Fußballtalks 22/23 - Doppelpass, Sky90 und Co.

  • "Er" erst einmal gar nicht. Das ist ja kein Alleingang, sondern eine gemeinsame Entscheidung aller Gremien gewesen.


    Davon gehe ich aus, aber auch du kennst das Spiel nun lange genug, um zu wissen, dass der Sportdirektor der nächste in der Kette ist.

    Aber die Zeit, in der sich ein Salihamidzic noch beweisen musste, ist lange vorbei. Allein diese Jahre hat ihm doch eigentlich schon kaum jemand zugetraut.


    Ich sehe das anders, aber das ist ja nicht schlimm. ;) Er konnte wie vermutlich kein anderer vor ihm von einem über Jahre gewachsenen Stamm (Neuer, Lewandowski, Müller, Kimmich, Coman, etc...) profitieren und musste den Kader nur punktuell verstärken. Jetzt wo Lewandowski weg ist und Neuer und Müller langsam alt werden, wird es Zeit für einen Umbruch und meiner Meinung nach kann man erst danach seine Arbeit wirklich beurteilen.

    Nanakorobiyaoki

  • Viel auf diesem Posten hat mit einem guten Netzwerk zu tun. Und wenn Du viele Sprachen sprichst, ist das dafür sicher ein Vorteil.

    Sorry, aber nein :D

    Ohne jetzt Brazzo bewerten zu wollen (keine Ahnung wen er so geholt hat oder nicht), aber kein Spieler wird zu Bayern kommen, weil Brazzo fließend kroatisch oder serbisch spricht. Das hilft ihm in einem Burger King in einem Problembezirk von Malmö schon eher. :D


    Ansonsten sollte 96 mich ins Team holen. Ich locke dann Højbjerg und Jobbe Lindstrøm nach Hannover, weil ich auf deren Sprache grüßen und ein Bier bestellen kann. :D


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, alles andere kann/will ich nicht abschließend beurteilen, aber darauf musste ich einfach eingehen |-)

  • Hannoi1896

    Das habe ich auch nicht gesagt. Lediglich, dass ein internationales Netzwerk für einen Sportdirektor von enormer Wichtigkeit ist. Und selbstverständlich ist es da von Vorteil, wenn Du sehr gute Sprachkenntnisse hast. Das hat man bei den de Ligt und Mane-Transfers bestens sehen können. Denn bevor Du die natürlich am Ende entscheidenden Zahlen und sonstigen Eckdaten zu Papier bringst, musst Du ja erst einmal viel Arbeit leisten, um überhaupt in diese Situation zu kommen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Immerhin kannste jetzt meinen Namen schreiben.

    Warum sollte ich diesen nicht schreiben können?

    Wenn ich Dich explizit meine, dann schreibe ich das schon. Sonst ist es Deine Sache, ob Du Dich angesprochen fühlst oder wie wichtig Du Dich nimmst.

    Mein erster Post hatte mindestens soviel Bezug zu dem von Clubkrawatte, als zu dem von Dir.

    Kindergarten, wirklich. :look:


    Inhaltlich wurde zwischenzeitlich so ziemlich alles von Calle gesagt. :nuke:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Das hat man bei den de Ligt und Mane-Transfers bestens sehen können.

    War er mit ihm Frikandeln essen und hat holländisch dabei gesprochen? :D

    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei… |-)

  • Die komplette Abwehr wurde u.a. unter Salihamidzic umgebaut.

    Wichtig ist eh nur, wie er von den Verantwortlichen bei Bayern beurteilt wird und was am Ende dabei raus kommt. Da kann ja jeder bei Interesse selbst auf die Transferlisten schauen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Übersicht der Transfers seit 2017


    Natürlich arbeitet unter ihm ein breites Team. Gibt dazu auch einen ganz guten 11Freunde Artikel zum Technischen Direktor Marco Neppe. Kenne den noch als Fußballer zur Zeit des Wuppertaler SV damals. Wusste bis dahin gar nicht, dass er bei Bayern arbeitet.


    Einen Vorstand sollte man niemals nur an Sprachen messen. Gibt genug Vorstände die maximal gebrochen englisch sprechen und trotzdem starke Manager sind (außerhalb des Fußballs). Allerdings scheint Brazzo auch ein ziemliches Arbeitstier zu sein und sich viel zu erarbeiten. Wirklich beurteilen kann es aber auch von außen niemand.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Warum sollte ich diesen nicht schreiben können?


    Hast du ja immer wieder deine Schwierigkeiten mit gehabt... erst neulich im Fanszene-Board.


    Denn:


    Kindergarten, wirklich. :look:


    So sieht's aus.


    Wenn dein erster Post einen Bezug auf irgendwen hat, hättest du denjenigen ja zitieren können. So stand da halt einfach nur "Brazzo kann 5 Sprachen, darum ist er ein ganz toller Sportvorstand."


    Lediglich, dass ein internationales Netzwerk für einen Sportdirektor von enormer Wichtigkeit ist. Und selbstverständlich ist es da von Vorteil, wenn Du sehr gute Sprachkenntnisse hast.


    Ist es. Von Legos wurde das aber als absolutes Non-Plus-Ultra-Argument verkauft und das ist es nun mal nicht. ZUERST musst du deinen Job können und verstehen. Wenn du dann noch fließend Zuaheli kannst, um den nächsten kenianischen Wunderstürmer direkt aus nem Slum in Nairobi zu verpflichten, bevor dieser zum FC Nordsjælland geht - umso besser. Im Übrigen verkennen viele ja auch gerne den Wert der Scouting-Abteilung, bzw. denjenigen, die dem Sportvorstand zuarbeiten. Bestes Beispiel ist dort Schmadtke, als er bei 96 war. Als Chefscout Jakobs 2012 abgehauen ist, ließ seine Trefferquote bzgl. Transfers merklich nach.

    Nanakorobiyaoki

  • Von Legos wurde das aber als absolutes Non-Plus-Ultra-Argument verkauft und das ist es nun mal nicht.

    Nein, hat er nicht. Ich lese hier schon auch die Postings komplett.

    Im Übrigen verkennen viele ja auch gerne den Wert der Scouting-Abteilung, bzw. denjenigen, die dem Sportvorstand zuarbeiten.

    Absolut. Deswegen wurde bei Bayern ja auch ein Marco Neppe immer wichtiger und auch befördert.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Ich denke auch, dass es unmöglich ist, für uns zu beurteilen, wie gut Brazzo arbeitet.


    Ich kann es auch nicht, aber wie jeder Andere auch bewerte ich subjektiv dass, was ich so von ihm sehe. Bei PK's ist er natürlich nicht gerade der Eloquenteste, mMn. fühlt er sich auf PK's auch nicht besonders wohl, weil der Fokus der Öffentlichkeit da ist.


    Jedoch sollte man daraus niemals schlussfolgern, dass es intern nicht ganz anders aussehen kann. Er muss Verhandlungen führen, ist dort ja unter Umständen ein harter Hund und diese Seite bekommen wir dann natürlich nicht mit. Oder vielleicht gelingt es ihm auch, eine Atmosphäre zu kreieren, in der er erfolgreich Gespräche mit Starspielern und deren Beratern führen kann.


    Ich sehe Brazzo auch eher kritisch, einen jungen Trainer für soviel Ablöse zu verpflichten nebst dem Rahmen mit sofort 5 Jahren Vertrags-Laufzeit habe ich von Anfang an nicht unterstützt. Einkäufe wie Sarr und Cuisance waren absolute Vollflops, bei Mane muss man abwarten, dass es so bisher gar nicht klappt, da mache ich Brazzo keinen Vorwurf, da ging ich auch von aus, dass Mane eigentlich zünden sollte. Gnabry und Sane so teuer verlängert zu haben, kreide ich ihm jedoch dann wieder an.


    Absolut positiv waren seine coups mit den Verpflichtungen von Davies und de Ligt. Mit Davies hat er einen blutjungen, völlig unbekannten Kerl verpflichtet, der im Wert explodiert ist und zum Allerbesten zählt, was es weltweit auf der linken Seite gibt. Mit deLigt hat er den mMn. zukünftig besten IV weltweit geholt.


    Somit halten sich positive wie negative Dinge meiner Auffassung nach bisher so ziemlich die Waage. Brazzo ist also auf keinen Fall bisher eine absolute Fehlbesetzung, jedoch auch keinesfalls als absolut top anzusehen. Die Note 'befriedigend' würde ich ihm deshalb geben.

  • Kampfkater

    Wer meinen GANZEN Post lesen will, der macht das halt auch.

    Und wer nur den Teil mit den Sprachen lesen und daraus seine Kampagne fahren will, der macht das halt so.

    Jeder wie er will und kann.


    Im Übrigen glaube ich nicht, dass Deine Bewertungen hier über mich in irgend einer Form zielführend oder für die Allgemeinheit interessant sind. Aber wenn Du Deine persönlichen Befindlichkeiten hier ausleben musst, okay, stehe ich drüber.

    Persönlich finde ich die inhaltliche Diskussion um Längen interessanter. :schulterzucken:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Wer meinen GANZEN Post lesen will, der macht das halt auch.

    Und wer nur den Teil mit den Sprachen lesen und daraus seine Kampagne fahren will, der macht das halt so.

    Jeder wie er will und kann.


    Das ist mir überraschenderweise zu billig.


    Und was


    Ich würde gerne von mir, so wie Salihamidzic von sich, behaupten können 5 Sprachen (Deutsch, Spanisch, Italienisch, Englisch und Serbokroatisch) mehr oder weniger fließend sprechen zu können. Wenn sich mache dann am letzten Ausdruck oder der letzten Feinheit aufhängen wollen, bitte, diejenigen sprechen dann sicher noch mehr Sprachen auf Nativespeaker-Niveau.


    mit


    Wer seit nun mehr fast 6 Jahren regelmäßig den Aufsichtsräten mehrerer DAX-Konzerne im AR der FC Bayern München AG Rede und Antwort stehen muss und das offensichtlich so erfolgreich, dass der Vertrag verlängert wurde, das gibt es sicher nicht ohne entsprechende Leistung.


    Der Einstieg war sicher durch die Profikarriere begünstigt, aber den dauerhaften Job auf so einer Position muss man sich dann mit Sicherheit Tag für Tag verdienen.


    zu tun hat und warum es unbedingt zusammen zu bewerten ist, habe ich dich schon mal gefragt. Und außer inhaltlich so gehaltvollen Antworten wie diese hier:

    Den zweiten Teil des Post mal schön übersehen.

    Aber sicher wird es auch dafür Gründe geben, warum das nicht zählt.


    kam da nicht viel. Aber da du ja derjenige von uns beiden bist, der inhaltliche Diskussionen interessanter findet, als solche Spiegelfechtereien, müsstest du dir die Frage nach den persönlichen Befindlichkeiten vielleicht am ehesten mal selbst stellen.

    Nanakorobiyaoki

  • Man darf m.E. auch den letzten Transfer-Sommer nicht vergessen, wo Spieler die es nicht geschafft haben, reihenweise mit Gewinn weiter verkauft wurden.


    Über allem steht auch hier, beim Positiven, wie beim Negativen, dass es bei Bayern nur Gemeinschaftsentscheidungen gibt. Wurde und wird ja immer betont. Insofern muss Brazzo dann die Vorarbeiten leisten und die Details mit ausverhandeln. Aber die grundsätzlichen Entscheidungen Transfer ja / nein, Gesamtpaket Ablöse und Gehalt sind eben keine Entscheidungen im Alleingang.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Eigentlich geht es doch gar nicht um Brazzo persönlich, es geht generell um Führungspositionen (nicht nur im Profifußball). Da hat jemand ordentlich gekickt, war ein paar Jahre bei einem Verein und am besten noch Liebling der Fans, dann winkt irgendein Posten; und wenn man ihn erfinden muß, völlig egal. Die Fans finden es toll, da ja endlich jemand mit Stallgeruch (warum auch immer der helfen soll...) und Sachverstand eingestellt wurde. Ob jemand gut mit z.B. dem Nachwuchs umgehen kann, weil er mal ein guter Linksverteidiger war, geschenkt.

    Es ist wie überall in der Wirtschaft; je weiter oben du bist, desto weniger mußt du machen. Das erledigen die ganzen Arbeitsbienen für dich, die in der Öffentlichkeit nicht auftauchen. Wer kennt denn die ganzen Scouts, die durch die Welt reisen, Spiele(r) beobachten, Daten sammeln und das dann dem Sportvorstand berichten? Niemand.

    Man sieht es aktuell an dem Streik: würden sämtliche CEOs für einen Tag die Arbeit ruhen lassen, würde es keine Sau jucken. Aber wenn die Leute, die für ein paar Kröten das Land am Laufen halten, den Hammer für einen Tag zur Seite legen, ist das Geschrei groß...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Der Ausgangspunkt war aber Brazzo persönlich und die Aussage, dass er in der freien Wirtschaft maximal Schichtleiter im örtlichen Burger King wäre.

    So eine Aussage ist in meinen Augen schon sehr herablassend, eben insbesondere angesichts seiner Leistung, die überhaupt nichts mit Fußball zu tun hat.


    Personen, die vier oder mehr Sprachen fließend sprechen, sind mehrsprachig und machen nur 3 % der Bevölkerung aus; Polyglotte sind Personen, die mehr als fünf Sprachen fließend sprechen und weniger als 1 % der Bevölkerung ausmachen.


    Wer eine solche Sprachbegabung und/oder den Fleiß und die Akribie das so zu lernen hat, dem soll dann ernsthaft abgesprochen werden, dass er es im normalen Leben über FastFood hinaus bringt?

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Der Ausgangspunkt war aber Brazzo persönlich und die Aussage, dass er in der freien Wirtschaft maximal Schichtleiter im örtlichen Burger King wäre.


    Das weiß ich, aber mein Beitrag war halt generell gemeint. Was Brazzo ohne seine Profikarriere in der freien Wirtschaft machen bzw. erreichen könnte, weiß niemand, ist Spekulation.


    So eine Aussage ist in meinen Augen schon sehr herablassend, eben insbesondere angesichts seiner Leistung, die überhaupt nichts mit Fußball zu tun hat.


    Herablassend finde ich übertrieben. Menschen, denen es leicht fällt Sprachen zu lernen, haben es häufig nicht so mit Mathematik usw. Ist sehr schwierig, das zu verallgemeinern. Also wenn jemand mehrere Sprachen fließend spricht, finde ich das bewundernswert, aber das ist mMn kein Merkmal, das einen für den Sportvorstand eines Fußballvereins qualifiziert.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Wer eine solche Sprachbegabung und/oder den Fleiß und die Akribie das so zu lernen hat, dem soll dann ernsthaft abgesprochen werden, dass er es im normalen Leben über FastFood hinaus bringt?

    Es gibt da so etwas wie Inselbegabung. ;)


    Es soll Menschen geben,die lernen Problemlos 20 Sprachen oder malen sensationelle Kunstwerke sind aber zu blöd,bei Aldi die Kasse zu bedienen.


    Salihamidzic kann also ein absolutes Sprachtalent sein,ist aber vielleicht als Manager/Sportdirektor völlig überfordert.(ob das so ist,kann ich als Außenstehender nicht ansatzweise beurteilen.

    Das eine muss nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun haben.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Es gibt Begabungen, die nicht nachvollziehbar sind - und das Schöne ist, dass der/diejenige mit Fleiß etwas draus machen kann.


    In meinem Bekanntenkreis existiert ein Automechaniker, der seit über 25 Jahren selbständig ist, den Meisterbrief hat und verdammt gut Geld verdient. Als wir noch jung waren, hat er bereits alles gewusst über Autos, konnte nebenbei auch den Kassettenrekorder nebst Boxen wieder zum Laufen bringen, wenn's mal hakte. Erkonnte/kann technisch alles.


    Man muss einfach nur Gespräche vermeiden, die z.B. mit 'nem Fitzelchen Allgemeinwissen zu tun haben. Sonst packt man sich unweigerlich an den Kopf und verzweifelt an der Welt.


    Aber das, was er kann, das kann er exzellent. Konnte er früher, kann er heute, wird er immer können! :thumbup:

  • Schade, dass man nicht mit Unsinn schreiben, sich beleidigt zurückziehen und dann woanders nachtreten Geld verdienen kann, sonst hätte hier so manch einer ein sorgenfreies Leben. |-)

  • Schade, dass man nicht mit Unsinn schreiben, sich beleidigt zurückziehen und dann woanders nachtreten Geld verdienen kann, sonst hätte hier so manch einer ein sorgenfreies Leben. |-)

    Das hatte ich mir um die Weihnachtszeit auch gedacht. :D

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!