Das Wochenende in der Bundesliga - Sammelthread 2022/23

  • Keiner hat gesagt das es keine Rolle spielt nur das macht auch alleine nicht man kann auch mit weniger Erfolg haben.

    :meister::fcbfahne: :dfbpokal: Stern des Südens :cup2::pokal: :fcbfahne: :shock1:

  • Dann sollte der BVB also alle restlichen Spiele bis auf das in München gewinnen.


    Falsch, aber das weißt du ja eigentlich selbst. Genauso falsch, wie dieses reflex- wie mantraartig wiederholte "der BVB ist mal wieder zu doof", wenn die gegen sowas wie Hertha* verlieren. Vielleicht solltet ihr mal peilen, dass sowas in 50 Jahren Bundesliga die Regel war und erst in den letzten 10 Jahren der FC Bayern der Bundesliga so weit entrückt ist, dass ihr hier immer wieder versucht, eure materiellen Maßstäbe an alle anderen Clubs anzulegen. Das funktioniert aber nicht, weil es normal ist, auch mal gegen sowas wie Hertha zu verlieren. Das habt ihr nur vergessen oder verdrängt, werft dem BVB daraufhin Versagen vor und kommt hier mit feinster Küchenpsychologie um die Ecke.

    Jahrzehntelang war es die Regel, dass der Meister grob 20 Spiele pro Saison gewinnt. Seitdem die Champions League unfassbar viel Geld in die regelmäßigen Teilnehmer pumpt, hat sich das Bild komplett gewandelt und Bayern ist seit 2013 nicht ein Mal mit weniger als 24 Siegen Meister geworden. Wie soll da eine andere Mannschaft "da sein", wenn Bayern mal "schwächelt"? Einfach 25 Spiele pro Saison gewinnen? ;D Allein das Wort schwächeln finde ich in dem Zusammenhang und mit DER Punkteausbeute der letzten Jahre unglaublich dämlich und fast schon anmaßend.


    Lustigerweise ist auch im gleichen Zeitraum die ø Punktanzahl, die man für den Klassenerhalt benötigt, signifikant gesunken. Weil die Schere jedes Jahr größer wird und zwar nicht nur zwischen Platz 1 und 18, sondern auch zwischen Platz 1 und 2. Und natürlich hat der FC Bayern daran eine gewisse Mitverantwortung, allen voran die Herren Hoeneß und Rummenigge, die eben den Hals nie voll gekriegt haben und denen es immer nur vordergründig um deutsche Interessen, dafür aber in erster Linie fast ausschließlich um die Interessen des FC Bayern ging. Eine wunderbare Brücke in den 50+1-Thread und den dort von mir bemängelten Egoismus der deutschen/europäischen Fußballfunktionäre.


    Ja, Union und Freiburg sind dahingehend Fehler in der Matrix, aber man wird ja sehen, was vom Union-Kader nächste Saison noch übrig ist, speziell, wenn sie sich nicht für die CL qualifizieren. Dann werden auch in Berlin plötzlich wieder sehr viel kleinere Brötchen gebacken, weil Union es sich eben nicht leisten kann, auf ~15Mio. für Sheraldo Becker zu verzichten. Deshalb ist diese jetzt herbeigeredete Spannung auch nicht viel mehr als eine Momentaufnahme. Oder glaubt hier tatsächlich jemand daran, dass wir in den nächsten 5 Jahren jedes Mal eine bis zum Schluss spannende Meisterschaft sehen werden?


    *hier beliebige Schlonztruppe einsetzen

    Nanakorobiyaoki

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

  • Wer ist denn ihr? Ich bin da vielleicht der falsche Adressat? Wie geschrieben, ich habe mich auf Lion und Knut bezogen. :schulterzucken:


    Und wenn es der Kaderwert ist, dann hat eben der BVB den zweit höchsten in der Liga, da kann ich nichts dafür. :schulterzucken:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Wer ist denn ihr? Ich bin da vielleicht der falsche Adressat?

    :schulterzucken: ja, wer ist wohl "ihr"? :schulterzucken: Vielleicht diejenigen, die hier ständig den von mir angesprochenen Käse schreiben? :schulterzucken:

    Nanakorobiyaoki

  • @ Lion


    Nein, der Kaderwert ist nicht egal, da muss ich @ Kampfkater Recht geben.


    Erfolg im allerobersten Regal des Fußballs hat unbedingt etwas mit Qualität zu tun, wie ich es gestern oder vorgestern geschrieben hatte, genieße ich es jedoch tatsächlich gerade, dass es diese Saison (bis jetzt jedenfalls) mal wieder so etwas wie thrill gibt in der Liga.


    Doch am langen Ende ist natürlich Qualität entscheidend. Das belegt ja auch die CL.


    Es ist ja auch kein Zufall, dass Bayern München fast immer locker durch die CL-Phase durchgeht. Und es ist beileibe nicht so, dass wir in den Vorrunden immer gegen "Kleine" zocken.


    Die CL beweist fast immer, dass Bayern München da mithalten kann - wo hingegen sich oft die anderen Bundesliga-CL-Teilnehmer sehr schwer tun und oft schon in der Vorrunde scheitern oder spätestens im Achtel- oder Viertelfinale. Ich finde es toll, dass es diese CL-Saison mal 4 Clubs der Bundesliga ins Achtelfinale geschafft haben. Das ist jedoch normalerweise nicht der Fall.


    Die Qualität, die wir in der Tiefe des Kaders haben, hat sonst kein Bundesliga-Club. Vorgestern Abend haben wir beim Spielstand von 3:0 mal eben Cancelo, Sane, Mane und Gnabry eingewechselt.


    Vor ein paar Wochen sagte jemand auf SKY (keine Ahnung mehr, wer es war, das war nicht während eines Spiels, sondern irgendwann mitten im Programm in irgendeiner Analyse, deshalb hörte ich es zufällig): "Nur Bayern München bestimmt, wer Meister wird."


    Im Prinzip ist so etwas ja eine Bankrott-Erklärung der Liga, denn frei übersetzt heißt es nichts Anderes als: "Wenn Bayern keine Scheiße baut, sind alle Anderen chancenlos."


    Nichtdestotrotz bin ich aktuell der Meinung, dass es spannend ist. Ich halte es durchaus für möglich, dass es diese Saison einen anderen Meister geben könnte. Wir haben eine Menge liegen lassen nach dem Re-Start, richtig gefestigt sehe ich uns diese Saison nicht. Ich habe dauernd das latente Gefühl, dass das Ganze nicht sattelfest ist.


    Aber auf Dauer sind die Trumpf-Karten nicht so verteilt, dass uns in der Bundesliga jemand ernsthaft an den Karren pissen könnte. Dazu ist die Schere zu weit auseinander - und ich denke, dass @ Kampfkater dies meinte.


    Irgendein Verein wird immer Zweiter, Dritter und Vierter - und hat dadurch die Chance auf fette CL-Einnahmen. Wenn wir jedoch ehrlich sind, ist es seit einigen Jahren immer so, dass Bayern München, Dortmund und RB Leipzig am Ende der Saison CL spielen. Der vierte Teilnehmer fluktuiert.


    Wenn's aber hart auf hart kommt, hatten selbst die deutschen Dauer-Mit-Teilnehmer in der CL trotzdem fast keine Chance, ihre Spieler zu halten, wenn Bayern sie will. Das fing mit Dortmund an nachdem sie 2x Meister wurden (2011, 2012 Double, 2013 CL-Endspiel gegen uns), danach kamen dann innerhalb von kurzer Zeit Götze, Hummels und Lewy.


    RB hatte keine Chance, Sabitzer zu halten und auch nicht Upamecano, hat jetzt wieder keine Chance Laimer zu behalten, obwohl Eberl dies unbedingt wollte.


    Jetzt im Moment gibt es eine Chance für die Liga, unseren seit 2013 laufenden Rekord zu stoppen. Mal sehen, was und ob es passieren wird. Und zukünftig - und das wird mMn. am entscheidensten sein - wird sich ebenfalls zeigen, wie es bei uns weitergeht.


    Ich bin weder von Hainer, noch von Kahn, noch von Salihamidzic, noch von Nagelsmann überzeugt. Ich persönlich halte die Führungsriegen samt Trainern von Freiburg, Union und Eintracht Frankfurt für wesentlich fähiger als das, was wir anzubieten haben. Ginge es nach mir, würde ich unsere Führung komplett und sofort austauschen.


    Auch das Allerbeste kann nach und nach runtergewirtschaftet und verschlechtert werden. Ich hoffe inständig, dass uns das nicht passiert in der Zukunft. Gelingt es uns, da zukünftig irgendwann auch wieder Spitzenklasse zu haben, mache ich mir keinerlei Sorgen. Dann bleibt Bayern München unantastbar.

  • Oder glaubt hier tatsächlich jemand daran, dass wir in den nächsten 5 Jahren jedes Mal eine bis zum Schluss spannende Meisterschaft sehen werden?

    Nein. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Hier ging es darum, dass selbst die aktuelle Saison nur herbeigeredete Spannung sein würde und um das auch anders sehen zu können, dafür gibt es halt auch gute Gründe.


    BVB hat einfach zu oft gezeigt, dass er über eine ganze Saison nicht gut genug ist um Euch die Meisterschaft streitig zu machen !

    Unstrittig. Aber man kann nicht komplett ignorieren, dass die Voraussetzungen aktuell echt nicht besser sein könnten. Form, Momentum, Matchglück, nahezu wieder komplett gesunden Kader, sehr gutes Restproggramm, nur noch 12 Spiele, ...


    Viel größer wird die Chance in den nächsten Jahren kaum noch werden.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Nur Glück soll ja Können sein, aber Fortuna ist halt auch ein launisch Wesen.

    Darauf verlassen kann sich der BVB nicht und da waren einige knappe Kisten dabei seit Jahreswechsel.

  • Niederrhein-Bazi Da gebe ich Dir ja auch Recht. Aber dann dürfte es sowas wie Freiburg oder Union nicht geben. Oder Frankfurt, die gegen Barca gewinnen. Oder Dortmund gegen Chelsea. Ich verstehe was Du meinst, aber ich halte nullkommanichts von den Werten auf Transfermarkt. Dass Bayern aber generell mehr Qualität im Kader und Geld hat um ihn weiter zu verstärken ist keine Frage.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • * Erster Mainzer Heimsieg gegen Gladbach seit 2016.

    * Dortmund ist drei Auswärtsspiele in Hoffenheim ungeschlagen.

    * Frankfurt gewann keines der sieben Spiele bei RB.

    * Köln ist drei Spiele zu Hause gegen Wolfsburg ohne Sieg.

    * Bremen ist drei Heimspiele gegen Bochum ohne Punktverlust.

    * Augsburg konnte keines der zwölf Spiele bei Hertha gewinnen.

    * Der letzte VfB-Sieg auf Schalke war 2013.

    * Union gewann keines der vier Spiele bei den Bayern.


    * Schalke ist als Tabellenletzter fünf Spiele ungeschlagen. Das schaffte bisher in der Bundesliga nur Schalke selbst: 1964/65.

    * Hoffenheim ist das elfte Team der Bundesligahistorie, welches die ersten fünf Rückrundenspiele verlor. Von den zehn davor stiegen sieben ab.

    * Hoffenheim führte keine einzige Minute in der Rückrunde.



    Vereinsserien



    * Die 15 Spiele ohne Sieg sind ein eingestellter Hoffenheimer Vereinsnegativrekord.

    * Nur einmal hatte Ralf Fährmann (FC Schalke 04) eine längere Serie ohne Gegentor.




    * Das Spiel gegen Leverkusen war das erste Freiburg-Spiel ohne Christian Günter nach 153 Pflichtspielen.

    * Tobias Sippel ist der vierte Torwart im Tor von Gladbach mit mehr als zwei Einsätzen. Das ist ein eingestellter Bundesligarekord vom 1. FC Köln aus der Saison 1996/97.

    * Nelson Weiper ist nun der jüngste Bundesligatorschütze vom 1. FSV Mainz 05.

    * Sebastian Rudy (TSG 1899) spielte sein 350.Bundesligaspiel.



    * Bruno Labbadia holte aus seinen ersten sieben Spielen als VfB-Trainer sieben Punkte. Das ist ein eingestellter Negativrekord von Albert Sing aus 1974/75.



    * Sandro Schwarz (Hertha) machte sein 100. Bundesligaspiel als Trainer.

    * Bo Svensson saß zum 75. Mal als Trainer in der Bundesliga auf der Bank. Immer für Mainz.



    * SR Daniel Siebert pfiff sein 150. Bundesligaspiel.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Aber ich wünsche mir auch zu sehen, wie Dortmund wieder jämmerlich versagen wird. :D

    Das wäre mittlerweile aber auch langweilig.Immer das gleiche ist auch doof.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Fr. 03.03.2023 - 20:30 Uhr:

    Borussia Dortmund - RB Leipzig


    Sa. 04.03.2023 - 15:30 Uhr:

    Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg
    1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
    1. FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
    VfL Bochum - FC Schalke 04
    FC Augsburg - Werder Bremen


    Sa. 04.03.2023 - 18:30 Uhr:

    VfB Stuttgart - Bayern München


    So. 05.03.2023 - 15:30 Uhr:

    Bayer Leverkusen - Hertha BSC


    So. 05.03.2023 - 17:30 Uhr:

    VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Der FC Schalke 04 gewinnt ein Auswärtsspiel!

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Der FC Schalke 04 gewinnt ein Auswärtsspiel!

    Damit steht die Marke für den Negativrekord endlich. Hatte aber auch auf Schalke heute, da hat sich echt was gemacht und die Resultate sieht man jetzt auf dem Platz :nuke:


    Das Ergebnis von Mainz gegen Hoffenheim weiß auch sehr zu gefallen.

  • * Erstes Remis zwischen Union und dem FC in Berlin.

    * Köln ist fünf Spiele an der alten Försterei sieglos.

    * Mainz ist drei Heimspiele gegen Hoffenheim unbesiegt.

    * Augsburg gewann die letzten drei Heimspiele gegen Werder.

    * Bayern verlor zuletzt 2007 in Stuttgart und gewann 2009 das letzte Mal nicht dort.

    * Leverkusen und Wolfsburg sind drei Heimspiele gegen Hertha bzw. Frankfurt unbesiegt.


    * Noch nie waren am 23. Spieltag oder später die letzten vier Teams punktgleich.

    * Bayern hat nun 100 Tore beim VfB erziehlt. Niemand traf auswärts gegen ein Team bisher dreistellig.



    Vereinsserien


    * 13 Spiele ohne Sieg sind ein Negativrekord für die TSG 1899 Hoffenheim.



    * 250. Bundesligaspiel für Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach) und Lukas Hradecky (Bayer 04 Leverkusen).


    * Eric Maxim Choupo-Moting traf nun in jedem der letzten sechs Auswärtsspiele.



    * 50. Bundesligaspiel als Trainer für Schalkes Thomas Reis.



    * SR Benjamin Brand schickte zum zehnten Mal einen Spieler vom Platz.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Fr. 10.03.2023 - 20:30 Uhr:

    1. FC Köln - VfL Bochum


    Sa. 11.03.2023 - 15:30 Uhr:

    Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05
    RB Leipzig - Bor. Mönchengladbach
    Bayern München - FC Augsburg
    Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart


    Sa. 11.03.2023 - 18:30 Uhr:

    FC Schalke 04 - Borussia Dortmund


    So. 12.03.2023 - 15:30 Uhr:

    SC Freiburg - 1899 Hoffenheim


    So. 12.03.2023 - 17:30 Uhr:

    Werder Bremen - Bayer Leverkusen


    So. 12.03.2023 - 19:30 Uhr:

    VfL Wolfsburg - 1. FC Union Berlin

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Junge sind die fertig beim DFB. Das soll für Bochum ein FE gewesen sein. Leute sauft weniger! ;D;D;D;D;D;D;D

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Irgendwie standen in dieser Woche immer Schiedsrichterentscheidungen im Mittelpunkt. Handelfmeter und Strafstoßwiederholung bei Chelsea gegen Dortmund, zurückgenommenes Tor von Choupo-Moting bei Bayern gegen Paris, wieder Handelfmeter beim EL-Spiel von Union und gestern auch wieder in Köln und Kaiserslautern.

  • schön für Bochum, scheiss Fansszene, aber cooler Verein und Stadion.

    Außerdem will ich meinen Trauzeugen so wie weitere Gäste auf unserer Hochzeit Ende April nicht in Depressionen dabei haben ;D


    fuck politics & fuck religion

  • Und es geht wieder los mit den diskussionswürdigen Schiedsrichterentscheidungen. 1:0 für die Hertha durch Handelfmeter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!