# 4 Maya Yoshida

  • Geburtstag: 24.08.1988

    Geburtsort: Nagasaki, Japan

    Nationalität: Japan


    Position: Innenverteidiger

    im Verein seit: 2022

    Vertrag bis: 2023


    bisherige Vereine: Nagoya Grampus, VVV Venlo, FC Southampton, Sampdoria Genua

  • Japans Kapitän Maya Yoshida verteidigt für die Knappen


    Ein international erfahrener Innenverteidiger verstärkt Königsblau: Maya Yoshida hat beim FC Schalke 04 einen bis zum 30. Juni 2023 gültigen Vertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet.

    „Maya bringt fußballerisch, körperlich und charakterlich alles mit, um eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft einzunehmen. Er hat seine Qualitäten als absoluter Führungsspieler bereits in Italien, England, Japan und den Niederlanden unter Beweis gestellt. Wir sind davon überzeugt, dass er uns dabei helfen wird, in der Bundesliga erfolgreich zu bestehen“, sagt Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder.

    Für den japanischen Nationalspieler und mehrfachen WM-Teilnehmer ist der Wechsel zu Königsblau eine Ehre: „Ich bin sehr glücklich darüber, das Trikot des FC Schalke 04 tragen zu dürfen und freue mich, meine Mitspieler, das Trainer-Team und die Fans kennenzulernen. Ich war vor vielen Jahren bei einem Spiel in der VELTINS-Arena, da hat Atsuto Uchida noch rechts verteidigt. Und die Bundesliga verfolge ich schon lange mit großem Interesse. Deshalb freue ich mich, nun endlich ein Teil von ihr zu sein.“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Yoshida zwischen 2010 und 2012 bei VVV-Venlo spielte, stand sein Nationalmannschaftskollege und Landsmann Atsuto Uchida beim Revierklub unter Vertrag. "Ich bin oft zu den Spielen gefahren, war bei ihm in seinem Haus zu Gast, wir sind regelmäßig in Düsseldorf japanisch essen gegangen. Es war eine gute Zeit. Deshalb kenne ich die Atmosphäre im Stadion", sagte Yoshida.

    Im Interview mit der WAZ erklärte Yoshida auch, wie er reagierte, als die Knappen bei ihm anklopften. "Ich habe meinem Berater sofort gesagt, dass das eine Herausforderung für mich sein könnte – wahrscheinlich mit einem deutlich geringeren Gehalt als zuvor, aber das war mir nicht wichtig." Zwar sei auch ein Wechsel nach Japan, Katar oder in die Türkei möglich gewesen, so Yoshida. "Aber das war nicht mein Wunsch. Ich wollte unbedingt weiter in einer der besten Ligen bleiben, mit schönen Stadien, hervorragenden Fans. Und all das bietet Schalke."



  • Neuzugang Yoshida überzeugt bereits


    Der FC Schalke 04 hat sein Trainingslager im österreichischen Mittersill abgeschlossen. Einer der großen Gewinner: Maya Yoshida.
    Yoshida glänzte mit starker Zweikampfführung, präzisen Pässen und einer unfassbaren Abgeklärtheit. Kann der Routinier dieses Level über die Saison halten, hat Schröder erneut einen Königstransfer gelandet.
    Optimale Startbedingungen. Der Vertrag des Japaners läuft bis zum Sommer 2023. Laut „Transfermarkt.de“ soll jedoch eine Option auf ein weiteres Jahr bestehen.

  • Maya Yoshida in Japans WM-Kader berufen


    Gute Nachricht für Maya Yoshida: Der königsblaue Innenverteidiger wurde am Dienstag in den Kader der japanischen Nationalmannschaft für die anstehende Weltmeisterschaft in Katar berufen.

    Yoshida bestritt bislang 121 Länderspiele (12 Tore) für Japan, darunter sieben Partien bei den Weltmeisterschaften 2014 und 2018. In den Qualifikationsspielen für das Turnier in Katar führte der 34-Jährige seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!