Metallica - 72 seasons (Heavy Metal, 2023)

  • Nach Hardwired... schon das zweite Album das ganz grundsätzlich wieder was taugt. Das ist erfreulich. Load und Reload sind OK, St. Anger Schrott und Death Magnetic so naja... Thrash ist das natürlich nur noch in Spuren und auch kein Meisterwerk. Muss man aber ehrlicherweise auch nicht erwarten. Hetfield & Co. haben dem Metal ihren Stempel schon lange aufgedrückt.


    Insgesamt ist es mir an vielen Stellen etwas zu mittel. Das Tempo, die Arrangements, die Hooks... Newcomer würde man genau das vorwerfen, dass die Konstanz auf hohem Niveau fehlt. Zum Beispiel "If darkness had a son". Geiler Song. Aber ich hab das Gedühl da hätte man noch viel mehr draus machen können, die Stimmung viel mehr transportieren. Auch bei "Inamorata". Das Album ist gut. Nicht mehr und nicht weniger. Müssen andere erstmal schaffen!


    Ich halte ihnen jetzt einfach mal zu Gute dass sie das spielen was sie (immer noch) lieben und (körperlich immer noch) schaffen. :D


    Am Ende sind das solide 5 Punkte.


    Anspieltipps: 72 seasons, Screaming suicide, Sleepwalk my life away, Lux Æterna, If darkness had a son


    Trotzdem hör ich etz noch a weng alten Scheiss. :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Lux Æterna hat mich auch positiv überrascht. Gut, ich hab auch nicht allzuviel erwartet. Auch Hatfields Gesang klingt auf aktuellen Liveaufnahmen viel besser als noch vor ein paar Jahren. Metallica sind wohl doch noch nicht ganz tot.


    Werd mir die Platte demnächst auch mal in Gänze antun.

  • Ja, der Gesang klingt in der Tat wieder sehr viel besser als noch vor ein paar Jahren. Vielleicht hat er den Michael Rhein angerufen und nach seinem Gesangslehrer gefragt.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Hey, ja nix gegen In Ex!! ;)


    Ich hatte mir vor paar Wochen mal das Lux angehört.... ich wäre wohl kein Metallica Fan geworden mit dem Lied.

    Ob ich mir den Rest der Platte antu muss ich noch gut drüber nachdenken!

  • Hey, ja nix gegen In Ex!!

    Im Gegenteil! Ich find ja auch, der Rhein singt seit ca. 3-4 Jahren so gut wie vielleicht noch nie zuvor in seiner Karriere.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Saufen zahlt sich am Ende doch aus!

  • Ich hatte mir vor paar Wochen mal das Lux angehört.... ich wäre wohl kein Metallica Fan geworden mit dem Lied.

    Ach Galm. Ich wäre von so vielen Bands kein Fan geworden, wenn ich mit deren neueren Releases angefangen hätte. :D


    Metallica hat bei mir eben den Nimbus der "ersten" Metalband überhaupt. Übrigens ist die Veröffentlichung der "Schwarzen" immer noch meine erste Enttäuschung im Metalbereich.

  • Anspieltipps: 72 seasons, Screaming suicide, Sleepwalk my life away, Lux Æterna, If darkness had a son

    Deine Anspieltipps haben mich überzeugt. Das Album steht jetzt bei mir im Plattenregal. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!