit Olaf Janßen ist deren Trainer ja für uns kein Unbekannter, als mittlerweile Dienstältester seiner Zunft hat er nun mit seiner Truppe ein wie wir genauso anspruchsvolles Auftaktprogramm mit Mannheim, 1860 München und dem Hans A. nach dem morgigen Spiel. Für ihn das aber so zu Protokoll gegeben "eine schöne Herausforderung.” Paar Ausfälle hat auch er zu verzeichnen, in die Karten gucken lässt er sich aber, so wie Stamm bei uns auch, nicht.

Es ist "nur" der Saisonauftakt und vielleicht wird ja aus der allgemeinen Wundertüte in solchen Spielen dann doch sowas wie ne, passend zum Schulanfang an diesem Wochenende, ursächsische Zuckertüte. Vielleicht schmeckt ja der Inhalt doch bissl auf Anhieb, lassen wir uns also überraschen.

Ich stocher mal im Nebel und tippe vorsichtig ein Unentschieden. Sport frei.

• Klappe jetzt. Hier ist gar nichts erfunden. :motzen:

Es ist "nur" der Saisonauftakt und vielleicht wird ja aus der allgemeinen Wundertüte in solchen Spielen dann doch sowas wie ne, passend zum Schulanfang an diesem Wochenende, ursächsische Zuckertüte. Vielleicht schmeckt ja der Inhalt doch bissl auf Anhieb

Nein, aus der ursächsische Zuckertüte wird leider nix heute. Weil ihr nur blinde Hobbykicker seid. :cool2:

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Sonntagsgrüße an die blinden Hobbykanuten. :cool2:

• Diese heutige Stamm-Elf hatte was: Haupe als Kapitän von Beginn an dabei, Kutschke vorerst auf der Bank und Tony Menzel mit seinen 19 Jahren das erste Mal in seiner Karriere in der Startelf bei den Profis. Und weil Sapina noch verletzt ist, wurde er von Stamm auf die 6 beordert, was der Junge dann draus gemacht hat, war fürs ganze Spiel der Hammer! Abgeklärt, Spielfreude, Retter in der höchsten Not vorm Pausenpfiff und dann auch noch nach ner eh schon starken Vorarbeit mit nem guten Auge als Passgeber auf die 30, die nur noch einschieben brauchte. Extra Beifall, extra Lob und nu bloß nich übermütig werden und schön am Boden bleiben! Aber dafür wird vermutlich auch der Trainer schon sorgen.

Die erste Hälfte erstmal abtasten, sporadische Angriffe und zwei Halbchancen. Negativ aufgefallen ist mir die vom Torwart aus gesehene rechte Abwehrseite, da konnten schon Mitte der ersten HZ die Kölner öfter mal bis zum 16er spazieren, was kurz vor der Pause dann auch fast bestraft wurde.

Die zweite Hälfte begann mit jenem für mich Naja-Elfmeter, der Kölner Torhüter Dudu (bietet auch Raum für Wortspiele :D ) meinte nach dem Spiel ehrlich, er wäre dran gewesen, Haupe hat halt auch den Kontakt gesucht und bekommen. Daferner bei der Ausführung auch mit bissl Glück, aber drin ist drin. Das veränderte das Spiel, mehr Räume, mehr Sicherheit, das 2:0 dann zum richtigen Zeitpunkt und genau da muss ein Stürmer dann auch stehen und die Vorlage veredeln. Der schnelle Gegentreffer natürlich blöde und unnötiges Zittern verursachen, die Führung wurde aber vernünftig verteidigt und ins Ziel gebracht.

Es bleibt noch einige Luft nach Oben, Körpersprache, Einsatz und auch Cleverness waren aber für dieses Auftaktspiel in Ordnung. Und auch durch diesen offenbar experimentellen Gedankengang von Stamm mit Menzel sind wir personell flexibler, als vielleicht geahnt oder erhofft. Die ursächsische Zuckertüte wurde mit 2 Toren und 3 Punkten gefüllt und ein 19jähriger hat oben die Schleife zugebunden. Cottbus kann kommen, eine Gedenkminute für Daniel Jules Wansi wäre für mich dabei ein feiner Zug.

Die erste Statistik der neuen Saison:

FC Viktoria Köln

Dudu - Lopes Cabral, Dietz, Greger (72. Schulz), May - Handle (83 M. El Mala), Lofolomo (62. Henning), Vrenezi, Engelhardt, S. El Mala (62. Güler) - Lobinger

SG Dynamo Dresden

Schreiber - Kammerknecht, Casar, Boeder - Lemmer, Menzel (83. Bünning), Heise - Hauptmann (67. Oehmichen), Meißner, Daferner (67. Kutschke), Batista Meier (90.+3 Bohdanov)

Tore:

0:1 Daferner (47./FE)

0:2 Kutschke (78.)

1:2 Güler (82.)

Zuschauer:

6.155

Gelbe Karten:

El Mala

Dudu

• Freitag | 09.08.2024 | 19:00 Uhr

SG Dynamo Dresden - FC Energie Cottbus

Kein Derby - die Gurkenhappen schmecken hoffentlich süß, nur Pele ist sauer

2:1 gewonnen gegen 1:2 verloren, die Grundstimmung vorm Freitagabendspiel könnte bei beiden Kontrahenten nicht unterschiedlicher sein. Das mit der Luft nach Oben wurde die ganze Woche schon im Dynamoland angesprochen, intern hoffentlich auch und im Training an den Aufbaufehlern auch ordentlich geschraubt. Wie stark der Torhüter wirklich ist, wird sich erst zeigen, wenn er mal über mehrere Spiele richtig gefordert vwird. War gegen Köln nicht der Fall, wird gegen Cottbus vermutlich kaum anders sein. Im Spielaufbau bin ich auch gespannt, wie das mit OBM weitergeht, wenn er seine Freiheiten bekommt und die auch nutzt, kann er im dritten Anlauf doch noch sehr wertvoll werden.

Der Drittliganeuling hat derweile sein Auftaktspiel eigentlich noch nicht mal schlecht bestritten, in der Nachspielzeit noch die Niederlage zu kassieren ist einerseits bitter, aber am Ende auch subjektiv betrachtet der fehlenden Cleverness geschuldet. Am Rumpelstilzchen Wollitz lags nicht, der war die gesamte zweite Hälfte bekanntlich "außer Gefecht", kann man ruhig mal so sagen. Nun fehlt er den Gästen auf der Trainerbank und kann ungeniert den Leuten im VIP-Raum aufn Zeiger gehn und aufstampfen, bis Schwefel emporsteigt. :teufel:

Die Hütte ist seit Tagen ausverkauft, bestes Fußballwetter wurde auch vorhergesagt, eigentlich ist alles für ein Gurkenfuttern angerichtet, unsereins ist per Radiolivestream im Heimatsender dabei. Und wie gesagt: Auch, wenn man sich nach 8 Jahren wiedertrifft - es ist KEIN Derby!

Ich tippe tatsächlich auf einen klaren Sieg mit 3 Toren Abstand. Sport frei.

• Daheim Nachlegen, dann wird es auch was mit dem nachhaltigen Teamspirit!

• Und wie immer, wenn im Dynamoland gar nicht mehr die Frage ist ob man gewinnt, sondern nur noch über die Höhe des Sieges diskutiert wird, geht es unter Umständen ganz schnell in die Hose. Ihr kennt den Effekt...

Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

• Was für ne erste Hälfte...ich brauch jetzt erstmal was zum Trinken. :augen: :drink:

• In der Spielanalyse wähl ich mal die Überschrift "Über die ersten 20 Minuten wird zu reden sein, über die Reaktion danach und die zweite Halbzeit auch".

In den ersten 5 Minuten bereits jeweils ne gute Chance auf beiden Seiten, die Gäste dabei mit der gleichen Aufstellung wie in ihrem Auftaktspiel und keineswegs abwartend. Im Gegenteil, Ecke in Minute 8, der Ball geht bis vor die Strafraumgrenze und schon stands 0:1, unser Abwehrverhalten mehr als ausbaufähig. Vier Minuten später dann ein besonderer Brüller, erst klärt Schreiber weit vor seinem Strafraum und spielt dann dem Gegner zum Torkandidaten des Jahres sauber vor die Füße. Auch später noch solche Unsicherheiten, unsereiner ist da schon wieder kurz davor zu bläken "Stellt den Mesenhöler zwischen die Pfosten, dann hat meine Seele mehr Ruh'!"

Aber egal erstmal, es folgte nach 27 Minuten die Schlüsselszene des Spiels, ein dämlicher Zupfer von Pronichev an Kammerknecht und El Kutschinho baute weiter an seinem Denkmal. Nur weitere 4 Minuten später ein herrlicher Pass von Lemmer auf Tony Menzel und was der dann draus gemacht hat - Junge, mach einfach so weiter, heb nich dabei ab, es macht richtig Spaß, dir beim Bebbeln zuzusehen. Kurz vorm Halbzeitpfiff dann fast noch die Führung durch Casar,

riesen Reflex vom Torwart, Pause und Luft holen nach diesem Wahnsinn.

In der Kabine gabs offenbar die richtigen Worte und auch Veränderungen, denn die zweite Hälfte war dann eine fast lückenlose dynamische Überlegenheit mit vielen Chancen zu sehen, was sich ne Viertelstunde vor Schluss beinahe mit nem knapp vergebenen Cottbusser Konter gerächt hätte. Dann staunte Meißner ab und Heise machte in der Nachspielzeit den umjubelten Deckel drauf.

Fazit: Saisonstart gelungen, aber die ersten 20 Minuten heute brechen uns gegen stärkere Gegner das Genick.

Die Statistik:

SG Dynamo Dresden

Schreiber - Lemmer, Kammerknecht, Casar, Boeder, Heise - Batista Meier (56. Sapina), Menzel (83. Bünning), Hauptmann (83. Oehmichen) - Kutschke (61. Daferner), Meißner

FC Energie Cottbus

Bethke - Rorig, Kusic, Campulka, Bretschneider (83. Hasse) - Putze, Möker (63. Juckel) - Pronichev (83. Hajrulla), Cigerci, Halbauer (63. Shcherbakovski) - Thiele

Zuschauer:

30.795 plus Pele Wollitz

Tore:

0:1 Halbauer (8.)

0:2 Cigerci (12.)

1:2 Kutschke (27./FE)

2:2 Menzel (31.)

3:2 Meißner (78.)

4:2 Heise (90.+1)

Gelb:

Heise

Oehmichen

Pronichev

Shcherbakovski

Thiele

• Ein Trainer, der eine nicht funktionierende Mannschaft taktisch und in der Einstellung umstellt während des Spiels bzw. innerhalb einer Halbzeit und das wird dann von der Mannschaft auch noch gut umgesetzt und ist dann auch noch erfolgreich. Das es sowas noch gibt ... unglaublich.

• Freitag | 23.08.2024 | 19:00 Uhr

FC Erzgebirge Aue - SG Dynamo Dresden

Eierschecke, Buttermilchgetzen oder doch schiedlich friedlich ne Roster?

Verdammt, scheiß Idee für'n Eröffner, nu drobbt mior dor Zahn. Na, zumindest verspricht die Konstellation der Erste zu Gast beim Zweiten schon mal ein Freitagabendmenü der gehobenen sächsischen Küche. Die Frage lautet nur, wer hat das bessere Rezept und wie schmeckts?

Fangen wir mal beim Gastgeber an, dann hamwers weg: Ein wackliger Heimsieg, gefolgt von einem doch sicheren Auswärtserfolg bei den Osnasen im Duell der Lilanen. Vernünftige Transferpolitik bei überschaubaren Möglichkeiten, im Pokal zwar deutlich, aber nach ner starken Leistung durch auch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen rausgegangen und trotz nem gut besuchten Krankenzimmer dann doch so ein guter Saisonauftakt, es könnte alles bestens sein.

Wenn, ja wenn da nicht dieses Erdbeben zwischen Vereinsführung und der aktiven Fanszene gewesen wäre, weil Letztere nach dem durchgedrückten Testspiel bei den Ratten hinter verschlossenen Türen jegliche Zusammenarbeit mit dem Verein beendet haben. Was sich woanders vielleicht noch kaschieren lässt, aber nicht im Schacht, weil da geht's für den Verein ans Eingemachte. Und dann ist sich jemand ausm Verein noch nicht mal zu blöde, von der obersten Provokationsstufe zu winken und das Ergebnis der Presse zu stecken. Es tut sich was in Aue, aber nicht unbedingt zum Guten für deren Seele und Werte.

Das kann uns aber eigentlich im Sinne der Rivalität alles am Allerwertesten vorbeigehn, Dank der Charta beschäftigen wir uns gar nicht erst mit solchen Testspielen, sondern leihen und kaufen den Ratten gleich die Spieler ab. Darauf von einem Schachter letztens angesprochen war ich mir mit ihm in kürzester Zeit einig, es geht an die Nieren. Und es ist ne Geduldsprobe, ob das Sportliche am Ende doch wichtiger ist, wenn die sportliche Leistung stimmt.

Diese Leistung stimmt nach 3 erfolgreichen Pflichtspielen zu Saisonbeginn bei uns, Thomas Stamm hat bereits in dieser kurzen Zeit ne Handschrift erkennen lassen, die selbst den aus der letzten Saison gebliebenen Spielern Beine macht und neues Leben einhaucht. Und das Wichtigste - den Chancentod können wir vorerst zu den Akten legen, wir sind mit unserem Angriffsverhalten sehr variabel geworden. Und als Kirsche auf der Sahnetorte zaubert ein Tony Menzel, dass es, nach dem Cottbus-Spiel einen Tag später bei den Junioren so miterlebt, den Leuten die Freudentränen in die Augen treibt. Junge, du bist überaus bodenständig und unbekümmert stark, bleib bitte auch so, eigentlich mach ich mir darüber wenig Sorgen.

Was erwartet uns also zum Freitagabendklassiker? Auf jeden Fall Kampf, Einsatz, Emotionen vor aktuell fast ausverkauftem Haus und vielleicht ja auch wieder paar schöne Spielzüge von uns, damit dann am Ende doch die Eierschecke aufm Teller liegt. Ich glaube aber eher, es gibt ne schmackhafte Roster und tippe auf ein Unentschieden. Buttermilchgetzen gibt's dann andermal.

Sport frei.

• Losgelegt wie die Feuerwehr, man sah in den ersten 5 Minuten, die haben sich was vorgenommen. Dann kam Stefaniak und der Schacht schlug zweimal hocheffizient zu. Wir spielen nich mal schlecht, aber die Gastgeber verteidigen kompromisslos. Bin gespannt, ob die das Niveau in der zweiten Hälfte so halten können und ob deren gelbe Karten nich noch Folgen haben. Bei uns muss definitiv mehr kommen, auch mehr Mumm, erste Halbzeit zum Vergessen.

• Und wieder macht ein neuer Trainer den Fehler, die eigene Mannschaft nicht darauf vorzubereiten, gesondert vorzubereiten!, was sie im Schacht erwartet. Ich erinnere an den entsprechenden Satz nach dem Pokalskiel in der PK ... "Wir spielen im Schacht, da brauche ich meine Spieler nicht besonders ..." bla.

Naja, war hoffentlich der Schuss vor den Bug, das die Saison kein Selbstläufer wird.

• Das seh ich leicht anders Cerby, er hat sie meines Erachtens spielerisch drauf vorbereitet, die ersten Minuten auch klar zu sehn. Die wollten sofort aufs erste Tor gehen, Ruhe reinbringen und dann ihre Stärken ausspielen. Passend für mich auch dazu seine Spielnalyse vorhin: "Die Kompaktheit, die zweiten Bälle, die Zweikämpfe haben wir nicht so geführt, da war Aue besser. Trotzdem finde ich, dass wir gut drin gewesen sind, aber die beiden Gegentore haben uns die Ruhe und Sicherheit genommen." Und genau da liegt auch für mich der Hase im Pfeffer, Schlafmützigkeit in der Abwehr, auch beim Verhalten des Torwarts, der hatte bei beiden Toren ne gehörige Aktie durch sein nicht rechtzeitiges Eingreifen. Damit waren die ganzen Vorhaben im Allerwertesten, eigentlich war das Spiel nach der 9. Minute schon durch, weil das war dann perfekt aufn Schacht zugeschnitten, die konnten dann wiederum ihren Stiefel durchziehen.

Mit dem Spielstand im Rücken hat Aue dann alles gekonnt wegverteidigt, da halfen auch die Feldüberlegenheit und das Chancenplus (so 20:5, irgendwann hab ich aufgehört zu zählen) nichts. Die Privatfehde zwischen Kutschke und Männel - für das versuchte Nachtreten hätte Letzterer sich nicht beschweren dürfen, wenn auch er rausgeflogen wäre. Wie unfassbar blöde sich aber Kutschke da bereits mit Gelb bedacht aufführt, da fehlen einem die Worte. Der kam sichtlich nur zum Bambule machen aufn Platz und ging so gegen das Männel verlierend auch wieder runter, dass ausgerechnet Menzel ihn aufm Platz beruhigen musste, war mehr als nur ein Fingerzeig. Das eine Spiel nun Aussetzen gegen Stuttgart wird der Truppe ein anderes Gesicht verpassen. Der Einzige mit gegen den Schacht brauchbarem Einsatz bei so nem frühzeitigen Rückstand war für mich heute Batista Meier, bei ihm zeichnet sich jetzt schon ab, dass Stamm ihm offenbar die richtige Ansprache mitgibt.

Das mit dem Schuss vor den Bug seh ich genauso wie du, mit dem Zusatz, da warten objektiv betrachtet noch viele weitere zweikampfstarke und sich aufs Verteidigen beschränkende Truppen.

Die Statistik:

FC Erzgebirge Aue

Männel - Burghardt (66. Fallmann), Barylla, Hoffmann, Jakob - Pepic, Majetschak (84. Loune) - Clausen (66. Sijaric), Stefaniak (89. Seitz), Tashchy - Bär (84. Bornschein)

SG Dynamo Dresden

Schreiber - Kammerknecht, Casar, Boeder (58. Bünning) - Lemmer, Sapina (58. Oehmichen), Menzel, Hauptmann (58. Batista Meier), Heise - Meißner (83. Bohdanov), Daferner (58. Kutschke)

Tore:

1:0 Pepic (6.)

2:0 Stefaniak (9.)

Zuschauer:

14.788

Gelb:

Jakob,

Burghard

Stefaniak

Kutschke

Menzel

Oehmichen

Casar

Gelb-Rot:

Kutschke

Sport frei und nächste Woche haben wir mit Stuttgart II vermutlich einen genauso schwer zu bespielenden Gegner im Heimspiel vor der Brust. Sport frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!