Sommermärchen 2.0.: Der Stammtisch zur EM'24

  • 2024 findet die EM in Deutschland statt. Das erste Turnier hierzulande seit der WM 2006, dem berühmt-berüchtigtem Sommermärchen....


    Hier kann gelabert werden, womöglich wird der Threadtitel noch geändert |-)

    SCV und der FC

  • Krass in zwei Jahren ist die schon wieder vorbei. Das wird auch wieder das erste deutsche Länderspiel, dass ich mir angucken werde, alles bis dahin werde ich gekonnt ignorieren.

    Ich muss aber sagen, im Vergleich zu 2006 fällt die Vorfreude eher bescheiden aus. Mehr als 2018 und 2021, aber doch spürbar geringer.

    Könnte am Alter + fortschreitender Entfremdung am Fußball liegen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • fortschreitender Entfremdung am Fußball liegen

    Die fortschreitende Entfremdung fing bei mir mit dem Sommermärchen 2006 an.
    Das hat sehr vieles bei mir kaputt gemacht....


    Ja. Ich fand den Sommer 2006 auch verdammt geil.
    Aber aus heutiger Sicht war diese WM der Anfang vom Ende.
    Seitdem ist der Fußball nicht mehr der Fußball der er mal war.
    Seit 2006 wurde der Fußball immer mehr zum Event und immer mehr zur Zirkusveranstaltung.

  • fortschreitender Entfremdung am Fußball liegen

    Die fortschreitende Entfremdung fing bei mir mit dem Sommermärchen 2006 an.
    Das hat sehr vieles bei mir kaputt gemacht....


    Ja. Ich fand den Sommer 2006 auch verdammt geil.
    Aber aus heutiger Sicht war diese WM der Anfang vom Ende.
    Seitdem ist der Fußball nicht mehr der Fußball der er mal war.
    Seit 2006 wurde der Fußball immer mehr zum Event und immer mehr zur Zirkusveranstaltung.

    Das stimmt leider und wird ja auch immer wieder gesagt. Andererseits war es 2006 einfach mega. Im Nachhinein einfach sensationelle vier Wochen, auch wenn es vorher bei der Vergabe ziemlich korrupt zugegangen ist.


    Mich regen seitdem die Leute auf, die während eines Turniers mit schwarz-rot-goldener Schminke und albernen Hawaii-Ketten rumlaufen, den Fußball ansonsten aber "total doof" finden, dann aber groß auf Experten machen. Es spricht nix dagegen, dass es dann auch Eventfans gibt, die beim Grillen dabei sind. Aber die sollen bitte schön nicht ins Stadion gehen. Da hätte ich 2024 nämlich schon Bock drauf.


    Allgemein ist es ja noch etwas hin bis 2024, aber ich freue mich jetzt schon irgendwie drauf.

    SCV und der FC

  • Zirkusveranstaltung trifft es ganz gut. Ich war 2011 in Gelsenkirchen zu meinem ersten und letzten Länderspiel gegen Österreich. Das Qualispiel war auch gut un Torreich, dennoch fand ich das drumherum und das Publikum zum Fremdschämen. 20€ inkl. Busfahrt hat der Spaß gekostet (wir hatten gesponsorte Karten), das war ok und die Erfahrung fand ich schon wichtig, mal Live ein Länderspiel gesehen zu haben, nochmal brauche ich das allerdings nicht.


    Den Titel 2014 habe ich natürlich trotzdem gefeiert (und mich danach furchtbar betrunken, so dass ich am nächsten Tag mit Alkoholfahne und Trikot auf der Arbeit erschienen bin ;D ), das war allerdings das letzte Mal, dass ich wirklich große Emotionen bei der NM verspürt habe, zumal ich nie bewusst einen WM Titel erlebt hatte.

    2016 die EM war auch aufgrund des aufgeblähten Turniers und des merkwürdigen Modus die Luft schon mehr raus und es wurde auch nicht mehr jedes Spiel geguckt, das Ausscheiden gegen Frankreich hat mich auch nicht mehr sonderlich bestürzt (2012 war mir noch zum heulen zu Mute, der Kummer wurde in Bier ertränkt und zu Hause kam als erstes der Bart ab ;D)

    Nach 2016 kam dann nur noch Scheiße, wo selbst die Zeit zu Schade war sich die Turniere anzugucken, hatte schon Mühe mit dem Finale 2021, was ich auch nur aufgrund der Paarung geguckt habe, 2018 lief es auch nur am Rande und wir haben lieber Doppelkopf gespielt.


    Diese Entfremdung hilft mir, den Mist im November ohne Entzugserscheinungen zu ignorieren lieber was anderes zu machen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ich weiß aber nicht, ob das Beschriebene immer Entfremdung ist oder man einfach älter wird :amkopfkratz:


    "Früher" war ich bei Niederlagen vom FC, auch vom SCV und sogar von der N11 total niedergeschlagen (am meisten beim FC...). Und andersherum hab ich mich früher viel mehr über Siege gefreut. Man wird halt älter und Prioritäten verschieben sich. Mir ist es völlig egal, ob die N11 in der Vorrunde 2024 ausscheidet, aber das kreide ich nicht dem Fußball an, sondern der Verschiebung von Interessen im Privaten.


    Wobei ich 2014 im Finale schon richtig mitgefiebert habe in der Verlängerung. Und das war auch schon acht Jahre nach 2006

    SCV und der FC

  • Ich weiß aber nicht, ob das Beschriebene immer Entfremdung ist oder man einfach älter wird


    Beides glaube ich!

    Bei der N11 definitiv "Entfremdung". Die geht mir seit Jahren meilenweit am Arsch vorbei.
    Durch die ganzen Veränderungen (Event, Kommerz....) ist die Lust auf Fußball einfach von Jahr zu Jahr weniger geworden.

    Aber natürlich spielt auch das Alter und die Veränderungen/Verschiebungen der privaten Prioritäten eine Rolle.
    Gerade beim Vereinsfußball.
    Wenn Schalke früher ein Spiel verloren hat, dann war das Wochenende für mich gelaufen.
    Als ich 19 war habe ich deswegen sogar mal eine Beziehung beendet weil meine damalige Freundin meinte "ist doch nur ein Spiel....".
    Das war der letzte Satz den ich von ihr gehört habe. Danach habe ich die nie wieder gesehen! |-)|-)

    Heute sehe ich das um 1904% lockerer.
    Klar nerven manche Niederlagen immer noch. Klar freue ich mich über Siege.
    Aber die haben inzwischen null Auswirkungen mehr auf meine Laune.
    Es gibt soooooo viele wichtigere Dinge im Leben. Dagegen ist der Fußball heute tatsächlich "nur ein Spiel" und eigentlich komplett egal.

  • Wenn ich nach Niederlagen immer noch so niedergeschlagen wäre wie früher.... oh jee...


    Meine Mutter (sehr katholisch) hat vor Köln-Spielen sogar gebetet, dass der FC nicht verliert, als ich so 12, 13 Jahre alt war. Dass sie danach nicht vom Glauben abgefallen ist, wundert mich heute noch. Genutzt hat das Beten in den seltensten Fällen |-)

    SCV und der FC

  • ;D;D;D

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ich weiß aber nicht, ob das Beschriebene immer Entfremdung ist oder man


    Aber natürlich spielt auch das Alter und die Veränderungen/Verschiebungen der privaten Prioritäten eine Rolle.
    Gerade beim Vereinsfußball.
    Wenn Schalke früher ein Spiel verloren hat, dann war das Wochenende für mich gelaufen.
    Als ich 19 war habe ich deswegen sogar mal eine Beziehung beendet weil meine damalige Freundin meinte "ist doch nur ein Spiel....".
    Das war der letzte Satz den ich von ihr gehört habe. Danach habe ich die nie wieder gesehen! |-)|-)

    ;D;D;D

    Grandios! ;D

  • Genutzt hat das Beten in den seltensten Fällen |-)

    Vielleicht hat Gott ihr als gläubige Frau auch einfach die Kraft gegeben, die Ergebnisse vom FC zu ertragen. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Jetzt, wo svw1899 die ganzen Spiele vom nächsten Wochenende eingetragen hat, bekomm ich tatsächlich richtig Bock auf die EM und die Quali :D

    SCV und der FC

  • Ich hab vor allem Bock am Geburtstag von meiem Sohn zum Länderspiel in München zu kommen.

    Hoffe wir bekommen auch wirklich Karten. Wäre richtig toll ihn da zum Spiel zu schleifen und zu überraschen!

  • Soweit ich mitbekommen habe nach der Auslosung der Gruppen.

    Welches Spiel wann in welchem Stadion stattfindet scheint wohl schon fix. Nur eben nicht wer sich hinter den Kürzeln wie A1, A2, B1 usw. befindet.

  • Stadionnamen

    :augen: Cologne Stadium, Munich Football Arena..... Ich kann sehr gut verstehen, dass man bei der EM nicht im Waldstadion spielt, um dann in der Meisterschaft wieder in der Deutschen Bank Arena. Aber dann halt bitte einfach Stadion Frankfurt oder Stadion Köln etc und nicht so etwas.


    Die kuriosen Stadionnamen bei der EM 2024 - und wie es dazu kam
    Die zehn Stadien für die EM 2024 in Deutschland sind schon lange bekannt - werden beim Turnier aber mit teils ungewohnten Namen daherkommen. Das ist das…
    www.kicker.de

    SCV und der FC

  • Das so eine Namensfindung 12 Monate dauert :augen:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gute Entscheidung! Kaum auszudenken welches Chaos entstünde, wenn nicht deutschsprechende Gästefans orientierungslos durch Köln irren, auf der Suche nach dem "Stadion Köln"


    Zitat

    What is a "Stadion"? What does this mean? Crazy german mumbo jumbo!

    Zitat

    "Köln"? Where is "Köln"? How do we get there from Cologne?

  • Gute Entscheidung! Kaum auszudenken welches Chaos entstünde, wenn nicht deutschsprechende Gästefans orientierungslos durch Köln irren, auf der Suche nach dem "Stadion Köln"


    Zitat

    "Köln"? Where is "Köln"? How do we get there from Cologne?

    Das heißt Kölsch!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!