RTL darf nun ab 2024 pro Saison am Sonntag 3x die Zweitligakonferenz auf RTL zeigen.
Äh... bei RTL oder RTL+ im Pay TV?
Bei RTL im richtigen TV.
RTL darf nun ab 2024 pro Saison am Sonntag 3x die Zweitligakonferenz auf RTL zeigen.
Äh... bei RTL oder RTL+ im Pay TV?
Bei RTL im richtigen TV.
Ein interessanter Artikel darüber, wie RTL damals an die Bundesliga kam. https://www.dwdl.de/telegeschi…sballrechte_wegschnappte/
Die DFL startet den Prozess für die Rechtevergabe. https://www.dfl.de/de/aktuelle…rtet-registrierungsphase/
Und am Sonntag beginnt das ganze
Eben hat die DFL die Details zur neuen Ausschreibung bekanntgegeben. Das ist dann die Rechteperiode 25/26 - 28/29
Die Neuerungen:
* Es gibt keine No Single Buyer Rule mehr. Wenn ein Anbieter alles kauft, muss nichts mehr abgegeben werden.* Pay-TV Anbieter bekommen mehr Zugriff auf die Vereine und dürfen mehr sublizensieren ans Free TV.
* Am Spielplan ändert sich nichts!
* Das Freitagsspiel ist nun im Paket mit den Einzelspielen am Samstag, genau wie de Relegationen.
* Der Supercup wird mit dem 18:30 Uhr Spiel am Samstag verkauft.
* Das Free TV Paket bleibt wie es ist. 3 Bundesligaspiele, das Zweitligaeröffnungsspiel, Supercup und Relegation.
* Das Zweitligaspiel um 20:30 Uhr am Samstag ist weiterhin sowohl Pay-TV, als auch Free TV.
* Im Free TV gibt es Samstags ein HIghlightfenster entweder von 18 Uhr bis 20:15 Uhr oder von 19:15 Uhr bis 20:15 Uhr.
* Highlightpakete bleiben sonst wie sie sind.
* Während der Spiele dürfen die Sender online Highlights zeigen.
* Verbesserte Highlightrechte für die Anbieter.
* Mehr Liveauswertung von Statistiken, mehr Perspektiven etc.
* Kurz-Interviews am Bus sind erlaubt.
* 6 Vereine pro Saison müssen Dokus über sich ergehen lassen.
* 15 Bundesligaspiele und 5 Zweitligaspiele werden "innovativ" präsentiert.
Ab Mitte April kann mit Ergebnissen gerechnet werden.
* Es gibt keine No Single Buyer Rule mehr. Wenn ein Anbieter alles kauft, muss nichts mehr abgegeben werden.
![]()
Zitat von Lion* Kurz-Interviews am Bus sind erlaubt.
* 6 Vereine pro Saison müssen Dokus über sich ergehen lassen.
![]()
Ich gehe aber trotzdem nicht davon aus, dass jemand alles kauft. Weder Sky noch DAZN haben das Geld dafür. Und wenn es doch so kommt, wird es für die Fans teurer.
Didi Hamann kommentiert das Spiel nackt aus einem Bottich?
Didi Hamann kommentiert das Spiel nackt aus einem Bottich?
Wenn Sky das als innovativ ansieht, könnten sie es machen. ![]()
Was das alles für die Sportschau bedeutet, will unsereins noch gar nicht drüber nachdenken. Sie sind aufm richtigen Weg, einer immer breiter werdenden Masse zu vermitteln, dass sie absolut nichts verstanden haben.
Ich gehe aber trotzdem nicht davon aus, dass jemand alles kauft. Weder Sky noch DAZN haben das Geld dafür. Und wenn es doch so kommt, wird es für die Fans teurer.
Naja,es ist ja möglich, alles zu kaufen und es dann weiter zu verkaufen.
Z.B. könnte Sky alles kaufen und dann das Samstagabend Siel und die Sonntagsspiele an DAZN,RTL, Amazon oder sonstwen verkaufen,nur dann halt eben nicht exclusiv.
Könnte mir durchaus vorstellen, das es da genug Interesse gäbe.
Allerdings könnte ich mir auch durchaus vorstellen, das Amazon alles kauft. Wenn ich es einem zutraue, dann Amazon.
Businterviews.
Endlich hat mein Leben wieder einen Sinn.
Bin bisher doch recht ziellos durchs Leben gewandelt ![]()
Was das alles für die Sportschau bedeutet, will unsereins noch gar nicht drüber nachdenken. Sie sind aufm richtigen Weg, einer immer breiter werdenden Masse zu vermitteln, dass sie absolut nichts verstanden haben.
Ist die Sportschau denn für das "werbewirksame Publikum" denn noch relevant? Oder soll es die weiterhin auf Gedeih und Verderb geben, weil "ham wir ja immer schon so gemacht"?
Businterviews.
Endlich hat mein Leben wieder einen Sinn.
Ich bin auch schon sehr gespannt, was die Busse uns über ihre Fahrgäste zu berichten haben. ![]()
Die haben nichts immer so gemacht, auch sie mussten sich aufgrund der Rechtevergabe und Sendekonditionen anpassen wie sonstwas. Immer und immer wieder, nur das haben die immer so gemacht.
...was meine Frage nicht mal im Ansatz beantwortet.
...was meine Frage nicht mal im Ansatz beantwortet.
Ja die Sportschau ist eine Institution im deutschen Fernsehen und als sie vor ein paar Jahren mal keine Bundesliga mehr am Samstag hatte war das Geschrei ziemlich groß von allen Seiten.
Grade für die, die entweder kein Geld für Sky und Co. haben oder es wie ich einfach nicht einsehen einen Cent abseits von Eintrittskarten und Essen und Trinken im Stadon in den Profifußball zu pumpen, ist die Sportschau die einzige Möglichkeit dann zeitnah bewegte Bilder zu sehen...
6 Vereine pro Saison müssen Dokus über sich ergehen lassen.
Ohja das interessiert bestimmt jeden brennend, hab da beim SWR heute was gehört von ner Doku bei Hoffenheim. Die waren da eine Woche nah an den Abläufen dran.
werden "innovativ" präsentiert.
Wird das irgendwie definiert? Vielleicht ohne Kommentator?
Und wenn es doch so kommt, wird es für die Fans teurer.
Das müsste wiederum nicht sein, wenn die entsprechend viel nebenbei verdienen. Aber gut möglich, dass die erstmal austesten was der Konsument so bereit ist auszugeben und die Kneipen müssen es ja sowieso zahlen.
Was das alles für die Sportschau bedeutet, will unsereins noch gar nicht drüber nachdenken.
War ja großes Thema die letzten Wochen, dass es das Ende der Sportschau sein könnte.
Naja,es ist ja möglich, alles zu kaufen und es dann weiter zu verkaufen.
Z.B. könnte Sky alles kaufen und dann das Samstagabend Siel und die Sonntagsspiele an DAZN,RTL, Amazon oder sonstwen verkaufen,nur dann halt eben nicht exclusiv.
Könnte mir durchaus vorstellen, das es da genug Interesse gäbe.
Allerdings könnte ich mir auch durchaus vorstellen, das Amazon alles kauft. Wenn ich es einem zutraue, dann Amazon.
Das könnte sein. Wenn sich jemand darauf einlässt. Man kann auch drauf spekulieren, dass der Käufer dann irgendwann vor die Hunde geht.
Ja die Sportschau ist eine Institution im deutschen Fernsehen und als sie vor ein paar Jahren mal keine Bundesliga mehr am Samstag hatte war das Geschrei ziemlich groß von allen Seiten.
Wie lange ist das her? 10 Jahre? Vor 10 Jahren habe sogar ich ab und zu noch richtiges Fernsehen geguckt.
Grade für die, die entweder kein Geld für Sky und Co. haben oder es wie ich einfach nicht einsehen einen Cent abseits von Eintrittskarten und Essen und Trinken im Stadon in den Profifußball zu pumpen, ist die Sportschau die einzige Möglichkeit dann zeitnah bewegte Bilder zu sehen...
Wer sagt denn, dass es keine Zusammenfassungen mehr geben soll? Es geht einzig und allein um die "Institution" Sportschau. Zusammenfassungen wird es schon weiterhin - kostenfrei - irgendwo geben. Die DFL ist vielleicht blöd, aber so blöd auch nicht. Nur muss diese Zusammenfassung halt nicht zwanghaft Samstags um 18 Uhr laufen (und online bis Montagmorgen nicht abrufbar sein, was der eigentliche Witz ist), wenn nur 80-Jährige vor der Glotze hängen.
Alles anzeigen...was meine Frage nicht mal im Ansatz beantwortet.
6 Vereine pro Saison müssen Dokus über sich ergehen lassen.
Ohja das interessiert bestimmt jeden brennend, hab da beim SWR heute was gehört von ner Doku bei Hoffenheim. Die waren da eine Woche nah an den Abläufen dran.
werden "innovativ" präsentiert.
Wird das irgendwie definiert? Vielleicht ohne Kommentator?
Und wenn es doch so kommt, wird es für die Fans teurer.
Das müsste wiederum nicht sein, wenn die entsprechend viel nebenbei verdienen. Aber gut möglich, dass die erstmal austesten was der Konsument so bereit ist auszugeben und die Kneipen müssen es ja sowieso zahlen.
Was das alles für die Sportschau bedeutet, will unsereins noch gar nicht drüber nachdenken.
War ja großes Thema die letzten Wochen, dass es das Ende der Sportschau sein könnte.
Zur Innovation:
In der Präsentation steht "innovative Inhalte."
Und die DFL schreibt
ZitatDie Medienpartner können zudem weitere Innovationen umsetzen. Neu ist, dass die Partner dafür über ein Innovationsbudget verfügen können. Möglich sind dadurch beispielsweise noch mehr Übertragungen mittels der hochauflösenden UHD-HDR-Technologie. Vorgesehen ist darüber hinaus, dass die DFL gemeinsam mit den Medienpartnern regelmäßig Sonderproduktionen durchführt – wie Übertragungen speziell für Kinder und Jugendliche. Auch zusätzliche Live-Produktionen im Smartphone-optimierten 9:16-Format sind angedacht
Zum Preis: Dafür müssen dann aber erstmal mehr Kunden gefunden werden, die bei Sky oder DAZN das alles bezahlen. Denn gerade bei Sky ist ja wohl die Kundenzahl stabil.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!