20. Spieltag: TeBe Berlin - Lok Leipzig

  • Entschuldigt die Zwischenfrage: Ich habe mich damals zu Bundesligazeiten schon immer gefragt, warum es TeBe Berlin heißt.


    Der Verein heißt Tennis Borussia Berlin, es müsste also TeBo Berlin heißen.


    TeBe bedeutet wahrscheinlich Tennis Berlin, mit Kürzel hieße TeBe Berlin dann also streng genommen Tennis Berlin Berlin. Das ist total beknackt. Oder hat dieses Be eine andere Bedeutung? Das wüsste ich sehr gerne mal. :)

  • Ging für Lok 2:0 aus. Hab aber nichts mitbekommen, ob die Leistung ok war.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Entschuldigt die Zwischenfrage: Ich habe mich damals zu Bundesligazeiten schon immer gefragt, warum es TeBe Berlin heißt.


    Der Verein heißt Tennis Borussia Berlin, es müsste also TeBo Berlin heißen.


    TeBe bedeutet wahrscheinlich Tennis Berlin, mit Kürzel hieße TeBe Berlin dann also streng genommen Tennis Berlin Berlin. Das ist total beknackt. Oder hat dieses Be eine andere Bedeutung? Das wüsste ich sehr gerne mal. :)


    Das habe ich mich auch immer gefragt, aber der Verein wird wirklich eher mit Te(nnis)Be(rlin) abgekürzt, weil die ursprünglich halt Berliner Tennis-Club Borussia hießen. TB Berlin oder TeBe, aber "TeBe Berlin" ist in der Tat Unfug. Ist wie FC Chelsea London oder ähnliche Verunstaltungen.


    Für die Regionalliga aber derzeit zu schwach. Das Stadion ist allerdings Klasse!

  • TeBe weil man TB so ausspricht.


    Also Quasi TB (=Tennis Borussia) Berlin in Lautschrift. Deshalb sind die beiden "e" ja auch klein geschrieben. Dass man denken könnte, "Be" steht für Berlin ist natürlich verwirrend und ein doofer Zufall.


    Edit meint: Die Fans feuern übrigens mit dem Kürzel BTC an.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Die rufen aber auch gern "C'mon TeBe!" :D


    Und Freunde von 90er Revival-Partys kommen dort auch auf ihre Kosten. Man beachte auch das schnittige Design den "Truckerschal". Letztens mit einem der Veilchen gesprochen, dass sie sich immer wieder zu früh freuen, dass sie endlich die uralten Restposten los sind und dann findet sich dort wieder eine neue Kiste :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!