Ich habe ein bisschen gegrübelt, wo dieses Thema reinpasst. Jetzt hab ich mich mal für das Unterforum TV, Kultur und Medien entschieden, obwohl das Thema einen weit größeren Bereich abdeckt. Mods, ihr könnt das ja entsprechend ändern…..
Aber eben, mir geht es in diesem Zusammenhang vor allem um das Thema Kultur und Medien. So sehr die KI in vielen Bereichen (Medizin, Technik, Kommunikation…) ein Segen ist und sein wird - so kritisch sehe ich das im Bereich Kultur. KI, die Bücher schreibt, Zeitungsartikel verfasst und ………. Musik macht!
Und das ist mein erster Ansatz. Wie schon an anderen Stellen erwähnt, spielt Musik in meinem Leben eine große, wenn nicht sogar die größte Rolle. Mein ganzes langes Leben habe ich permanent Musik gehört - das ist erst einmal etwas, was ich mit vielen Forenmitgliedern teile, davon gehe ich aus. Aber ich war nicht nur ein Musikkonsument, ich habe seit meiner Jugend Musik gemacht und mich auch immer wieder als Songschreiber versucht, diese Versuche waren ehrenhaft, aber eben auch nicht so herausragend als dass sich ein größerer Erfolg eingestellt hat. Lange Rede, jetzt komme ich zum Punkt:
Seit dem letzten Wochenende ist bei mir einiges durcheinander. Ich habe suno.com entdeckt. Das ist ein Start Up, welches seit Anfang dieses Jahres bei uns verfügbar ist. Unter „Create“ kann man mit wenigen Begriffen komplette Musikstücke erstellen, Mit Text, mit Struktur, mit allem, was zu einem Song gehört. Das dauert etwa 10 Sekunden, dann bekommt man 2 fertige Songs. Unfassbar. Warum unfassbar? Es geht eigentlich nicht darum, dass jetzt „jeder“ Musik machen kann. Das gönne ich jedem. Es geht darum, dass die KI jegliche Kreativität überflüssig macht und zukünftige(?) Musik mit einem schalen Beigeschmack versieht. Hat er das selbst geschaffen, oder ist das auf Knopfdruck passiert?
Ich weiß schon, was reflexartig kommt: Ist doch egal, bei der Musik heutzutage, die kommt doch eh vom Computer etc usw. Stimmt. Nicht ganz. Diese KI kann (fast) alles. Nicht nur Chartmüll. Ich habe das jetzt eine Woche lang probiert, und ich muss sagen, ich bin total verblüfft, beeindruckt und wütend. Inzwischen läuft die Musikindustrie Amok, diverse Klagen sind im Gange, weil die KI offensichtlich mit lizensierter Musik trainiert wurde - wovon ich ausgehe. Vom Ende der Musik ist schon die Rede, wobei natürlich eher die Musikschaffenden gemeint sind.
Um es einmal in Kürze zu erklären: Natürlich ist das Klangergebnis (man kann es als mp3 oder wav downloaden) unterirdisch und hält keiner professionellen Produktion stand - aber es geht um den Song an sich. Um den Text, um die Melodie, Struktur, das kann man dann nehmen, verwenden, produzieren - aber es ist kein „eigener“ Song mehr.
Ich will mal ein paar Beispiele zeigen (Bereich Pop, Singer Songwriter…) ich habe zunächst nur ein paar Stichworte für den Text eingegeben und den Stil benannt (man kann viele Stile mixen, wenn man will..)
Nächster Schritt. Ich hab mal vor Jahren einen Handball Fansong produziert, als mein HSC in die erste Liga aufgestiegen ist. Wahrscheinlich sind sie wegen diesem Song gleich wieder abgestiegen Ok, jetzt hab ich den Text genommen (etwas ergänzt/aktualisiert) und hab das bei suno eingegeben, da muss man bei Create nur auf Custom drücken, dann kann man eigene Texte eingeben, dann entsprechend Hard Rock, Guitar, Pop, etc…. ausgewählt und das Ergebnis….
beliebig oft wiederholbar…. wird immer anders…
usw usf.
Ja, es ist irgendwie…. cool, aber ich finde es krass erschreckend.
Ja, das war jetzt viel Text, aber… ich bin schon irgendwie aufgewühlt, für mich ist das alles eine Zäsur. Ich habe in den letzten 40 bis 50 Jahren viel erlebt an Entwicklungen im Musikbereich, MIDI, Samples, die generelle Digitalisierung der Musik, die Möglichkeiten der Beeinflussung durch Effekte usw ….. aber das jetzt. Hier geht es um die Entstehung der Musik, um verlorene Kreativität, um Urheberrechte, es geht um alles…