Köln und andere Rattenlöcher - Deutschlands Städte

  • Oft sind es ja persönliche Erinnerungen oder Ereignisse, die einen Ort für einen selbst schön oder nicht schön werden lassen.


    Ich war z.B. dreimal in Füssen - jedes Mal hat es in Strömen geregnet. Daher hat Füssen einen negativen Touch bei mir, obwohl Füssen wahrscheinlich sehr schön ist. Oder Hannover: Jahrelang mussten wir da mit unserer Tochter zur Medizinischen Hochschule. Das war zwar nichts Ernstes oder etwas, worüber man sich tierische Sorgen gemacht hat. Aber es war immer sehr nervig, also ist Hannover hässlich für uns.


    Im Gegensatz dazu Göttingen, was wir aber nur vom Grüngürtel und dem Park kennen. Da waren wir auf einer Feier auf den Schillerwiesen (Park). Super Wetter, super Feier, super Stadt

    SCV und der FC

  • Ne Bekannte wohnt in Göttingen, sie findet die Stadt auch nicht so prall. Ich selbst war noch nicht dort, steht aber demnächst auf der Agenda, dann werde ich berichten.

  • Ich war z.B. dreimal in Füssen - jedes Mal hat es in Strömen geregnet. Daher hat Füssen einen negativen Touch bei mir, obwohl Füssen wahrscheinlich sehr schön ist.


    Alter, was du mit deinen Füßen machst, hat in diesem Thread absolut nichts zu suchen!


    Und wer Göttingen als schön bezeichnet und im gleichen Atemzug Hannover als hässlich, hat nichts anderes als solche dummen Antworten verdient. So!

    Nanakorobiyaoki

  • Ich war z.B. dreimal in Füssen - jedes Mal hat es in Strömen geregnet. Daher hat Füssen einen negativen Touch bei mir, obwohl Füssen wahrscheinlich sehr schön ist.


    Alter, was du mit deinen Füßen machst, hat in diesem Thread absolut nichts zu suchen!


    Und wer Göttingen als schön bezeichnet und im gleichen Atemzug Hannover als hässlich, hat nichts anderes als solche dummen Antworten verdient. So!

    Ich bitte um Sachlichkeit und Vergebung

    SCV und der FC

  • Ich war z.B. dreimal in Füssen - jedes Mal hat es in Strömen geregnet.

    Wo suchst du denn Füssen? Das nur in Strömen regnen hat die Eifel als Alleinstellungsmerkmal :D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Kann jemand noch was zu Bayreuth sagen? Die Stadt soll voller Prunkbauten aus der Zeit des Barock und des Rokoko sein. Wagner-Festspielhaus, Afrikazentrum, Brauereimuseum... :floet: Glaub, wir sollten noch mal nach Oberfranken. :ja:

  • Bayreuth - Bamberg - Würzburg ist immer eine Reise wert. Auch wenn dir andere was anderes weiß machen wollen Bear

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Bamberg kenne ich schon. Davon ab: Ich lausche gerade ganz gespannt auf MDR. Toller Reisebericht, deshalb komme ich darauf. :)

  • Bamberg kenne ich schon. Davon ab: Ich lausche gerade ganz gespannt auf MDR. Toller Reisebericht, deshalb komme ich darauf. :)

    Bamberg und Bayreuth nehmen sich von den Sehenswürdigkeiten und der Altstadt her eigentlich nichts. Also wenn du die eine kennst wirst du dich in der zweiten auf jeden Fall zurecht finden.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Nee, Bayreuths Altstadt ist nicht annähernd so schön wie Bambergs.

  • Ah, ein Thread der von völlig unverrückbaren subjektiven Eindrücken lebt.


    Bleiben wir hier in der Region:


    Zu Wolfsburg wurden schon nette Flecken wie Fallersleben erwähnt. Aber insgesamt entspricht diese Siedlung der Zeit, in der sie gebaut wurde. Am Schlimmsten war für mich einmal der Weg zu Fuß durch die Porschestraße über den "Weihnachtsmarkt". Einfach nur trist und Beton.


    Salzgitter hat auch nette Orsteile wie bspw. Gebhardtshagen. Aber die "Zentren" wie Lebenstedt und Bad sind furchtbar.


    In Braunschweig kommt es, wie so oft, auf die Sichtweise an. Kommst du als Auswärtsfan über den Bahnhof in die Stadt, glaubt man sich in einer Planstadt des Ostblocks wiederzufinden. Vom legendär häßlichen HBF über den Bebelhof zur Autobahn, dann im Norden im Gewerbegebiet Hansestraße wieder runter und über die Ausfallstraße ans Stadion. Schlimm! Wenn man aber in Braunschweig lebt, ist es ein völlig gegensätzliches Bild. Für meine Bedürfnisse war es sehr geil dort. Die Entscheidung, dort wegzuziehen, fiel sehr schwer.

  • Bamberg kenne ich schon. Davon ab: Ich lausche gerade ganz gespannt auf MDR. Toller Reisebericht, deshalb komme ich darauf. :)

    Bamberg und Bayreuth nehmen sich von den Sehenswürdigkeiten und der Altstadt her eigentlich nichts. Also wenn du die eine kennst wirst du dich in der zweiten auf jeden Fall zurecht finden.


    Ich bin empört.


    Bayreuth ist wie die hässlich-aufgetakelte Schwester von Bamberg.

    Eine ganze Altstadt als Weltkulturerbe im Gegensatz zu einem Opernhaus.

  • Edinburgh gesehen.

    Perfektes Beispiel für diese subjektiven Eindrücke. :D Als wir in Edinburgh waren, fanden wir es richtig schön. Ja, das ist ne Großstadt, da sind Touris, da gibt es Müll... Aber in Summe (Castle, Kultur, Pubs, öffentliche Plätze, Angebot usw.) fanden wir es na tolle Stadt. Aber den Vergleich mit Neapel gehe ich nicht mit.


    Andy hat natürlich vollkommen recht, diese Begleiterscheinungen, diese Einflüsse die spielen da massiv mit rein.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Bayreuth ist wie die hässlich-aufgetakelte Schwester von Bamberg.

    Eine ganze Altstadt als Weltkulturerbe im Gegensatz zu einem Opernhaus.

    Im Grunde hast du Recht ;) . Aber bei Bayreuth ist es halt so das ich da mehr Freunde habe ;). Die kann ich nicht verprellen, wenn die hier doch mit lesen :D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Also Schönheit ist ja ganz offensichtlich subjektiv, überall. Ich liebe es, mit dem Zug oder Bus in eine Stadt zu fahren, irgendwo auszusteigen und dann die Stadt (wenigstens große Teile davon) zu Fuß zu erkunden. Mal hier reinschauen, mal da stehenbleiben. Perfekt, wenn etwaige – weiter entfernte – Sehenswürdigkeiten noch mit dem ÖPNV und/ oder Hop On-Hop Off-Bussen angefahren werden können. (Ja, je nach (Größe der) Stadt muss man da sicherlich in kleineren Städten „Abstriche“ machen.)


    Da fallen mir jetzt spontan Edinburgh, Wien und Dresden zum Beispiel ein. Diese Städte wirken auch „geplant“, man kann ein Städtebauliches Konzept, eine Idee zumindest erahnen, dann wirkt das homogen, gewachsen. Das ist dann eine schöne Mischung aus historischen und modernen Gebäuden, Museen und Grünanlagen, gastronomischen und anderen Angeboten, und so weiter. Das ist beispielsweise etwas, was mir in Nürnberg oft fehlt. Da wird nach dem Zufallsprinzip und meistens mit Einzelmaßnahmen gearbeitet.


    Attraktivität ist dann nochmal was anderes für mich. Da spielen – auch – andere Faktoren mit rein, die mir vielleicht eher als Ansässiger, weniger als Tourist wichtig sind. Arbeitsmarkt, Wohnungssituation, ÖPNV insgesamt, Einzelhandel vor Ort, Freizeitangebote etc.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Mönchengladbach habe ich auch als sehr hässlich in Erinnerung.


    Mönchengladbach ist nicht unbedingt hässlich. Es ist nur furchtbar langweilig und eintönig. So richtig abgefuckte Ecken hast du da kaum (jedenfalls hab ich noch keine gefunden), aber so richtig toll ist es halt auch nicht. Ein deutsches Kleinbürger-Paradies.

    Nanakorobiyaoki

  • ...So richtig abgefuckte Ecken hast du da kaum (jedenfalls hab ich noch keine gefunden)...

    Bökelberg, Nordkurve


    Die ganze Stadt ist potthässlich und trostlos.

    Too much junkie business

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!