# 30 Alex Král (ausgeliehen bis 06/23)

  • Geburtstag: 19.05.1998

    Geburtsort: Kosice, Slowakei

    Nationalität: Tschechien


    Position: defensives Mittelfeld

    im Verein seit: 2022

    Vertrag bis: 2023


    bisherige Vereine: FC Brünn, FK Teplice, Slavia Prag, Spartak Moskau, West Ham United

  • Für das Mittelfeld erhält Kramer schon bald eine große Verstärkung. Alex Kral, Mittelfeldspieler von Spartak Moskau, absolvierte am Mittwoch den Medizincheck in Gelsenkirchen und begab sich anschließend direkt Richtung Trainingslager. Der 24-Jährige soll für eine Saison ausgeliehen werden.
    Die offizielle Verkündung des Klubs steht noch aus.
    Schalke-Trainer Kramer sprach nach dem Spiel aber schon über Alex Kral: "Ich kenne ihn schon sehr lange und habe ihn schon bei einer Europameisterschaft gesehen. Er ist ein sehr ballsicherer Spieler, ein sehr guter Fußballer. Er ist sehr klar in seinem Spiel und bringt viel Qualität für die Bundesliga mit."


    Quelle

  • Na das ist ja ein Ding Alex Král in der Bundesliga zu sehen. Der kommt auch ganz schön rum nach seiner Zeit beim FK Teplice wo ich seine Anfänge begutachten konnte bevor er dann zu Slavia Praha ging.

  • Alex Král wechselt für die Saison 2022/2023 zu Schalke 04


    Alex Král hat beim FC Schalke 04 einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Zuvor hatte der zentrale Mittelfeldspieler seinen Kontrakt bei Spartak Moskau bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 ausgesetzt. Möglich macht dies eine Transfersonderregelung der FIFA, die aufgrund des Krieges in der Ukraine für ausländische Spieler beschlossen wurde. Beim S04 wird Král mit der Nummer 30 auflaufen.

    Der 24-Jährige blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr froh darüber, meine Team-Kollegen im Trainingslager kennenzulernen und erste Einheiten auf dem Platz zu absolvieren. Wir haben eine große Aufgabe in einer der besten Ligen Europas vor uns. Darauf wollen und werden wir uns bestmöglich vorbereiten.“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na hoffentlich schlägt der Bursche ein

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (...) hat sich Alex Král wegen hartnäckiger Rückenprobleme vor Ort erneut einem MRT unterzogen.
    Dabei stellte sich heraus, dass der Mittelfeldspieler an einer Bandscheibenproblematik leidet, die einen Wiedereinstieg ins reguläre Mannschaftstraining bislang verhindert hat. Bis auf Weiteres muss Králs Trainingsbelastung erneut reduziert werden, um die Probleme gezielt angehen zu können. „Positiv ist, dass wir den Auslöser der Probleme nun identifizieren konnten. Das gibt uns eine Perspektive auf dauerhafte Besserung“, erklärt Peter Knäbel.


    klick

  • Kral: "Der Trainer vertraut mir und ich vertraue ihm"


    Alex Kral, in der Ära von Frank Kramer kaum mehr als eine Teilzeitkraft, hat sich unter Trainer Thomas Reis zur Schalker Schlüsselfigur gemausert.
    In der ersten Hälfte der Hinserie war Kral unter dem damaligen Trainer Frank Kramer kaum mehr als eine Teiltzeitkraft, Thomas Reis hingegen setzte auf Anhieb auf den 24-Jährigen. Seine persönliche sportliche Entwickung erklärt Kral damit, dass er das Team erst einmal kennenlernen musste, ausschlagebender scheint aber ein anderer Aspekt: "Der Trainer vertraut mir und ich vertraue ihm."
    Rätselhafte Rückenprobleme des Tschechen hatten den Schalkern zu Jahresbeginn Sorgen bereitet, doch mittlerweile sind die Beschwerden überwunden - und Kral untermauert sofort wieder seinen Wert für das Team.
    Gern würde auch Kral über den Sommer hinaus bei den Königsblauen bleiben, erst recht im Fall des Klassenerhalts, doch angesichts seiner grundsätzlichen Gebundenheit an Spartak Moskau (bis 2024) könne er "nicht mit Sicherheit sagen", ob er eine Zukunft in Gelsenkirchen hat.

  • Kral wurde von Union Berlin verpflichtet und bleibt der Bundesliga erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!