Köln und andere Rattenlöcher - Deutschlands Städte

  • Ja, eben. Potthässlich und trostlos. Aber halt nicht so scheiße wie z.B. Köln-Chorweiler, oder DU-Marxloh. Oder Ludwigshafen.

    Bökelberg, Nordkurve


    Das ist unfair, den gibt's nicht mehr. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Ludwigshafen ist wirklich unfassbar häßlich (inkl. der anderen "Stadt" in Ludwigshafen, dem Gelände der BASF), ich hab mal ein paar Kilometer entfernt gewohnt.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • MagicOe


    Zu dem Zeitpunkt als wir Edinburgh besucht haben hatte gerade die Stadtreinigung gestreikt. Sogar der Taxifahrer hat sich bei uns entschuldigt, wie es derzeit aussieht. Dort war alles komplett vermüllt. Ganz schlimm war es auf dem Carlton Hill. Sehr schade eigentlich, denn es ist eine sehenswerte Stadt. Und in Neapel sind die Touriplätze sauber gehalten, aber in den Seitengassen darfst du nicht reingucken. :afi:

  • Zu dem Zeitpunkt als wir Edinburgh besucht haben hatte gerade die Stadtreinigung gestreikt.

    OK, das ist dann natürlich was anderes. :)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ludwigshafen ist wirklich unfassbar häßlich (inkl. der anderen "Stadt" in Ludwigshafen, dem Gelände der BASF), ich hab mal ein paar Kilometer entfernt gewohnt.

    Die BASF finde ich mit Abstand das Beste an Ludwigshafen. Mir gefällt auch dieser penetrante chemische Geruch - erinnert mich immer an Gift. :D

    Too much junkie business

  • Ludwigshafen ist wirklich unfassbar häßlich (inkl. der anderen "Stadt" in Ludwigshafen, dem Gelände der BASF), ich hab mal ein paar Kilometer entfernt gewohnt.

    Die BASF finde ich mit Abstand das Beste an Ludwigshafen. Mir gefällt auch dieser penetrante chemische Geruch - erinnert mich immer an Gift. :D

    da kommt auch dein Profilbild her?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Fast jede große Stadt hat viel hässliches und manche eben auch ganz schöne Ecken. Die Mischung ist halt oft sibjektiv die man mitbekommt.

    Für mich mit vielen schönen Ecken:

    Hamburg, Bamberg, Rothenburg, die Innenstadt innerhalb der Mauern in Nürnberg, Dinkelsbühl, Miltenberg

    Natürlich etwas voreingenommen bin ich bei München. Ich find die Stadt für ihre Größe einfach toll. Klar gibt es hier auch viel hässliches (Hasenbergl, Berg am Laim, Rund um den HBF) aber es gibt halt wirklich viel schöne Ecken, vor allem eben auch in der Inenstadt und der Isar entlang oder die Stadtrandgebiete wie mein Stadtteil z.B.

    Möchte ehrlich in keiner anderen Großstadt leben. Hamburg ist nicht schlecht, aber ich kann mit dem Norden leider nicht so recht warm werden bevor Norwegen anfängt.


    Richtig hässlich find ich:

    Mannheim, Nürnberg außerhalb der Mauern, BERLIN!!!!!, Dortmund (hat nix mit Fußball zu tun) und vieles im Ruhrpott. Ausnahme dort Bochums Innenstadt ums Dreieck oder Hattingens Innenstadt.

    Berlin bleibt für mich aber unübertroffen. So eine Drecksstadt für mich. Unfassbar hässlich und dreckig. Außerhalb vom Pokalfinale ist das nix für mich. Auch die Menschen dort sind mir suspekt.

  • Hamburg ist nicht schlecht, aber ich kann mit dem Norden leider nicht so recht warm werden


    Beruht auf Gegenseitigkeit, bitte gehen sie weiter... |-):D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Wenn ihr wenigstens bairisch reden würdet.... :P

  • Wenn ihr wenigstens bairisch reden würdet.... :P


    Warum zum Teufel sollten wir das tun? Unser Dialekt/Akzent klingt gut, euer Bazischeiß ist einfach nur... Naja, weißt du selber. :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Das sagt man auch im Ausland.


    Gelle, michl1976.

    😂😂😎😎


    ja...genau... nennen wir es 'Ausland' |-)


    Wer aber Bochums Innenstadt tatsächlich schön (im eigentlichen Wortsinn) findet, sollte vielleicht mal eine der dortigen Optiker-Filialen aufsuchen.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich komme ja nicht gebürtig aus Braunschweig aber muss schon sagen, dass die Stadt wirklich sehr lebenswert ist. Umso länger ich hier bin umso mehr kann ich mir zwar vorstellen auch nochmal in eine echte Großstadt zu ziehen aber alles in allem hat es eine total angenehme Größe. Du erreichst alles recht schnell und wenn Du Dich gut auskennst findest Du auch echt schöne, allen voran, grüne Wege vorbei an Parks und echt tollen Straßen. Wir wohnen inzwischen in der Wendenmaschstraße und ich mag die Gegend hier wirklich sehr gerne. Was mir hier fehlt ist nur ein echter Bereich in der INnenstadt wo so richtig das Leben blüht - am ehesten ist das der Kohlmarkt bei tollem Wetter. Aber ich finde hier verschenkt die Stadt viel. Wieso ist der Domplatz so unglaublich leer, genau wie der Altstadtmarkt. Die Oker hilft natürlich auch. Aber, wenn Du willst, dann kannst Du Dich hier auch so richtig in Hässlichkeit begeben...und das passiert schnell. Viele, viele Bausünden, dazu eine belanglose Ketten-Fußgängerzone.


    In Wolfsburg ist das "Shopping"-Flair natürlich eine unfassbare Katastrophe. Die Porschestraße ist unfassbar ätzend. Dafür aber gibt es dort inzwischen wirklich viele sehr sehr schöne, neu geschaffene Orte. Rund um das Stadion mit Autostadt, Laga-See und Allersee...der Kanal an einigen Stellen. Ein unfassbar gutes Kunstmuseum, das Phaeno. Eine wirklich gute Kulturszene insgesamt. Aber es gibt halt nicht wirklich so ein Innenstadt-Flair..,.


    Salzgitter - puh. Das ist dann wirklich Endgegner. Aber auch Peine, Gifhorn...es wird schon duster hier in der Region :). Wolfenbüttel hat ein paar sehr nette Ecken, würde ich aber alles in allem als belanglos bezeichnen und definitiv weniger spannend als Wolfsburg.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Von den wirklichen Großstädten könnte ich mir inzwischen tatsächlich Berlin am besten vorstellen - die Stadt, die ich vor 10 Jahren noch wahrscheinlich ans Ende der Tabelle gepackt hätte. Aber ich liebe halt diese Möglichkeiten quasi jeden Abend auf 5 spannende Konzerte/Aufführungen gehen zu können und auch dieses ganze verschrobene, durchaus auch mal schäbige aber so lebendige ...! Hamburg mochte ich mal mehr, wäre aber immer noch ein Ort an den ich ziehen würde, wenn alles andere auch passt. Dort würde mich vor allem reizen in der Nähe des Wassers zu wohnen. Mich heilt die Gegend um den Hafen jedes Mal, wenn ich da bin. Ist halt nur auch gleichzeitig hart überlaufen. München war nie so wirklich meins, Köln finde ich furchtbar. Düsseldorf ist für mich quasi der "Geheim"-Tipp - finde die Altstadt großartig, die Brauereikultur und den wunderschönen Rhein. Frankfurt mag ich auch aber dort natürlich auch sehr stark vom jeweiligen Stadtteil abhängig. Sachsenhause am Main, das würd ich schon fühlen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Aber, wenn Du willst, dann kannst Du Dich hier auch so richtig in Hässlichkeit begeben...


    Oh, Grüße aus der Weststadt. |-)


    dazu eine belanglose Ketten-Fußgängerzone.


    Ok, wo gibt's die nicht? Ist ja mittlerweile wirklich fast nirgendwo mehr anders. Aber offenbar wollen die Leute das so, daher fällt es mir immer etwas schwer, das zu betrauern.


    Düsseldorf ist für mich quasi der "Geheim"-Tipp - finde die Altstadt großartig, die Brauereikultur und den wunderschönen Rhein.


    Ich mag Düsseldorf auch total gerne. Bedeutend schöner als Köln! Und das Publikum ist auch sehr spannend. In der Altstadt rennt aber einfach nur jede Menge Dorfpöbel vom Niederrhein rum. Düsseldorf hat ja aber genug Viertel zum "Leute gucken". Die erwähnte Altstadt, auf der Kö die ganzen alten vertrockneten Bergziegen mit ihren Pelzmänteln, im Medienhafen residieren BWL-Justus und andere Zahnarztsöhne und auf der Immermannstraße laufen hunderte Japan- und K-Pop-Nerds in Cosplay rum. Zwischendrin hast du dann überall noch diese typischen Prolls, die auch aus dem Ruhrpott wohlbekannt sind. Schöne Mischung. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Ich stimme Ickenham zu: Mönchengladbach finde ich auch voll häßlich. Noch schlimmer ist Krefeld 'schauder'.


    München, Hamburg gefallen mir ganz gut, Berlin weniger, ist jetzt aber so schlecht auch nicht. Stimme denjenigen zu, die Köln tadeln und ziemlich häßlich finden. Wo ich mich immer wohlfühle, ist Düsseldorf. Eine schöne Stadt ist das in meinen Augen.

  • Wir wohnen inzwischen in der Wendenmaschstraße und ich mag die Gegend hier wirklich sehr gerne.

    Wirklich tolle Gegend! Soooo leicht kommt man dort nicht an Wohnraum. Am längsten haben wir im östlichen Rinngebiet gewohnt, und zwar etwas weiter nördlich, in der die Versnobten und Neureichen noch nicht so in der Breite präsent waren. War schon großartig. Aber als irgendwann aus meiner Lieblingskneipe (die noch einen Papst hatte!) eine Lounge mit weiß bezogenen Sitzmöbeln wurde, fing es an, sich zu ändern.


    Aber auch Peine, Gifhorn...es wird schon duster hier in der Region :)

    Grüße gehen nach Helmstedt. Richtung Harz wird es etwas besser, aber auch dort gibt es einige Bausünden.


    Wolfenbüttel hat ein paar sehr nette Ecken, würde ich aber alles in allem als belanglos bezeichnen und definitiv weniger spannend als Wolfsburg.


    Och, verstecken muss man sich hier nicht. Schonmal von der HAB (Herzog August Bibliothek) gehört? Aber klar, allein die Größe und Finanzkraft macht den Unterschied.


    FCB Indy in den Thread bitte :ossi:

  • HAB (Herzog August Bibliothek)

    Da hatte ich sogar mal einen Studentenjob aber die steigert ja nun echt nur sehr bedingt die Lebensqualität dort. Ich habe wirklich nichts gegen Wolfenbüttel und als wir auf Haussuche waren war die Richtung Wolfenbüttel für mich immer meine Wahl, fast wären wir in Ahlum gelandet. Inzwischen bin ich extrem glücklich, dass wir statt in einem Haus im LK WF nun doch in einer echt großen Altbauwohnung mitten in der Stadt gelandet sind. Aber versteh mich da nicht falsch, Wolfenbüttel ist okay. Aber ich finde dennoch, dass Wolfsburg die deutlich interessantere Stadt ist aber der Vergleich ist auch nicht wirklich fair.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Deine Vorbehalte gegen WF kann ich nicht wirklich teilen. Ich mag aber zum Wohnen eher so mittelgroße Städte, obwohl das Wohnen in Essen schon echt ganz cool war.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich beziehe mich da nun wirklich einfach auf das Angebot nach Feierabend und das finde ich in WF wirklich extrem mau...zum Wohnen alles top, da gibt es vor allem wunderschöne Wohnviertel. Aber ich glaub ich würde dann IMMER nach BS, Hannover oder tatsächlich WOB fahren, wenn ich mal was außerhalb meiner vier WÄnde machen will.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!