Verbandspokal 2022/23

• Warum soll das Finale denn nicht in Rhynern sein? Das Stadion ist mit 5000 Plätzen angegeben.

Das wird doch kein Sicherheitsspiel.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Wer bestimmt den Austragungsort?

Der Westfälische Fußballverband?

Es gibt in Deutschland auch Verbände, da finden die Finalspiele bei einem der beiden Finalisten statt.

SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

• ,,Sicherheitsspiel" wegen Erkenschwick, viele Erkenschwicker sind gleichzeitig Schalke Ultras!

SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

• hmm, als ich das letzte Mal bei Erkenschwick war, war da ein ziemlicher Asi-Faktor am Start, aber die waren alle locker Ü40. Schwer vorstellbar, dass es sich hier um S04-Ultras handeln soll.

Nanakorobiyaoki

• Dann kann es ja ohne Zuschauer stattfinden.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Wer bestimmt den Austragungsort?

Der Westfälische Fußballverband?

Der Verband, wobei es bisher nie auf neutralem Ort war, wenn ich mich recht erinnere.

Ahlen-Wattenscheid sollte ursprünglich zwar damals in Verl ausgetragen werden, aber wurde aus Sicherheitsgründen nach Ahlen verlegt.

Es gibt in Deutschland auch Verbände, da finden die Finalspiele bei einem der beiden Finalisten statt.

Wie gesagt, war in Westfalen zuletzt auch immer der Fall. Weiß nicht, warum diesmal frühzeitig Rhynern feststand. Weiß auch nicht, ob es dabei geblieben wäre, wenn Rhynern selbst ins Finale gekommen wäre.

,,Sicherheitsspiel" wegen Erkenschwick, viele Erkenschwicker sind gleichzeitig Schalke Ultras!

Das ist wirklich vollkommender Quatsch.

Die Schwicker Hooligans sind und waren immer weitestgehend Schalker, das stimmt, aber mit der Ultraszene hat das 0,0 zutun.

Dann kann es ja ohne Zuschauer stattfinden.

Klar, super Lösung. ;D

Wattenscheid statt Bochum

• Erkenschwicker sind Spinner! Und deren Polizei Direktion auch, haben beim Viertelfinale Westfalen Pokal in Marsberg - Erlinghausen einen riesen Aufriss gemacht (H Fans) und so.

Das Spiel wurde 2 Mal nach hinten verschoben.

Übrigens haben Erkenschwicker Assis damals immer gerne in den 80 er Jahren (Oberliga Westfalen) regelmäßig wehrlose Paderborner Rentner im Hermann Löns Stadion in Schloß Neuhaus verprügelt. Damals war das dort noch so das nur 2 Cops vor Ort waren. Und anschließend wenn die Bande schon wieder weg war erst Verstärkung kam.

• Dann kann es ja ohne Zuschauer stattfinden.

Das wäre ja totaler Quatsch

Was für einen Aufstand willst du denn wegen so eines Spiels machen?

Wenn Rhynern für 5000 Zuschauer gut ist und maximal 1800 erwartet werden, muss das reichen. In Delbrück war die Hälfte der Zuschauer, die man erwartet hat.

Wieviel Kosten sollen den Vereinen denn noch entstehen? Dann kann man das Spiel noch in der Wochenmitte am früheren Nachmittag stattfinden lassen oder eben unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

• Dann kann man das Spiel noch in der Wochenmitte am früheren Nachmittag stattfinden lassen oder eben unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Super Idee. Für alles. :amen: Können wir ja in der Champions-League auch mal einführen, oder bei Bayern-Dortmund.

Nanakorobiyaoki

• Dann kann man das Spiel noch in der Wochenmitte am früheren Nachmittag stattfinden lassen oder eben unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Super Idee. Für alles. :amen: Können wir ja in der Champions-League auch mal einführen, oder bei Bayern-Dortmund.

Die lass mal bezahlen.

Aber die kleinen Vereine verdienen doch nichts an so einem Spiel, sondern zahlen gewaltig drauf.

Wenn du da als Westfalenligist ein Fässchen Bier verkaufen kannst, sich Ehrenamtliche hinstellen und grillen- das nützt den kleinen Vereinen, aber doch so ein aufgeblasener Mist mit neutralem Stadion ( ich finde schon Rhynern als Austragungsort blödsinnig) , Sicherheitsdienst, Polizeiaufgebot, fremdem Catering etc nicht.

Und wenn die eigenen Fans einem Verein die Möglichkeit nehmen, sich im eigenen Stadion zu präsentieren, dann brauchst du die nicht beim Spiel.

Es werden doch im Amateurfussball durch solche Erfolge wie im Pokal Fans hinzugewonnen. Junge Fans. Aber nicht indem du so ein Spiel nach XY verlegt.

Es kommt nicht auf die 500 oder 1000 erwachsenen Fans an, die von Erkenschwick oder Gütersloh nach Rhynern oder sonstwo fahren sondern auf die Jugendlichen die auf der eigenen Tribüne ihre Mannschaft anfeuern, die Spaß am Amateurfussball bekommen.

Deshalb sollte ein solches Spiel nicht zum Pseudoprofi- Event werden. Auch nicht, wenn die Vereine von den glorreichen, vergangenen Zeiten träumen.

• Das versteh ich auch nicht ganz.

1. Dass Rhynern eventuell so einem Spiel nicht gewachsen ist, habe ich nur in den Raum geworfen, offiziell hat da niemand drüber gesprochen. Wird auch bestimmt nicht passieren, da der Verband hoffentlich im Vorfeld bei der Vergabe schon mit einkalkuliert hat, dass Clubs wie Münster ins Finale kommen könnten.

2. Sollte Rhynern zu klein sein, weil der Zuschauerandrang zu groß ist und die dortige Infrastruktur überfordert*, ist das doch etwas Positives. Ist doch auch für den Verband etwas Tolles, das eigene Finalspiel groß vermarkten und bewerben zu können, da zwei Traditionsvereine mit einer gewissen Fanbase gegeneinander antreten.

*Offizielle Kapazität von 5000 schön und gut, aber gibt es auch genug Parkplätze (alle 5000 wären schließlich Gästefans) und ist eine Fantrennung ausreichend gegeben? Den kleinen offiziellen Gästeblock kann man schließlich nicht alleine einem der beiden Clubs andrehen. Muss theoretisch ja ähnlich wie im DFB-Pokal die Möglichkeit zur 50:50-Aufteilung geben.

3. Für die Vereine entstehen m. E. doch keine Mehrkosten, da der Verband Ausrichter ist.

4. Geisterspiele oder eine unattraktive Anstoßzeit sollen ein probates und angemessenes Mittel sein, um den eventuellen Zuschauerandrang eines Finalspiels künstlich nach unten zu regulieren? :augen:

5. So attraktiv die Partie auch für Westfalenpokal-Verhältnisse sein mag, aber wir reden immer noch von Gütersloh gegen Erkenschwick. Wen die Austragung eines solchen Spiels überfordert, ist definitiv der falsche dafür.

6. Sicherlich eine unnötige Diskussion, da das Spiel ganz normal stattfinden wird in Rhynern vor 3.000 Zuschauern.

• Zu 1. Warum wirfst du denn sowas in den Raum?

Zu 2. Sind diese Traditionsvereine, die früher mal höherklassig gespielt haben, irgendwas besonderes?

Wenn man auslosen oder beim unterklassigen Verein spielen würde, bräuchte man keine zwei Gästeblocks.

Zu 4. Wie jetzt? Entweder treffen da 2 Traditionsvereine mit gewisser Fanbase aufeinander oder wir sprechen nur von Erkenschwick gegen Gütersloh. Und wenn ersteres der Fall ist, gehst du so jedem Konflikt aus dem Weg. Nicht schön, aber unkompliziert.

Zu 5. Du scheinst es ja für kompliziert zu halten, wenn du Rhynern nicht für ausreichend hälst.

• Verstehe Dich irgendwie nicht, Stimme der Vernunft

Erkenschwick vs Gütersloh ist ein attraktives Finale, aber halt unterm Strich dennoch ein normales Spiel.

Dann kommen endlich einigermaßen viele Zuschauer, warum sollte man unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen?

Die Fans freuen sich, die Vereine auch und es entstehen keine Kosten für die Klubs.

Verstehe irgendwie nicht, worauf du hinaus willst. Zebra hat doch nur angedeutet, ob Rhynern ausreicht und wir haben andere Stadien diskutiert.

SCV und der FC

• Na eben. Ihr habt so getan, als sei es kein normales Spiel.

• Na eben. Ihr habt so getan, als sei es kein normales Spiel.

Schon etwas spitzfindig, jetzt darauf rumzureiten ;)

Es ist ein normales Spiel, aber halt attraktiver und zuschauerträchtiger als Kaan-Marienborn gegen Lotte oder so

SCV und der FC

• lübeck vs. flens findet 100 pro an der lohmühle statt :look:

"Es muss ja niemand 'Herr Fröhling' sagen. Trainer reicht." - Weiche Trainer Fröhling möchte gesiezt werden.

• RW Essen spielt das Finale auch an der Hafenstraße

SCV und der FC

• RW Essen spielt das Finale auch an der Hafenstraße

Weil sie sonst wieder rumheulen.

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Stimme der Vernunft Gestern nen schlechten Tag gehabt? :amkopfkratz:

Schon seltsam, was da gestern von dir kam, tut mir leid.

Zu 1. Warum wirfst du denn sowas in den Raum?

Forum, Diskussionen, Gedanken miteinander teilen, verstehst du sicherlich schon.

Sind diese Traditionsvereine, die früher mal höherklassig gespielt haben, irgendwas besonderes?

Davon abgesehen, dass ich schon mit "ja" antworten würde (besonders was besseres), habe ich das überhaupt nicht behauptet auf den letzten Seiten.

Wenn man auslosen oder beim unterklassigen Verein spielen würde, bräuchte man keine zwei Gästeblocks.

Ja, fände ich auch besser. Hab ja auch nicht ich entschieden, dass das in Rhynern stattfinden soll, sondern der Verband

Wie jetzt? Entweder treffen da 2 Traditionsvereine mit gewisser Fanbase aufeinander oder wir sprechen nur von Erkenschwick gegen Gütersloh.

Wieso sollte das eine das andere ausschließen? Natürlich sind Erkenschwick und Gütersloh (zumindest nach meiner und sicherlich auch gängiger Definition) Traditionsvereine.

Aber deren Zuschaueraufkommen ist ja dennoch überschaubar im Vergelich zu wirklich großen Vereinen. Aber halt größer als es bei Lotte, Delbrück, Wiedenbrück, Aplerbeck, Clarholz etc. der Fall ist.

Und wenn ersteres der Fall ist, gehst du so jedem Konflikt aus dem Weg. Nicht schön, aber unkompliziert.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Du scheinst es ja für kompliziert zu halten, wenn du Rhynern nicht für ausreichend hälst.

:augen:

Ich kenn das neue Stadion in Rhynern nicht. Wenn der Verband zu dem Entschluss kommt, dass jenes die notwendige Infrastruktur bietet, um ein Spiel mit zwei Fanblöcken und schätzungsweise 3000 auswärtigen Fans auszutragen, dann ist doch gut.

Wenn das nicht ausreichend ist, sollte es ja kein Staatsakt sein das Finale in ein anderes Stadion zu verlegen (gerne auch nach Gütersloh bzw. Erkenschwick selbst).

Na eben. Ihr habt so getan, als sei es kein normales Spiel.

Meine Güte, wir (vorallem ich) haben uns gefreut, dass es endlich mal wieder zu einem attraktiven Finale kommt. Hat im Westfalenpokal ja Seltenheitswert. Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!