Für die DEL2 Saison 2023/2024 sind folgende Teams sportlich qualifiziert.
Bietigheim Steelers
Ravensburg Towerstars
EC Bad Nauheim
Kassel Huskies
Krefeld Pinguine
EV Landshut
Dresdner Eislöwen
ESV Kaufbeuren
Lausitzer Füchse
EHC Freiburg
Eisbären Regensburg
Eispiraten Crimmitschau
Selber Wölfe
Bayreuth Tigers
Starbulls Rosenheim
Damit gibt es anders als in den Vorjahren mit 15 Teilnehmern eine Mannschaft mehr in der zweiten Liga. Dieses hat auch Auswirkungen auf den sportlichen Klassenerhalt.
Nach den 60 Spieltagen der Hauptrunde sind die Plätze 1 - 6 direkt für die Meisterschaftsplaypffs qualifiziert. Die Plätze sieben bis zehn spielen in den Pre Playoffs (Best off Three) die verbliebenen zwei Plätze für das Viertelfinale aus. Das Viertelfinale, Halbfinale sowie Finale wird dann im Modus Best off Seven gespielt.
Sollte es sich beim Meister um die folgenden vier Vereine handeln (Bietigheim Steelers, Kassel Huskies, Krefeld Pinguine, Dresdner Eislöwen) wäre man sportlich für die DEL 2024/2025 qualifiziert.
Für die Plätze 11 - 14 geht es in einer Playdownrunde weiter um den Klassenerhalt. Beide Runden (Halbfinale sowie Finale) werden dabei im Modus Best off Seven gespielt. Die jeweiligen Sieger aus den Runden sind sportlich für die DEL2 2024/2025 qualifiziert. Der Verlierer der Finalrunde steigt in die Oberliga 2024/2025 ab.
Die Mannschaft auf Platz 15 nach der Hauptrunde steigt direkt in die Oberliga 2024/2025 ab.