22. Spieltag I Samstag 04.02 - 16.00 Uhr I Wolverhampton Wanderers - Liverpool FC

  • Seit der 12. Minute liegt Liverpool mit 0:2 hinten. Diese Saison ist einfach nur zum Vergessen.

  • Jürgen Klopp erlebt ein Deja-vu wie damals in Dortmund. Wobei er ja damals die Rückrunde noch rausriss, aber dennoch erfolgte die Trennung.


    Klopp ist mMn. einer der weltbesten Trainer, aber irgendwann verschleißt sich auch der beste Trainer. Außerdem ist der Kader Liverpools bei weitem nicht so gut, wie manche Leute ihn sehen. Becker, VanDijk und Salah sehe ich da in der Kategorie "Weltklassespieler" - damit hat es sich dann aber auch schon.


    Ich habe Klopp damals schon nicht verstanden, als er nach der Meisterschaft nach 30 Jahren nicht sofort aufhörte. Da war der absolute Höhepunkt erreicht, dieser Titel war noch wichtiger als der 1 Jahr zuvor gewonnene CL-Titel.


    Klopp hatte mit dem Gewinn der Meisterschaft alles erreicht - und wenn man alles erreicht hat, ist die Zeit gekommen aufzuhören. Klopp hätte danach etwas Anderes machen müssen. Den richtigen Zeitpunkt aufzuhören verpassen jedoch sehr Viele.


    Lahm z.B. hat es damals 2014 goldrichtig gemacht. Aufhören als Weltmeister, dann ein paar Jahre später auch auf dem Höhepunkt aufhören bei Bayern München. Obwohl er sicher noch 2 Jahre im Tank hatte.


    Doch sein Nimbus war ihm wichtiger, und damit hat Lahm alles richtig gemacht. Spricht man von Lahm, bleiben die überragenden Spiele im Gedächtnis und dass er alles gewonnen hat und auf Weltklasse-Niveau ausstieg, bevor ihm irgendwann mal die Stürmer davon laufen konnten.


    Kann man aber nicht aufhören auf dem Höhepunkt, holt einen als Sportler irgendwann die Realität ein. Das erlebt jetzt Klopp, dass hat Tom Brady kürzlich in der NFL erlebt und auch CR7 macht es gerade durch. CR7 ist nur noch eine Karrikatur von damals, nicht mehr gut genug für Portugals Nationalelf und kickt jetzt in der Wüste in einer Lachnummer-Liga.

  • Er ist sicher einer der Besten. Aber er hat auch genügend Schwächen. Was viele ja cool und "echt" finden, ist sein teilweise echt peinlicher Um gang mit den Medien und sein Verhalten nach Niederlagen. Sicher kann man sagen, dass ich es im Sport nicht hinderlich ist, ein schlechter Verlierer zu sein, aber das ginge sicher auch weit souveräner.

    Kaum ein Trainer der Geschichte funktioniert über Jahrzehnte. Dazu einer, der viele über Motivation und Moral kommt noch weniger. Anreize, Sprüche, Ideen....da kann man sich nicht jahrelang neu erfinden. Irgendwann wiederholt man sich. Und der Faktor Motivation geht verloren. Zu diesem Typen gehört Klopp eben auch. Mich würde mal interessieren, wieviele Ansprachen, Tricks und Kniffe er in Dortmund und jetzt auch in Liverpool benutzt hat. Da gibt es bestimmt eine Schnittmenge. Das liegt in der Natur der Dinge.


    Ich bin kein Fan von ihm als Charakter. Ich bin der Meinung, dass er früher echter war. Zu Zeiten in Mainz und die ersten Jahre in Dortmund. Danach hat er verstanden, was ihn beliebt macht und das Ganze zur Masche verkommen lassen. Zumindest in der Außenwirkung. Sicher wissen kann ich nicht, dass das bewusst passiert ist. Aber ich habe schwer den Eindruck.


    Fachlich ist er sicher top. Da gibt es keine Frage. Aber nochmal: Motivation und Energie in der Mannschaft ist ein großer Teil seiner "Art" und das hat eben ein Verfallsdatum.


    Die Idee, dass er mal bei den Bayern landen sollte, halt ich für absurd. Genau das, was man ihm jetzt in seinen Interviews, in seinen Ausreden nach Niederlagen und in seinen "Emotionen" am Spielfeldrand und seinen Attacken auf Journalisten als "cool" anrechnet, würde ihm beim FC Bayern als arrogant und herablassend um die Ohren fliegen. Aber dermaßem.


    Ich halte ihn auch für keinen guten Kandidaten für die Nationalmannschaft. Er lebt von der täglichen Ansprache zum Team, von seinem Verhältnis zu den Spielern. Das funktioniert weniger, wenn man die Jungs nur alle paar Wochen oder Monate mal ein paar Tage sieht. Das sollte auch ihm klar sein.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Ich halte ihn auch für keinen guten Kandidaten für die Nationalmannschaft. Er lebt von der täglichen Ansprache zum Team, von seinem Verhältnis zu den Spielern. Das funktioniert weniger, wenn man die Jungs nur alle paar Wochen oder Monate mal ein paar Tage sieht. Das sollte auch ihm klar sein.

    Klopp in der NM wäre Perlen vor die Säue geworfen. Der braucht, wie du schon schriebst,den täglichen Umgang und viel Zeit mit den Spielern.


    Ich halte ihn für clever genug,das er - falls es in Liverpool zu Ende gehen sollte - seine Karriere komplett beendet.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!