Sommermärchen 2.0.: Der Stammtisch zur EM'24

  • Ich freue mich auf die Heim-EM und hoffe, dass sie wieder ein großartiges, internationales Fußballfest wird, ähnlich wie 2006, als wir Gastgeber der WM waren.


    Dass viele Leute, die ansonsten mit Fußball nicht viel am Hut haben, bei solchen Anlässen zu Trittbrettfahrern werden, fand und finde ich nicht schlimm, es stört mich nicht. Wenn sie Lust auf Parties haben, sollen sie ruhig auch mitfeiern.


    Generell kann ich meinen Vorschreibern zustimmen, dass Fußball auch für mich bei weitem nicht mehr die Bedeutung hat wie früher. Neben der Eventisierung hat bei mir auch der Faktor, dass Fußball seit vielen Jahren einfach so ständig verfügbar ist, dazu beigetragen. Früher war Fußball für mich etwas Besonderes, es gab keine Flut von Übertragungen, ich fieberte wie ein Wahnsinniger der Sportschau entgegen, um zu sehen, was ich vorher bei den Radioübertragungen von "Sport und Musik" von den Reportern bereits gehört hatte und wenn ich mit Papa bei Borussia am Bökelberg war, schalteten wir nach der Ankunft zu Hause auch direkt die Sportschau ein, um die anderen Spiele in der Zusammenfassung zu sehen.


    EM's und vor allem WM's waren erst Recht etwas Besonderes, da konnte man dann im Fernsehen die Spitzenkicker anderer Nationen sehen. Engländer, Spanier, Franzosen oder die Brasilianer und Argentinier.


    Heutzutage spielt jeder südamerikanische Spitzenfußballer sowieso in Europa, die Spitzenspieler aus England, Frankreich, Spanien sind mit ihren südamerikanischen Berufskollegen jede Woche in ihren Ligen live zu sehen. Dadurch ist "das Besondere" von früher restlos verlorengegangen und zum Standard verkommen.


    Wofür ich unendlich dankbar bin, ist, dass ich den Fußball von früher auch mitbekommen habe, seine einzigartige Faszination, die ihn damals noch ausgemacht hat.

  • Dass viele Leute, die ansonsten mit Fußball nicht viel am Hut haben, bei solchen Anlässen zu Trittbrettfahrern werden, fand und finde ich nicht schlimm, es stört mich nicht. Wenn sie Lust auf Parties haben, sollen sie ruhig auch mitfeiern.

    Hab ich grundsätzlich auch nicht... Wenn se mir dann aber die Fußballregeln erklären wollen, hörts auf.

  • Hab ich so noch nicht erlebt, Gott sei Dank. Da hätte ich zugegebenermaßen auch keinen Bock drauf.


    Was ich aber schon erlebt habe auf Fußball-Privatparties war, dass sich über zwei Dutzend Mädels und Frauen, die sich sonst nicht die Bohne für Fußball interessieren, mit Deutschland-Trikots, schwarz-rot-goldenen Halsketten, schwarz-rot-goldener Gesichtsschminke einfanden, Mordsradau machten und sich dann während der Spiele mit Schlamm-Bowle, Bier und Feigling-Likör restlos weggebeamt haben. :D

  • Dass viele Leute, die ansonsten mit Fußball nicht viel am Hut haben, bei solchen Anlässen zu Trittbrettfahrern werden, fand und finde ich nicht schlimm, es stört mich nicht. Wenn sie Lust auf Parties haben, sollen sie ruhig auch mitfeiern.

    Hab ich grundsätzlich auch nicht... Wenn se mir dann aber die Fußballregeln erklären wollen, hörts auf.

    Mir tun die im Grunde auch nicht weh, aber wenn sie dann plötzlich alle Karten haben wollen, dann nerven die mich gewaltig. 12 Monate im Jahr nichtmal wissen, welcher Verein in welchem Stadion spielt, bei einer EM/WM aber plötzlich unbedingt ins Stadion wollen. Das nervt!

  • Im Vergleich zur WM 2006, verspüre ich diesmal irgendwie nur wenig Vorfreude, dabei ist es nächstes Jahr schon soweit. Die Gründe dafür sind vielfältig.

    1. Insgesamt zu viel Fußball

    2. Man wird älter und vernünftiger (hoffentlich :D)

    3. Zu viel Kommerz

    4. Der blöde Modus

    5. Zu viele Misserfolge der NM + Entfremdung

    6. Flick ist immer noch Trainer


    Ich denke schon, dass beim DFB allmählich ein Umdenken einsetzt, da die EM bald ist, kommt das hoffentlich nicht zu spät. Es wird jedenfalls nicht leicht aus einem unorganisierten Haufen von amphibischer Urscheiße*, eine gut funktionierende und schlagkräftige Truppe zu Formen, die wenigstens das VF erreicht. Einen Titelgewinn halte ich für extrem unwahrscheinlich, eher wird Schalke nächste Saison Meister.


    *Filmzitat, Sorry aber das war mein erster Gedanke, als ich den Kader für die Testspiele gesehen habe. ;D

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • 2005 war die Euphorie insgesamt und meine persönliche Vorfreude auch eher mäßig. Ich hätte nie erwartet, dass es so wird, wie es dann würde.


    Ich kann mir aber auch heute nicht vorstellen, dass es nächstes Jahr wie 2006 wird.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Ich denke, der richtige Appetit wird beim Essen kommen - sprich: wenn es näher rückt und eine gewisse Euphorie um sich greifen sollte im Vorfeld, dann wird der Funke auch wieder überspringen.


    Selbstverständlich steht aber auch die Mannschaft mit guten Leistungen erstmal in der Pflicht, Feuer zu entfachen. Mit Siegen und überzeugenden Leistungen ab jetzt wird dies auch gelingen.


    Die deutsche Mannschaft hat sich während der WM mit den blödsinnigen Diskussionen und Aktionen selbst gelähmt und lernt da hoffentlich draus.

  • 2006 war ich so voll (neu) in meiner Anti-Phase. Gegen Kommerz, Fifa = Verbrecherladen, usw... man wird älter, weiser und jetzt ist es mir einfach egal und ich ignoriere den Bums. :D

    Nanakorobiyaoki

  • und ich ignoriere den Bums. :D

    Mach ich seit dem Vorrundenaus 2018 erfolgreich.

  • Glaube die Portugiesen kann man durchaus als Geheimfavorit einstufen, die machen gerade gegen Schweden ein Superspiel und führen 3:0 zur Halbzeit.


    Palinha ist tatsächlich ein starker Abräumer, der unverwüstliche Holzhacker Pepe mischt auch noch mit und vorne zaubert Leao. Wunderbarer Techniker ist dass, das macht schon Spaß. :nuke:

  • Endstand 5:2 Portugal, die wie Schweden nachher auch viel gewechselt haben. Portugal hat jedenfalls eine bockstarke Truppe beisammen, das ist sicher. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!