
Köln und andere Rattenlöcher - Deutschlands Städte
-
-
-
Kölle verdreht uns die Augen
-
Kölle verdreht uns die Augen
Köln ist schon ein Fall für sich. Diese Gefühl, dort zu sein ist schon extrem. Kaum jemand identifiziert sich so mit seiner Stadt wie die Kölner oder Köln-Liebhaber. Dabei ist Köln sicherlich nicht gerade "schön".
-
Ah, ein Thread der von völlig unverrückbaren subjektiven Eindrücken lebt.
Bleiben wir hier in der Region:
Zu Wolfsburg wurden schon nette Flecken wie Fallersleben erwähnt. Aber insgesamt entspricht diese Siedlung der Zeit, in der sie gebaut wurde. Am Schlimmsten war für mich einmal der Weg zu Fuß durch die Porschestraße über den "Weihnachtsmarkt". Einfach nur trist und Beton.
Salzgitter hat auch nette Orsteile wie bspw. Gebhardtshagen. Aber die "Zentren" wie Lebenstedt und Bad sind furchtbar.
In Braunschweig kommt es, wie so oft, auf die Sichtweise an. Kommst du als Auswärtsfan über den Bahnhof in die Stadt, glaubt man sich in einer Planstadt des Ostblocks wiederzufinden. Vom legendär häßlichen HBF über den Bebelhof zur Autobahn, dann im Norden im Gewerbegebiet Hansestraße wieder runter und über die Ausfallstraße ans Stadion. Schlimm! Wenn man aber in Braunschweig lebt, ist es ein völlig gegensätzliches Bild. Für meine Bedürfnisse war es sehr geil dort. Die Entscheidung, dort wegzuziehen, fiel sehr schwer.
Ich komme ja nicht gebürtig aus Braunschweig aber muss schon sagen, dass die Stadt wirklich sehr lebenswert ist. Umso länger ich hier bin umso mehr kann ich mir zwar vorstellen auch nochmal in eine echte Großstadt zu ziehen aber alles in allem hat es eine total angenehme Größe. Du erreichst alles recht schnell und wenn Du Dich gut auskennst findest Du auch echt schöne, allen voran, grüne Wege vorbei an Parks und echt tollen Straßen. Wir wohnen inzwischen in der Wendenmaschstraße und ich mag die Gegend hier wirklich sehr gerne. Was mir hier fehlt ist nur ein echter Bereich in der INnenstadt wo so richtig das Leben blüht - am ehesten ist das der Kohlmarkt bei tollem Wetter. Aber ich finde hier verschenkt die Stadt viel. Wieso ist der Domplatz so unglaublich leer, genau wie der Altstadtmarkt. Die Oker hilft natürlich auch. Aber, wenn Du willst, dann kannst Du Dich hier auch so richtig in Hässlichkeit begeben...und das passiert schnell. Viele, viele Bausünden, dazu eine belanglose Ketten-Fußgängerzone.
In Wolfsburg ist das "Shopping"-Flair natürlich eine unfassbare Katastrophe. Die Porschestraße ist unfassbar ätzend. Dafür aber gibt es dort inzwischen wirklich viele sehr sehr schöne, neu geschaffene Orte. Rund um das Stadion mit Autostadt, Laga-See und Allersee...der Kanal an einigen Stellen. Ein unfassbar gutes Kunstmuseum, das Phaeno. Eine wirklich gute Kulturszene insgesamt. Aber es gibt halt nicht wirklich so ein Innenstadt-Flair..,.
Salzgitter - puh. Das ist dann wirklich Endgegner. Aber auch Peine, Gifhorn...es wird schon duster hier in der Region :). Wolfenbüttel hat ein paar sehr nette Ecken, würde ich aber alles in allem als belanglos bezeichnen und definitiv weniger spannend als Wolfsburg.
Eine Straße weiter, Huttenstraße, bin ich Groß geworden und habe die ersten 20 Jahre meines Lebens dort verbracht. Wahrscheinlich auch deshalb das alte Hochschulviertel inkl. Inselwall die für mich schönste Gegend in BS. Danach dann auch ca. 10 Jahre im Östlichen gewohnt, damals zum Glück mit noch viel mehr Kneipen, aber an die Heimat kam es nie ran.
Mich hat es inzwischen (leider) in den LK Wolfenbüttel verschlagen, aber mit Cremlingen noch sehr nah an der Stadt, quasi näher als viele Dörfer die direkt zu BS gehören. Lebenswert sind hier eigentlich alle Städte, die ganzen Dörfer die zu Gifhorn, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel und selbst zu Salzgitter gehören sind teilweise sehr schön. Hier fehlt es leider nur am Nahverkehr, "Danke" dafür an Scheißniedersachsen.
Das Salzgitter noch häßlicher als WOB ist sehe ich auch so, wobei man dann bei Salzgitter eben Lebenstedt meistens meint, oder Fredenberg, oder Bad, oder Ringelheim, oder...... egal, nur Salzgitter einzeln gibt es ja nicht.
Mit Berlin kann ich auch überhaupt nichts anfangen. Bin mehrmals im Jahr dort, kenne, glaube ich, sehr viel, ich finde das da komplett überbewertet. Aber hey, jeder wie er mag.
PS: Wendenmasch übrigens ne gute Fussballecke. Kalli Feldkamp hatte dort Jahrzehnte lang seine Wohnung, die Nr. 5 oder 6 meine ich und Branco Zebic hat dort auch am Anfang gewohnt.
-
Haben vor einigen Tagen einen kurzen Abstecher nach Ratzeburg gemacht. Wunderschöne Altstadt inmitten des Ratzeburger Sees. Gefällt mir wirklich sehr gut. Leider etwas weit ab vom Schuß. Es wäre zu viel Fahrerei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!