Champions League 2022/2023 - Viertelfinale Manchester City (H)

  • Die beiden Titel hat nicht Nagelsmann verloren, sonder OK und HS...auch nucht Tuchel...


    Wenn ich mirnüberlege, wie wir unter Nagelsmann PSG beherrscht haben, schlimmer wären wir gegen Man City auch nicht gestolpert...ach ist das ein Scheiss, ehrlich...


    Bin mir sicher, dass die Chefetage weiss, dass Sie einen Fehler damit gemacht haben. Zugeben werden Sie das nicht.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Habe von dem Spiel jetzt nur die Zusammenfassung gerade auf YT gesehen und die Kommentare hier und in unserer Fanklub-WA-Gruppe gelesen. Chancen waren ja einige da, die muss man dann nutzen - hier hatte oben ja einer geschrieben, dass das der Unterschied ist, die haben einen Killer vor dem Tor und wir nicht. Ich denke, dass kann man so unterschreiben, dazu kommt dann, dass wir bei Gegentoren oft sehr unglücklich agieren - gestern rutscht Upa beim 0:1 weg. Das sind in der Summe dann zu viele Faktoren, so dass man dann nicht weiterkommen kann - keine Effektivität vor dem Tor, unglücklich in der Defensive, ein Gegner, der das auf diesem Niveau auszunutzen weiß, das Momentan aktuell nicht auf unserer Seite.


    Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen, das 1:1 ist ok, nicht verloren, wobei ein Sieg natürlich schöner gewesen wäre. Aber man ist im Hinspiel ausgeschieden, insofern will ich der Mannschaft keinen Strick daraus drehen, dass es gestern nicht geklappt hat.


    Ich bin jetzt erstmal froh, dass diese Fokussierung auf die CL wegfällt, jetzt kann man sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Wobei der Druck jetzt nicht geringer wird, da man jetzt den Titel gewinnen muss. Ich denke wir werden am Ende keinen Titel gewinnen, was ja ok ist. Es ist im Jahr 2023 einfach der Wurm drin. Also die Saison irgendwie gut zu Ende bringen und in der neuen Saison neu angreifen.


    Zwei Sachen möchte ich aber mal aufgreifen

    Und dieser Job ist schwerer, als er jemals zuvor war. Weil Du heute nämlich vor allem gegen "unsichtbare Feinde" kämpfen musst. Wenn Du z.B. feige und hinterhältige Spieler in einer Mannschaft hast :maulwurf: , die natürlich gerne das Gehalt kassieren, ansonsten aber auf jeden Kodex pfeifen und lieber mit Journalisten ihr eigenes perfides Spielchen spielen, hast Du kaum eine Chance.

    Das ist mir zu einfach. Schon vor 30 Jahren gab es Maulwürfe - denken wir doch nur an Lothars Tagebuch in den 90er. Auch in den 70/80er wird es das gegeben hat. Es gab immer Spieler, die einen sehr guten Draht zu der Presse hatten.


    Auch hat sich aus Sicht der Spieler wenig verändert - die wollten immer mehr mehr Geld. Was heute im Umgang mit den Spieler sicher anders ist, dass es durch die sozialen Medien mittlerweile unzählige Plattformen gibt, die aller Welt ihre Sicht der Dinge vermitteln und dabei mal mehr mal weniger gehört werden. Auch die Spieler können nicht mehr unbehelligt vor die Tür gehen, da alles im Netz landet. Geht bspw. ein Goretzka mit seinem Hund Gassi und lässt ihn auf den Gehweg scheißen, ohne es wegzumachen, dann wird es davon 30 Minuten später ein Video im Netz geben und es wird fröhlich hin- und her diskutiert.

    Wenn Fans gerne vieles fordern und je nach Spielverlauf zwischen mitgebrachten Bannern auswählen können oder sie sonst halt wieder mit nach Hause nehmen (für jedes Banner wird es halt mal einen "passenden" Moment geben), dann ist das stets sehr einfach und leicht. Sich auch selbst mal hinterfragen, ist hingegen komplette Fehlanzeige. Mache ich später aber noch.

    Ja und Nein. Die Fans können erstmal wenig bis gar keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft bzw. die Transferpolitik nehmen. Nur, wie sollen Sie Ihre Kritik äußern? Und müssen Sie direkt Verbesserungsvorschläge machen? Ich sage dem Küchenmonteur ja auch nicht, wie er zu arbeiten hat, sondern, dass ich die Türen bitte gerade hätte - wie er das macht ist seine Entscheidung und ich darf dann kritisieren, wenn die Tür schief ist, ohne ihm zu sagen, wie er es richtig machen soll.


    Ich kritisiere die Führung aktuell für 2 Dinge


    - es hätte ein weiterer Stürmer verpflichtet werden müssen. Wir sind mit zwei richtigen Stürmer in die Saison gegangen - Choupo hat das bislang klasse gemacht, war aber in den entscheidenden Momenten verletzt (Hinspiel City) - Tel vertraut man offenbar (noch) nicht, anders kann ich mir seine geringen Einsatzzeiten nicht erklären. Wenn ich auf diese Stürmer baue, dann müssen sie regelmäßig spielen. Choupo sollte immer ein BackUp sein und Tel wollte man aufbauen, also fehlt ein Stürmer. Diese Rolle sollte wohl Mane ausfüllen - hat im Nachhinein bislang nicht wirklich geklappt - und war von vornherein klar, dass er keine Nr. 9 ist.


    - Die Trainerentlassung war total überflüssig. Man kann ja diskutieren, ob Nagelsmann der richtige für uns war, aber dann mache ich den Cut zum Saisonende und nicht Mitten in der heißen Phase. Wenn Tuchel ein Ultimatum gestellt hat, dann hätte man ihm auch anbieten können, zur neuen Saison anzufangen und ggfs. früher wenn Nagelsmann nicht bis zum Saisonende weitergemacht hätte. So hätte man Tuchel sicher und hätte ihn nicht schon angeschlagen, wie es jetzt der Fall ist. Die beiden Niederlagen gegen Freiburg und City sowie ein etwaiges "Scheitern" in der Liga gehen doch nicht spurlos an ihm vorbei. Die nächste Trainerdebatte ist spätestens in 10 Monaten vorprogrammiert!!


    Und das Transparenz aufzugreifen. Die Frage ist doch auch, für welche Werte stehen wir denn? Wenn man ehrlich ist, dann hat sich in der Ausrichtung des Vereins in den letzten 5 -10 Jahren doch kaum etwas geändert. Es wird versucht jede Geldquelle anzuzapfen. Jetzt, wo es sportlich nicht so läuft wie in den Vorjahren, werden plötzlich die Werte, die man bewahren will, eingefordert? Passt meines Erachtens auch nicht so ganz.

  • Das ist mir zu einfach. Schon vor 30 Jahren gab es Maulwürfe - denken wir doch nur an Lothars Tagebuch in den 90er. Auch in den 70/80er wird es das gegeben hat. Es gab immer Spieler, die einen sehr guten Draht zu der Presse hatten.

    Das ist ja richtig, nur war das dennoch eine komplett andere Zeit. Da gab es dann einmal die Woche einen Artikel in irgendeiner Zeitung. Heute geht das im Stundentakt. Schau Dir nur heute an. Wir haben noch nicht einmal Mittag, aber Fjörtoft will gehört haben das Kahn entlassen wird, Hamann meint usw.. Das ist doch eine komplett irre mediale Welt heute.


    Ja und Nein. Die Fans können erstmal wenig bis gar keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft bzw. die Transferpolitik nehmen. Nur, wie sollen Sie Ihre Kritik äußern?

    Ich sagte ja, sie können auch gerne solche Banner hochhalten, wenn es ihre Meinung ist. Ich finde es nur falsch, dass die Mannschaft nicht mehr in die Verantwortung genommen wird. Und zudem würde ich mir auch wünschen, dass sie sich auch mal selbst hinterfragen. Aber dazu später an anderer Stelle.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das stimmt ja eben aber nur zur Hälfte. Die zweite Hälfte der Erklärung war, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr gestimmt hat. Und diese Kombination hat dann zu der Entscheidung geführt.


    Und genau das haben führende Spieler öffentlich bestritten (Kimmich/Goretzka).

    Kimmich hat wortwörtlich gesagt: "Der Trainer hat nicht die Kabine verloren". Es gab im Umfeld atmosphärische Störungen, ja...vorallem wegen Neuers Torwarttrainer...was sonst noch so war wissen wir nicht. Unzufriedene Spieler (vorallem die Ersatzspieler) gibt es immer.


    Dass unsere Mannschaft Probleme hatte, das weiß Jeder, aber wir waren in der CL ungeschlagen, in der Tablle immer noch aussichtsreich auf die Meisterschaft und im Pokal auch noch dabei. Das sind einfach Fakten, sowie die Tatsache, dass wir nun, nach der Entlassung aus 2 Wettbewerben, draußen sind!

    Von Tuchel hab ich keine Verbesserung in der kurzen Zeit erwartet, macht er für mich dennoch schon jetzt schwerwiegende Fehler (insbesondere das sture festhalten an Upamecano in beiden Spielen gegen City).


    Nimmt man die Finanzen hinzu, dann hat Kahn und Brazzo mit dem Harakiri-Trainerwechsel aber so richtig ins Klo gegriffen. Wie gesagt, sollte die Meisterschaft auch noch verloren gehen, trotz dem Vorspung auf Dortmund, erwarte ich nichts anderes als Konsequenzen in der obersten Ebene, denn sie sind nun mal in der Verantwortung.


    Aber das wird natürlich nicht passieren, wenn man genau bei Kahn und Hasan zuhört, dann fällt jetzt schon auf, wie rumgerudert wird.


    Jetzt war der Tausch auch schon für die nächste Saison "GANZ" wichtig. Brazzo betont, dass seine Entscheidungen in Absprache mit allen Beteiligten passiert ist, was natürlich stimmt, ihn dennoch nicht von der letzlichen Verantwortung befreit.



    Ein Wort zu "Mannschaft in die Pflicht nehmen". Das ist für mich einfach viel zu pauschal. Keiner spielt absichtlich Grotte. Und wer dauerhaft schlecht spielt, der wird dann auch ersetzt, in einer der kommenden Wechselzeiten. Jeder Spieler steht somit am Ende selbst für sich in der Pflicht.

  • - Die Trainerentlassung war total überflüssig. Man kann ja diskutieren, ob Nagelsmann der richtige für uns war, aber dann mache ich den Cut zum Saisonende und nicht Mitten in der heißen Phase. Wenn Tuchel ein Ultimatum gestellt hat, dann hätte man ihm auch anbieten können, zur neuen Saison anzufangen und ggfs. früher wenn Nagelsmann nicht bis zum Saisonende weitergemacht hätte. So hätte man Tuchel sicher und hätte ihn nicht schon angeschlagen, wie es jetzt der Fall ist. Die beiden Niederlagen gegen Freiburg und City sowie ein etwaiges "Scheitern" in der Liga gehen doch nicht spurlos an ihm vorbei. Die nächste Trainerdebatte ist spätestens in 10 Monaten vorprogrammiert!!

    :nuke:

    Und das Transparenz aufzugreifen. Die Frage ist doch auch, für welche Werte stehen wir denn? Wenn man ehrlich ist, dann hat sich in der Ausrichtung des Vereins in den letzten 5 -10 Jahren doch kaum etwas geändert. Es wird versucht jede Geldquelle anzuzapfen. Jetzt, wo es sportlich nicht so läuft wie in den Vorjahren, werden plötzlich die Werte, die man bewahren will, eingefordert? Passt meines Erachtens auch nicht so ganz.

    Nun, da vermischt Du etwas, finde ich. So wie ich die Kritik verstehe, bezieht sich das etwas auf den "familiären Umgang (meinentwegen auch das Mia san Mia)" innerhalb des Clubs, wie er allzu oft unter U.H. gepriesen wurde. Katar etc haben die Fans ja oft genug ebenfalls kritisiert.

  • ....und Liam Gallagher tweetet (trollt) "Ich sagte vielleicht"


    :D

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Wer sich von Oliver Kahn eine Art familiäre Herzenswärme erwartet hat ist ein lustiger Mensch. Das kann mitnichten der Grund für Kahns Uli-Nachfolge gewesen sein. Eher das Beißen samt Siegergen. :schulterzucken:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • PS: Was mir bei den Bannern der Fans immer fehlt ist, dass man auch mal die Mannschaft in die Pflicht nimmt. Entweder überlese ich das ständig oder die gibt es kaum bis gar nicht.

    Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke, mit "die Werte des Vereins" ist (auch, vielleicht sogar hauptsächlich) der Katar-Deal gemeint. Und man ja nun wirklich nicht behaupten, dass es in dieser Hinsicht aus der Fanszene keinen massiven Gegenwind für die Vereinsführung gab.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Die zweite Begründung für die Entlassung Nagelsmanns war nicht, dass er die Kabine verloren hat, sondern dass er und die Mannschaft nicht zusammengepasst haben.

    Das sind zwei paar Schuhe und gehen eher in Richtung Spielsystem .

  • Wenn ich mirnüberlege, wie wir unter Nagelsmann PSG beherrscht haben, schlimmer wären wir gegen Man City auch nicht gestolpert...ach ist das ein Scheiss, ehrlich...

    Diese Logik erschließt sich mir gar nicht. Der Kader von City ist um Längen besser als der von PSG.

    Gegen City kann man sicher ausscheiden. Jede Mannschaft der Welt.
    Deswegen versteh ich den ganzen Terz nicht, den man jetzt um das Ausscheiden macht.

    Glaubt ihr alle wirklich, dass die Bayern die Besten sind? Wenn nein gegen wen dürfen sie denn ausscheiden, ohne dass gleich alle Bosse in Frage gestellt werden?

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Wenn ich mirnüberlege, wie wir unter Nagelsmann PSG beherrscht haben, schlimmer wären wir gegen Man City auch nicht gestolpert...ach ist das ein Scheiss, ehrlich...

    Diese Logik erschließt sich mir gar nicht. Der Kader von City ist um Längen besser als der von PSG.

    Gegen City kann man sicher ausscheiden. Jede Mannschaft der Welt.
    Deswegen versteh ich den ganzen Terz nicht, den man jetzt um das Ausscheiden macht.

    Glaubt ihr alle wirklich, dass die Bayern die Besten sind? Wenn nein gegen wen dürfen sie denn ausscheiden, ohne dass gleich alle Bosse in Frage gestellt werden?

    Die Bosse werden in Frage gestellt, weil sie sich mit der Nagelsmann-Entlassung selbst ins Fadenkreuz begeben haben.

    Es geht nicht „nur“ um die CL, sondern um die Art&Weise der Entlassung und den anschließenden Misserfolg in wahrscheinlich „allen“ Wettbewerben.

  • Wenn ich mirnüberlege, wie wir unter Nagelsmann PSG beherrscht haben, schlimmer wären wir gegen Man City auch nicht gestolpert...ach ist das ein Scheiss, ehrlich...

    Diese Logik erschließt sich mir gar nicht. Der Kader von City ist um Längen besser als der von PSG.

    Gegen City kann man sicher ausscheiden. Jede Mannschaft der Welt.
    Deswegen versteh ich den ganzen Terz nicht, den man jetzt um das Ausscheiden macht.

    Glaubt ihr alle wirklich, dass die Bayern die Besten sind? Wenn nein gegen wen dürfen sie denn ausscheiden, ohne dass gleich alle Bosse in Frage gestellt werden?

    Die Bosse werden in Frage gestellt, weil sie sich mit der Nagelsmann-Entlassung selbst ins Fadenkreuz begeben haben.

    Es geht nicht „nur“ um die CL, sondern um die Art&Weise der Entlassung und den anschließenden Misserfolg in wahrscheinlich „allen“ Wettbewerben.

    Ich bin mir sicher, dass es diese ganze Diskussion nicht gäbe, wenn man gegen City weitergekommen wäre.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Wenn ich mirnüberlege, wie wir unter Nagelsmann PSG beherrscht haben, schlimmer wären wir gegen Man City auch nicht gestolpert...ach ist das ein Scheiss, ehrlich...

    Diese Logik erschließt sich mir gar nicht. Der Kader von City ist um Längen besser als der von PSG.

    Gegen City kann man sicher ausscheiden. Jede Mannschaft der Welt.
    Deswegen versteh ich den ganzen Terz nicht, den man jetzt um das Ausscheiden macht.

    Glaubt ihr alle wirklich, dass die Bayern die Besten sind? Wenn nein gegen wen dürfen sie denn ausscheiden, ohne dass gleich alle Bosse in Frage gestellt werden?

    Die Bosse werden in Frage gestellt, weil sie sich mit der Nagelsmann-Entlassung selbst ins Fadenkreuz begeben haben.

    Es geht nicht „nur“ um die CL, sondern um die Art&Weise der Entlassung und den anschließenden Misserfolg in wahrscheinlich „allen“ Wettbewerben.

    Ich bin mir sicher, dass es diese ganze Diskussion nicht gäbe, wenn man gegen City weitergekommen wäre.

    Natürlich nicht, dann hätten sie ja Erfolg gehabt. Aber Nagelsmann mit der Begründung zu entlassen, die Saison retten zu wollen. Ist doch klar das nach so einer Aktion Kritik kommt wenn es schief geht

    :meister::fcbfahne: :dfbpokal: Stern des Südens :cup2::pokal: :fcbfahne: :shock1:

  • Die Entlassung war ein sehr großer Fehler, das wissen die Beteiligten inzwischen auch selbst.

    Man hat jetzt zwar einen Tuchel, der aber enorm unter Druck stand und bereits erste Fehler gemacht hat.

    Für die nächste Saison ist der Rucksack somit nicht gerade kleiner geworden.

  • Ich war nicht pro Nagelsmann, bin jedoch irritiert seit dem Wechsel. Ich mache Tuchel null Vorwurf, eine Beurteilung von Tuchel bei uns ist noch nicht möglich, da andauernd Spiele und nur sehr wenige Trainingseinheiten waren.


    Mich irritiert, dass die sehr offensiv ausgerichtete Spielweise unter Nagelsmann der Mannschaft womöglich doch besser tat als auch ich dies annahm. In Nagelsmann-Spielen fielen zumindest oft viele Tore, ganz sicher jedoch wurden meist sehr viele Torchancen erarbeitet.


    Gegen Freiburg, in Manchester, gegen Hoffenheim und im Rückspiel gegen Manchester habe ich nicht viel an Offensivpower gesehen. Gegen Dortmund im ersten Spiel war's super, auch beim knappen Sieg in Freiburg war's noch ok.


    Also in 4 von 6 Spielen war ich unzufrieden mit der power, nur in 2 von 6 Spielen fand ich die power gut.


    Bißchen wenig, da hatte ich mir doch deutlich mehr versprochen. Ich mache dies aber eher an der Mannschaft als am Trainer fest. Bei mir gäbe es nach der Saison reinen Tisch, 4-5 Leute der Stammelf würde ich ersetzen. Es gibt zu Viele, die einfach nicht das "Extra" haben, dass man für den FC Bayern braucht. Sonst wären die Spiele unter Tuchel insgesamt besser gelaufen, wenn das Gegenteil der Fall wäre.

  • Mich irritiert, dass die sehr offensiv ausgerichtete Spielweise unter Nagelsmann der Mannschaft womöglich doch besser tat als auch ich dies annahm. In Nagelsmann-Spielen fielen zumindest oft viele Tore, ganz sicher jedoch wurden meist sehr viele Torchancen erarbeitet.


    Gegen Freiburg, in Manchester, gegen Hoffenheim und im Rückspiel gegen Manchester habe ich nicht viel an Offensivpower gesehen. Gegen Dortmund im ersten Spiel war's super, auch beim knappen Sieg in Freiburg war's noch ok.


    Also in 4 von 6 Spielen war ich unzufrieden mit der power, nur in 2 von 6 Spielen fand ich die power gut.

    Jetzt wo Du das schreibst, kann man das so sehen. In Freiburg hatten wir zwar auch noch einige Hochkaräter, aber im Grunde finden wir seit 1 Monat nicht mehr wirklich die Lücke, um zumindest Chancen zu kreieren. Ob das jetzt am Trainer liegt, weiß ich nicht, denn gegen Leverkusen, als noch Nagelsmann Trainer war, hatten wir auch kaum Torchancen. Das Dortmund Spiel will ich mal ausklammern, da uns Kobel zwei Tore geschenkt hat und Dortmund dann öffnen musste, das war bei Freiburg und Hopp natürlich anders, die rühren Zement an, solange die Null steht. Aber dennoch ist das schon auffällig, In den Wochen davor haben wir immerhin mehr Tore erzielt und zahlreiche Chancen noch liegengelassen.

  • Eben Pinguin, dass ist das, was ich meine.


    Unter Nagelsmann fehlte mir oft etwas die Absicherung nach hinten, aber nach vorne war es stark. Wenn ich da an manche Spiele denke (z.B. Union, die ja auch eigentlich immer diszipliniert und in guter Ordnung spielen), hätten wir da statt 3 Tore auch 10 Tore schießen können. Und da gab es noch einige Spiele mehr von, wo immer genug Chancen erarbeitet wurden.


    Ich will's mal so ausdrücken: Unter Nagelsmann sah ich mehr Macht und Dominanz in unserem Spiel. Jetzt zur Zeit wirkt auf mich oft Vieles arg angestrengt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!