Medien-Rechte Deutschland 2024/25

• Nunja,da aber Sky ja wohl jetzt recht genau weiß,was DAZN geboten hat,können sie entsprechend schauen wie sie es hinbekommen,den gleichen Preis zu bieten. Sie können schauen,wo sie das Geld her bekommen.

Das DAZN nochmal deutlich vor Sky liegt, glaube ich nicht.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Gewollt, weil dieses Spiel einfach diesen Plastikbegriff bekommen hat und ein Großteil der früheren Duelle einfach nur ein normales Bundesligaspiel war.

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Es gibt nur zwei Clasico und einen Superclasico.

Alles andere ist albern und konstruierter, fehl-gelabelter Müll.

Finds ziemlich erbärmlich von der hiesigen Journalismussparte sowas dauernd aus der Kiste bemühen zu müssen.

• Es gibt nur zwei Clasico und einen Superclasico.

Alles andere ist albern und konstruierter, fehl-gelabelter Müll.

Finds ziemlich erbärmlich von der hiesigen Journalismussparte sowas dauernd aus der Kiste bemühen zu müssen.

Was ist den der 2. Clasico? :amkopfkratz:

Darüber hinaus gibt es in Frankreich "Le Classique" zwischen PSG und OM und in den Niederlanden "De Klassieker" zwischen Feyenoord und Ajax . :D

Dann hat Deutschland auch ein Recht darauf :D |-)

Oh, mein Gott...

• Die Bezeichnung wird dann genutzt, wenn sich die Schlagzeile gut macht. Ist ein reines Marketinginstrument in meinen Augen, denn mit der Anzahl wie oft Vereine aufeinandergetroffen sind kann es nix zu tun haben:

Anzahl Begegnungen

Bayern:VFB - 160

Bremen:HSV - 154

Bayern:Eintracht - 152

Eintracht:VFB - 144

Dortmund:Schalke - 140

Bayern:Dortmund - 135

Gladbach:Schalke - 134

Dortmund:Gladbach - 132

Gladbach:Köln - 132

Bayern:Bremen - 129

Dortmund:Köln - 128

Schalke:Köln - 127

Bayern:Gladbach - 120

Dortmund:VFB - 120

...

Bayer:Gladbach - 108

Bayer:Dortmund - 106

Bayer:Bayern - 100

Quelle: Transfermarkt.de

und dass Bayern gegen Stuttgart als deutsches Classico bezeichnet wird, das kann ja nun wirklich niemand wollen...denn das ist ja schon das Südderby :D  :balla:

"Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

• Montevideo (Uruguay), ältestestes Derby außerhalb der Insel.

Die nutzen das wenigstens sprachlich charmanter und haben wenigstens einen gewissen Hintergrund außer, dass die grad die stärkste Mannschaft der Bundesliga vs. die Bayern sind.

We call it a Klassiker, kannst ja nutzen, aber Clasico mit dem Hintergrund was das wirklich in Spanien bedeutet, ist einfach albern.

Nord-Süd-Gipfel, Südderby, gibt genug Begriffe die nicht auf was rückgreifen müssen was nicht is.

• Die Spiele waren aber historisch bedeutend. Dortmund-Bayern war bis zu den 90ern ein Dullispiel wie Bremen-Schalke.

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Haben solche Spiele einen speziellen Namen haben sie oft eine noch größere Tragweite als sportlichen Erfolg:

• Beim spanischen Clasico ist es die Rivalität/Abneigung/Feindschaft zwischen Real (das königliche Spanien) und Barca (republikanisches Katalonien).
    • Bei PSG ggn Marseille geht es um die arroganten (und später neureichen) Hauptstädter gegen den marginalisierten aber selbstbewussten Süden und die Umkehrung der Erfolge (die nicht mehr neureichen Marseillarden nach Tapie).
    • In Argentinien das Duell zwischen den Millionarios und den Arbeitern (auch wenn das heute keine Gültigkeit mehr hat).
    • Feyenoord und Ajax ist ein quasi Derby, die Städte Rotterdam und Amsterdam sind zudem auch anders sozialisierte Umfelder.

Sowas in der historischen Grundlage haste halt bei uns allenfalls zwischen dem HSV und St. Pauli, oder neuer Union ggn Hertha in der Art.

Dafür hätten die dann aber auch dauerhafter mal gegeneinander spielen müssen als es in der Vergangenheit passiert ist.

• Zumal die von Dir genannten Spiele schon seit Jahrzehnten nahezu auf Augenhöhe ausgetragen werden.

Wenn jetzt zwei Teams in Deutschland seit Jahrzehnten immer um den Titel kämpfen, kann ich einen Sonderbegriff verstehen. Dortmund - Bayern kann auf den Weg dahin sein, aber der Weg ist noch lang. Die beiden haben sich doch erstmals Mitte der 90er um den Titel duelliert, danach war Dortmund mehr oder weniger (außer 2001 oder 2002) bis 2011 nicht wirklich in den Titelkampf involviert. Ab 2013 war Bayern dann wieder zu dominant und bis auf 2019 und 2023 hatte Dortmund schon frühzeitig kaum Chancen auf den Titel. In den Jahren von 2012/13 bis 2023/24 = 408 Spieltagen war Dortmund lediglich 45mal Tabellenführer. Augenhöhe ist das punktuell, aber nicht auf längere Dauer. Insofern mag Bayern - Dortmund in den letzten 20-30 Jahren in vielen Fällen einer der tabellarisch interessantesten Partien gewesen sein, für einen "Classico" fehlt aber viel. Neben dem sportlichen fehlt in Deutschland aber generell die gesellschaftliche/soziale/politische Brisanz wie bei den erwähnten Classicos.

• Bayern gegen 1860? :D

Da muss ich zugeben, dass die mir einfach nur egal sind. Da ich nicht in München wohne, habe ich absolut null Berührungspunkte. 1860 findet bei mir einfach nicht statt. Fans laufen mir keine übern weg und sportlich waren sie gegen Bayern (Amateure ausgeklammert) das letzte mal 2008 am Start.

Meine Meinung und ich bin mir bewusst, dass das Lokalpatrioten und/oder Amateurfahrer das anders beurteilen könnten.

"Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

• Aber interessiert Bayern Hof gegen 1860 Rosenheim so wirklich? Denke nicht, dass es für den Titel Südderby reicht. |-)

• Bayern - Bayer als Clasico zu bezeichnen, ist wirklich ein Witz der Medien. Bayer ist jetzt 1x Meister geworden und wird spätestens nächste Saison ohne Alonso und Wirtz wieder in der Versenkung verschwinden.

Bayern - Borussia in den Siebzigern - das war ein Klassiker. Zwei Mannschaften, die eine Dekade lang die Liga gemeinsam beherrschten und sich die Meistertitel quasi aufteilten, wobei Borussia noch erfolgreicher war als Bayern.

Für einen Klassiker braucht man Augenhöhe. Darum war Bayern - Dortmund für mich nie ein Klassiker. Wer 11x hintereinander Meister wird, hat keine Gegner und ohne Augenhöhe kein Klassiker.

• Wenn es nach Tradition, ANzahl,Emotion,Augenhöhe und sportlichen Reiz geht dann hat für mich Schalke vs. BVB am ehesten das Zeug zum deutschen Classico.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Aber interessiert Bayern Hof gegen 1860 Rosenheim so wirklich? Denke nicht, dass es für den Titel Südderby reicht. |-)

In Rosenheim gibt es Ü70-Hools, die sich gegenseitig vermöbeln. Habe ich mit eigenen Augen gesehen, so um die Jahrtausendwende. :D

Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

In Rosenheim gibt es Ü70-Hools, die sich gegenseitig vermöbeln. Habe ich mit eigenen Augen gesehen, so um die Jahrtausendwende. :D

Du weißt schon, dass die jetzt Ü90 sind? :D

Das war der Startschuss für die Drehbücher der Rosenheim-Cops. :D

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!