18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund

  • Ehrlichen Respekt - ihr habt das Ding in Leverkusen gewuppt und seid jetzt auch wieder voll im Geschäft.


    Diese Saison wird es wohl definitiv prickelnde Spannung bis zum Schluss geben. Für unsere Bundesliga auf jeden Fall top.


    6 Mannschaften - Bayern, Dortmund, Frankfurt, Berlin, Freiburg und Leipzig - haben es jetzt Alle selbst in der Hand, durch eine tolle Rückrunde Deutscher Meister werden zu können.

  • 6 Mannschaften - Bayern, Dortmund, Frankfurt, Berlin, Freiburg und Leipzig - haben es jetzt Alle selbst in der Hand, durch eine tolle Rückrunde Deutscher Meister werden zu können.

    Klugscheißmodus on - Frankfurt hat es nicht mehr in der eigenen Hand, auch wenn sie alles gewinnen würden, wäre sie damit theoretisch nicht automatisch Meister. Die anderen haben es dagegen selbst in der Hand, da alle noch gegen uns spielen - Klugscheißmodus off. |-);)


    Aber im Ernst. Wer hätte gedacht, dass am 18 Spieltag Platz 1 bis 6 nur 5 Punkte trennen - vor allem, wenn man bedenkt, dass wir zum 01.01.2023 9 Punkte Vorsprung auf Platz 6 hatten. Wir eine heiße Saison.:reiben:

  • @ Pinguin


    Das wird definitiv eine heiße Saison. Jetzt sieht man auch mal richtig plastisch, was die damals eingeführte 3-Punkte-Regel für 'ne geile Sache ist. Wird es richtig eng da oben wie jetzt gerade, sind Unentschieden quasi 'verboten'.


    Nur mal theoretisch (wird natürlich nicht passieren): Gewännen wir von den letzten 16 Spielen nur noch 4 Spiele und würden 12 x Unentschieden spielen, dann hätten wir nach Ablauf der Saison nur eine einzige Niederlage kassiert, aber würden trotz nur 1 Saisonniederlage die CL-Quali verpassen. Eigentlich verrückt, wäre aber so.


    Die 3-Punkte-Regel damals war wirklich mal eine positive Neuerung im Fußball, die sehr für Dynamik gesorgt hat. Jetzt gerade fällt das wirklich mal richtig auf, finde ich.

  • ich glaube, das nur RB aktuell bayern gefährlich werden kann leider...

    bayern wird sich wieder fangen, das ist so sicher wie das amen in der kirche.


    freibrug, frankfurt und union, werden sich da oben denke ich nicht dauerhaft halten können.. oder max nur einer von denen.


    und der bvb.... jo kein plan... auf einmal gewinnen wir wieder die spiele, wo keiner mit rechnet mehr.... das immer so ein auf und ab hier...

  • Adion, es wird ein gutes Stück weit auch darauf ankommen, wie euer neuer Trumpf Haller stechen wird. Haller ist eine Variable, die bei mir persönlich einkalkuliert wird. Der ist euch in der Vorrunde komplett weggebrochen, doch jeder weiß, was er drauf hat. Damals in Frankfurt als Teil der Büffelherde war er super, auch in Amsterdam hat er viele tolle Spiele hingelegt.


    Haller ist torgefährlich und auch spieltechnisch eine Granate. Ich kann mich da u.A. an ein CL-Spiel gegen euch erinnern, als ihr in Amsterdam 0:4 verloren habt. Da hat er gezaubert mit Übersicht, Torgefahr, Hackentricks usw. Und er hat diese Leistungen auch in anderen Spielen der CL und in vielen Spielen der Eredivisie gezeigt.


    Kommt Haller ins Rollen, dann ergeben sich für euch völlig neue Optionen. Dass z.B. Modeste ein Fehlgriff werden würde, hatte ich einem Freund von mir (BVB-Fan) direkt prognostiziert. Dass das nicht funzen würde, war für mich von vornherein klar wie Kloßbrühe.


    Aber jetzt habt ihr wirklich nach Haaland für die Rückrunde wieder einen richtig guten Mittelstürmer. Und dank unserer Schludrigkeit könnt ihr wie die anderen 4 Clubs jetzt voll mitmischen.

  • haller wird noch einige wochen brauchenm um an sein altes level anknüpfen zu können...

    da darf man jetzt noch keine wunder erwarten...


    aber es ist verdammt schön zu sehen, das er jetzt auch schon wieder in der startelf war

  • Ich denke, dass wird relativ bald sein, Klasse setzt sich am Ende immer durch. Mit Kobel, Bellingham, zukünftig Haller habt ihr mindestens 3 Topleute. Auch ein Brandt, ein Süle, ein Schlotterbeck, ein fitter Reus und ein Hummels in Topform können vom Potenzial her immer noch Spitzenleistungen zeigen.


    Für mich zählt nicht immer nur die aktuelle Form, sondern mehr das, was eigentlich an Potenzial dahintersteckt. Euer Problem sehe ich darin, dass zuviele Durchschnittsspieler im Kader sind. Can, Hazard, Malen, Meunier, Özcan, Modeste, Schulz, Wolf, Guerrero, Dahoud, Passlack - einfach zu viel Durchschnitt.


    Natürlich hat das in den vergangenen Jahren trotzdem meist zur Vizemeisterschaft gereicht, weil die Ligaqualität allgemein nicht die Allerbeste ist, aber dass eure Bosse da auch Erwartungen beim Dortmund-Anhang immer wieder geschürt hatten mit Sprüchen wie z.B.: "Wir wollen angreifen und Meister werden" oder ähnliche Dinge, konnte ich nie nachvollziehen. Mit soviel Durchschnitt in der Breite ist niemals ein Titel drin, wenn Bayern eine normale Saison spielt.


    Favre, Tuchel und auch Rose haben eine Menge rausgeholt zwischendurch. Aber wenn von der Vereinsführung im Vorfeld unrealistische Sprüche gemacht werden, ist völlig klar, dass die Erwartungshaltung im Umfeld (Fans) auch steigt und wenn es dann letztendlich nicht klappt (was logisch ist, weil die Qualität des Kaders eben insgesamt nicht reicht), kommt dann natürlich irgendwann Unzufriedenheit auf.

  • Bei diesen ganzen Tabellen-Rechnungen sollte man aber auch nicht vergessen, wie schnell es diese Saison in beide Richtungen gehen kann.

    Nach dem 7. Spieltag lag Bayern mit 5 Punkten Rückstand nur auf Platz 5.

    Nach dem 14. und 15. Spieltag lag Bayern dann mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 1; nach dem 16. Spieltag sogar mit 5 Punkten Vorsprung.

    Soll sagen, es war (bis jetzt) doch auch kein einziger Konkurrent konstant(er). Wenn sich das nicht ändert, dann wird Bayern sogar ohne eigene Konstanz am Ende wieder oben stehen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!