Medien-Rechte Deutschland 2023/24

• Und vor allem wäre es so, wie es das Kartellamt (!!!) bislang verhindert hat und genau nicht wollte. Das eienr alles hat..... nur das jetzt halt keienr das exklusiv hat.

Ich bleibe dabei: Auch das Kartellamt hat in Deutschland für die hohen Preise für Fußballfans gesorgt und merkt eben jetzt, dass das ziemlicher Mist war was sie da gemacht haben. Man hätte es gleich so machen müssen das eienr alles bekommen kann, aber eben nicht exklusiv.

Wettbewerb eben. Nicht mehrere Monopole nebeneinander.

Nein. Das ist immer noch nicht wahr! Das ist ein Märchen von Sky.

Bei den letzten beiden Ausschreibungen hätte einer alles kaufen können, dann wären aber zwei Pakete bei der vorletzten und ein Paket bei der letzten Vergabe nichts exklusiv gewesen. Wahrscheinlich wären es die Einzelspiele am Samstag und das Freitagsspiel gewesen.

Sky hat bei der vorletzten Vergabe von sich aus auf das Freitagsspiel und zehn weitere Spiele verzichtet, damit sie den Rest exklusiv hatten. Das hat sich dann Eurosport spottbillig geholt, ist damit auf die Schnauze gefallen und hat es an DAZN verkauft. Die hatten dann weiter Bock auf Bundesliga und haben das neu gemachte Paket mit Freitags- und Sonntagsspielen gekauft.

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Ich erwarte von DFB und DFL jetzt einfach ein Lizenzierungskriterium, was den Vereinen, Clubs, Betriebssportgemeinschaften und Kapitalgesellschaften jedweder unnützen Art verbindlich vorschreibt, auch ne Strandfußball-, Futsal und Tischkicker-Mann- und frauschaft ihr Eigen zu nennen. Jetzt, wo's im Fernsehen kommt und Millionen Zuschauer anzieht.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Ich gehe auch davon aus, dass es spürbar weniger gibt. Warum sollte es der BL anders ergehen als den anderen großen Ligen? Ich denke der Punkt der Sättigung ist längst erreicht und die Bereitschaft der Fans weiterhin horrende Gehälter und Ablösen mitzufinanzieren ist auch nicht mehr gegeben.

Das ganze Geschäftsmodell hat ja in den letzten Jahren schon nicht wirklich funktioniert, DAZN hat teilweise Milliardenverluste geschrieben und Sky hatte auch schwer zu kämpfen. Gleichzeitig wurde das Programm immer dünner und schlechter, als ich mir mal ein Spiel auf Sky angesehen habe, war ich entsetzt mit wie viel Werbung msn noch zugemüllt wurde und was für arme Gestalten da ihren Sermon zugeben durften.

Ich denke es tut dem ganzen Markt mal gut, wenn man mal mit ein paar % weniger Geld auskommen muss, vielleicht lernt man dann mal besser mit dem Geld umzugehen. Dieser stetige Zuwachs in den letzten Jahren hat ja nicht unbedingt dazu geführt, dass die Clubs imsgesamt besser wirtschaften. In erster Linie ging das Geld für Gehälter, Ablösen und Honorare drauf, ohne dass jetzt besser gespielt wurde.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Einmal editiert, zuletzt von Innos Zorn ()

• Zitat

Statt des erhofften Milliarden-Deals erhält die italienische Liga von 2024/25 bis 2028/29 900 Millionen Euro pro Jahr. „Es ist eine Niederlage des italienischen Fußballs“, klagte Neapel-Besitzer Aurelio de Laurentiis. „Mit diesem Angebot wird der Fußball sterben.“

Ich finde es wirklich spannend, in welchen Dimensionen da mittlerweile gejammert wird.

Neapel hat diesen Sommer Spieler (von denen ich noch nie gehört habe) für rund 75 Millionen Euro verkauft und Neuzugänge (von denen ich immerhin zwei kenne!) für rund 105 (!) Millionen Euro geholt. Weil man (natürlich qualifikationslos) die Gruppenphase der CL erreicht hat, gab es 15,6 Millionen Euro von der UEFA, in der Gruppenphase hat man weitere 6,5 Millionen Euro "erspielt", dazu kommen Sponsoren, Eintritt, Merch und was sonst noch in den Arsch geblasen wird. Und dann erdreistet man sich wirklich zu jammern, weil die Liga insgesamt 27 Millionen Euro weniger einnimmt? Wie viel macht das wohl für ein Team aus der Spitzengruppe der Liga? Ihr habt kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem.

Dieses stetige Zuwachs in den letzten Jahren hat ja nicht unbedingt dazu geführt, dass die Clubs imsgesamt besser wirtschaften. In erster Linie ging das Geld für Gehälter, Ablösen und Honorare drauf, ohne dass jetzt besser gespielt wurde.

Nämlich exakt so. Ob ein Spieler nun 3, 4 oder 5 Millionen für die gleiche Leistung bekommt ist völlig wumpe, er wird davon nicht besser/schlechter. Wenn dem so wäre, würden die Teams umgehend mit dem Scouting aufhören und jedem Jens Jeremies einfach so viel Kohle in den Arsch blasen, bis er so gut spielt wie Daniel Wass.

Zitat

700 Mio. Euro kommen laut italienischen Medienberichten zukünftig von „DAZN“, 200 Mio. Euro von „Sky“. Die beiden Anbieter „sind nicht kompetent, sie sind nicht gut für den italienischen Fußball“, schimpfte der Boss des italienischen Meisters. Also über dieselben Pay-TV-Anbieter, die auch Partner der Bundesliga sind.

Tatsächlich sind er und ich da mal einer Meinung. Sky und DAZN sind an Inkompetenz nur schwer zu überbieten, aber wer will sich das denn auch sonst antun? Welcher seriöse Anbieter gibt einer Liga ca. eine Milliarde Euro pro Jahr? DAZN selber haut ja keine Zahlen raus, aber angeblich ist das ein ziemlich fettes Minusgeschäft. Woher soll die Kohle auch kommen? Niemand, der noch bei Verstand ist haut für ein Abo 60€ oder mehr raus um sich Schrottprodukte wie Bundesliga, Ligue A oder die Primera Division anzuschauen. Da hilft auch der Hochglanz-Faktor der "Champions" League nicht mehr. Was die Ligen/Vereine aber gemacht haben ist das befeuern einer Blase, von der man sich ewiges Wachstum erhofft hat. Dass das Produkt scheiße ist und die Kunden nun mal nicht immer reicher werden wurde dabei komplett ignoriert. Wer aber immer reicher geworden ist sind die Spieler, Funktionäre, Berater und ja, auch die Vereine. Wäre das nicht so, würde Cajuste nicht für 12 Millionen Euro von Reims nach Neapel wechseln. Aber klar, dessen Wert hat sich seit seiner ganz guten Saison beim FC Midtjylland natürlich verdoppelt. Ist klar. ;D

Das mag sich populistisch anhören, aber vereinfacht gesagt finanziert Otto Normalverdiener den ganzen Bums. In Zeiten von Covid, Krieg, Inflation usw. sitzt das Geld nicht mit jedem neuen Jahr noch lockerer. Zumal sich das Freizeitverhalten insgesamt sehr verändert hat. Millionen von Menschen nutzen schon TV-Abos für Sportsender (meistens natürlich mehrere, wenn man sein Team überall sehen will), dazu Netflix, Amazon Prime, Spotify und was es sonst noch alles gibt. Schreitet die Entwicklung in etwa weiter so voran, müsste ein Abo, was heute rund 30€ kostet in fünf Jahren 50-60€ kosten, in weiteren fünf Jahren nochmal mehr. Wo auch immer dieses Geld herkommen soll, was dann mit der Gießkanne vor allem über eine Handvoll Großklubs ausgeschüttet wird, damit diese noch reicher werden und das Produkt letztendlich noch beschissener. Aber hey, ab dem Viertelfinale der CL hat man eine geringfügige qualitative Verbesserung! Ist es das nicht wert, dass man eine Niere verkaufen muss um eine Saison Pay-TV zu finanzieren?

Zitat

In Frankreich ist es noch verzwickter. Die Ausschreibung sollte ebenfalls ein Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro pro Saison bringen, scheiterte aber Mitte Oktober an zu geringen Offerten. Der langjährige Partner „Canal+“ verweigerte sogar, überhaupt ein Angebot abzugeben. Dabei schienen die Voraussetzungen günstig. Medienberichten zufolge will „DAZN“ jetzt auch in den französischen Markt einsteigen, und „beIN Sport“ sowie „Amazon“ zeigen sich demnach wieder an den TV-Rechten interessiert – aber nicht zu den von der Ligue 1 gewünschten Preisen. Nun muss die Liga Einzelgespräche führen.

Eine Milliarde Euro! Für die Franzosen-Liga! Meinen die solche Forderungen eigentlich wirklich ernst?

Der Profifußball und die gesamte Finanzierung sind ein Kartenhaus. Vor 15 Jahren brachten die Übertragungsrechte noch weniger als 400 Millionen Euro, vor zehn Jahren gab es schon einen heftigen Sprung auf 628 Millionen Euro. Es ist ja nun nicht so, dass die Professionalisierung des Fußballs da noch in den Kinderschuhen steckte und solche riesigen Sprünge deswegen zu erwarten gewesen wären. Dass ein Anstieg binnen zehn Jahren um 427 Millionen Euro, bzw. 68% alleine in der Bundesliga niemanden skeptisch gemacht hat ist schon schräg. Im gleichen Zeitraum sind die Preisgelder in der "Champions" League explodiert. Gab es 2013 noch 8,6 Millionen Startgeld, so sind es aktuell 15,6 Millionen. Für den Sieg waren es damals 10,5 Millionen, heute sind es runde 20 Millionen! Die ganzen Boni zwischendurch sind da selbstverständlich noch nicht inklusive. Wie kann man bei diesen komplett eskalierten Summen noch auf die Idee kommen rumzujammern? Denn diese Summen, die sind der Tod des Fußballs!

• Daniel Wass? :amkopfkratz: Das kann ja nur einer von deinen dänischen Elitekickern sein. :D

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Den darf man sogar tatsächlich kennen! :D

Aber beim DFB guckt man offenbar auch Brøndby. Da spielt dann plötzlich auch ein Stürmer als LV. Aber die Flasche Havertz ist nun mal kein Divkovic! :D

• Aber beim DFB guckt man offenbar auch Brøndby.

Wundert mich überhaupt nicht, guck dir doch nur mal das grauenhafte DFB-Gestümper an. Nur noch betretene Gesichter überall. :D

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Großartiger Beitrag!

Ob ein Spieler nun 3, 4 oder 5 Millionen für die gleiche Leistung bekommt ist völlig wumpe, er wird davon nicht besser/schlechter. Wenn dem so wäre, würden die Teams umgehend mit dem Scouting aufhören und jedem Jens Jeremies einfach so viel Kohle in den Arsch blasen, bis er so gut spielt wie Daniel Wass.

Allerdings werden schlechte Fußballer in Rammelow gemessen, du hast die falsche Einheit benutzt.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Als Spielertrainer?

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Würde ich ausdrücklich begrüßen! Wobei die fußballerische Qualität heute vermutlich nicht deutlich niedriger wäre als damals.

• RTL darf nun ab 2024 pro Saison am Sonntag 3x die Zweitligakonferenz auf RTL zeigen.

Äh... bei RTL oder RTL+ im Pay TV?

• RTL darf nun ab 2024 pro Saison am Sonntag 3x die Zweitligakonferenz auf RTL zeigen.

Äh... bei RTL oder RTL+ im Pay TV?

In dem verlinkten Artikel wird immer genau zwischen den Sendern unterschieden, es steht explizit RTL. Am besten gefällt mir aber folgendes Zitat:

"Die Gewohnheiten der Verbraucher ändern sich im Laufe der Zeit", sagt Sky-Deutschland-CEO Barny Mills. "Unsere Aufgabe ist es, diese Entwicklungen vorwegzunehmen und Lösungen anzubieten, die ihnen das Leben erleichtern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!