Dynamo, wohin gehst du, in welche Richtung lässt du dich ziehen - Saison 2022/23

  • Das war ein Paradebeispiel für "wie man eine ganze Saison in nur einer Halbzeit wegschmeißt". Halt noch ne Saison Liga 3, auch OK. Und die 2. Liga freut sich derweil über die Zuschauermagneten Elversberg und Wiesbaden.


    Es ist gerade sehr frustrierend. Man, bin ich bedient von der Truppe. Mitm Arsch in wenigen Minuten einreißen, was man sich vorher ein halb es Jahr lang mit einer tollen Rückrunde aufgebaut hat.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Ich denk ne Stunde später schon einen Schritt weiter und befürchte, das wird der nächste Umbruch. Mit offenem Ausgang und mit der 30 ist ja dann zumindest einer unserer beiden Freunde weiterhin dabei. Heut lags aber zuerst an unserer Einstellung, auch an der zum Gegner und evtl. an der Nicht-Reaktion von Anfang, den gefährdeten Park rauszunehmen. Wir haben heute sehr viel verschenkt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Apropos, der Andere: Cerby, hast du evtl. was im TV vernommen, wo war denn heute die 9, der war ja nicht mal im Kader?

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Schade. Habe Euch die Daumen gedrückt. Allerdings hat Middendorp vor dem Spiel ganz klar formuliert, dass sie alles daran setzen werden, Platz 17 noch zu erreichen, um im Falle einer Insolvenz der höherklassifizierten Teams wie Hertha, gerüstet zu sein.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Middendorp hat mit seiner Erfahrung offensichtlich genau dort angesetzt, wo's bei uns auch im Falle von Verletzungen und obendrein noch Herausstellungen hakt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ein desaströser 2. Durchgang und du schmeißt damit alles weg. Ist das ärgerlich. :rolleyes::admin:

    Ausfall von Dauerbrenner Will nicht aufzufangen.

  • Nach ner Nacht drüber schlafen, wie um Himmels Willen hat der Trainerstab da in HZ 2 gewechselt? Besonders wenn ich einen Mann weniger hab, wechsel ich doch positionsgetreu. Und auch dieses sich mit Undiszipliniertheiten von der reingetragenen Hektik Anpassen, lesen die keine Zeitung und schauen die in kein Archiv, wie in Meppen Fußball gearbeitet wird? Und dann nach Wochen auch nun wieder der rote Faden besonders der Hinrunde zu sehn, wir sind zu sehr abhängig von 2 bis 3 Spielern - sind die gesperrt, verletzt oder man steht ihnen im Spiel auf den Socken, dann fehlen die Ideen, auch die Einstellung und dann wars das. Eine Sache der Kaderplanung, aber leider auch ehrlicherweise ne Frage der Finanzen, das sich Verschulden würde uns viel mehr auf die Füße fallen, als anderen, die das bekanntermaßen Gedeih und Verderb tun.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Sonnabend | 27.05.2023 | 13:30 Uhr

    SG Dynamo Dresden - VfB Oldenburg

    Saisonabschluss oder was beißt uns da?


    Alles, aber auch wirklich alles ist in den letzten Tagen berichterstattet, ausduskutiert, analysiert und per Glaskugel herbeifantasiert worden. Jeder hat deshalb auch seine eigene Meinung, was das vermutlich letzte Spiel dieser Saison noch hergeben und in der Endabrechnung bringen könnte. Ich glaub noch an ne Minichance für den Mafiapokal, Höheres kann ich mir unter normalen Bedingungen nicht mehr vorstellen.


    Park wird wie gesagt wieder dabei sein, die 9 verletzungsbedingt nicht, wobei mich sehr, sehr stutzig macht, dass sonst jeder Verletzungsausfall offiziell zeitnah vermeldet wird, von ihm liest man von Vereinsseite auf der Vereinsseite (Wortspiel :D ) nichts.


    Der Heimatsender wird das Spiel morgen live übertragen, meinereiner gibt sich das im Radio im Garten. Mein Tipp, es wird ein 4:0, Arslan wird vermutlich die Torjägerkanone bekommen, den Rest kann niemand von uns beeinflussen. Sport frei, Dynamo.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Höheres kann ich mir unter normalen Bedingungen nicht mehr vorstellen.

    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Hausaufgaben erledigen und dann auf Niederlagen von Osnabrück, Wiesbaden und Saarbrücken hoffen. :drink:

  • Das Spiel wurde am Ende 2:1 gewonnen, war jedoch am Ende wertlos. Es reichte nicht mal mehr, um den Trostpreis Mafiapokal-Quali zu schaffen. Schade. Sehr schade.


    Denn die Mannschaft hat eine wirklich tolle Rückrunde gespielt, 41 Punkte geholt, bis kurz vor Saisonende nochmal sowas wie eine Euphorie aufkommen lassen, dass die Saison noch gut endet, die Massen mobilsiert, so dass mehrere Spiele gegen Dulli-Gegner ausverkauft waren, die es normalerweise nicht gewesen wären. Die miese Hinrunde, die als Hypothek über der gesamten Rückrande lastete + 23 Minuten in der 2. Halbzeit in Meppen machten den großen Wurf knapp zunichte, um 1 Punkt oder um 3 Tore. Dabei stellt Dynamo mit Ahmet Arslan den Torschützenkönig, Top-Scorer der Liga, der sich noch dazu als absolut feiner Mensch entpuppte, soweit man dies von außen mitverfolgen konnte.


    Ein Großteil der Spieler in allen Mannschaftsteilen wurde den Erwartungen trotzdem nicht gerecht. Das ist in der Defensiv-Bereich eigentlich alle außer Kammerknecht und mit Abstrichen Park, im Offensivbereich alle außer Arslan., im Mittelfeld alle außer Paul Will und Hauptmann. Fehlten zu viele dieser Schlüsselspieler, konnte man die Spiele eigentlich schon abhaken und die Punkte eingetütet zum Gegner schicken. Von den restlichen Spielern war zuviele Mitläufer, keine bis wenig Charaktere, zuviele Indianer und zu wenig Häuptllinge. Und der, der sich als der Oberhauptling aufspielt(e), auch heute wieder nach dem Spiel im Stadion eine Ansprache an die Zuschauer hielt und was von "Dynamo für´s Leben" faselte (Oh Gott, bitte nicht!), war mit seienr Torungefahr im Offensivbereich eines der Probleme. Nicht er alleine, aber bei seinen Einsatz-Zeiten sicherlich mit einer der Hauptverantwortlichen dort vorne. Kurzform: wir waren zu abhängig von bestimmten Schlüsselspielern, ohne die mit dem Rest der Truppe wenig ging.


    Und da sind wir beim nächsten großen Punkt. Diese Mannschaft aus größtenteils Mitläufern und Nebenher-Trabern kostete uns eine enorme Menge Geld. Wir beenden die Saison wohl mit einem Minus in Größenordnung 2,5 Mio. €. Und am Ende steht, dass die Saisonziele verfeht wurden, viel Aufwand, geringer Ertrag. Das wirft uns nicht um, denn im Gegensatz zu einem Großteil des Rests der Liga sind wir ein schuldenfreier und wirtschaftlich gesunder Verein, der die Rücklagen hat und sich nicht durch irgendwelche Investoren oder Mezänen über Wasser halten muss. Dennoch ist die Saison fiskalisch eine enorme Katastrophe, die so nicht nochmal vorkommen darf in den nächsten Jahren. 2 der Verantwortlichen für dieses Ergebnis, der kaufmännische Geschäftsführer Wehlend sowie Chefscout und "Kaderplaner" Walter haben ja bereits von sich aus Ihre Kündigungen eingereicht.


    Die sportliche Leitung in persona Ralf Becker ... Tja. Wie will man das bewerten. Knapp gescheitert ist eben auch gescheitert. Nach der Katastrophensaison 21/22 schenkte man Becker mangels kurzfristiger Alternativen das Vertrauen. Die Ansage war damals, dass man "binnen 2 Jahren" wieder in der 2. Liga sein will. Im 1. dieser 2 Jahre hätte es fast geklappt. An Trainer Anfang hingegen ... will ich nach der Rückrunde und der - Ja, Überraschung - "ehrlichen Art", wie er sich öffentlich seit seiner Zeit bei uns benimmt, nicht rütteln. Nur bitte nicht nochmal so ne miese Hinrunde ...


    Wir freuen uns also auf eine weitere Saison 3. Liga. Mit starken Konkurrenten, hoffentlich wirtschaftlich einem gesünderen Verlauf und sportlich noch ein Minimum erfolgreicher, so um 2 Punkte vielleicht. ;)

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

    Einmal editiert, zuletzt von Cerby ()

  • Cerby - mein dickes Kompliment, ich hätts kaum besser sagen können. Kleiner Einwurf, du meintest sicher die letzten 23 Minuten vom Montag im Emsland.


    Mir gingen heute 2 Leute richtig nahe: Einmal dieser so feine Kerl Ahmet Arslan, ich hab noch nie so einen so traurig die Torjägerkanone in der Hand halten seh'n. Seine Tränen am Montag seine Tränen heute, seine grundehrliche Art, die Wortwahl immer und sein sich hier heimisch fühlen - wir werden ihn vermutlich sehr vermissen, denn ich glaube nicht, dass wir ihn auch zur neuen Saison hier erleben werden. Und finanzielles Harakiri sollten wir auch wegen ihm nicht betreiben, es sei denn, der HSV steigt auf und der Ransi beschert uns so noch ne Prämie.


    Der Zweite im Bunde der Tränen war für mich heute Markus Anfang. Die Hinrunde war geprägt von Pleiten, Pech und Pannen und rückblickend muss ich sagen, die Mannschaft und auch er haben so lange gebraucht, um Stück für Stück zusammenzuwachsen. Und dann in der kurzen Winterpause wurde sich intern zusammengesetzt, die Köpfe auch heiß geredet und sich eingeschworen, mit dem Ergebnis einer Rückrunde, die so niemand erwartet hatte. Sie war hart erarbeitet, nur der gerechte Lohn, er fehlt nun erstmal komplett. Das Interview heute nach dem Spiel hat mir endgültig gezeigt, der ist mitm Herzen dabei, grundehrlich und nun halt auch sehr emotional. Er hat die auch private Chance bei uns bekommen und ich finde, er hat sie trotz Misserfolg heute auch im Großen und Ganzen genutzt. Sowohl Arslan als auch er standen uns in dieser mal wieder Umbruchsaison gut zu Gesicht, Anfang musste halt mit den Leuten arbeiten, die er zur Verfügung hatte. Und so, wie auch er (wie wir schon seit 3 Jahrzehnten) am Montag verunglimpft, das von Offiziellen verbal beklatscht und auf seine Proteste auch noch vom gegnerischen Trainer abgewatscht wurde, ist Anfang jetz eh "Eenor von uns". Ich hätte nichts dagegen, wenn er's auch bleibt.


    Es wird jetzt viel auf die Kaderplanung (und erstmal den neuen Kaderplaner) ankommen und hoffentlich landen hier nicht wieder solche das Budget nur belastende Mitläufer. Dass ich mir auch mehr Initiative beim Einbinden der eigenen jungen Leute wünsche, steht da nochmal auf nem anderen Blatt, Mich erinnert die Situation grade bissl an die erste Drittligasaison mit Hefele und so weiter, möge es die nächste Saison ne Kopie werden. Favorit werden wir umso mehr sein.


    Sport frei, Dynamo, diese verrückte Saison hat uns allen viel abgefordert, sie hat nun ein Ende. Und zwar eins für einen guten neuen - Wortspiel - Anfang, die Grundlagen dafür wurden in der Rückrunde gelegt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Das Publikum war gestern da, die Mannschaft tat sich jedoch -ähnlich wie der BVB gestern-sehr schwer. Nur durch die beiden Einzelaktionen von Arslan wurde der Heimsieg klar gemacht. Mal die Hand auf's Herz. Nach der Hinrunde sah es ja nicht danach aus, dass ihr überhaupt noch in das Rennen um die Aufstiegsplätze eingreifen könnt. Nun eben noch ein weiteres Jahr Lehrgeld zahlen und dafür sorgen, dass man es in der nächsten Saison in der eigenen Hand hat. Man war zum Ende hin einfach zu sehr davon abhängig, was auf den anderen Plätzen passiert.

  • Ihr habt das Jahrhunderttalent Jakob Lemmer gar nicht erwähnt. Er hat in nur einem Drittel der Spielzeit halb so viele Tore und Assists gemacht wie bei uns in der Hinrunde. Mit dem wären wir sehr wahrscheinlich aufgestiegen. ( :D|-) )

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ich glaub, wir treffen uns irgendwo in der Mitte, wenn wir ihn aus gutem Grund nächste Saison viel öfter erwähnen können. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Abschließend die letzte Spielstatistik für diese Saison.


    SG Dynamo Dresden

    Drljaca - Kammerknecht (76. Becker), Lewald, Knipping, Park - Will, Arslan, Hauptmann - Conteh (53. Meier), Kutschke, Lemmer (76. Oehmichen)


    VfB Oldenburg

    Dornebusch - Deichmann, Appiah, Steurer, Knystock - Schäfer, Zietarski (85. Richter), Krasniqi (85. Schmidt), Buchtmann, Bookjans (41. Ndure) - Wegner (85. Hasenhüttl)


    Tore:

    0:1 Wegner (20.)

    1:1 Arslan (45.)

    2:1 Arslan (88.)


    Zuschauer:

    30.322


    Gelbe Karten:

    Will

    Conteh

    Kammerknecht

    Knipping

    Steuer

    M. Schmidt

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Noch ein erfreulicher Nachsatz zum voraussichtlichen finanziellen Saisonergebnis:


    Wie die MoPo aka Tag24 heute vermeldet, soll das Minus doch deutlich geringer ausfallen als vermutet. Die Euphorie des sportlichen Erfolgs der Rückrunde + damit gestiegene Einnahmen aus Zuschauern + Fanartikelverkäufen + erfolgsabhängige Sponsorenzahlungen haben das erwartete Gesamt-Minus von 2,5 Mio € auf unter 1 Mio. € eingedämmt. Damit ist der Verein bei unserem Eigenkapital zu Saisonbeginn von 10,7 Mio. € dann weit entfernt von "noch so ne Saison können wir uns nicht leisten".


    Die Ausgaben für das kickende Personal für die kommende Saison werden auf ähnlichem Niveau liegen wie diese Saison. Wir müssen insbesondere hinter den neuen Ligakrösusen aus Sandhausen also nicht großartig zurückstecken. Auch trotz verpasster DFB-Pokal-Qualifikation.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Ja, das liest sich erstmal beruhigend. Umso mehr bin ich gespannt, was sich da an Verpflichtungen die nächsten Tage und Wochen tut. Was aber diese riesen Truppe unserer U19 angeht und was darüber heute von ja nun wirklich Eingeweihten im DFF zu lesen ist, so mach ich mir dann größere Sorgen, wie die Verantwortlichen da zu Werke gehn. Und welche Philosophie da von der sportlichen Leitung bevorzugt wird, irgendwas knirscht da im Gebälk. Die jetzt schon feststehenden Abgänge (nicht ganz geräuschlos, siehe Sachsenpokalfinale) vermitteln in der Art und Weise den Eindruck, da lässt man ohne Not und Verstand was wegbrechen. Klar, wir sind ein Ausbildungsverein. Und klar, man kann keine 8 Leute gleichzeitig hochziehen, das wär für die A-Elf zu viel. Halten am Ende auch nicht, aber man sollte zumindest alles finanziell Vernünftige dafür einsetzen, um auch unseren Finanzen später noch was Gutes zu tun.


    Ich seh das als ne vertane Chance: Bei der Truppe, die wir für einige Zeit in derart geballter Stärke wohl nicht mehr so erleben werden, hätte man mit mehr Weitblick auch in die Vertragsgeschichten gehen sollen, vielleicht sogar müssen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!