[Halbfinale] 10.07. - 21.00 Uhr: Niederlande - England 1:2 (1:1)

• Hab mir die Szene gerade zum ersten Mal angesehen.
    Keine Ahnung, warum das kein Elfer gewesen sein soll.

Ich hab es mir grad auch nochmal angesehen und noch immer massive Zweifel.

Auch gestern brauchte ich erst Wiederholungen, Zeitlupe und die richtige Perspektive, um den Kontakt überhaupt zu bemerken.

Das von galmi mit Verletzungsgefahr lass ich gelten.

Ich seh da aber keine Absicht und dann auch keinen schmerzgeplagten Elferschützen.

Sorry, aber für mich war das einfach zu wenig, erst recht in einem so wichtigen Spiel.

Und ganz elementar war für mich, dass der Schütze beim Schuß nicht gefoult oder behindert wurde.

Dann hätt ich auch klar gesagt - Elfer.

Die torgefährliche Situation war aber längst durch, der schon halb ausm Stadion geschossene Ball nicht mehr im Spiel.

Der Rest ist für mich nicht mehr relevant.

Aber gut - es gibt da eben verschiedene Meinungen.

Ein Gary Neville (bekanntermaßen Engländer) äussert sich zB sehr ähnlich wie ich, Zitat:

Aus neutraler Fußballersicht kann man sagen, dass es eine skandalöse Entscheidung war....das ist für mich niemals ein Elfer.

Hier das kurze Video (etwas scrollen).

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• 1. Spielt Absicht bei einem Foul eher keine Rolle.
    2. Dass der Ball beim Schuss das Spielfeld verlässt sehe ich auch nicht als Argument. Spielst du einen Pass und der Gegner kommt unmittelbar zu spät und tritt Dir ins Bein, wird das auch immer gepfiffen. Gerade wenn der Pass nicht ankommt und zB ins Aus geht. Hat einer den Ball in der Nähe der Auslinie, der Gegner grätscht auf ihn und zu und er spitzelt den Ball noch schnell ins ins Aus eher er von der Grätsche des Gegners getroffen wird, wird es auch immer Freistoß geben. Keine Ahnung, warum das bei einem Torschuss anders sein soll.

• Ja, hatte ich auch auf Sky gesehen. Wie Du richtig sagst, gibt es da unterschiedliche Meinungen. Ich hätte den Elfer auch niemals gegeben.

• Also ernsthaft. Wenn jemand im Mittelfeld den fuss drauf hält, ist 3s doch definitiv ein Freistoß. Und wenn das im Strafraum passiert, nicht zwingend Elfer? Und wenn es kein Foul war, dann doch zumindest Gefährliches Spiel, was ebenso Elfer wäre

Gerade nochmals die Szene von Saka gesehen. Mehr Hand geht doch eigentlich nicht , ausgespreitzter Arm um die Körperfläche zu vergrößern. Daraus resultiert dann auch noch die Grosschance für Kane. Die Herren im Keller haben es einfach garnicht gesehen, obwohl zwei Niederländer sogar noch reklamiert hatten

IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist die umstrittene Szene

• Und da fragt man sich auch, wie die das im Keller nicht sehen konnten. Da braucht dann auch kein Mensch über das Foul streiten. Es ist kein Elfmeter, sondern Freistoß für Holland.

Und wie schon erwähnt, als Kane den Strafstoß schießt hängt ein Engländer quasi schon dem Torwart im Gesicht. Interessiert keinen. Aber wehe, ein Torwart blinzelt zu früh und hält einen Elfer…

"Chicago ist der Ort, an den Quarterbacks gehen, um zu sterben"

• Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel mit einem Abstoß weitergegangen wäre, wenn Kane nicht liegengeblieben wäre, sondern sich nur den Fuß gerieben hätte und dann Richtung Mittelkreis gehumpelt wäre (und ich will hier nichts unterstellen, ich wäre wahrscheinlich mit gebrochenem Fuss liegengeblieben |-) ). So gab es genug Zeit für den VAR die Sache zu checken.

• Das ist die umstrittene Szene

Er wollte die Hand wohl wegziehen, dann ist es ja kein Hand |-)

Wieder ein Beispiel, dass der VAR abgeschafft gehört. Da kann ich dann gut mit leben, wenn der Schiri gegen Spanien keinen Elfer gibt und es im Achtelfinale Tor für Dänemark gibt. Bei jedem Tor wartet man erstmal , ob der Treffer auch wirklich zählt, weil es könnte ja 5 Pässe vorher Abseits oder der Zweikampf eine Minute vorher ein Foul gewesen sein.

• Das mit dem Abseits ist halt auch so eine Sache. Bei der EM wird alles erstmal laufen gelassen, im CL HF nicht ....

• Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel mit einem Abstoß weitergegangen wäre, wenn Kane nicht liegengeblieben wäre,

Glaub ich auch. Das machen aber alle Engländer. Prinzipiell bei jeder kleinsten, manchmal auch nur angedeuten Berührung. Wollen halt den Elfer. Indiz für Foul oder nicht Foul ist das bei denen schon lange nicht mehr.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• Also ernsthaft. Wenn jemand im Mittelfeld den fuss drauf hält

Vllt ist das der Punkt, warum ich da anderer Meinung bin. In meiner Wahrnehmung war das kein klassisches Draufhalten. Er wollte blocken und kam halt ein Mü zu spät.

Koeman hat es find ich treffend formuliert: "Was soll er (Abwehrspieler) denn machen? Er will den Ball blocken und dann berühren sich die Schuhe."

So hab ich es auch gesehen.

Wie gesagt - für mich viel zu wenig für Elfer in so einem wichtigen Spiel.

• Klar hätte die englische Nationalmannschaft nicht direkt etwas damit zu tun gehabt.

Aber die deutsche Nationalmannschaft hatte ja auch nichts damit zu tun, dass Taylor diesen 100 %igen Elfer versemmelt.

Und Rache ist mir da zu hoch gegriffen.

Wenn überhaupt (für mich wars wie gesagt eh kein Elfer) wäre mMn ausgleichende Gerechtigkeit die treffendere Formulierung gewesen.

Ich bin da moralisch voll bei Bazi. :)

• Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel mit einem Abstoß weitergegangen wäre, wenn Kane nicht liegengeblieben wäre,

Glaub ich auch. Das machen aber alle Engländer. Prinzipiell bei jeder kleinsten, manchmal auch nur angedeuten Berührung. Wollen halt den Elfer. Indiz für Foul oder nicht Foul ist das bei denen schon lange nicht mehr.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der Engländer. Das machen ausnahmslos alle!

• Naja, bei Deutschland seh ich das zB bei weitem nicht so krass.

Aber stimmt schon, ganz viele machen das auch, sehr krass zB auch Spanien.

• Früher waren die Engländer dafür bekannt, dass sie "diver" verachteten. Mittlerweile schwalben auch die englischen Kicker oder markieren den sterbenden Schwan. Bellingham tut sich da oft hervor, aber auch Kane macht gerne mehr draus, als es ist. Fiel mir auch bereits in der Bundesliga mehrfach auf.........

• Einen Saka darf man auch nicht berühren und die Schwalbenart Raheem Sperling war geradezu ein Paradebeispiel. :)

Selbst der Tormann macht bei denen keine Ausnahme.

• Highlights

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Statistiken zum Spiel

Niederlande: Verbruggen - Dumfries (90. + 3. Zirkzee) , de Vrij, van Dijk , Aké - Schouten, Xavi (90. + 3. Brobbey) , Reijnders, Depay (35. J. Veerman) - Malen (46. Weghorst) , Gakpo

England: Pickford - Walker, Stones, Guehi - Saka (90. + 3. Konsa) , Mainoo (90. + 3. Gallagher) , Rice, Trippier (46. Shaw) , Foden (81. Palmer) , Bellingham - Kane (81. Watkins)

Tore: 1:0 Xavi (7.) 1:1 Kane (18./Elfmeter) 1:2 Watkins (90. + 1.)
    Gelbe Karten: Dumfries, van Dijk, Xavi - Bellingham, Saka, Trippier
    Schiedsrichter: Zwayer (Deutschland)
    Zuschauer: 60.926 in Dortmund

Torschüsse: 7 - 9
    xGoals: 0,54 - 1,25
    Ecken: 3 - 0
    Ballbesitz: 42% - 58%
    Zweikampfquote: 46% - 54%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!