Premier League 2023 (02.02.-25.05.)

  • Premier League 2023 (02.02.-25.05.2023)


    Teilnehmer


    Das Teilnehmerfeld steht nach dem Masters fest. 4 Spieler qualifzieren sich automatisch aufgrund der Platzierungen 1-4 der Order of Merit. Insgesamt vier Wildcards werden gemeinsam von PDC und vom britischen TV-Sender Sky Sports verteilt ...


    Modus

    • An jedem Abend werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale über die Distanz "Best of 11 Legs" ausgetragen
    • Jeder Spieler trifft im Laufe der Saison zweimal in einem Viertelfinalspiel auf die anderen sieben Spieler (14 Abende). An den zwei weiteren Abenden (Abend 8 + Abend 16) wird im Draw-Bracket anhand der Rangliste nach Abend 7 bzw. Abend 15 gespielt
    • Für das Erreichen der Runden werden Punkte für die Gesamtrangliste verteilt:
      • Sieger: 5 Punkte + £10.000
      • Runner-Up: 3 Punkte
      • Halbfinalisten: 2 Punkte
    • Die besten vier Spieler mit den meisten Punkten nach den 16 Abenden ziehen in die Play-Offs ein

    Rekordsieger ist Phil Taylor (2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012) sowie Michael van Gerwen (2013, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022) mit jeweils sechs Erfolgen. Gary Anderson (2011 und 2015) konnte zweimal gewinnen. Einmal konnten sich James Wade (2009), Raymond van Barneveld (2014), Glen Durrant (2020) und Jonny Clayton (2021) den Titel holen ...


    Spielorte


    Gespielt wird in Belfast (02.02.), Cardiff (09.02.), Glasgow (16.02.), Dublin (23.02.), Exeter (02.03.), Liverpool (09.03.), Nottingham (16.03.), Newcastle (23.03.), Berlin (30.03.), Birmingham (06.04.), Brighon (13.04.), Rotterdam (20.04.), Leeds (27.04.), Manchester (04.05.), Sheffield (11.05.) sowie Aberdeen (18.05.). Die Playoffs finden am 25. Mai in London stat


    Preisgeld


    Insgesamt wurde in 2023 ein Preisgeld von 1.000.000 Pfund ausgeschüttet:


    Sieger 275.000 £, Finalist 125.000 £, Halbfinalisten 85.000 £, 5. Platz 75.000 £, 6. Platz 70.000 £, 7. Platz 65.000 £, 8. Platz 60.000 £. Für einen Abendsieg gibt es einen Bonus von 10.000 £.

  • Hier schon mal der Thread zur Premier League. Ihr könnt ja mal spekulieren, welche acht Spieler nächstes Jahr teilnehmen werden. ;)

  • Price, Wright, Smith und MvG sind bestimmt dabei.


    Clayton bestimmt auch.


    Bei den restlichen 3 hängt viel von der WM ab.


    svw1899

    Wird es wieder später bekannt gegeben? Schon was dazu gefunden?

    Oh, mein Gott...

  • Ich gehe zumindest davon aus, dass es erst nach dem Masters bekanntgegeben wird.


    Grunsätzlich spielen aber auch die anderen Majorturniere eine große Rolle.


    Luke Humphries: Halbfinale Grand Slam of Darts, Players Championship Finals, 4 Turniererfolge European Tour

    Rob Cross: Finale Players Championship Finals

    Jonny Clayton: Halbfinale Players Championship Finals, Premier League

    Danny Noppert: Halbfinale World Matchplay

    Nathan Aspinall: Finale World Grand Prix


    Humphries und Clayton würde ich neben den aktuellen TOP4 nominieren. Was sagt denn Dartsexperte Dodo?

  • Ich tippe auf Wright, Smith, Price, Gerwen, Clayton, Humphries und 2 die ich 0 ineschätzen kann :P

  • Bei diesen 6 sind wir uns wohl alle einig.


    Dazu dann noch 2 aus Aspinall, Van den Bergh, Cross, Cullen, Noppert und eventuell Van Duijvenbode.

  • Von denen würde ich dann auf jeden Fall Cullen toll finden und wegen mir gerne Dimi oder the Asp. Noppi wäre gerade noch OK, aber den DVD bräucht ich persönlich nicht. Reicht das man den anderen Holländer wohl leider nicht los wird.

  • Also Wright, MvG, Price und auch Clayton sehe ich irgendwie als sicher an.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Neben den Top 4 der Order of Merit (Smith, Wright, MvG, Price) wurden heute die restlichen 4 Starter bekannt gegeben, die da wären :


    Aspinall

    Dobey

    Van den Bergh

    Clayton


    Clayton und Aspinall habe ich mit gerechnet.

    Bei Dobey kann man mit dem Masters argumentieren. Bei van den Bergh bin überrascht. Da hätte ich doch eher Cross oder Cullen gewählt..

    Oh, mein Gott...

  • Und Dobey gewinnt direkt den ersten Abend!


    Viertelfinale

    Dimitri van den Bergh 6-2 Jonny Clayton (99,77 - 101,04)
    Michael van Gerwen 6-3 Michael Smith (100,84 - 102,36)
    Peter Wright 3-6 Chris Dobey (103,77 - 95,98)
    Nathan Aspinall 6-4 Gerwyn Price (94,39 - 91,29)


    Halbfinale
    Dimitri van den Bergh 4-6 Michael van Gerwen (91,61 - 106,00)
    Chris Dobey 6-4 Nathan Aspinall (95,82 - 93,06)


    Finale
    Michael van Gerwen 5-6 Chris Dobey (97,41 - 96,94)

  • Smith und Aspinal bislang mit Siegen.

    Asp mit einer Hammer Performance 105 Average und 7 180er in 9 Legs.

  • MvG spielt gegen Price einen 111er(!) Average......und verliert 5:6 ! :was:

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Heute heißt das Finale Smith gegen Clayton.

    Smith mit 2x fast 9er im Halbfinale gegen Aspinall.

    Bin gespannt wie er performt im Finale. Auf jeden Fall ist der heute gut drauf und je öfter ich die beiden sehe (aspinall und Smith) umso mehr werden die meine Lieblingsspieler. Absolut sympathisch und die hatten echt Spaß zusammen auf der Bühne.

  • Van Gerwen gewinnt die Premier League zum siebten Mal. Erst Smith im Halbfinale geschlagen und dann Price mit 11:5 dominiert. Klasse Leistung von MVG :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!