Relegation zur 3. Liga: Mi. 07.06.23, 20:30 Uhr: FC Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching (live auf Magenta; rbb Brandenburg)

  • Danke für die lieben Glückwünsche! :winke:

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Glückwunsch an Unterhaching! Ich muss sagen, dass ich Cottbus die Saison über nie gesehen habe, aber wie man ja so hört, waren beide Spiele gegen Haching wohl deutlich unter ihren Möglichkeiten.


    Was den Polizeieinsatz angeht, so fand ich den genau so richtig (es sei denn ich habe wichtige Aktionen nicht mitbekommen) und auch überhaupt nicht in Sachen Präsenz übertrieben. Im Gegenteil, nur so geht es und das hat es auch gezeigt.


    Erst fingen Cottbus-Fans an die Bande zu zerlegen. Stadiondurchsage, aber noch keine Reaktion der Polizei. Danach war der Zaun dran und erst als (lt. MDR, Freie Presse, Faszination Fankurve usw.) Raketen, Böller, Eisenstangen und Becher flogen, kam die Polizei. In großer Anzahl und sicher auch durch den Einsatz von Pfefferspray konsequent auftretend und durchgreifend.


    Was wäre die Alternative gewesen? Kennen wir alle, haben wir zuletzt oft genug erlebt. 10-15 Mal die selbe Stadiondurchsage und nicht wirklich eine Änderung.


    Ist natürlich reine Spekulation, aber ich glaube nicht, dass das alles am Ende so reibungslos über die Bühne gegangen wäre, hätte die Polizei nicht diese Präsenz und Auftreten gezeigt. Auf Seiten der Cottbus-Fans schien man doch ziemlich eingeschüchtert gewesen zu sein und so konnte das Spiel ordentlich beendet- und gefeiert werden.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Ich versuche es jetzt einmal ganz differenziert, aber wirklich nur einmal, weil ich eigentlich nicht über die Stöckchen, die hier vorgehalten werden, springen wollte.


    Es ist nicht zu bestreiten, dass das grundsätzliche Eingreifen der Polizei gerechtfertigt war, weil Teile der Cottbusser dabei waren, komplett zu eskalieren. Solche Situationen können die Ordnungskräfte im Stadion nicht unter Kontrolle halten. Insbesondere das Öffnen des Tores (wie auch immer) war die entscheidende Eskalation, zum Glück waren Polizeikräfte direkt vor Ort. Dann darf man aber schon fragen, ob es zweckmäßig war, auch danach weiter mit soviel Reizstoff auf alles zu sprühen, was sich in 5 m Umfeld im unteren Teil des Eckblocks bewegte. Das danach zusätzliche Polizeikräfte im Stadion aufzogen, ist halt die Einsatztaktik. Es kam dann aber dazu, dass sowohl die sportlichen Leitungen beider Vereine als auch der Schiedsrichter interveniert haben, weil Polizisten VOR die Trainerbänke postiert wurden. Warum entscheidet die Einsatzleitung sowas? Nach dem Spiel die Kette quer über den Platz zu ziehen, und da bin ich bei galmi , war absolut sinnvoll. Als Sandro Wagner dann aber ruhig und zurückhaltend, nachdem er jeden auf der Gästebank abgeklatscht und respektvoll aufgemuntert hatte, zu anderen Spielen von Cottbus durch die Polizeikette wollte, wurde er an seiner Kleidung festgehalten und weggezogen. Was soll sowas? Sein Abwinken und "Lachen" zeigte einiges.

  • Eisenstangen also... Soso... Wenn da jemand im Block Eisenstangen hatte, hat am Einlass wohl jemand gepennt.

    Nanakorobiyaoki

  • Das ist ein typischer Fehler, den man immer wieder hört/liest. Kann ja nicht jeder den halben Block demontieren und so ein Freudenfeuer aus Sitzschalen und Fahnen veranstalten, wie euer Auswärtsmob letztens bei uns.

  • Da kann ich nicht mitreden, ich bin nicht mal sicher ob ich das Spiel vollständig gesehen habe. |-)

  • Polizei hat das richtig und abgeklärt gemacht nach zig unfruchtbaren Durchsagen des Stadionsprechers. Beim Platzsturm war dann a Ruhe!

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Weiß jeder, dass in einer Schwenkfahnen 25er-Rundstahl steckt.

    Lügenpresse!11!! :D


    Aber es ist echt der Hammer, dass die Sportjournalie nach Jahrzehnten immer noch nicht in der Lage ist, das zu differenzieren.


    Genausowenig wie die Bullerei nach Jahrzehnten der Einsätze beim Fußball eben nicht einfach ne Demarkationslinie ziehen kann und zeigt: Ab hier gibts Pfefferspray. Keinen Schritt weiter. Aber das waren vermutlich wieder die Experten die schon bei den Bayern-Amas ins Feld gezogen sind, um Erdo und dem türkischen Nationalismus zu huldigen. |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Scheiß Relegation, dass ist so unfair aber passt perfekt zum Alt Herren DFB und seine Statuten... ich glaube dass gibt es in keinem anderen Land das ein Meister in den ersten Vier Ligen nicht aufsteigt... :vogelzeigen:

    Ja, die Relegation ist schei... und Meister müssen aufsteigen. Aber die Regionalligen zeigen insgesamt einfach keine einheitliche Linie, damit alle Meister aufsteigen können (vier Ligen wären optimal, u.a. der Nordosten will das aber nicht). Die 3. Liga hat sich schon bewegt, da wird es verständlicherweise keine weiteren Zugeständnisse geben.

    Sehr guter Hinweis. Warum will die Regionalliga Nordost es eigentlich partout nicht? Gründe hierfür erschließen sich mir nicht. Liegt es an den Reisestrapazen oder sinken dadurch die Aufstiegschancen auf ein Minimum? :amkopfkratz:

  • Sehr guter Hinweis. Warum will die Regionalliga Nordost es eigentlich partout nicht? Gründe hierfür erschließen sich mir nicht. Liegt es an den Reisestrapazen oder sinken dadurch die Aufstiegschancen auf ein Minimum? :amkopfkratz:

    Ne, die wollen halt unbedingt ihre "Ost-Liga" behalten, da attraktiver.


    Gab sonst halt die Überlegung, dass MV in die Nord-Staffel kommt oder Thüringen und Sachsen mit Bayern zusammen etc.



    Ich persönlich fände es auch attraktiver, wenn Nord und Nordost bleiben wie sie sind. RLP und das Saarland zum Westen kommen und Bayern, BaWü und Hessen eine Süd-Staffel bilden.

    Aber das kann man halt eigentlich nicht machen, da es im Norden und Nordosten im Vergleich zum Südwesten und Westen halt viel zu wenig Vereine gibt, um eigene Staffeln zu rechtfertigen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Scheiß Relegation, dass ist so unfair aber passt perfekt zum Alt Herren DFB und seine Statuten... ich glaube dass gibt es in keinem anderen Land das ein Meister in den ersten Vier Ligen nicht aufsteigt... :vogelzeigen:

    Ja, die Relegation ist schei... und Meister müssen aufsteigen. Aber die Regionalligen zeigen insgesamt einfach keine einheitliche Linie, damit alle Meister aufsteigen können (vier Ligen wären optimal, u.a. der Nordosten will das aber nicht). Die 3. Liga hat sich schon bewegt, da wird es verständlicherweise keine weiteren Zugeständnisse geben.

    Sehr guter Hinweis. Warum will die Regionalliga Nordost es eigentlich partout nicht? Gründe hierfür erschließen sich mir nicht. Liegt es an den Reisestrapazen oder sinken dadurch die Aufstiegschancen auf ein Minimum? :amkopfkratz:

    Bis auf Energie Cottbus haben auch alle Drittligisten dieser Variante zugestimmt, doch vor allem im Nordostdeutschen Fußballverband wird dieser Vorschlag immer kritischer gesehen. Die Regionalliga Nordost würde aufgelöst, die Klubs würden auf Bayern und den Norden aufgeteilt werden. Amateurspieler, von denen die meisten neben ihrem Fußballhobby arbeiten oder studieren, wären zu langen Reisen und Übernachtungen gezwungen.

    Thomas Löwe, der Präsident von Lokomotive Leipzig, sagt im MDR: „Wir haben uns als Verein ganz klar positioniert gegen eine Zerschlagung der Regionalliga Nordost. Die Liga wird an Attraktivität verlieren und die Entfernungen die lassen sich wirtschaftlich nicht darstellen.“


    Quelle

  • Ah ok, danke euch beiden für eure schnellen Antworten. Blick auf diese ganze Problematik nun etwas klarer.

  • Scheiß Relegation, dass ist so unfair aber passt perfekt zum Alt Herren DFB und seine Statuten... ich glaube dass gibt es in keinem anderen Land das ein Meister in den ersten Vier Ligen nicht aufsteigt... :vogelzeigen:

    Ja, die Relegation ist schei... und Meister müssen aufsteigen. Aber die Regionalligen zeigen insgesamt einfach keine einheitliche Linie, damit alle Meister aufsteigen können (vier Ligen wären optimal, u.a. der Nordosten will das aber nicht). Die 3. Liga hat sich schon bewegt, da wird es verständlicherweise keine weiteren Zugeständnisse geben.

    Sehr guter Hinweis. Warum will die Regionalliga Nordost es eigentlich partout nicht? Gründe hierfür erschließen sich mir nicht. Liegt es an den Reisestrapazen oder sinken dadurch die Aufstiegschancen auf ein Minimum? :amkopfkratz:

    Meiner Meinung nach will man im Nordosten ganz einfach die Grenzen der ehemaligen DDR-Oberliga behalten. Das sagt man evtl nicht laut, aber das ist glaube ich nicht abwegig. Ich habe letztens auch erstaunt festgestellt, dass die Entfernung z.B. zwischen Rostock und Osnabrück weniger ist als zwischen Rostock und Aue. An den Kilometerzahlen kann es eigentlich nicht liegen

    SCV und der FC

  • Warum nicht einfach die Regionalliga Bayern der bereits bestehenden Regionalliga Österreich angliedern? :D

  • Ich glaube nicht, dass es bei der Zusammenlegung um Norden und Norden im Osten geht, sondern eben um Thüringen und Sachsen. Wenn die zu Bayern dazu kommen sind das z.B. nach sowas wie Memmingen ewigen Reisen. Die Fläche der Liga wäre quasi halb Deutschland.

    Genauso problematisch in Sachen Entfernungen wäre das von Zebra vorgeschlagene mit Bayern - BaWü - Hessen. Das sind Flächenmässig einfach zu große Entfernungen. Das kann sich eine Liga quasi ohne TV-Einnahmen und mit nur Amateurspielern einfach nicht leisten. Das wäre ja ne halbe Liga 3 und bei der sind schon einige Vereine die das nicht mitmachen wollen und können. Siehe jetzt Haching, die fast nicht aufsteigen konnten, obwohl sportlich locker vorn in Bayern.


    Wir haben leider leider das große Problem, dass die Verteilung der Veriene leider nicht mit der Verteilung der Ländergrenzen zusammen passt.

    5 Ligen sind imho schon die richtige Lösung, aber es müsste halt auch 5 Absteiger aus Liga 3 geben.

  • Also eine RL aus Bayern, BaWü und Hessen hat es schon mal gegeben und ich denke auch die Fahrtkosten sind den Teams zuzumuten, wer dafür kein Geld hat darf halt nicht RL spielen. Das meiste geht ohnehin für den Spieleretat drauf.


    Ich kenne das aus anderen Sportarten wo man in der ersten und zweiten Liga naturgemäß teils Bundesweite Fahrten hat und deren Spieler allesamt Amateure sind. Volleyball z.b. 2. Liga Reisen von Delbrück bis Lindow Gransee bei Berlin. Wochenende gelaufen und Montag trotzdem wieder arbeiten, beklagt hat man sich dennoch nicht, den man wusste worauf man sich einlässt. Wenn dann halt Burghausen nach Kassel muss, ist das halt so oder halt maximal Bayernliga.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Scheiß Relegation, dass ist so unfair aber passt perfekt zum Alt Herren DFB und seine Statuten... ich glaube dass gibt es in keinem anderen Land das ein Meister in den ersten Vier Ligen nicht aufsteigt... :vogelzeigen:

    Ja, die Relegation ist schei... und Meister müssen aufsteigen. Aber die Regionalligen zeigen insgesamt einfach keine einheitliche Linie, damit alle Meister aufsteigen können (vier Ligen wären optimal, u.a. der Nordosten will das aber nicht). Die 3. Liga hat sich schon bewegt, da wird es verständlicherweise keine weiteren Zugeständnisse geben.

    Sehr guter Hinweis. Warum will die Regionalliga Nordost es eigentlich partout nicht? Gründe hierfür erschließen sich mir nicht. Liegt es an den Reisestrapazen oder sinken dadurch die Aufstiegschancen auf ein Minimum? :amkopfkratz:

    Meiner Meinung nach will man im Nordosten ganz einfach die Grenzen der ehemaligen DDR-Oberliga behalten. Das sagt man evtl nicht laut, aber das ist glaube ich nicht abwegig. Ich habe letztens auch erstaunt festgestellt, dass die Entfernung z.B. zwischen Rostock und Osnabrück weniger ist als zwischen Rostock und Aue. An den Kilometerzahlen kann es eigentlich nicht liegen

    Damit könntest du unter Umständen nicht ganz so falsch liegen. Ohne Kompromiss wird man da leider nicht auf einen Nenner kommen.

  • Also eine RL aus Bayern, BaWü und Hessen hat es schon mal gegeben und ich denke auch die Fahrtkosten sind den Teams zuzumuten, wer dafür kein Geld hat darf halt nicht RL spielen. Das meiste geht ohnehin für den Spieleretat drauf.


    Ich kenne das aus anderen Sportarten wo man in der ersten und zweiten Liga naturgemäß teils Bundesweite Fahrten hat und deren Spieler allesamt Amateure sind. Volleyball z.b. 2. Liga Reisen von Delbrück bis Lindow Gransee bei Berlin. Wochenende gelaufen und Montag trotzdem wieder arbeiten, beklagt hat man sich dennoch nicht, den man wusste worauf man sich einlässt. Wenn dann halt Burghausen nach Kassel muss, ist das halt so oder halt maximal Bayernliga.


    ja, genau das. Eben zufällig im anderen Thread schon geschrieben: Football, Hockey, etc... alles normal, da auf nem Sonntag von Rostock bis kurz vor Köln zu gurken. Dann muss man den Herren Kickern halt weniger Kohle in den Arsch blasen.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!